TFP Gehure 221

9 years ago
zurück zum ausgangsposting und dem darin zitierten jobangebot

mir kommt das hier so vor als suchen die leute immer noch einen der dümmer ist als sie selbst

und da das so offen zur schau gestellt wird und auch nicht nachläßt scheint es ja genug davon zu geben

9 years ago
Jemand schreibt einen Job aus, der mich so nicht interessiert. Nein, schlimmer noch, ich finde den Job total frech und daneben und muss gleich mal was über die Lebenseinstellung der Person und das Niveau der MK dazu schreiben, was die betreffende Person wahrscheinlich gar nicht liest.
Nun macht jemand einen Thread auf, der mich nicht interessiert. Nein, schlimmer noch, ich finde den Thread total daneben und muss gleich mal was über die Lebenseinstellung des TO und das Niveau des MK-Forums schreiben.

Nun könnte ich den lieben langen Tag damit füllen, zu Leuten, die ich nicht kenne, etwas  zu schreiben, das sie nicht lesen, weil sie Angebote machen, die mich nicht interessieren, die ich aber für absurd/frech/unverschämt/egoistisch halte.

Ach, ich kann die Leute sich auch einfach aufregen lassen, raus gehen, das gute Wetter genießen, mich über das Wochenende und mein Shooting am Sonntag freuen. Ja, doch, ich glaube, das mache ich. Tut meinem Wohlbefinden bestimmt am besten.

In diesem Sinne....gutes Licht, viel Spaß und Friede auf Erden!
9 years ago
Wie ich die Ausschreibung finde sei dahin gestellt, aber wer von euch würde genau dieses Shooting zu genau diesen Bedingungen wirklich machen? Da bin ich echt gespannt ob sich wirklich jemand findet?
9 years ago
Also ich hab hier auch schon Job-Ausschreibungen von Fotografen für eine eigene Hochzeit als TFP gesehen. Seitdem wundert mich nichts mehr.
9 years ago
Babylol

in den ersten 1 1/2 bis zwei Jahren in der Mk hätte ich dieses Angebot genau zu diesen Bedingungen sicher gemacht.
einfach weil es mich interessiert hätte und ich es für eine prima Gelegenheit gehalten hätte zu üben
Mich hätte es keinen feuchten Kehricht interessiert was andere davon gehalten hätten.

heute würde mich so ein Angebot nicht mehr interessieren, aber wenn andere nun vieleicht üben wollen...bitte...why not?

früher habe ich auch die ersten Hochzeiten für ein Glas Sekt und n Stückchen Torte geshootet.
konnte prima üben ... 

Heute würd ich das nicht mehr machen aber wenn sich ein anderer findet...bitte, gerne

Ich shoote heute nicht mehr alles und jeden und schon gar nicht für lau.
nur weil ich "heute und jetzt" nicht mehr zu diesen oder jenen Bedingungen shoote heisst das nicht das ich vergessen habe, wie was und warum ich früher fotografiert habe.

ich gestehe jedem zu sine eigenen Bedingungen aufzustellen oder die Bedingungen eines anderen zu akzeptieren.
Is easy....versucht das mal...
ferdisch
9 years ago
Ich seh das im Prinzip auch so, dass jeder frei in der Entscheidung ist, ob er/sie zu geforderten Bedingungen arbeitet.
Kein Grund für einen Thread.

ABER:
"Gefährlich" wenn ein Trend entsteht, bei der sich so eine Geisteshaltung durchsetzt. Der ganze Jobbereich wäre so stark von ähnlichen "Angeboten" durchsetzt, dass man die fairen Jobs gar nicht mehr findet. Und dann sieht keiner mehr hin und das Ding ist tot.
Deswegen kann es Sinn machen, sich darübr aufzuregen.
9 years ago
Ui. Ich habe die Ausschreibung ja nicht selbst gesehen. Aber warum nicht? Ich habe inzwischen sooo viele Bilder, dass ich nicht mehr weiß, welche ich wo schon veröffentlicht habe. Wenn ich den Eindruck hätte, dass es ein nettes Shooting werden würde, warum nicht? Ich muß nicht unbedingt üben und ich brauche keine Trophäen, ein netter Zeitvertreib in netter Gesellschaft ist auch manchmal nett ;-)

Ich habe sogar schon ähnliche Jobs hier ausgeschrieben.

LG Rüdiger
9 years ago
allerdings sehe ich die art gleichgültigkeit, wie manche es sehen, als nicht vertretbar an. es geht hier nicht um irgendeinen job, es werden ja
auch noch wünsche geäußert:gute qualität, möchte sich selber noch vergrößerungen/abzüge machen, keine öffentliche verwendung bzw zumindests
eingeschränkt....aber das will sie sich ja noch überlegen....sagen wir doch mal vielen dank dafür.

