Jobs in der MK? Wozu eigentlich noch? 107
9 years ago
Die Honorare sind ganz bestimmt nicht das Problem. Klar kann ich mir alles was ich will aus Osteuropa einfliegen lassen oder eine buchen die gerade hier unterwegs ist, mich interessiert aber wo Modelle aus dieser Liga in Deutschland verfügbar sein sollen.
#23Report
9 years ago
@Heinz: Ich klage ja nicht. ;)
Wie Du (in meinem Portfolio) sehen kannst, bin ich durchaus bereit branchenübliche Honorare (wenn sie verlangt werden) zu zahlen und wenn es die entsprechende Gegenleistung gibt. Ich habe auch dieses Mal ein für mich passendes Models gefunden ... nur eben wieder mal nicht hier. Und dieses Mal war der Unterschied zwischen den verschiedenen Portalen derart eklatant, dass ich mich doch gewundert habe. Models in der MK zu finden, die mir passen, ist wie Perlentauchen. Nur habe ich nicht immer die Zeit dazu und wollte den Spieß umdrehen. Klappt hier scheinbar nicht. Habe ich jetzt gelernt.
Ich bin jetzt deutlich über zehn Jahre in der MK (und noch weit länger in dem Business unterwegs). Was mir aber in der MK seit rund 2-3 Jahren echt auf die Nerven geht ist das andauernde Gejubele von "Professionalität" und wenn es dann mal wirklich abverlangt wird, das reflexartig zurückschallende, mantraartig runtergebetete "MK ist nur 'ne Hobbyplattform". Schreibst Du dann aber eines der erklärten "Hobbymodels" an, erhälst Du (teils) Gagenvorstellungen, die absurd weit jenseits der branchenüblichen Honorare liegen. Ja was den nun?
Wie Du (in meinem Portfolio) sehen kannst, bin ich durchaus bereit branchenübliche Honorare (wenn sie verlangt werden) zu zahlen und wenn es die entsprechende Gegenleistung gibt. Ich habe auch dieses Mal ein für mich passendes Models gefunden ... nur eben wieder mal nicht hier. Und dieses Mal war der Unterschied zwischen den verschiedenen Portalen derart eklatant, dass ich mich doch gewundert habe. Models in der MK zu finden, die mir passen, ist wie Perlentauchen. Nur habe ich nicht immer die Zeit dazu und wollte den Spieß umdrehen. Klappt hier scheinbar nicht. Habe ich jetzt gelernt.
Ich bin jetzt deutlich über zehn Jahre in der MK (und noch weit länger in dem Business unterwegs). Was mir aber in der MK seit rund 2-3 Jahren echt auf die Nerven geht ist das andauernde Gejubele von "Professionalität" und wenn es dann mal wirklich abverlangt wird, das reflexartig zurückschallende, mantraartig runtergebetete "MK ist nur 'ne Hobbyplattform". Schreibst Du dann aber eines der erklärten "Hobbymodels" an, erhälst Du (teils) Gagenvorstellungen, die absurd weit jenseits der branchenüblichen Honorare liegen. Ja was den nun?
#24Report
9 years ago
Das Anforderungsprofil von T. Bichler ist im professionellen Bereich Standard.
Oder sieht man dort Models die mit Nasenring durch die Manege gezogen werden?
Zum Intimbereich: wenn ein Model meinen Anforderungen insoweit nicht entsprechen möchte, arbeite ich eben nicht mit ihr.
Oder bestimmt der Arbeitnehmer in anderen Bereichen etwa die Geschäftspolitik eines Unternehmens?
Speziell noch zu den "Models" hier in der MK: solange es Fotografen gibt die sich von ihren Gegenübern "führen" lassen, wird der Anteil an geeigneten "Modellen" eben immer weniger. Damit muß man (und kann) ich leben.
Oder sieht man dort Models die mit Nasenring durch die Manege gezogen werden?
Zum Intimbereich: wenn ein Model meinen Anforderungen insoweit nicht entsprechen möchte, arbeite ich eben nicht mit ihr.
Oder bestimmt der Arbeitnehmer in anderen Bereichen etwa die Geschäftspolitik eines Unternehmens?
Speziell noch zu den "Models" hier in der MK: solange es Fotografen gibt die sich von ihren Gegenübern "führen" lassen, wird der Anteil an geeigneten "Modellen" eben immer weniger. Damit muß man (und kann) ich leben.
#25Report
9 years ago
Wenn man sich den Text auf der Startseite der MK unbedarft durchliest bekommt man aber nicht den Eindruck dass es sich hier um eine reine Hobbyplattform handeln soll.
