Bug in der email Funktion? 21

9 years ago
Hi,

mir fällt auf, daß es immer wieder vorkommt, daß emails von mir als ungelesen angezeigt werden obwohl das betreffende Modell online gewesen ist. Nun könnte man annehmen, dass das Modell einfach überlastet ist und keine Zeit hat die emails zu lesen. Wenn aber gleichzeitig das Modell Jobs online stellt und auf der Sedcard schreibt, dass es dringend gerne shooten würde finde ich das schon komisch.

Kann es sein, dass manche PMs nicht beim Empfänger ankommen? Oder die "mail gelesen" Funktion nicht immer funktioniert? Ich spreche ja nicht davon, dass viele Modellen die gute Kinderstube fehlt ein kurzes "nein" zurück zu schreiben. Sprich viele emails einfach unbeantwortet bleiben obwohl sie gelesen sind. Das Phänomen lässt sich in Zeiten von Facebook leider nicht mehr abstellen.

Aber warum wird man Modell wenn man seine PMs nicht liest?

Gruß teaki
9 years ago
Hallo teaki, Du bist ähnlich lange hier wie ich und hattes viel Zeit, Dich an die Eigenheiten der MK zu gewöhnen - auch an die V4. Die heute aktiven Modelle hatten nicht so viel Zeit und ich kann mir besonders bei ganz neuen Modellen vorstellen, dass sie Probleme haben, neue Nachrichten zu finden. Leider scheint der Vorschlag, dass man beim Login bzw. beim Start automatsch zu den eingegangenen ungelesenen Nachrichten geleitet wird, keine Chance zu haben.

Andererseits: Ich habe aus gut unterrichteten Kreisen gehört, dass es hier viele Spaßanmeldungen gibt. Darum habe ich eine andere Schlussfrage als Du: Warum gibt man sich als Modell aus?
9 years ago
Das Thema habe ich 2012 schon durchgekaut:
https://www.model-kartei.de/forum/39/89878-0-infomail-bei-neuer-pn-senden.html

Manche übersehen die PN wohl einfach, andere wollen sie übersehen, wieder andere sind nur zum gucken da,..

Gruß Jens
9 years ago
Darauf zweierlei:
- klar gibt es Models, die ihre mails nicht lesen, obwohl sie online sind. Das liegt aber oft daran, dass sie immer online sind, weil sie sich nicht ausloggen (gehör ich auch dazu)  und mit dem Handy immer online sind, aber keine Lust haben, dort PNs zu beantworten, weil es einfach umständlicher ist. Wenn sie dann gleichzeitig Jobs einstellen u.ä., ist das natürlich fragwürdig, aber das gibt es bei Fotografen auch, selbst bei direkten Antworten auf Shootinganfragen ihrerseits... Kann und muss man wohl nicht verstehen.

- allerdings kommt es tatsächlich auch vor, dass PNs nicht oder unvollständig ankommen (das habe ich schon mehrfach in beide Richtungen festgestellt), woran immer das auch liegen mag. Aber das kam auch schon in V3 vor und auf allen möglichen anderen Plattformen ebenfalls- dazu gehören auch SMS und Whatsapp. Teilweise kommen sie dann Tage oder Wochen später an, oder auch gar nicht. Die virtuelle/ elektonische Post ist eben auch nur "Post" mit allen Tücken und Unzulänglichkeiten ;)

Im Falle eines Bugs ist das Problem halt, dass es sich nicht unbedingt reproduzieren lässt und ja auch oft erst sehr spät bemerkt wird. Dadurch lässt sich der Fehler schlecht orten und noch schlechter ausmerzen.

