TFP Gehure 221

9 years ago
Der Schuss geht aber häufig nach hinten los, wer etwas für lau haben möchte, riskiert, dass die Qualität nicht passt.

Ja. Sicher. Und?
Beim "Profi" und für Geld geht man exakt dasselbe Risiko ein, und darf sich dann hinterher auch noch drum streiten. Beim TfP-Amateur guckt man sich das halt an, und wenn's nicht so doll ist, auch nicht schlimm. Zumal es sich ja nicht auf einen Fotografen beschränken muss. Und wenn man nach dem dritten Fototermin feststellt "Mensch - das ist ja richtig toll, was der/die da produziert!", dann weiß man, daß man einen Glücksgriff gemacht hat.

Und über "häufig" lässt sich trefflich streiten - zumal man erstmal die Ansprüche der "Auftraggeberin" kennen müsste. Otto Privatkunde ist ja bekanntlich nicht selten völlig begeistert über Fotos, bei denen ein selbstkritischer Fotograf sich sagt: "Mmmh... na ja... na gut... Hauptsache, es merkt sonst keiner..."

Und umgekehrt sagt Otto Privatkunde nicht selten angesichts des Schwelgens des Fotgrafens über die - tatsächlich vorhandene - enorme Qualität der Fotos: "Ja. Okay. Mag sein. Ich seh den Unterschied jetzt nicht, zu den Fotos, die neulich der Karl-Heinz gemacht hat."

Und das ist ja auch völlig okay. Es gibt Menschen, die investieren 10.000 Euro in eine HiFi-Anlage, und andere sind mit dem 79,99-Compact-Gerät von JAWOLL völlig zufrieden. So what...
9 years ago
oder die Studio-Bilder des Foto-Geschäftes in der Stadt. Zum Teil das kalte Krausen :-)

Erstens das, und zweitens wird der gewerblich arbeitende Fotograf verständlicherweise nie auf die Idee kommen, viele Stunden darauf zu verwenden, Fotos in diesem Kontext zu machen.
Weil das wirtschaftlich gar nicht darstellbar wäre...

Ich schätze mal vorsichtig, daß ich für das Fotografieren inkl. Bildbearbeitung meiner kleinen Nichte seit November 2010 etwa 350 Arbeitsstunden verwendet habe. Für lau. Einfach so. Z.T. sicher, weil ich mir vorher nicht vorstellen konnte, daß es soviel Spaß machen kann, Kinder zu fotografieren (und auch nicht, daß ein kleines Kind so fotogen und eine derartige Rampensau sein kann...). Wenn ich mir jetzt vorstelle, es wäre nicht meine Nichte, sondern, sagen wir, das Kind einer netten Nachbarin, dann hätt's genauso viel Spaß gemacht.

Wenn du nun aber kein Kind greifbar hast - ja warum dann eigentlich nicht eins über die MK, die FC etc.pp. nehmen? Und zum üben ist es allemal immer gut. (Was hab ich vor 35, 40 Jahren für Massen an Amateurtheatertruppen und Amateurmusikern/bands fotografiert. Komplett für lau, und die Leute mit Abzügen beschenkt, als Dankeschön, daß sie mich ungestört stundenlang haben fotografieren lassen, vor und hinter der Bühne. Um dabei available light-Fotografie zu lernen.)
9 years ago
"Wenn du nun aber kein Kind greifbar hast - ja warum dann eigentlich nicht eins über die MK, die FC etc.pp. nehmen?"

du könntest auch eins machen .... das kannst du dann von morgens bis abends knipsen

9 years ago
Annie leibovitz braucht jemand der ihre Schulden bezahlt.

Die hat ihr Insolvenzverfahren in den USA längst abgeschlossen - das dauert da drüben ungefähr 4 bis 6 Monate, und danach steht alles wieder auf Null.
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Heinz: Ick hab zwar Vogue Niveau. (Ohne komische Hüte zu tragen). Aber meine Kunden fliegen nur businessklasse. ;-)
Wenn ich meinen ersten learjet habe, fliege ich mit dir zu Mario.
Bernd: Und Bier trinken finde ich ne Spitzen Alternative. Vor allem im Kanu.

