TFP Gehure 221

9 years ago
@ Bianca

ich habe selbst das glück, vor und hinter der kamera aktiv zu sein.
ein gutes shooting ist immer für beide seiten anstrengend. für das model eher physisch, für den fotografen eher psychisch.
nur ist mein job beendet wenn ich modele. als fotograf beginnt nach dem shooting der hauptteil der arbeit. das ist zeitlich wesentlich anspruchsvoller, als das shooting inklusive vorbereitung. ich verstehe, dass du diese erfahrung bisher nicht gemacht hast.
auf dein angebot, mich vor deine kamera zu stellen werde ich nicht eingehen. und das hat nichts mit mut zu tun, sonder damit, dass dein fotografisches niveau bei weitem nicht meinen ansprüchen genügt. das wird auch dadurch nicht besser, dass jemand, warum auch immer, dir geld dafür gegeben hat.

was ich sehr schade finde ist die art, wir pauschal die tätigkeit als fotograf von dir abgewertet wird. für mich als fotograf istdas keine basis für eine zusammenarbeit
#181Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
wird das jetzt n neuer Thread...wer stellt sich vor Biancas Kamera ?
#182Report
[gone] HvonH Photography
9 years ago
@Bianca:

Das Diskussionsthema hat doch nichts damit zu tun, ob man/der Fotograf sich "traut", sich vor die Kamera zu stellen. Bin ich unfotogen oder habe kein Körpergefühl und keinen Ausdruck, dann habe ich vor der Kamera nichts verloren, das hat nichts mit Mut oder Schiss zu tun, sondern mit gesunder Selbsteinschätzung. Und das Model ist ja gerade Model, weil es gerne vor der Kamera steht, Bilder von sich haben will, gut aussieht, Ausdruck hat und posingsicher ist bzw. werden will. Aber das wird ja sowieso vom Fotografen verlangt: er muss Ahnung von der Technik haben, ein Ass in Bildbearbeitung sein, ein fotografisches Auge haben und tolle Bilder machen, passende Locations finden und organisieren, Ahnung von Mode und Farben haben und die Klamotten am besten noch organisieren, Ahnung von Schminken und Hairstyling haben [zumindest ein Auge ob es passt und gut aussieht], Posinganweisungen geben und am Besten noch vormachen, etc.

Ich beziehe das jetzt vor allem auf Hobby-Models...die dann kommen und nach 5 Shootings Geld verlangen, obwohl ihnen dafür deren Sedcard um die Ohren geknallt werden müsste...oder eben solche dummdreisten TfP-Anfragen stellen!

Aber ich hatte das bisher ein Mal, dass das Model meinte ich hätte nur den Auslöser gedrückt und sie sei das Model und diejenige auf dem Bild und sie bestimme daher, wie die Bilder bearbeitet werden und was mit den Bildern geschähe (trotz Vertrag). Der habe ich dann die Bilder so geschickt, dass das volle Grauen ihres trotz erst 28jährigen Körpers und Haut voll zu sehen war und quasi OOC, sowie die ganzen unvorteilhaften Posen wo ich keine Lust hatte, ihr vorzuposen...weil ich habe ja nur den Auslöser gedrückt ;-)
#184Report
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ist ne zickenkartei hier, sowohl vor und hinter der Kamera.
#185Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Sven...auch wenn wir was das Niveau der negativen Erregung über diese Ausschreibung einige Meilen voneinander entfernt sind treffen wir uns sicher an dem Punkt an dem wir sagen "würden wir beide nicht machen" und das haben auch genuegend Leute hier im Tröt so geschrieben. da manche ja so gerne mit Vergleichsbeispielen kommen...für mich ist die Ausschreibung wie ein Zettel an einer Ampel an der ich gelegentlich vorbeikomme (so wie ich gelegentlich in der MK bei den Jobs gucke)...da kann jemand allerlei draufschreiben und Wünsche äussern...die kann ich überzogen finden und mich vielleicht, wenn es grad mal n Nerv trifft, darüber hübsch ärgern...nur isses für mein weiteres Tun eigentlich ganz schön egal was er/sie/es da wünscht und das ist es für Dich und den TO im grunde auch...das "wenn jetzt alle wie die..." beantworte ich simpel mit "tun aber nicht alle, nicht mal annähernd"... 
P.S.: Der Tipp des Tages: Nehmen wir uns selbst und die MK nicht immer zu ernst ...