Im Zweifel am besten nach ein paar Tagen eine nette PN hinterherschicken oder, falls möglich, andere Kontaktmöglichkeiten verwenden. Bei neuen Anfragen in solchen Fällen auch schauen, ob die andere Person in dieser Zeit Dein Profil besucht hat. Falls ja, kann das NIchtlesen auch als Desinteresse an Deiner Arbeit gewertet werden, falls nein, kann es interessant sein, mal die Sedcardbesucher des anderen und Antwortdauer usw. einige Tage zu beobachten, ob es an zu vielen PNs liegen könnte. 
Kommt man selbst zu keinem Ergebnis, kann man auch mal jemanden aus dem Netzwerk oder einen Moderator fragen, um auszuschließen, dass die PN einfach nicht beim anderen angekommen oder dort untergegangen ist. Natürlich alles ganz höflich und ohne Vorurteile oder Anklagen.
Stellt man dann definitiv einen Fehler fest und kann das irgendwie "belegen" (nicht im Sinne von beweisen, damit der andere glaubt, sondern so, dass ein Dritter bzw. Hendrik und Co. ne Chance hat, nachzuvollziehen, was Sache ist) diesen melden. Wenn es sich dann als MK-internes Problem herausstellt im Einzelfall, kann es vielleicht behoben werden, liegt es woanders, ist es halt Pech oder kann ggf. von Hendrik weitergeleitet werden.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
ich war ein paar tage im URlaub mit meiner Freundin und bin ein paarmal mit ihrem schon etwas älteren netbook ins netz gegangen und hab mich hier eingeloggt...angezeigt wurde mir da nur die zahl für die eingeloggten Favoriten/Netzwerkler...alles weitere ging nicht...zu den Nachrichten ging nur uebers PopUp. das wurde lustigerweise auch nicht komplet dargestellt so das ich mich auch nicht ausloggen konnte.
ich selber habe kein Smartphone und nutze mein Laptop nur auf grösseren Reisen kenne mich mit den Wunderlichkeiten mobiler Endgeräte also nicht so konkret aus aber....kann gut seind as zwischendurch auch mal solche Fälle dazwischen sind.

manchmal wird das aber sicher auch einfach vorsätzlich ignoriert. den Eindruck das Mails nicht ankommen hatte ich bisher nicht.
9 years ago
@Bianca (und alle)

Ich kann es zwar gerade nicht finden, aber einige Threads vorher schrieb jemand, der es wissen MUSS :-), dass jemand, der als ONLINE gekennzeichnet ist, mehr machen muss, als sich nicht ausloggen - er muss nämlich innerhalb der letzten 30 Minuten irgendetwas in der MK getan haben. So ist in diesem Moment, wo ich das hier schreibe, das Fotomodell "Bianca Neve" auch NICHT als "online" gekennzeichnet. Meines Wissens ist das "nicht ausloggen" etwas missverständlich ausgedrückt, da ein Cookie für ein automatisches Wiedereinloggen sorgt, wenn man wieder tätig wird. Einige User (nicht nur Modelle) haben sich aus diesem Missverständnis ein schönes Märchen gebastelt, um eine Generalentschuldigung zu haben. Ein Fotomodell, welches diese Ausrede benutzt, ist ganz schlicht eine Lügnerin. Ich kann akzeptieren, wenn sie am Handy keine Antwort schreiben mag, aber darum geht es nicht: Es geht darum, dass Nachrichten gar nicht erst gelesen werden - und ich mag nicht glauben, dass das Lesen von Nachrichten am Handy zu kompliziert ist. Insbesonders stellt sich dann die Frage, warum man dann überhaupt mit dem Handy in die MK geht. Im Forum zu lesen oder zu schreiben ist sicher ebenso kompliziert.

Nichts ist perfekt - auch die MK nicht. Aber aus meiner Sicht sind hier Stories von nicht angekommenen KNs mit großer Wahrscheinlichkeit auch Märchen. So habe ich es schon mehrfach gehabt, dass ich mir mit einem Modell einig war, ein Shooting zu machen. Das Modell schlug dann jeweils einen Termin vor. Meine Antwort darauf wurde dann nie gelesen. Die betroffenen Modelle wollten also gar nicht wissen, ob ich an dem Termin shooten kann oder nicht. Ein anderes Modell war offenbar mental überfordert. Es reagierte nicht auf eine Anfrage von mir - bewarb sich dann aber auf einen Job von mir. Ich begann eine neue Konversation, um ihr auf die Bewerbung zu antworten. Auch diese Nachricht wurde nie gelesen. Ein technisches Problem? Ich glaube nicht, denn ich glaube nicht an solche Zufälle.
9 years ago
ch kann es zwar gerade nicht finden, aber einige Threads vorher schrieb jemand, der es wissen MUSS :-), dass jemand, der als ONLINE gekennzeichnet ist, mehr machen muss, als sich nicht ausloggen - er muss nämlich innerhalb der letzten 30 Minuten irgendetwas in der MK getan haben.