Es geht überhaupt nicht um einen Job. Es geht um ein H O B B Y.
9 years ago
TomRohwer: der Unterschied ist nur, ob dein Bekannter (Fotograf) von sich aus anbietet, dass er aus Spass an der Freude deinen Garten umgräbt, oder ob DU dich an einen Landschaftsgärtner wendest bzw. eine Jobausschreibung tätigst: suche Landschaftsgärtner für lau, das Ergebnis darf er dann nicht mal als Referenz nutzen ;-)

Nein, das ist, pardon, völliger Unfug.

Ein Landschaftsgärtner betreibt gewerblich die Landschaftsgärtnerei. 99,99 Prozent aller MK-User betreiben die Fotografie als H O B B Y.
Und selbstverständlich kann man einem leidenschaftlichen Hobby-Gärtner, der keinen eigenen Garten hat oder dessen Garten nicht groß genug fr sein H O B B Y ist, anbieten: Hey - wenn Dir das Gärtnern soviel Spaß macht, Dir aber die Gelegenheiten dafür fehlen, dann kannst Du gern in meinem Garten gärtnern.
Fotografie ist Kunst bzw. Handwerk und Kunst/Handwerk hat einen Preis (monetär oder ideell)...wer diesen Preis nicht werschätzt bzw. das Kunstwerk bzw. das Können für gottgegeben hält...sorry!

In der MK ist Fotografie wieder Kunst noch Handwerk, sondern zu 99,99 Prozent H O B B Y - H O B B Y - H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y- H O B B Y.
]Wie gesagt, kein Problem wenn ich lieb gefragt werde, ob ich nicht für privat ein paar Babybauchfotos machen kann, zumal wenn ich mit dem Model bekannt bin oder aus dem Bekanntenkreis. Aber öffentlich als Job mit diesen Einschränkungen und Ansprüchen...dann mach du mal!

"Job" bedeutet in der MK zunächst mal nur: "A will gern Fotos machen" oder "B will gern modeln".

Mit "Job" im Sinne von Geldverdienen hat ein "Job" in der MK bei den Fotografen nur zu 0,001 Prozent etwas zu tun, und bei den Models vielleicht zu 20 Prozent. Und da fällt es dann in den meisten Fällen unter "Schwarzarbeit", denn die meisten Pay-Models in der MK haben, da gehe ich jede Wette ein, haben weder ein Gewerbe angemeldet noch versteuern sie diese Einkünfte. Ausnahmen gibt es, ohne Zweifel, sie bestätigen hier buchstäblich die Regel.
9 years ago
Wie ich die Ausschreibung finde sei dahin gestellt, aber wer von euch würde genau dieses Shooting zu genau diesen Bedingungen wirklich machen? Da bin ich echt gespannt ob sich wirklich jemand findet?

Ich würde 99,9 Prozent aller MK-Ausschreibungen nicht annehmen. Weder für Geld noch ohne Geld.

So what? Es geht doch überhaupt nicht darum, ob ich oder Du oder wer auch immer so ein Angebot annimmt. Es geht darum, daß jemand ein Angebot macht, und es jedem frei steht, dieses anzunehmen, wenn er/sie es interessant genug findet, oder abzulehnen, wenn er/sie es aus welchem Grunde auch immer nicht annehmen möchte.

Was in drei Teufels Namen ist daran bloß so schwierig?

Ich meine... okay... im September 2014 ergab eine repräsentative Meinungsumfrage, daß 31 Prozent der Deutschen dafür sind, daß der frühzeitige Verkauf von Weihnachtsgebäck gesetzlich verboten werden sollte.

Was will man in so einem Land, mit so einer Bevölkerung, noch erwarten???

Daß Menschen nicht schon im September Spekulatius, Schokoweihnachtsmänner und Domino-Steine essen wollen - bitteschön, geschenkt. Es muß ja auch keiner.

Aber wenn in diesem Land ein knappes Drittel der "Erwachsenen" meinen, so ein Angebot müsse gesetzlich verboten werden, weil entweder sie selbst zu blöde oder zu willensschwach sind, einfach das Zeug nicht schon vor Dezember zu kaufen, wenn sie's vor Dezember nicht essen wollen, oder weil sie so verbrettert-intolerant sind, daß sie es einfach nicht ertragen können, daß einige ihrer Mitbürger schon im September Weihnachtsgebäck naschen....

... dann passt das irgendwie perfekt zu diesem Thread.