richtig Heinz :)
#186Report
9 years ago
der vergleich von bianca zum angebot im ausgangsposting - sofern man in ihrem angebot einen solchen sehen will - hinkt etwas

sie müsste das shooting für den furchtlosen fotografen etwa in der art anbieten um mit dem hier angeprangerten angebot des bebauchten models gleichzuziehen

sie bietet akt für knipser (die sich vor ihrer kamera nackisch machen) - alle rechte bei der fotografin mit dem bildmaterial zu machen was sie will und das (fotografen)model bekommt nur unbearbeitete bilder in kleiner auflösung und verpflichtet sich diese auch nicht zu veröffentlichen - tfp ist klar - fahrtkosten werden nicht übernommen

mal gespannt ob die knipser ihr die bude einrennen für sowas
#187Report
9 years ago
bevor jetzt so ein ganz schlauer kommt und fragt ... was bringt mir das?

hier die antwort

bianca hat ne menge modelerfahrung hier auch im aktbereich und ist bereit die weiterzugeben - es kann dem furchtlosen knipser der bereit ist die rolle zu tauschen also viel für sein weiteres knipserdasein bringen soweit er bereit und aufnahmefähig dafür ist
#188Report
9 years ago
@Tom....

nur wenn Ronaldo gegen den Ball tritt, dann hat er und der Verein was davon, also beide Seiten....

Das stellt sich dann erst hinterher heraus... Vielleicht ja, vielleicht nein. Und selbst wenn Ronaldo die Saison seines Lebens spielt und 100 Tore schießt, kann es passieren, daß der wirtschaftliche Nutzen für den Verein daraus nur 80 Millionen bringt, und dann hat der Verein 20 Millionen in den Sand gesetzt...
...und bei dem ausgeschriebenen "job" hat nur eine Seite was davon, die Schwangere...

Pardon, aber das ist doch völliger Quatsch... Und macht mich langsam wirklich ärgerlich... *grmpf*

Beide Seiten haben etwas davon:
Der Fotograf kann eine Schwangere fotografieren - die Schwangere bekommt Fotos von sich.

Ob dieses Tauschgeschäft attraktiv ist, ob es sich für einen oder beide lohnt - das können einzig und allein die Beteiligten für sich entscheiden.

ich arbeite als serviceberater in einem autohaus und da wird es auch immer schlimmer.

Das stimmt. Der deutsche Autohandel wandelt stark auf den Spuren des deutschen Einzelhandels und arbeitet mit aller Kraft an seiner eigenen Abschaffung.

vielleicht bin ich sogar davon etwas angeätzt.
da kommen kunden: ich hab mir das ersatzteil bei ebay gekauft (irgendeine graue schrottware) das können sie mir ja sicher einbauen....lehnt mein chef ab wg. gewährleistung/haftung pipapo...

