Facebook ODER model-kartei 42

9 years ago
Hallo, ihr Lieben!

Ich war wohl etwas längere Zeit auf Touren ausserhalb von MK, so dass ich die Veränderung erst jetzt wahrnehme:

• Es werden viel weniger Kommentare gechrieben (erscheint mir jedenfalls so, wenn ich Sedcards von richtig guten Fotografen anschaue, deren Werke nur ein Paar likes haben)
  •  jeder Fotograf fragt mich nun auch direkt: "Wie bist Du auf FB zu finden?" - und ich bin dort NICHT. Hab ich nie gebraucht. Sollte ich?

Bitte, klährt mich auf - was hat e mit der Veränderung an sich? Wa sollte man beachten? Wovon die Finger lassen?^^

Stimmt es, dass Facebook Rechte auf alle hochgeladene Fotos hat?

Und ist deshalb die heissgeliebte Aktfotografiewell so runter gegangen, weil man bei FB nichtmals Teilakt hochladen darf?

Eure Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge?
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
FB UND model-kartei ist die Antwort. MK ist auch bei FB. :)

Vermutlich bricht hier gleich ´ne ordentliche Diskussion aus. Lies Dir am besten die Nutzugsbedingungen von FB selbst durch.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
wenn Du es bisher nicht brauchtest brauchst Du es auch jetzt nicht..mit manchen Leuten kann man da besser Kontakt halten, Modelle suche ich dort nicht :)
Nach meiner Wahrnehmung hat FB stark an Bedeutung gewonnen, MK abgenommen und andere Portale - wie zB Stylished driften in dei Bedeutungslosigkeit ab, was feedback und Nützlichkeit zum Vereinbaren neuer shootngs anbelangt.
Die Kommunikation über die Nachrichten in der MK ist im Vergleich zu FB einfach umständlicher - insofern geht es meist sehr schnell von MK zu FB.
9 years ago
frazen buch,ist ein time bandit.
es entfernt einen schleichend aus der realen welt.mit einem suchtfaktor der den menschen in eine warteposition verschleppt.
ergebnis: wertlose kommunikation,weniger aktive reaktionen zb. bewertungen oder anfragen bei mk.
ist doch schon schlimm genug das in jedem zweiten gesicht ein handy klebt.paare die sich in einem cafe wortlos gegeüber sitzen
und rumtippen.und jetzt verschandelt die selfie stange auch noch unsere umwelt.
versuch mal einen fb kanditaten anzurufen, da must du aber mal erst anfragen wann es geht. früher hatte man ein haustier, wenn man einsam war.
mußt mal raus!
@ carka,wenn du nur bilder machen möchtst,bist bei mk gut aufgehoben.aktives teilnehmen vorrausgesetzt.

es ist meine persönliche meinung,und will keinen persönlich angreifen.
9 years ago
Ich suche/finde meine Modelle über die MK. Danach geht's aber recht schnell zu FB oder WhatsApp, weil man dort schneller kommunizieren kann. Das ist aber der einzige Grund für mich. Über FB habe ich auch noch nie Modelle gesucht, kam noch gar nicht auf die Idee. Das ist mir dort alles zu wuselig. Wobei ich sagen muss, Modelle finden ist auch in der MK schwerer geworden - das ist aber ein anderes Thema und schon mehrfach hier behandelt worden ;)
9 years ago
Es sind 2 unabhängige Angebote. Auf jenem Kanal, auf dem Du mehr aktiv ist, wird mehr passieren.
Dass es weinger Kommentare gibt hat auch mit dem Wechsel der Fotografen zu tun.
Einige der fleissigen Kommentarschreiber sind nicht mehr und andere wie ich, bewegen sich in
"für sie bekanntem Umfeld." Das gibt weniger für die Anderen.

Ich bin auch im FB, hatta da noch nie eine brauchbare Kontaktaufnahme für ein shooting.
Das liegt an mir, nicht am FB. Bin zu wenig aktiv.

Überlege, was Du suchst - und warum Du es wo suchst. Das gibt die Enstcheidung wo Du aktiver bist.
Vergesse nicht: FB ist tuttifrutti - MK ist etwas hobbybezogen.

Heiner

PS: Habe eben gesehen, dass Du "keinTFP" anbietest. Ich weiss nicht, ob solche Angebote
im FB im Umfeld gut ankommen.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Für manche wird es wirklich zum Problem. FB erfordert mehr Gelassenheit und Selbstdisziplin als die meisten anderen Angebote im Netz, darüber sollte man sich im Klaren sein.
9 years ago
FACEBOOK! Wenn Dir Deine privaten Daten wurscht sind und Du Deine Bilder gerne Hr. Zuckerberg schenken magst (in den Nutzungsbedingugnen nach zu lesen), schön auch das Du dort dann passend zu Deinem letzten Einkauf bei Amazon oder Conrad Elektronik Werbung bekommst, .... woher wissen die das was ich brauchen kann?
9 years ago
Ich mag Shootingvereinbarungen über FB nicht. Oft sind Bilder nicht einsehbar, dann weiß ich nicht auf Anhieb ob derjenige das selbst gemacht hat oder gerade nur geliked hat und es scheint mir sehr viel unverbindlicher zu sein. Es ist viel mehr gechatte udn gequatsche bis es zum Shooting kommt.

