Kritik zur SC 9

9 years ago
Hallo :-)
ich beteilige mich heute zum ersten Mal in so einem Forum. Wahrscheinlich geben hauptsächlich Fotografen ihre SC zur Kritik frei.
Ich möchte gerne meine Sedcard etwas "aufräumen" und Bilder löschen, die nicht so gut ankommen. Die subjektive Wahrnehmung ist ja häufig anders als die von anderen und die Zahl der Likes hat auch wenig zu sagen - manchmal läd man ein Bild einfach zur falschen Zeit hoch. Daher würde ich gerne auch von euch hören, was so gar nicht gefällt, oder nur mittelmäßig ist und was unbedingt drin bleiben soll.
Vielen Dank und liebe Grüße :-)
[gone] User_224666
9 years ago
Hi, vielleicht nicht die Antwort die du hören möchtest - aber ich würde zunächst einmal die Bilder sortieren.
Farbe / SW, Quer- / Hochformate, Akt / kein Akt etc. Dann ist manchmal das Bild das in die Serie passt das bessere Bild für den Moment ...

LG
9 years ago
Danke Charly! Ich habe meine SC bewusst so sortiert, dass SW, Farbe, Aufnahmebereich etc. sich abwechseln. Aber von zwei Kritikern beide das angemerkt haben, wird es wohl sinnvoll sein, auf euch zu hören ;-)
Deine Kritik war mir jedenfalls sehr willkommen, es geht mir nicht NUR darum, Bilder zu löschen.
LG
9 years ago
Hallo Alice,

jetzt wär natürlich zuerst mal die Frage zu klären, was man mit "ankommen" (von Bildern) meint. Du hast eine größere Anzahl von Bildern auf der Sedcard, die ich den Bereichen Dessous und verdeckter Akt zuordnen würde. Ich (und sicher viele andere) finden diese Bilder schön. So gesehen kommen die an. Allerdings hast Du die Arbeitsbereiche Dessous, Teilakt, Akt und Fetisch mit rot markiert. Dies ist etwas, was einen an einem Shooting interessierten Fotografen stören kann, denn er bekommt nicht das Fotomodell, das er auf den Bildern sieht. Nun könnte sich der eine oder andere Fotograf die Hoffnung machen, dass Du auch für ihn eine Ausnahme machst, bei Dir anfragen und entweder sofort, später oder während des Shootings die roten Bereiche nachfragen. Willst Du genau das mit den Bildern provozieren? Ich kann Frauen verstehen, wenn sie sich nicht in Dessous der Öffentlichkeit präsentieren wollen und sich logischerweise auch nicht so fotografieren lassen. Vielleicht magst Du erklären, warum Du aber Bilder präsentierst, die man mit Dir gar nicht machen darf. Das Argument, dass nur gute (was auch immer das ist) Fotografen Dich in Dessous fotografieren dürfen, sehe ich nicht als gutes Argument, denn wäre ich ein Fotomodell, dann würde ich von schlechten Fotografen auch kein Portrait machen lassen.

Etwas einfacher aber ähnlich ist die Lage bei Deinen Haaren. Jeder kann zwar lesen, wie Deine Haare jetzt sind, jedoch solltest Du Dich fragen, ob Bilder, wo Du eine ganz andere Haarlänge hast und auch eine ganz andere Haarfarbe. auf Deiner Sedcard jetzt noch Sinn machen. Allgemein sollte ein Fotomodell darauf achten, dass die Fotos einen richtigen Eindruck vermitteln, d.h. Du solltest besonders ältere Fotos einer entsprechenden Prüfung unterziehen.
9 years ago
Sedcard gefällt mir gut -- sie zeigt, dass Du viele unterschiedliche Sachen gut und gerne machst. Obwohl mir nicht jedes Bild gefällt, finde ich keine "das geht ja gar nicht"-Ausreißer drin. Wobei ich das Pola-Bild überflüssig finde. Polaroid ist was anderes als Selfie mit der Webcam.
Unglücklich finde ich den quadratischen Schnitt in der Vorschau von Deinem Poledance-Bild, da wurde Kopf und Fuß abgehackt.