na dann such bitte mal...

die Antwort wird im Normalfalle ganz einfach sein....er/sie/es ist wahlweise ueberfordert (Neulinge gerne mal) oder hat ein bestimmtes Interesse eine PN nicht zu lesen. an ein technisches Problem glaube ich auch nicht. 
9 years ago
@schallkörper
Es kann auch sein, dass es mir von ArtDD gesagt (!) wurde. Ich suche jetzt nicht noch einmal. Es ist auch unnötig, weil Bianca, die sich laut eigener Aussage nie ausloggt, immer noch offline ist. Das kannst Du selbst feststellen.

Nochmal zu den mobilen Endgeräten, wo die MK nicht oder nur teilweise funktioniert: Würdest Du nach Deinen Erfahrungen konsequent so ein Gerät weiter nutzen, um in die MK zu gehen? Ich denke, dass Du Dir nicht die Mühe machen wirst, Dich dort wieder anzumelden. Kaum jemand wird das tun.
Insofern gehe ich weiter davon aus, dass jeder, der online ist, auch mit der MK arbeitet.

Ich kenne den Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" und ich halte auch sehr viel davon. Aber Modelle, die Jobs ausschreiben (wie vom TO geschildert) oder sich auf Jobs bewerben (wie von mir geschildert) können auch PNs lesen - wenn sie es wollen und den entsprechenden Button finden.
Glaub es mir!
9 years ago
eckis...lies was ich geschrieben habe...direkt vor Dir...ich glaube an kein technisches Problem. verpeilt, desinteressiert etc...kann viele Gründe geben. aber wenn ich sehe, da ist ne Mail...les ich die...

meine Erfahrung war auf einem Gerät das ich normal gar nicht zur Verfügung habe...halte ich für totale Ausnahme aber ein paar Damen/Herren wird es auch hier geben die mit der Wiedergabe der MK auf ihren Endgeräten kämpfen...ist ja nicht so das die MK4 nun so richtig perfektioniert wurde ;)

ich sehe immer wieder einen Unterschied wenn ich über das PopUp "Favoriten und Netzwerkkontakte" schaue im Vergleich zur Statusanzeige auf der jeweiligen SC. ich meine das die PopUpAngabe eher zutrifft.

9 years ago
Na, dann sind wir uns ja einig. :-)
9 years ago
Hi,

danke euch allen für die anregende Diskussion. Es ist schonmal schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Ich glaube nach wie vor irgendwo an einen Bug denn selbst wenn das Modell nur hier angemeldet ist um zu sehen wie viel Zuspruch sie bekommt dann würde sie ja genau aus diesem Narzismus heraus auch emails lesen. Oder kommen doch viele nach wie vor mit der unübersichtlichen V4 Version nicht zu recht.

gruss teaki
9 years ago
Also ich bin etwas schockiert darüber, wie "un-schuld..." die Sache erklärt - immerhin ist sie ja hier auch Moderatorin.
Es ist menschlich? So einfach soll das sein? Oder deute ich hier das "menschlich" falsch und es ist wie "menschliches Versagen" gemeint?

MK-ler, die eine chronische Kommunikationsschwäche haben, schreiben ja gern genervt: "Ich bin nicht mit der MK verheiratet." oder "Ich muss doch nicht alle 5 Minuten hier nach Nachrichten sehen." Ja, das erwartet ja auch niemand - einmal in 48 Stunden wär ja auch schon schön, besonders wenn man gerade dabei ist, einen Shootingtermin zu finden. Ein Modell, dass einen Fotografen fragt "Wie wär es mit übermorgen?" sollte dann doch selbst davon überzeugt sein, vor "übermorgen" doch wenigstens die Antwort des Fotografen zu lesen.