Hier in der MK läuft (bei mir) dagegen sehr wenig in letzter Zeit. Kommentare fast  gar nicht, seit ich spaßeshalber die "Großartig" Funktion nach 2 Jahren wieder freigeschaltet habe klicken da ein paar Leute, das halte ich aber für nichtssagend und belanglos.
Von daher: andere Hobbies sind auch toll :-)
Facebook ist eins der unnützigsten Dinge die je erfunden wurden....es macht den Geist arm und nur den Erfinder reich...oder so ;-)
Solche Seiten zocken dich ab und nutzen deine Daten ohne dass du es merkst, sie können ja nicht "umsonst" die Seite ohne Gebühren betreiben.
Sie können sog. vertuschte Lauschangriffe betreiben über App & Co. ;-))
FACEBOOK! Wenn Dir Deine privaten Daten wurscht sind und Du Deine Bilder gerne Hr. Zuckerberg schenken magst (in den Nutzungsbedingugnen nach zu lesen),

Das stimmt nicht. Bitte nochmal lesen.

Nutz halt beides, hat beides Vor- und Nachteile. Die Modelsuchfunktion ist bei Facebook etwas suboptimal. Auch die Jobsuche ist eher schwierig. Und bei 99% der Profile muss man raten, wer es denn wohl ist :D

Aber mittlerweile ist FB auf einem absterbenden Zweig und die Karawane ist zu anderen Plattformen weitergezogen.
Das musst Du halt selber wissen, mit welcher Plattform Du am besten zurecht kommst.
Ich höre von jungen leuten in letzter Zeit immer häufiger "Ich bin nicht mehr bei Facebook"

Vielleicht ist es auch deshalbhier ruhiger weil die die nach 1-3 Shoots keinen Bock mehr haben erst gar nicht mehr her kommen.
Das Anmeldeprozedere hier hält diese jetzt ab, weil es mit FB eine "schnellere" Alternative gibt ..und das finde ich gut so.

Zum Thema Daten: Alles richtig mit FB ..aber so ändert sich die Zeit ...ich möchten für Jeden einen Euro der in den 80er gegen die Volkszählung auf die Strasse ging und heute mit ner Payback Karte rumrennt  :-)
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Aber mittlerweile ist FB auf einem absterbenden Zweig und die Karawane ist zu anderen Plattformen weitergezogen.

merk ich irgendwie nix von...wohin sind die Leutchen denn so gezogen Deiner Meinung nach ?
Ich bin etwa seit 2008 bei MK.
Zu Anfang war die Kommunikation recht gut und man konnte viele Shootings vereinbaren, da die Models noch wirklich Interesse hatten. Auch an TFP. In den letzten Jahren hat sich das aber bei MK IMHO deutlich gewandelt, wie etliche Threads hier zeigen. Gerade, was die Kommunikation betrifft. Bei Facebook ist das deutlich schneller, da viele auch über Handy permanent dort online sind. Und... bei FB gibt es unzählige
regionale und überregionale Foto- und Filmgruppen, wo Projekte angeboten werden.
Was man bei FB über sich preisgibt, bleibt jedem selbst überlassen.
AGB lesen!
9 years ago
Hmm... FB ist je längers je mehr ein Fluch... Ich zeige dort meine Bilder, ab und an auch mal eine Shootinganfrage, die ich bekomme und je länger auch mehr ein Informationsmittel in den Gruppen. Auf Likes oder Kommentare zähl ich da nicht, freu mich aber trotzdem.

MK ist für mich immer noch die Plattform wo ich hauptsächlich Fotografen suche und auch Ihre Aufnahmebereiche sehe - sprich ich habe alle Infos, die für mich wichtig sind auf einen Blick ohne lange Konversationen führen zu müssen.
9 years ago
john-doc
"frazen buch,ist ein time bandit.
es entfernt einen schleichend aus der realen welt.mit einem suchtfaktor der den menschen in eine warteposition verschleppt."

Ist das so? Ich bin der Meinung, dass man die Aussage so weder stehen lassen kann noch sollte. Im Einzelfall mag das möglich sein, aber wer mit normalem Menschenverstand an FB rangeht und die Plattform vorallem gezielt und nicht wahllos nutzt, hat davon mit Sicherheit den gleichen, wenn nicht sogar größeren Nutzen als hier bei der MK oder wie die unzähligen anderen Portale nennen....
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Facebook ist neben der MK ganz ok, wenn man in einem Ballungszentrum wohnt, in dem es örtlich begrenzte Fotografen- und Modelgruppen gibt.
Wer sich in einer überregionalen facebook-Gruppe anmeldet, hat kaum eine Chance. Jobangebote für "Untertupfingen im Oberallgäu" rutschen schnell durch die Flut anderer Beiträge nach unten und werden i.d.R. nicht von Mädels im Umkreis des Fotografen gelesen. Dafür ist die MK die geeignetere Plattform.
9 years ago
Ich bin sowohl hier in der MK als auch bei FB zu finden und suche auch nach Shootings auf beiden Portalen.
In der MK passiert es mir allerdings wesentlich häufiger, daß die Models garnicht antworten, obwohl sie meine Nachricht gelesen haben.
Passiert auf FB zwar auch, aber prozentual gesehen wesentlich seltener als hier in der MK.
Was FB mit meinen "ach so interessanten" Daten macht ist mir relativ Wurscht. Ich habe nix zu verbergen und ich gebe denen ja nicht meine Kontodaten oder meine sexuellen Vorlieben preis.
Das da so viele ein solches Brimborium drum machen halte ich für absolut übertrieben.
Auch das mit den regionalen Gruppen finde ich einen großen Vorteil von FB.
Ich kann auch dem interessierten Model viel schneller und einfacher Beispielfotos zukommen lassen.

Topic has been closed