TFP Gehure 221

was ich damit sagen will ist ... mir scheint die leute machen sich hier ne model oder knipser sc auf und glauben sie machen mit dem kram sofort kohle

diese entwicklung entspricht für mich der mentalität hinter dem job im ausgangsposting ("ich kann verlangen was ich will")

hinter der künstlichen aufregung und dem gegeifer hier dürfte aber vermutlich genau die gleiche entwicklung stehen. 'mimimi... ich soll nicht bezahlt werden, dabei bin ich doch der superknipser'

#201Report
9 years ago
der superknipser mit der superteuren knipse den super ideen und den super großen aufwendungen für jedes shooting ... und blahh

gilt für alle die son fass aufmachen ... alles super
#202Report
9 years ago
Mein Gott, natürlich ist diese Ausschreibung dreist - und wer sich darauf einlässt, ist selbst schuld.

Wie man sich aber tage- und seitenlang darüber ereifern kann, wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben. Wahrscheinlich ist das die MK-Version des Wutbürger: FOGAGA oder so.
#203Report
9 years ago
für die einen ist es dreist und für die anderen die länste praline oder so

soll ja auch leute geben die auf dicke bäuche stehen und solche vorlagen in der nachttischschublade sammeln
andere z.b. die üben wollen und müssen weil sie mit dem gedanken spielen so ne knipserei für geld anzubieten

und, und ... und
#204Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Die rege Beteiligung ist wohl der Tatsache
geschuldet das viele schon seit Monaten
oder gar Jahren mit TFP-Sorgen schwanger
gehen... Macht doch Sinn nicht staendig neue
Threads zu starten.

Andere haben keine TFP-Sorgen und lassen
lieber ihr Hundekopf-Foto besprechen...
#205Report
9 years ago
@tom....
"Ich sage meinen Lieblingsbäcker/konditor regelmäßig, wenn ich kurz vor Feierabend komme: "Bevor Sie die Rumschnitten entsorgen, nehme ich sie gern mit." Und dann bekomme ich sie kostenlos. Weil er sie am nächsten Tag nicht mehr verkaufen kann. Oder ich bekomme sie nicht, weil an dem Tag der Chef abends vorbeikommt und sie selber mitnimmt. Oder sie im Altersheim ablädt...

Mich haben schon oft Ladenbesitzer aller möglichen Läden angesprochen: "Möchten Sie vielleicht auch noch XYZ?"
Meine Antwort dann oft: "Umsonst? Zum Probieren? Gern."

...ach deswegen verstehst es nicht ;)  - eine stufe!  --- hahaha....aber letztendlich gut, wenn man nahrungsmittel nicht entsorgen muß, dass passiert zu oft.

danke für deine ausführlichen erklärungen im bezug auf autohandel & co.  ich versteh nur immer nicht, warum mir was in mund gelegt wird, zumindes hat es
den anschein, daß ich den schwangeren job machen wollte oder im autohaus diese art kunden verkraule o.ä. ich mach das bereits über 25 jahre und
weiß, wie ich einen kunden zu nehmen habe, natürlich so wie es mein chef mir letztlich gepredigt hat. klar auch, daß man sich mal mit kunden anlegt, das ge
hört leider dazu.wenn er möchte, daß wir solche kunden annehmen u.ä, dann mach ich es auch so.

mir ging es hier nur um den vergleich, wo sich in MEINEN augen die gesellschaft   hinbewegt. die selbstverständlichkeit des ES IST ALLES UMSONST wird immer mehr.

ich habe von anfang an eure meinung vertreten, daß man das alles nicht mitmachen muß - hat das überhaupt mal jemand verstanden?
#206Report
9 years ago
Bringt es nicht jedem mehr, sich mit Fotografie und der Verbesserung der eigenen Leistung zu beschäftigen? Ich frage ja nur ... :-)

Nicht unbedingt mehr Unterhaltung. Wenn man halt beim Freistellen und maskieren gerade Langeweile hat, ist so ein Thread schon amüsant. 
Und, mal ehrlich, einen anderen Zweck als Unterhaltung, Zeittotschlagen und Selbstdarstellung erfüllt doch das Forum spätestens ab Seite 3 jedes Threads nicht mehr. 
#207Report
9 years ago
der superknipser mit der superteuren knipse den super ideen und den super großen aufwendungen für jedes shooting ... und blahh

gilt für alle die son fass aufmachen ... alles super

die superanwälte nicht zu vergessen...