Ja. Und?
Da sagt man dann entweder ja oder nein. Wenn ich für 60.000 Euro ein Auto kaufen und ein Jahr später komme ich mit einem Ersatzteil, das ich woanders gekauft habe, weil es da billiger ist als beim Autohändler, und der will mir das nicht einbauen, dann kaufe ich mein nächstes Auto höchstwahrscheinlich bei einem anderen Händler. Und die Inspektionen laufen dann auch woanders - dort, wo mir ein vernünftiges Autohaus sagt:

"Ach, Teil haben Sie schon besorgt, mal gucken - jau, ist das richtige, bauen wir Ihnen ein!" Und dann steht die Arbeitszeit auf der Rechnung, und das Ersatzteil nicht.
Oder
"Ach, Teil haben Sie schon besorgt, mal gucken - oh, das passt aber nicht."
Oder
"Ach, Teil haben Sie schon besorgt, mal gucken - wenn Sie unseren guten Rat wollen: wir raten ab, dieses Fremdherstellerteil zu verwenden, weil..."
Bei letzterer Variante wäre es aber sehr klug, es zu vermeiden, meinem Nachbarn genau so ein Teil einzubauen, weil dem das Originalteil (an dem das Autohaus gut verdient) zu teuer war, und das Autohaus darauf sagte: "Es gibt auch eine billigere Variante..."
Alles schon erlebt...
anderer kunde möchte aggregate durchgemessen haben: da wollen sie geld für haben?

Ja. Und? Mein Lieblings-Fotohändler reinigt die Sensoren meiner Nikons kostenlos. Kostenlos für mich. Ihn kostet das natürlich was. Das macht er zwecks Werbung. Er lockt mich so in seinen Laden, und dann kann er mir andere Sachen zeigen, mit mir reden, mich umwerben...
Er könnte genauso auch sagen: "Kostenlose Sensorreinigung nur für Kameras, die bei uns gekauft wurden!"
Dann würde mich das seltener in seinen Laden locken. Er kann auch als Verkaufsargument anführen: "Für eine bei uns gekaufte Kamera bekommen Sie unbegrenzt Gratis-Sensorreinigungen! Die kosten sonst ja 50 Euro." Und dann kann ich rechnen, ob das attraktiv ist.

...es wird immer ekelhafter.

Was ist an einer funktionierenden Marktwirtschaft "ekelhaft"?
darum geht es mir, die voraussetzung, daß alles umsonst ist.

Der Einzelhändler gibt nicht einen Cent unnötigerweise aus, wenn er ihn einsparen kann. Einzelhändler erwarten übrigens häufig von Herstellern, daß die die Ware selbst in seine Regel räumen. "Das wollen Sie nicht?" Es gibt auch andere Hersteller und Lieferanten...

und ich bin der festen überzeugung, daß es auch mit der kinderstube zu tun hat....wenn man alles in den arsch geschoben bekommt....

Dieser Thread ist der beste Beweis dafür, daß zumindest in Deutschland in kaum einer Kinderstube Kinder etwas über die Funktionsweise der Marktwirtschaft und des freien Handels lernen.
#189Report
9 years ago
Warum denkst du gottverdammt nochmal du müsstest ihr Angebot annehmen? Bist du nen fotosklave? Hast du keine Eier um mein zu sagen?
Verhalte dich mal wie dein Chef. Übernimm Verantwortung und sag nein.
Dann ändert sich die Welt.

Wir sind in Deutschland. Da braucht der Fotograf eine Verordnung, die ihm sagt, wie das zu sein hat...
#190Report
9 years ago
Für die, die es immer noch nicht gerafft haben: es geht nicht darum, ob sie es umsonst/tfp bekommt oder nicht...es geht darum, dass sie es umsonst haben will, ohne dass der Fotograf einen Mehrwert davon hätte (ausser dem blabla üben, Freude am Fotografieren, etc.).

Ein H O B B Y hat per definitionem keinen materiellen Mehrwert.
Hat es den, ist es kein Hobby mehr, sondern Gewerbe. Und wird dann steuerpflichtig.
#191Report
9 years ago
Wo der Skandal ist? Dass überhaupt zum Bäcker gegangen wird und kackdreist nach kostenlosen Brötchen gefragt wird!