Vor drei vier Jahren hatte ich hier noch ein paar Vogue mäßige freie arbeiten mit Models versucht. Aber mittlerweile melden sich hier soviele tätowierte und gepiercte Frauen oder grufties im Berliner Raum an, das es mir mehr Spaß macht Öl in Feuer der forumshölle zu gießen als Modelle zu suchen.
9 years ago
@seekworld.....
...wer ist auf trohäen aus ? und was schreibst du von krank? ...nagut, wenn ich mir deine sc ansehe, weiß ich vielleicht, was du mit trophaen meinst.
aber das geschirr zwischen deinen beinen, dein hochgereckter arsch und überhaupt das was ich da sehe ist ........ähhh.......pixelschrott und treibt mir die
schamesröte, aber als fremdschämen, ins gesicht.

ich schreibe auf meiner sedcard:
dann schreibt mir doch   bitte Eure Vorstellungen, Wünsche, Ideen. Wie stellst Du Dir die Zusammenarbeit mit mir vor ?

d.h. ich gehe bei einem tfp-shoot auf die wünsche meines models ein, aber immer als kompromiß. es ist eine zusammenarbeit!
wenn ich ein modell bezahle, dann macht sie daß, für was ich sie bezahle. und wenn ich in dem zusammenhang frage, wie sich
das modell eine zusammenarbeit vorstellt, dann möchte ich damit schon die möglichkeit geben, wünsche zu äußern, sich also
bei mir zu fühlen.

also seekworld...folgende reihenfolge ist zu empfehlen. lesen, richtig lesen, ggf. verstehen, drüber nachdenken, dann schreiben...

nochmals, ich habe von anfang geschrieben, daß mir es klar ist, daß man nicht auf diesen job reagieren muß. mach ich und werde ich auch nicht.
irgendjemand hier hat geschrieben: dummdreist...und das ist es auf den punkt gebracht.

finde es immer noch so eigenartig, mit was für einer gleichgültigkeit das hier z.t. hingenommen wird. 

und das wort job schreibe ich hier nur zitierend  nieder....bei mk heißt es nun mal so, liebe haarespalter.

auch ich habe ein job ausgerufen, wo ich akt als tfp suche.....aber lest da bitte richtig durch. ich schätze die arbeit der modelle und wer meine arbeitet
schätzt; dann ist der erste schritt für eine zusammenarbeit da.

jemand hat geschrieben, daß einer aus lust an der sache den garten umsonst macht. das kann und wird auch auf dauer nicht gutgehen. jemand der sich
umsonst den garten machen läßt, ist für mich auf dem gleichen penetranten level, wie das genannte model. nur die rosinen raus picken liegt an der
schlechten kinderstube.

[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Jaja. Tauschen und geben. Ist schwer zu verstehen der Unterschied. Geiz hat wohl was mit Störungen in der analen Phase zu tun. Nach Freud.
9 years ago
Und das ist ja auch völlig okay. Es gibt Menschen, die investieren 10.000 Euro in eine HiFi-Anlage, und andere sind mit dem 79,99-Compact-Gerät von JAWOLL völlig zufrieden. So what...

Eben, meinen Hintern juckt das nicht mal temporär...;-)
9 years ago
"10.000 Euro in eine HiFi-Anlage"

Das reicht ja nicht mal für gescheite Lautsprecher (wenn man sie nicht selbst zusammenbaut) ;-)
9 years ago
Jann...

finde es immer noch so eigenartig, mit was für einer gleichgültigkeit das hier z.t. hingenommen wird. 

Was schwebt dir denn vor ?

[ ] Expertenkomission, die anhand einer Richtlinie über "echte" und "unechten" TfP Jobs entscheidet
[ ] Zwei Jahre Kerker bei Wasser und Brot
[ ] Freiwillige, welche beim Sichten solcher Jobs dem Auschreibenden mitteilt "Das geht sooooo nicht"
[ ] Gründung einer Protestgruppe mit Erkennungsmerkmal Rot-Grünes Band auf der eigenen SC

....oedr reicht einfach im Forum eine Form der Zustimmung ala...