(Sorry, aber ich konnt' grad nicht anders...)
#208Report
9 years ago
Was ich übrigens faszinierend finde: im Forum von ModelMayhem, einer Seite mit ca. 1.000.000 Mitgliedern und damit wohl so etwa 10mal so viel wie die MK, gibt es solche Diskussionen auch gelegentlich mal.

Rein statistisch, würde ich schätzen, aber höchsten ein Zehntel oder Zwanzigstel von dem wie in der MK. Und das bei der zehnfachen Mitgliederzahl.

Irgendwie lernen die US-Amerikaner das mit der Marktwirtschaft schon mit der Muttermilch, glaube ich manchmal...
#209Report
9 years ago
In Sachen TFP ist Bernd mein Favorit in der MK. Ohne schriftlichen Super-Modellvertrag einfach Spaß haben.

Mir ist ein Rätsel warum einige Fotografen so unenspannt ihre Freizeit verbringen... Aber das stört mich ebensowenig wie übrerzogene Modellforderungen. Liegt wohl an der Kinderstube. :)
#210Report
9 years ago
"Irgendwie lernen die US-Amerikaner das mit der Marktwirtschaft schon mit der Muttermilch, glaube ich manchmal..."

Der Verweis auf die USA ist ein gutes Stichwort. Der Beitrag übertrifft in seiner Qualität Nachmittagstalkshows aus D. und U.S um ein Vielfaches. Und man kann schön einfach vor und zurück blättern, um so richtig brilliante Beiträge mehrfach zu genießen! 

Guys move on ! ;-) 
#211Report
9 years ago
eigentlich wollte ich mich aus dem thread nun rausziehen, da sich eh alles nur noch im Kreis dreht, wie immer nach ner kurzen Zeit, aber etwas muss ich doch noch richtigstellen:

@Art of Shadows:
=13pxwas ich sehr schade finde ist die art, wir pauschal die tätigkeit als fotograf von dir abgewertet wird. für mich als fotograf istdas keine basis für eine zusammenarbeit 

das stimmt nicht, ich werte ganz sicher nicht die Tättigkeit eines Fotografen ab, das hatte ich mehrfach schon geschrieben. Aber lange nicht jeder macht sich die Arbeit, die Du Dir bei Deinen Bildern zweifelllos machst, wie auch einige andere Fotografen, aber eben nur einige. 
Dass sich auf die Ausschreibung, die der TO meinte, wohl kaum welche bewerben, die viel Aufwand betreiben (außer es macht ihnen einfach Spaß oder sie wollen üben), ist zu erwarten, aber es gibt doch auch genügend andere.
Dagegen schätzen die meisten Fotografen die Arbeit der Models nicht richtig ein, was auf Dich natürlich auch nicht zutrifft, da Du die andere Seite ja auch kennst.
Natürlich ist für ein Model die "Arbeit" nach dem eigentlichen Shooting beendet, wenn man mal von der Reinigung der Kleidung und Schuhe - vor allem outdoor- absieht, aber zumindest für die meisten weiblichen Models beginnt die "Arbeit" ja auch nicht mit dem Shooting, denn da steht einiges an Vorbereitung an (u.a. das Schminken). Ausgenommen sind natürlich wirklich professionelle Shootings, wo mit Team bzw. zumindest Visa gearbeitet wird, aber das ist in der MK sicher ebenfalls eine Ausnahme.
Dass die Idee, Ausarbeitung und Vorbereitung eines Shootings immer nur auf Seiten des Fotografen liegt, ist auch ein Irrtum, denn es gibt auch den gegenteiligen Fall und ebenso gleich verteilte Zusammenarbeit, hatte ich beides schon mehrfach..
Ich gehöre auch nicht zu den Modellen, die sich einfach vor die Kamera stellen, vor allem nicht bei tfp, sondern nur dann, wenn die Fotografen das ausdrücklich so wünschen.
Ebensowenig bearbeitet jeder Fotograf seine Bilder, manche gar nicht, andere nur rudimentär. Dazu gehöre ich auch und dazu stehe ich auch, denn ich finde das Agieren vor der Kamera wesentlich interessanter (nicht für ein paar nette Bildchen, sondern vor allem die schauspielerische Seite), fotografiere eigenlich lieber Landschaften, Natur und Architektur und diese gleich so, wie ich sie haben will, bis auf Kleinigkeiten halt. Die Modelfotografie habe ich nur begonnen, um meine Visaarbeiten selbst festhalten zu können und weil ich von Modellen angeschrieben wurde, ob ich sie nicht fotografieren wolle. Ich maße mir ganz sicher nicht an, an die Qualität Deiner Bilder oder von anderen guten Fotografen und Bildbearbeitern zu reichen. Manchmal teste ich auch mal gerne verschiedene Bearbeitungsvarianten, aber ich habe nicht den Ehrgeiz, dies in der Qualität wie bei Dir zu tun.
Mein "Angebot" an die Fotografen bezog sich auch mehr auf die, die keine Erfahrung vor der Kamera haben. Und denen kann ich mit Sicherheit allen was beibringen - wie Bernd ja treffend geschrieben hat. 
Das, was ich dazu (Konditionen, Semiprofi usw.) geschrieben hatte, war bewusst überzogen, da es sehr viele Fotografen gibt, die offensichtlich wirklich so denken.