In meiner Kritik schließe ich mich den beiden Vorrednern an: Aufbau ist sehr verwirrend und viele Deiner Fotos zeigen Dich in Aufnahmebereichen, die Du gar nicht machen willst. 
Stellt sich bei mir die Frage, warum Du die Bilder überhaupt zeigst.
9 years ago
ich würde die bilder nicht sortieren, weil eine sedcard ja einen QUERSCHNITT eines portfolios zeigen soll. vielfalt und abwechslung ist also erwünscht.

die aufnahmebereiche sollten weitgehend zu den bildern passen. es gibt aber models, die schalten bewusst "akt" aus, obwohl sie u.U. akt machen würden, damit sie nicht permanent von tittenknipsern genervt werden. das ist immer eine gratwanderung. solche bilder konnte ich aber nicht sehen, wurde vielleicht schon geändert.

haare wurde schon genannt, da muss klar sein, was aktuell ist. dem betrachter zu überlassen, das passende "neue" zu suchen, ist unglücklich.

ansonsten gibt es an den bildern eigentlich nichts auszusetzen.
9 years ago
naja an deiner stelle würde ich von oben aus gesehen - die erste reihe komplett behalten, bei der zweiten erstes drittes und letztes bild behalten, und vierte reihe mittleres bild behalten - den rest kannst getrost weghauen oder in gallerien verstecken. lieber wenige aussagekräftige bilder und von besserer quali als n haufen irgendwas. du hast dich mit der zeit sichtlich verbessert - also achte bei den fotografen auf hochwertige bearbeitung und gute ideen bei den shootings. und wenn du dessous bis akt nur mit einem auserwähltem fotografen shootest, wunder dich nicht über anfragen von jedermann genau zu diesen bereichen - wenn du die bilder und angegebene bereiche anpasst, wirst du vllt auch bessere fotografen ansprechen.
lg und viele grüße in meine alte heimat ;)
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Babylol hat das mit der Bildauswahl schon gut erkannt und dir einen brauchbaren Tip gegeben. Von den anderen Tips oder Anmerkungen bin ich nicht so der Freund...sortieren ist etwas für's Gemeindeamt oder Bibliothek, am besten noch in SW/hochkant/Querformat/Dessous/Portrait/Lowkey/Highkey...vergiss es! Mische deine Bilder denn sie geben so einen guten Querschnitt über dich als Model wieder. Und markiere in deinen Aufnahmebereichen Akt und so nicht grün. Wenn du Akt machen willst, kannst du dir deine Fotografen immer noch suchen und umsetzen. So hälst du dir aber zumindest diejenigen vom Hals, die über die Suchfunktion speziell nur Akt suchen. Mag zwar hilfreich für Models sein, die speziell von Akt und Pay leben, aber bei dir scheint ja nicht der Fokus auf Akt/Teilakt zu liegen ;)
9 years ago
Puh, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele nützliche Tips geben würde! Vielen Dank an alle!
Was die Sortierung angeht, war das ursprünglich mein Gedanke, einen "Querschnitt" zu zeigen und es abwechslungsreich zu gestalten. Die Sortierung muss ich nur etwas ausbessern und die weniger guten Bilder aussortieren. Das mit den Haaren ist natürlich schwierig, aber da ich die kurzen Haare vergleichsweise kurze Zeit erst so habe, sind viele meiner richtig guten Bilder welche, in denen ich noch blond war. Daher möchte ich (noch) nicht auf sie verzichten. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie am Besten nach ganz unten in die SC packe, da sie schon ziemliche Hingucker sind.
Auf jeden Fall wart ihr mir schon eine richtig große Hilfe!!!

Topic has been closed