Amerikaner, die generell eine gesündere Einstellung zur Marktwirtschaft haben, würden an dieser Stelle vermutlich nur sagen: "Get a life!"
9 years ago
in den ersten 1 1/2 bis zwei Jahren in der Mk hätte ich dieses Angebot genau zu diesen Bedingungen sicher gemacht.
einfach weil es mich interessiert hätte und ich es für eine prima Gelegenheit gehalten hätte zu üben
Mich hätte es keinen feuchten Kehricht interessiert was andere davon gehalten hätten.

heute würde mich so ein Angebot nicht mehr interessieren, aber wenn andere nun vieleicht üben wollen...bitte...why not?

früher habe ich auch die ersten Hochzeiten für ein Glas Sekt und n Stückchen Torte geshootet.
konnte prima üben ...

Heute würd ich das nicht mehr machen aber wenn sich ein anderer findet...bitte, gerne

@ BS: DANKE.
9 years ago
Ihr solltet mal den Selbstdarstellungstext dieser Plattform lesen.
9 years ago
Finde das Angebot auch nicht schlimm, solche "Kunden" sind für den offiziellen Markt ohnehin verloren. Dann aber bitte wirklich für umme, denn alles andere verzerrt den Wettbewerb, wobei das eigentlich auch schon egal ist, die Preise im Privatkundenmarkts sind ohnehin fürs Brötchen. Den Teil meines Fotogeschäfts habe ich schon lange kompeltt ausgeschlossen, kein Hochzeitgeknipse und die dicke Erna, die für einen Fuffi tolle Fotos haben will, möchte ich hier auch nicht mehr sitzen haben. Den Vergleich mit dem Garten finde ich auch gut, aber nur, wenn man das auch zu Ende denkt. Ich möchte nämlich einen großen Teil der Ernte für mich, sprich uneingeschränkte Nutzungsrechte, zwei Köpfe Salat (eingeschränkte Nutzungsrechte) gebe ich aber gerne als Dankeschön ab...;-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Es geht überhaupt nicht um einen Job. Es geht um ein H O B B Y.

@Tom: Das siehst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Ich bin der Meinung, dass TfP-Jobs für Schwangeren- und Babyshootings, teilweise Hochzeitsbilder und auch hübsche Bilder mit dem neuen Partner nicht hier angefragt werden weil man mit der Fotografie ein gemeinsames Hobby hat, sondern weil sich einige Damen denken: "bevor ich dafür Geld beim Profifotografen lasse, schaue ich lieber, ob sich ein Dummer in der MK findet. Das krieg ich doch bestimmt für lau!" Teilweise wird sich sogar extra dafür angemeldet und nach dem gewünschten Shooting ist die entsprechende SC dann verwaist. Dass sich hier Fotografen über diese Gedankengänge aufregen, ist verständlich.

Sicher kommt hinterher dasselbe heraus: Entweder man nimmt den Job an, oder man lässt es. Trotzdem darf man solche Jobausschreibungen ganz persönlich als Dummdreist empfinden. ;)
9 years ago
"Trotzdem darf man solche Jobausschreibungen als Dummdreist empfinden."

Warum? Sie spielt doch mit offenen Karten.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Warum? Sie spielt doch mit offenen Karten.

Dreist zu sein, heißt ja nicht zu betrügen. Vielleicht geht sie ja auch zu einem Babyaustatter und fragt nach einer einer kostenlosen Erstausstattung. Das ist ja nicht unehrlich...nur eben dummdreist. Dreist zu fragen und dumm zu glauben, es könnte funktionieren. Sowas klappt nur bei Promis. ;)
9 years ago
Ich bin der Meinung, dass TfP-Jobs für Schwangeren- und Babyshootings, teilweise Hochzeitsbilder und auch hübsche Bilder mit dem neuen Partner nicht hier angefragt werden weil man mit der Fotografie ein gemeinsames Hobby hat, sondern weil sich einige Damen denken: "bevor ich dafür Geld beim Profifotografen lasse, schaue ich lieber, ob sich ein Dummer in der MK findet. Das krieg ich doch bestimmt für lau!" Teilweise wird sich sogar extra dafür angemeldet und nach dem gewünschten Shooting ist die entsprechende SC dann verwaist. Dass sich hier Fotografen über diese Gedankengänge aufregen, ist verständlich.

Der Schuss geht aber häufig nach hinten los, wer etwas für lau haben möchte, riskiert, dass die Qualität nicht passt. Entweder ist es den so genannten Kunden egal, wenn die Bilder nix taugen oder sie sie sehen den Mehrwert eines Profis nicht. Damit muss man leben oder überzeugende Qualität liefern. Es ist nicht besonders schlau, den Fehler immer beim Kunden zu suchen. Viele so genannte Profipixer, die sich damals über den Meisterzwang aufgeregt haben, werden jetzt Opfer ihrer eigenen Freiheit. Es gibt eben keine Reglementierungen mehr in der kommerziellen Fotografie, für einige Fluch, für andere Segen..., tja ;-)

Topic has been closed