Was mir aber als Kernaussage wichtig ist: die meisten sehen nur sich selbst (den Aufwand, die Erfahrung) und projizieren diese auf alle ihres Genre, aber das trifft halt nicht zu! Weder haben alle MK- Fotografen (oder auch nur der Großteil) eine Profiausrüstung und ein professionelles Studio, noch bearbeiten alle ihre Bilder aufwändig oder überhaupt, noch sind alle Models dumm und naiv und denken, es reicht, einfach gut auszusehen, kommen mit Billigklamotten zum Shooting,.... - auch wenn es alle diese Facetten gibt, sie sind nur nicht die Regel!

Daher finde ich eben auch die Ausschreibung legitim, denn es gibt sicher genügend Hobbyfotografen, für die das ne gute Gelegenheit ist, 

@Tom: auch Du hast nicht verstanden, was ich damit gemeint habe: Natürlich gelten auch hier die Gesetze der freien Marktwirtschaft, was Angebot und Nachfrage betrifft, aber wir sind hier auf einer Plattform mit Aufnahmekriterien, also nicht für Otto-Normal-Verbraucher. Es sind hier weder in erster Linie Berufsfotografen noch Frauen, die halt mal gerne ein Schwangerschaftsfoto für sich haben wollen, also kein "Marktplatz", auf dem Fotografen schwangere Frauen gegen Honorar fotografieren. DAS wollte ich damit ausdrücken. Dass es auch mal Mädels gibt, die sich hier anmelden, um mal ein paar kostenlose Bilder zum Privatgebrauch abgreifen zu können, steht außer Frage, das befürworte ich auch absolut nicht, aber das ist hier sicher nicht der Fall, auch wenn das Model noch nicht so viel Erfahrung hat.

Noch eine letzte Bemerkung:
irgendjemand hatte was geschrieben von wegen Erfahrung:
Ich sehe als Erfahrung weder, wenn ein Model schon zig Shootings hatte, aber immer mit dem selben Duckface und langweiligen Posen, noch wenn ein Fotograf zig Shootings hatte, von vielen Tipps zur Verbesserung bekommt, aber immer noch die selben Anfängerfehler macht, da beratungsresistent. Erfahrung heißt auch Weiterentwickeln.

Wenn jetzt noch jemand was zu meinen Posts sagen will, bitte per PN, denn ich will mich hier nun aus genannten Gründen rausziehen!
#212Report
[gone] HvonH Photography
9 years ago
@TomRohwer: wo habe ich etwas von materiellem Mehrwert geschrieben!? "Mehrwert" und "materieller Mehrwert" ist noch ein Unterschied. Mein Mehrwert ist ist, einen netten Tag zu verbringen, Ideen umzusetzen und Sachen auszuprobieren und am Ende des Tages ein paar neue Bilder zum Veröffentlichen zu haben, weil ich nicht für die Festplatte knipse. Ein TfP-Model shootet mit mir genau wegen derselben Dinge...netter Tag, schöne neue Bilder. Wenn ich mit der Bildidee oder dem Model nichts anfangen kann, dann shoote ich gegen Bezahlung, das wäre dann ein materieller Mehrwert.

Aber ich käme nie auf die Idee, einen TfP Job auszuschreiben: ich mache umsonst Bilder von dir und werde die Bilder nach Lust und Laune verwenden, ein paar Bilder bekimmst du auch aber du darfst sie nicht veröffentlichen. Höchstwahrscheinlich fände ich nur Models auf Pay für so eine Ausschreibung. Aber Fotografen machen das nur aus Hobby und für ideelle Sachen. Und das hat nichts mit funktionierender Marktwirtschaft zu tun...und selbst wenn es diese wäre, dürfte man doch wihl moralisch sein Bedenken äussern.

