Lightroom 6: Gesichtserkennung 6
9 years ago
Ja, genau dazu sind Kataloge doch da, um die Daten auseinanderzuhalten.
Ein Lösungsweg:
Importiere dir den zweiten Katalog in den ersten (Datei - aus anderem Katalog importieren) oder leg dir einen neuen an und importiere beide Kataloge dort hinein.
Ein Lösungsweg:
Importiere dir den zweiten Katalog in den ersten (Datei - aus anderem Katalog importieren) oder leg dir einen neuen an und importiere beide Kataloge dort hinein.
#2Report
9 years ago
Ja, also das mit den getrennten Katalogen ist ja schon so gedacht.
Insgesamt bin ich von der Gesichtserkennung nach anfänglicher Begeisterung ehrlich gesagt aber etwas enttäuscht. Das Funktioniert hatte bei iPhoto oder Picasa schon besser funktioniert (schon seit Jahren).
Insgesamt bin ich von der Gesichtserkennung nach anfänglicher Begeisterung ehrlich gesagt aber etwas enttäuscht. Das Funktioniert hatte bei iPhoto oder Picasa schon besser funktioniert (schon seit Jahren).
#3Report
9 years ago
Na ja - egal in welchem Katalog mein Gesicht erscheint - es trägt jedes mal den selben Namen... da seh ich keine Trennung von Daten...
Aber natürlich ist dieses neue Feature eben nachträglich aufgepflanzt - da gab es wohl keine Möglichkeit, das besser zu implementieren, ohne komplette Neuentwicklung.
@Viktor: Deinen Vorschlag probiere ich mit einem Unterordner mal aus...
Danke
Andreas
Aber natürlich ist dieses neue Feature eben nachträglich aufgepflanzt - da gab es wohl keine Möglichkeit, das besser zu implementieren, ohne komplette Neuentwicklung.
@Viktor: Deinen Vorschlag probiere ich mit einem Unterordner mal aus...
Danke
Andreas
#4Report
9 years ago
Gibt es bei LR 6 mittlerweile eine Schärfemaske, wie bei Capture One, die auf einen Blick den/die Schärfepunkt/e farbig hervorhebt, damit man schon beim durchscrollen der Bilder sofort sieht, welche Stellen im Bild scharf sind?
#5Report
9 years ago
Andreas, was diese Trennung an geht, für mich macht es Sinn.
Ich hatte neulich alle Bilder in einen Katalog einlesen lassen und wollte endlich mal die Bilder mit Stichworte ergänzen, eigentlich kommt mir da die Gesichtserkennung gerade zur rechten Zeit. Jetzt habe ich aber Models die ich eigentlich mal unter Ralf S, R. Schmied und und unter z.B. Feuergeist erfassen müsse und eigentlich drei Kataloge bräuchte - Freunde, Berufliches Umfeld und z.B. Aktmodel. Da ich bisher mit einem Katalog arbeite muss ich jetzt prüfen ob z.B. Feuergeist auch unter R.Schmied erscheint und Ralf S auch unter R Schmied.
Eigentlich mache ich die Tags ja um schnell die Leute zu finden, auf der anderen Seite sollte auf der Weihnachtsfeier nicht aufversehen Feuergeist drin sein.
Ich hatte neulich alle Bilder in einen Katalog einlesen lassen und wollte endlich mal die Bilder mit Stichworte ergänzen, eigentlich kommt mir da die Gesichtserkennung gerade zur rechten Zeit. Jetzt habe ich aber Models die ich eigentlich mal unter Ralf S, R. Schmied und und unter z.B. Feuergeist erfassen müsse und eigentlich drei Kataloge bräuchte - Freunde, Berufliches Umfeld und z.B. Aktmodel. Da ich bisher mit einem Katalog arbeite muss ich jetzt prüfen ob z.B. Feuergeist auch unter R.Schmied erscheint und Ralf S auch unter R Schmied.
Eigentlich mache ich die Tags ja um schnell die Leute zu finden, auf der anderen Seite sollte auf der Weihnachtsfeier nicht aufversehen Feuergeist drin sein.
#6Report
Topic has been closed
Auf die neue Gesichtserkennung in Lightroom 6 habe ich mich schon gefreut und fand sie auch ganz gut implementiert - aber nun kam die Ernüchterung:
Ich nutze bei Lightroom zwei Kataloge. Nachdem ich im ersten schon einige hundert Gesichter getagt habe, wollte ich sehen, ob diese Personen auch im zweiten Katalog erkannt werden (ich hatte da schon so eine Ahnung).
Und tatsächlich: Die Tags aus dem ersten Katalog sind im zweiten unbekannt. Das ist natürlich großer Mist. Kann man diese Tags irgendwie übertragen/synchronisieren?