Lightroom 6 Upgrade 5

[gone] User_377870
9 years ago
Hallo zusammen,

Ich wollte nach euren Erfahrungen mit dem neuen Lightroom 6 fragen. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob sich das Upgrade von der 5er Version lohnt? Ok, die Gesichtserkennung; aber funktioniert die auch, wenn die Person im Profil dargestellt ist? Muss man noch viel von Hand nach-taggen? Oder empfindet ihr das als große Erleichterung? Dann die HDR Entwicklung; die muss ich nicht unbedingt haben. LR 6 nutzt jetzt auch die GPU; wo wirkt sich das am meisten aus, bei Stapelverabeitungen? Wenn ich ein Foto bearbeite, auch in Raw, muss ich eigentlich nie warten.
Danke für euren Senf :-)

Viele Grüße,
tastecup

[gone] User_209100
9 years ago
Ich habs LR 6 jetzt drauf und noch nicht mal was von der Gesichtserkennung bemerkt, keine Ahnung wie die aktiviert wird xD Aber habs auch kaum genutzt bisher, denke aber, dass es sich eigentlich für den Gelegenheits-Lightroomer wie mich jetzt ders für ne Grund-Verwaltung braucht, nicht wirklich lohnt.
9 years ago
Alle Fragen beantworten Martin Krolop und Sven Doelle bei Photoshop Direkt:
https://youtu.be/GIHDPqksfNY
9 years ago
Gesichtserkennung wird einfach in der Bibliothek mit (O) nicht Null, sondern der Buchstabe - aktiviert.
Alternativ auch über den fünften Button von links - Gesichtssymbol.
Die Erkennung erfolgt schon erstaunlich gut. Ob man das wirklich braucht - Ansichtssache.
[gone] User_224666
9 years ago
Habe es die letzten zwei Tage getestet. Ist bei der richtigen Grafikkarte definitiv schneller.

Die HDR Funktion ist nett, aber es kommt nur 16 Bit raus. Das Gleiche geht mit Photoshop in Floating Point und da steckt immer noch etliches mehr drin. Zudem meldet LR häufiger das die Bilder nicht zu einem HDR zusammengefasst werden können, während PS die gleichen problemlos verarbeitet.

Ähnlich sieht es bei der Panoramafunktion aus. Auch hier ist PS deutlich flexibler.

Die Gesichtserkennung funktioniert hervorrgend wenn man die Leute nur von vorne knipst. Typische Beauty-Posen reißen große Löcher in die Erkennungsquote.

Interessant ist ggf. die neue Android Version von LR. Die Vorschaubilder sind relativ flott übertragen. Werde bei einem der nächsten Tether Shootings mal probieren ob die Bilder schnell genug auf dem Tablett sind um Posen mit dem Model durchsprechen zu können ohne es aus dem Set herausholen zu müssen. Böld nur, dass die wackelige eingebaute Tether-Funktion, die immer noch nur mit einer Kamera auskommen muß, die Imporbilder gleich in eine Sammlung schieben kann die übertragen wird, während beim automatisch überwachten Verzeichnis - in das man z.B. mit DigiCamControl gleichzeitig die Bilder aus mehreren tethered Kameras schreiben kann - eine direkte Aufnahme in eine automatisch in die Mobile Version übertragende Sammlung nicht möglich ist...

Insgesamt also viel Zeugs, das in der CC doppelt und besser schon vorhanden ist, aber an den kritischen Stellen fehlen nach wie vor die Detaillösungen.

Topic has been closed