Und jetzt kümmere ich mich mal meinem heutigen Shooting...netter Tag, sympathisches Model und neue Bilder zum Veröffentlichen...TfP und ohne Vertrag :-D
#213Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Und jetzt kümmere ich mich mal meinem heutigen Shooting...netter Tag, sympathisches Model und neue Bilder zum Veröffentlichen...TfP und ohne Vertrag :-D

ich hab heute sogar ne schwangere Freundin vor der Linse, nebenbei lacht die Sonne...wird n hübscher Tag :)
#214Report
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Na dann auch viel Spass...schwangere Freundin umsonst ohne Bildveröffentlichung zu fotografieren hat ja auch einen Mehrwert: Freundschaft pflegen und Gutes tun ;-)
#215Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Na dann auch viel Spass...schwangere Freundin umsonst ohne Bildveröffentlichung zu fotografieren hat ja auch einen Mehrwert: Freundschaft pflegen und Gutes tun ;-)

hehe...hab ich gesagt das ich die Bilder nicht benutzen darf, Sven ;)

aber ist auch lilalaune...genau um den Mehrwert geht es doch (als bei mir)...Hobby, schöne Zeit...Trophäen rumzeigen macht auch Spaß aber...deshalb macht man das doch nicht oder ?! :)
#216Report
9 years ago
"Natürlich ist für ein Model die "Arbeit" nach dem eigentlichen Shooting beendet, wenn man mal von der Reinigung der Kleidung und Schuhe - vor allem outdoor- absieht,..."

Der "Job" sich aktuellen/zukünftigen Partnern, Schwiegermüttern, Lehrern, Eltern, Arbeitgebern, Nachbarn, und, und , und zu erklären, wird unter Umständen sehr viel anstrengender und langwieriger als die nervenaufreibende Nachbearbeitung am Rechner, die ja einigen, zumindest bei Regenwetter, Freude bereitet.

Weil Beispiele hier immer so beliebt sind.: Ich habe den "Fehler" begangen mit süßen achtzehn mir was auf den Hintern tätowieren zu lassen. Darüber zu reden in den letzten knapp dreißig Jahren (gestern Abend zuletzt in einem Zeichenkurs) hat mich schon ein paar hundertmal mehr Zeit gekostet als es stechen.zu lassen. Hätte ich mir wohl gründlicher überlegen sollen, und am Hafen lieber ein Bier mehr trinken sollen. Von dem gesparten Geld hätte ich in der Kneipe außerdem noch ´ne Runde springen lassen können. :)

Edit: Ich mach vor der Cam wirklich nur solche Sachen die sich mit meiner Aktmodell-Tätigkeit vereinbaren lässt. Ein paar Späßchen haben mich aber schon Kunden gekostet. Waren Deutsche. :)
#217Report
9 years ago
@TomRohwer: wo habe ich etwas von materiellem Mehrwert geschrieben!? "Mehrwert" und "materieller Mehrwert" ist noch ein Unterschied. Mein Mehrwert ist ist, einen netten Tag zu verbringen, Ideen umzusetzen und Sachen auszuprobieren und am Ende des Tages ein paar neue Bilder zum Veröffentlichen zu haben, weil ich nicht für die Festplatte knipse. Ein TfP-Model shootet mit mir genau wegen derselben Dinge...netter Tag, schöne neue Bilder. Wenn ich mit der Bildidee oder dem Model nichts anfangen kann, dann shoote ich gegen Bezahlung, das wäre dann ein materieller Mehrwert.

Wenn es nicht um einen materiellen Mehrwert geht, dann erübrigt sich die ganze Diskussion über "angemessen", "dreist" usw. aber von vornherein.

Den immateriellen Mehrwert kann nun wirklich nur jeder ganz allein für sich beurteilen. Und wieso sollte die im EP so bös kritisierte Jobausschreibung einem Fotografen nicht einen ganz enormen immateriellen Mehrwert bringen?

Für einen Fotografen ist m.E. eigentlich jede Möglichkeit, Fotos zu machen, ein "immaterieller Mehrwert"...
#218Report
9 years ago
ich hab das letzte wort ;)   thnx
#219Report
denkste...

......................
#220Report

Topic has been closed