Facebook ODER model-kartei 42

Den Vorteil bei FB seh ich nur in der Chat-Option.
Sollte es in der MK, wie öfters gewünscht, auch eingeführt werden, würde es das Ganze nochmal aufwerten.

Nachtrag:
Yup, das ist so. Facebook nimmt die Rechte, aber man kann Bilder so bearbeiten (lassen), daß da keiner ernsthaft was damit anfangen kann.
'Heißgeliebte Aktfotografie': Auf FB dürfen keine Nippel oder Intimbereiche zu sehen sein. Warum die Aktfotografie runtergegangen ist, wie du schriebst, da müßte man die Models fragen,
deren Gagen man nur noch mit einer professionellen Produktionsfirma oder einen kostenabdeckenden Kunden im Hintergrund übernehmen kann.
Stimmt es, dass Facebook Rechte auf alle hochgeladene Fotos hat?
Und ist deshalb die heissgeliebte Aktfotografiewell so runter gegangen, weil man bei FB nichtmals Teilakt hochladen darf?

9 years ago
Die Frage nach dem ODER halte ich für falsch.

Beide Portale haben für und wider, haben eine unterschiedliche Zielsetzung und sind nicht im Ansatz miteinander zu vergleichen.
Manche nutzen halt nur die MK, Andere nutzen beide Schienen um ihre Ziele bestmöglich zu realisieren. Eigentlich ganz einfach :-)
9 years ago
Ich werfe die Frage nach dem Geschäftsmodel von FB in den Raum. Und glaubt nur keiner, dass die nur das auswerten, was ihr da eingebt....
[gone] User_165787
9 years ago
Den Vorteil bei FB seh ich nur in der Chat-Option.

Die MK hat auch eine Chatfunktion..... nur ist es ein Chat wie vor 15-20 Jahren (IRC-basiert) und nicht das, was die Kiddies heutzutage unter Chat verstehen :)

Gegenüber WhatsApp wirkt PN ganz schön altbacken.
9 years ago
Wenn Du Fotos zeigen willst, geh nach Tumblr und stelle Deinen Block auf über 18 ein, dann geht alles. Kann aber sein dass die Fotos dann von Schmuddelseiten geteilt werden. Seriös, mit Top-Fotografen und Modellen ist Vk.com, da sagt auch keiner was, wenn mal Nippel zu sehen sind. Die Desktop-Seite kannst Du auf Deutsch stellen, die  Ap ist Englisch, Amtssprache von  Vk.com ist allerdings  Russisch. Zum Kontaktieren ist die MK am besten. Bei Facebook erreicht man nur schwer seine Zielgruppe.
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Ich ziehe FB-Modelle definitiv vor. Weitaus bessere Erfahrungen was Zuverlässigkeit, Höflichkeit usw angeht. Liegt wohl daran, dass sich hier jeder unter Pseudonym anmelden kann und keine Folgen bei schlechtem Verhalten fürchten muss. Auf FB gibt es hauptsächlich private, öffentliche Seiten mit direktem Bezug zur Person. Da möchte man sich glaube ich vor Familie und Freunden nicht blamieren. Für mich ist die MK nur noch ein notweniges Übel.
9 years ago
Also ich kann mit FB nichts mehr anfangen, bei der letzten AGB Änderung hab ich meinen Account gelöscht. Das "Geschäftsmodel" von FB ist mit meinen Interessen nicht vereinbar.
Hier in der MK hab ich noch Kontakt zu Fotofreunden und einer Handvoll Mädels, neue Mädels finde ich leichter im richtigen Leben als hier. "Das" MK Aktmodel hat den Kontakt zum Boden verloren, wer meint 60.- und mehr für eine Stunde aufrufen zu müssen, dem kann ich nur viel Erfolg wünschen, für mich ist das nichts mehr.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Ganz ehrlich, nicht bei FB zu sein ist Käse, bei FB zu sein noch viel mehr... Wenn mich FB kickt kostet es mich ein Schulterzucken, Leute die ein zuverlässiges Mal- und Zeichenmodell suchen finden mich auch ohne den Verein binnen Sekunden im Netz. Bei der MK hingegen würde ich sowas echt bedauern. :)
9 years ago
Bitte was ist Facebook?
Ach komm, Alex, Du bist da doch heimlich auch :D
9 years ago
Zu Facebook möchte ich nichts anmerken, weil ich dort nicht angemeldet bin. 

Auf der MK Seite ist es vermutlich für weibliche Modelle etwas einfacher einen erfolgreichen Kontakt zu einem Fotografen aufzubauen als der Fotograf zu einem gewünschten Modell, was sich u.a. aus den numerischen Verhältnissen erklären lässt. Es ist ingesamt eine überaus nützliche Einrichtung mit guten Features für die jeweiligen Parteien. 

Jedoch, lerne ich von zehn neuen Kontakten neun nicht online kennen sondern im realen Alltag. 
9 years ago
Ich bin auch bei FB, aber nicht als Model. FB ist gut, um Kontakte zu Leuten, die man wieder findet (frühere Bekannte) oder kennenlernt, wenn die räumliche Distanz sehr groß ist, oder um Freunden und Familienmitgliedern, die zeitweilig im Ausland leben, näher zu sein, schneller Neuigkeiten zu erfahren.
Ebenfalls teilweise ganz gut geeignet zu "Werbezwecken" bzw. um auf eine Veranstaltung u.ä. aufmerksam zu machen. Für all diese Dinge kenne ich nichts besseres, da es die Plattform ist mit den meisten Usern weltweit.