[ ] Skandal !!!!!
9 years ago
Heinz Drstak Käme ein solcher Wunsch, wie vom T/O beschrieben, von einem internationalen Topmodel, würde ich einen solchen Wunsch wahrscheinlich zu erfüllen versuchen. Weil das dann vielleicht eine tolle Referenz wäre, den Babybauch eines internationalen Topmodels auf dessen ausdrücklichen Wunsch fotografieren zu dürfen.

Eine fragwürdige Referenz wenn es zu den Bedingungen wie in der Ausschreibung angegeben stattfindet.
Demzufolge ist eine Veröffentlichung nur ohne Gesicht angedacht und selbst das nur unter Vorbehalt, weil es nach dem Shooting nochmal überdacht wird.

OK, man kann zwar schreiben: "Ich habe Promi XY fotografiert, darf es aber nicht veröffentlichen."
Was denkt dann wohl der geneigte Leser dieser Zeile?
9 years ago
@BS
...nein, nicht skandal und auch deine anderen ironischen kommis nicht...nicht übertreiben. ich wollt doch hier auch nix puschen. wenn ich mal grob durchzähle, dann ist es deutlich mehr als 50-60% der leuten egal (gleichgültig). finde ich in einem fotoforum ungewöhnlich bzw hab ich nicht damit gerechnet.

vielleicht sind es die gleichen schreiber hier, die auch nichts dagegen haben, wenn modelle sich auf pn´s nicht melden. das ist ja in der vergangenheit auch bereits heiß diskutiert worden.
aber auch da greift die von mir bereits erwähnte verpaßte kinderstube.

oder die den opfern aus boston nachsagen, hättet euch da ja nicht aufhalten müssen...weit hergeholt ? ...ja, denke schon...laß es aber mal stehen, um das thema gleichgültigkeit zu
unterstreichen...
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
oder die den opfern aus boston nachsagen, hättet euch da ja nicht aufhalten müssen...weit hergeholt ? ...ja, denke schon...laß es aber mal stehen, um das thema gleichgültigkeit zu
unterstreichen...

ne nicht weit hergeholt....nur völlig daneben der Vergleich...sorry...geht hier um Fotos...da fliegt normal niemand in die Luft...vielleicht solltest Du langsam mal bei Dir selber schauen wieso Dich diese banale Ausschreibung so aufregt.
9 years ago
Für einen Stuhlkreis ist hierzulande in der kleinste Hütte Platz. Ich finde ja, dass die MK so deutsch ist, dass sie fast als Weltkulturerbe der Unesco durchgeht. Es ist alles da, was der Michel braucht, Meldebutton, Ingofunktion, Heul-und Beschwerdeforum in Personalunion, nicht schön, aber strukturiert. Gut, MK e.V. fehlt, kommt aber sicher auch noch, sauber mit Vorstand und was man so braucht. Pixen braucht man dann nicht mehr zu können, wird zeitlich ja ohnehin ziemlich knapp dann ;-)
9 years ago
Da mach Dir mal keine all zu großen Sorgen.
Bekanntlich tummeln sich im Forum nur wenige Modelle und Neue noch viel weniger.
Die sind erstmal mit der Fülle von Anfragen beschäftigt und sicher fast überfordert.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
CFSB, ich denke weder das ich Gefahr laufe bei Leibovitz vor der Cam zu landen, noch das sie ihre Modelle anpumpt... :) Dafür hat sie aber die hochschwangere Demi Moore ablichten und veröffentlichen dürfen. Auf welcher Basis die Zusammenarbeit war würde mich schon interessieren.

Jann, das einzige was ich echt wirklich komisch finde in diesem Thread, Deinen wiederholten Spruch von der guten Kinderstube. Meinst Du wirklich bei den Models zu Hause drängen die Elten und Großeltern darauf endlich dem netten Hobbyfotografen der sie anschrieb zu antworten er möge sie nackt ablichten und bitte veröffentlichen. Wenn es nach meinen Omas ginge wäre vermutlich die MK längst geschlossen worden. :)

edit: Das Boston-Attentat hat hier nun wirklich nichts verloren!
#100Report

Topic has been closed