Wer nun wirklich keine Zeit hat, der sollte sich zumindest nicht auf kurzfristige Jobs bewerben usw. Jedenfalls sollte er/sie nicht anderen die Zeit stehlen.

Und wenn jemand nun gar nichts mehr mit dem Kommunikationspartner zu tun haben will, der kann ja mal den Mut aufbringen, das kundzutun.
9 years ago
Hallo.

Die email Funktion funktioniert. Man könnte das noch fix selbst testen wenn man seine Einstellungen entsprechend ändert und z.b. Immer über neue Nachrichten informiert wird und sich dann von einem Freund oder Kollegen eine Nachricht senden lässt.

Liebe grüße
Hendrik
9 years ago
Was wäre dir denn lieber an der Stelle?
Zu sehen, dass die PN gelesen aber unbeantwortet ist, eine lieblose, dahingekritzelte Nachricht oder eine anständige Antwort, mit der man auch was anfangen kann?

ich glaube der TO wundert sich ueber ungelesene Nachrichten die auch ungelesen bleiben obwohl die angeschriebene Person sehr aktiv ist. da geht es dann nicht um 1 oder 2 Tage sondern darum das diese Nachrichten überhaupt nicht gelesen werden. aber vielleicht habe ich den TO auch missverstanden und er ist wirklich eher ungeduldig.
9 years ago
@Hendrik:
Ich glaube, dass der TO nicht die Benachrichtigung meint, die man bei entsprechender Einstellung von der MK bekommt, wenn eine KN eingeht, sondern er meint die KN/PN selbst. Es gibt Menschen, die öffnen oder lesen die nicht (ist übrigens auch ein Moderator dabei).

@unschuld...
Ich habe Verständnis dafür, wenn bei einer "Kaltaquise" das Lesen länger dauert und dann vielleicht gar keine Antwort kommt.
Wenn man aber von einem Modell wegen eines kurzfristigen Termins angeschrieben wird bzw. es sich auf einen zeitlich befristeten Job bewirbt , dann kann man wohl erwarten, dass es die Antwort darauf auch kurzfristig liest.
9 years ago
@schallkoerper_fotografie

Genau richtig - ich habe nun ca. 10 emails angesammelt von Modellen die regelmaessig online sind aber meine email als ungelesen im Postfach steht.
Das krönende Beispiel: Ein Modell, das nun "will shooten" sich seit heute als Headline gesetzt hat und meine email seit 4 Wochen, bzw. die Erinnerungsemail vor 2 Wochen nicht gelesen hat.
Sie ist dabei jedesmal wenn ich schaue hoechstens 3 Stunden offline gewesen.

gruss teaki
9 years ago
teaki...

da tippe ich dann mal ganz verwegen das die Modelle ohne lesen der PN auf Deine Seite geschaut haben denn wissen will man ja wohl wer einem da schreibt...Modelle merken, PN`s löschen, weitermachen. sich ärgern kostet da nur Energie. ich glaube auch weniger an einen Bug als an das Prinzip "liegenlassen, erledigt sich schon von selbst".
9 years ago
Vielleicht hab ich des Rätsels Lösung.

Zuweil wenn ich in der Mk kurz unterwegs bin oder nur zeit habe für gewisse dinge die ich mir vorgenommen habe. Lese ich keine eingegangenen mails....da diese dann dem Absender als gelesen angezeigt werden und er von diesem moment ab auf eine Antwort wartet....Gerade bei Leuten mit denen ich recht lange Mails wechsle und 8 Promelaiken nicht mit einem "ja ok...danke...LG jan" abarbeiten kann mach ich es so......allerdings ist dann auch spätestens am nächsten tag eine Antwort von mir drin oder wenn diese ungelesene Mail keine Frage enthielt wenigstens eine art reaktion.

Bei anderen kann ich mir vorstellen das sie es ähnlich handhaben allerdings dann auch tagelang keine zeit haben für diverse mails .

Topic has been closed