Die Kommunikation finde ich bei FB absolut grottig, vor allem, wenn man mit mehreren Leuten gleichzeitig Kontakt hat - da ist die MK Welten besser.
Der einzige "Vorteil" ist vielleicht das Chatten per Handy, da ich das aber eh nicht leiden kann (auch bei Whatsapp nicht), weil ich das Tippen auf dem Handy viel zu umständlich finde (ich schreibe schneller und richtiger mit 10 Fingern auf der Tastatur), stellt das für mich auch keinen Vorteil dar.
Auch das Lesen von Texten, die mit dem Handy geschrieben wurden, sind oft absolut unleserlich - manchmal ganz lustig, aber nicht förderlich für eine ernsthafte Kommunikation. Selbst meine Kinder (um die 20, also im Alter, in dem ein Großteil der von vielen Fotografen gesuchten Models sind, nervt die Autokorrektur, aber ohne dauert das Schreiben ihnen dann doch zu lang (auf dem Handy).

Bei FB bin ich zwar auch in verschiedenen Fotogruppen, aber da gar nicht aktiv, und mit Fotografen, die ich kenne, befreundet, aber das war`s auch schon in Sachen Fotografie. Bilder aus Shootings habe ich da fast keine, brauch ich auch nicht.

Meine Erfahrung ist sogar eher, dass auf anderen Plattformen ab und zu der Kontakt hergestellt und dann möglichst schnell die Konversation in der MK fortgesetzt wird, vorausgesetzt, der andere ist auch hier. Konversationen auf FB verlaufen sehr schnell im Sande, werden dann zwar ggf. mal wieder irgendwann ausgegraben, aber meist eher nicht.
Wenn ich über FB mit so vielen Fotografen und Models kommunizieren würde wie in der MK, hätte ich vor lauter Chatfenstern gar keinen Überblick mehr.

Aber letztlich stimme ich den Vorrednern zu: es klappt dort am besten, wo man selbst am aktivsten ist - egal auf welcher Seite das auch sein mag.
Und es kommt darauf an, was man sucht. Bei FB gibt es halt viel mehr User, aber eben auch viel mehr verschiedene Interessen, lange nicht alle sind auch nur im geringsten an Fotoshootings interessiert. Aber ich kann auch bestätigen, dass immer mehr junge Leute FB den Rücken kehren und auch Whatsapp kritisch gegenüberstehen, seit die mit FB  vereint sind.
9 years ago
Ich nutze beide,in FB ist die Kommunikation durch das chatten einfach fixer.
Ich habe auch schon Shootings in FB vereinbart,die auch immer geklappt haben.

Aber in der MK ist die Shootingvereinbarung eine Möglichkeit, sich gegen nicht eingehaltene Termine wenigstens etwas zu wehren.
[gone] User_289963
9 years ago
Ich habe mittlerweile mehr Shootings über FB als hier - was eigentlich schade ist aber so ist es nunmal. Bei FB zu sein gehört schon fasst zum Standart für Models und Fotografen. Was die Rechte anbelangt so ist es bei den meisten Panikmache und mal wieder völlig übertrieben. Ein Profil und eine Fanseite würde ich dir empfehlen - zumal es dir auch nicht schaden kann.
9 years ago
Panikmache ?  Also mich stört es wenn FB jeden Klick von mir speichert und auswertet.
[gone] User_289963
9 years ago
Dan solltest Du das Internet meiden und wieder Briefe schreiben ;)
9 years ago
Briefe schreiben??? - die dann wegen Streiks nicht ankommen???
Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen, hab mich heute tierisch über die Post und ihren "Service" geärgert...

Ob die Kommunikation per FB schneller geht, kommt auf den Kommunikationspartner an - nicht jeder ist ständig online und hat Zeit zum Chatten.
Bei mir geht die Kommunikation z.B. hier per PN deutlich schneller als im Chat bei FB - dort bekomme ich oft nicht mal mit, wenn jemand mich anchattet, da ich nicht bei jedem Mucks von Handy oder Laptop (da habe ich die Geräusche bei Neuigkeiten eh abgestellt) nachschaue, was es wieder alles für Neuigkeiten gibt,dazu hab ich echt keine Zeit, denn dann müsste ich im Internet leben.
Ich finde es viel sinnvoller, eine PN (oder sonst mail) dann richtig zu beantworten, wenn ich dazu auch Zeit habe, nicht dann, wenn andere Zeit haben und schreiben und dann (wie eben meist im Chat) direkt auf eine Antwort warten, irgendwelches unverbindliche blabla zu schreiben, weil mehr eben gerade nicht geht.
9 years ago
Na ja, ..
... also meine ersten Shootings ( nee Fototermine ) hab ich per Brief gemacht. Da gab es weder Internet noch Handis ( oder wie heißt das auf Denglich ? ) die meisten Menschen hatten noch nicht mal ein Telefon ( son Ding mit ner Scheibe zum wählen )

Aber das hat auch geklappt, seltsamerweise sind weder Omas gestorben noch Katzen krank geworden damals. ..... was waren wir doch alle gesund .... damals ... ( ha, da bekam ich ein Foto zur Ansicht, mit der Bitte es zurück zu schicken .......)

Manchmal denk ich hier die Leutchen wollen chatten - PN´nen - Mailen - oder so was. Ich will fotografieren ....

....... und die Post streikte nicht. Waren damals Beamte !!!!!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Na ja, ..
... also meine ersten Shootings ( nee Fototermine ) hab ich per Brief gemacht...

Und? Was soll uns das jetzt sagen? Dass früher alles besser war und du jetzt dein Internet kündigen willst? Und du dann die Models auf der Straße ansprichst, ein Pola machst und nach der Telefonnummer fragst?
Nur zu... ;)

Topic has been closed