Diskussion mit dem Fotograf wegen den Bildern. 27

9 years ago
Klar sehe ich auch ein, dass ich den Vertrag haette vorher sehen und unterschreiben müssen, natürlich kann ich nicht auf rohdateien bestehen wenn es anders im Vertrag steht hab das wirklich erst zu spät gesehen, dass ist mein Pech.. Klar.. Lern ich draus.
Das der Fotograf( teilweise) die Bilder raussucht die er bearbeitet ist auch verständlich, soll ihm ja auch irgendwo was bringen,
Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass man bei nem shooting dennoch zwischendurch mal die Bilder gezeigt bekommt damit man auch selbst schauen kann wie es vom Posing her besser aussieht oder welcher Blick besser passt etc. Halt einfach damit man sieht was man da tut. Oder sonst halt am Ende einmal zusammen durch schaut so das ich haette sagen können hey das gefällt mir..
Ich aber habe nicht einmal eine Vorstellung davon wie die Bilder geworden sind. Er hat mir nicht mal Anweisungen gegeben.. Mich verbessert oder sonst was.. Er sagte nur ja stell dich so hin wie du denkst das es gut aussieht..

Zum Thema Perücke.. Ich Weiss wie gesagt nicht wie sie gewirkt hat.. Ich hatte sie an Karneval an und niemand hat gemerkt das sie nicht echt ist... Aber das ist Geschmackssache.. Kann natürlich auch total scheisse gewirkt haben.. Ist dann auch okay.. Werden dann keine Fotos mehr mit gemacht.
Aber: verbessert mich wenn ich falsch liege, Für einen professionellen Fotografen gehört es sich doch dann, wenn er sich die Bilder anschaut und sagt damit kann er sich nicht anfreunden, dass man dann auch so ehrlich ist und dem model das sagt und einen Kompromiss findet...
Aber nicht einfach nicht melden und dann sowas rauszuhauen! (habe ihm das auch so gesagt Also das ich das unprofessionell fand, sind immerhin schon 3 Wochen her..)

Und mich dann als unprofessionell bezeichnen, weil ich ein outfit (Mantel nur mit dessous) nicht in Erwägung gezogen habe weil die Basis einfach nicht vorhanden war (das sagte ich auch das ich das nur bei Vertrauen etc mache und eig gar nicht beim ersten shoot er meinte da noch er haette Verständnis ich koennte es ja mit bringen war aber dann einfach nicht bereit dazu deswegen hatten wir ja erstmal cool und lässig ausgemacht)

Naja soviel nochmal dazu..
9 years ago
Du bemängelst immer wieder, dass du beim Shooting nicht zwischendurch mal Bilder gezeigt bekommen hast - das hättest du allerdings nur direkt beim Shooting klären können/sollen.

Für's Forum: Speziell bei langen Sätzen sind Kommas für den Leser manchmal recht hilfreich - danke.
9 years ago
Nady,

achte mal zukünftig darauf, dass Du alle Bilder zur Sichtung bekommst. So mache ich das z.B. auch. Diese Bilder kannst Du zwar nicht veröffentlichen (sehr viel Text drin als Wasserzeichen), aber Du kannst selbst schauen, wie Du wirkst, wie ggf. Dein Outfit rüber kommt. Das macht dem Fotografen auch keine Arbeit, sind nur ein paar Klicks.

Rohdaten hingegen würde ich niemals rausrücken, dass sind einfach meine ganz alleine. Bilder zwischendurch zeigen, dass gibt es verschiedene Philosophien. Manchmal setzte ich Bildideen um, wo das Fotografieren selbst nur 50% sind, der Rest entsteht hinterher. Hier macht es ganz wenig Sinn, den Model diese Bilder zu zeigen. Das verunsichert oft eher. Bei Bildern, die sehr aufs Posing des Models angewiesen sind, macht es aber absolut Sinn, die Bilder auch mal gleich am Set zu sehen.

Das Outfil "Mantel nur mit Dessous" ist nicht professionell, da kannst Du ganz sicher sein, es ist höchstens abgedroschen.

Eines noch... Dieses Shooting konnte zu 75% nur in die Hose gehen, dass zeigt schon Deine Einleitung... Zitat:"3 Wochen spontan ein shooting..."  Spontan ist ein Problem. Das kann schon mal klappen, ich persönlich plane meine Shootings aber alle. Zum Teil Wochen vorher. Sonst wird es eben doch oft nur Geknipse.

[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Nady. Habe ich das richtig verstanden? Du hast den Vertrag nicht gelesen und berufst dich auf den Inhalt?
Das wäre sehr naiv. Was andere machen oder könnten, sollten oder würden spielt keine Rolle.
Überdenke dein eigenes Verhalten.
9 years ago
Nochmals meine persönliche Meinung zu diesem ganzen TFP-Shooting Kram:

Manchmal wird alles toll, super, geniale Bilder, viel Spaß. Manchmal haut man daneben und verschwendet seine Zeit. Ist halt so. Das gehört dazu.
Dann überlegen, was man daraus für das nächste Mal gelernt hat (Vertrag vorher durchlesen, Erwartungshaltung klären, Fotos während dem Shoot angucken, offen kommunizieren) und das nächste Mal besser machen.

>> Und mich dann als unprofessionell bezeichnen, weil ich ein outfit (Mantel nur mit dessous) nicht in Erwägung gezogen habe weil die Basis einfach nicht vorhanden war

Sorry, der Typ ist nicht nur ein Arsch, er ist auch ein Depp! Wenn er darauf zählt, dass ein bestimmtes Outfit geshootet werden soll, dann soll er sich ein Model holen, wo er vorher ein klares OK für genau dieses Outfit bekommt. Wenn es nur ein Vielleicht gibt, dann soll er sich halt was anderes einfallen lassen, und Dich nicht beleidigen.

Ein Shooting, wo nix rausgekommen ist, ist kein Weltuntergang. Du bist jung, Du bist hübsch, Du findest bestimmt noch andere Fotografen, die Deine Erwartungen erfüllen.
Hake es ab, ärger Dich nicht zusehr darüber, das nächste Shooting kommt bestimmt.
9 years ago
statt, Europäischen Gerichtshof auf den Plan zu rufen und ohne  hätte sollte könnte müsste,...
Wie wäre es tatsächlich mit einem zweiten Shooting in gleicher Form,
bereitet Euch besser vor bügelt die Posingfehler vom ersten mal weg,
sucht Euch diesmal einen Fotografen und keinen Freak aus und macht einen wasserdichten Vertrag vorher
Gruß
Jörg

9 years ago
Thread auf Wunsch der TO geschlossen.

Topic has been closed