Erstens: es ist kein "Skandal", Bäcker nach kostenlosen Brötchen zu fragen. Warum sollte es auch einer sein.
Ich sage meinen Lieblingsbäcker/konditor regelmäßig, wenn ich kurz vor Feierabend komme: "Bevor Sie die Rumschnitten entsorgen, nehme ich sie gern mit." Und dann bekomme ich sie kostenlos. Weil er sie am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Oder ich bekomme sie nicht, weil an dem Tag der Chef abends vorbeikommt und sie selber mitnimmt. Oder sie im Altersheim ablädt...

Mich haben schon oft Ladenbesitzer aller möglichen Läden angesprochen: "Möchten Sie vielleicht auch noch XYZ?"
Meine Antwort dann oft: "Umsonst? Zum Probieren? Gern."
Und manchmal krieg ich es dann. Und manchmal nicht. Ich hatte eine Zeitlang mal einen Fotohändler, der hat mir regelmäßig aktuelle Fotozeitschriften geschenkt. Weil ich so ein guter Kunde war. Oder früher auch mal eine neue Filmsorte.
#192Report
9 years ago
Wie hätte Mr. Spock vom Raumschiff Enterprise wohl gesagt? Faszinierend!

Da schreiben sich die Leute ihre Finger wund, um sich verbal über Ausschreibungen aufzuregen, auf die sie sich selbst gar nicht bewerben wollen, und bewerten bestimmte Fotowünsche, die sie selbst nicht erfüllen wollen, als unmoralisch, ja sogar als TFP Gehure. Da stecken wohl eine Menge Frust und Missgunst dahinter.

Wie gesagt: Faszinierend ...

Ich zitiere gerötet und applaudiere innerlich wie äußerlich. ;-)
#193Report
9 years ago
wir sind hier nicht auf dem "freien Markt" oder so, sondern auf einer Modelplattform!!

Und wieso sollte eine Modelplattform kein freier Markt sein???
#194Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Auch, wenn ich persönlich die "BILD" nie kaufen würde, darf ich mich getrost über eine ihrer Schlagzeilen oder über ihre gesellschaftliche Ausrichtung aufregen. Genauso darf ein Fotograf seine persönliche Meinung über einen Job haben, den er selbst nie annehmen würde.
Ob man die Meinung nun hier tatsächlich als Thread kundtun muss, sei dahingestellt. ;)
#195Report
9 years ago
ich hatte eben gerade den fall dass ich wohl zufällig nen modeljob angeklickt habe und das model (das hier neu ist) mich daraufhin anschreibt warum ich mich nicht beworben habe ... ich darauf ... entfernung ist zu groß ... anwort des models darauf ... alles nur ne frage der gage

was ich damit sagen will ist ... mir scheint die leute machen sich hier ne model oder knipser sc auf und glauben sie machen mit dem kram sofort kohle

diese entwicklung entspricht für mich der mentalität hinter dem job im ausgangsposting ("ich kann verlangen was ich will")
#196Report
@ Bernd Saller
diese entwicklung entspricht für mich der mentalität hinter dem job im ausgangsposting ("ich kann verlangen was ich will")

*thumbs up*
#197Report
9 years ago
natürlich kann jeder verlangen was er will - aber bei diesen dreisten "angeboten" schwingt da für mich aber immer als nachsatz mit ... "irgendein dummer wird schon drauf reinfallen"

vielleicht sollte man hier mal einen thread aufmachen mit dem titel ... "die dreistesten jobs und ausschreibungen auf die jemand reingefallen ist"

für die einen ne selbsthilfegruppe und für die anderen klasse unterhaltung .... wer macht den anfang?
#198Report
9 years ago
grundsätzlich hast du recht ... das setzt aber voraus, dass der einzelne sich verbessern will und kann und bereit ist dafür etwas (das richtige) zu tun um dieses ergebnis zu erreichen ... das und den weg dahin sollte und müsste er i.ü. auch kennen ...

auf ner fotoseite wie dieser muss ich bezweifeln dass das funktioniert ...
#200Report

Topic has been closed