#26Report
9 years ago
Mich würde aber auch mal interessieren welche UK Plattform da so gut funktioniert:-)
#27Report
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Als zahlender Vip würde ich hier auch kotzen und mich schnell verabschieden. Da würde ich jedesmal an die paar Euros denken und mich ärgern.
Lieber die Kinder einmal mehr zum Eis einladen.
Da ich selber nix zahle, nehme ich den ganzen Business Buzz hier schulterzuckend hin.
Aber zurück zum Thema:
Das die Angebote und Preise international so unertschiedlich sind, liegt auch am Arbeitsmarkt in Deutschland.
Im Moment werden ja Arbeitskräfte gesucht. Daher sind die Opporturnitätskosten für das Modeln hoch. Und dementsprechend die Honorarwünsche. Das ist in anderen Ländern nicht so.
Und verstärkend wirkt der offene Zugang zur Plattform und das die Grenzkosten gegen null gehen.
Mit den profesisonellen Buzzwords werden User generiert, mehr ist nicht gewollt und zu erwarten.
Lieber die Kinder einmal mehr zum Eis einladen.
Da ich selber nix zahle, nehme ich den ganzen Business Buzz hier schulterzuckend hin.
Aber zurück zum Thema:
Das die Angebote und Preise international so unertschiedlich sind, liegt auch am Arbeitsmarkt in Deutschland.
Im Moment werden ja Arbeitskräfte gesucht. Daher sind die Opporturnitätskosten für das Modeln hoch. Und dementsprechend die Honorarwünsche. Das ist in anderen Ländern nicht so.
Und verstärkend wirkt der offene Zugang zur Plattform und das die Grenzkosten gegen null gehen.
Mit den profesisonellen Buzzwords werden User generiert, mehr ist nicht gewollt und zu erwarten.
#28Report
9 years ago
@ Viktor:
"Top"model und in der MK für Akt buchbar:
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/265296/micaela-schaefer-original
Allerdings muss man da die Brieftasche schon sehr wweeiitt öffnen ;o)
"Top"model und in der MK für Akt buchbar:
https://www.model-kartei.de/sedcards/model/265296/micaela-schaefer-original
Allerdings muss man da die Brieftasche schon sehr wweeiitt öffnen ;o)
#29Report
9 years ago
Das ist ein Promi und kein Model.
Wenn ich die knipse sehen die Leute die Persona und nicht mein Bild. Kann ich persönlich nicht gebrauchen.
Wenn ich die knipse sehen die Leute die Persona und nicht mein Bild. Kann ich persönlich nicht gebrauchen.
#30Report
9 years ago
Also, zerreisst mich oder klärt mich auf!
Die erste und einfachste Erklärung ist: für britische Models ist ein Job im Ausland (hier Deutschland) viel attraktiver als für deutsche Models ein Job in Deutschland...
Die Gegenprobe wäre, was passiert, wenn man einen Job für ein Shooting an der britischen Nordseeküste hier und dort ausschreibt. Wenn es dann in etwas umgekehrt läuft, würde das obige Annahme stützen.
Du sagst ja nicht, welches Modelportal Du genutzt hast (Purestorm, OneModelplace?). Wenn ich die MK mit ModelMayhem vergleiche (in UK ja auch sehr stark), dann habe ich schon lange sehr stark den Eindruck, als wären dort professionelle und semi-professionelle Models sowohl in absoluten Zahlen als auch relativ deutlich stärker vertreten als in der MK. (Wobei sich "professionelle Models" überwiegendst auf die Nicht-Agentur-Profi-Models bezieht. Davon gibt es aber in den USA und in UK deutlich mehr als hierzulande, scheint mir.)
#31Report
9 years ago
1. Du suchst ein Model an der Nordsee, gibst aber die PLZ von Hamburg an? Die meisten MKler suchen sich ihre Jobs doch wohl über die PLZ-Umkreis suche...
Nein, er sucht nicht ein Model an der Nordsee, er sucht Models für einen Job an der Nordsee. Da er auch in UK dafür sucht, gehe ich mal davon aus, daß entweder moderate Reisekosten übernommen werden oder der Job selbst so attraktiv ist (finanziell, inhaltlich, wie auch immer), daß es plausibel für ein Model ist, dafür auf eigene Kosten anzureisen.
Wenn's um Pay geht, sucht man Models nicht dort, wo man das Shooting macht, sondern dort, wo möglichst viele Models sind. Und das wäre für ein Shooting "an der Nordsee" natürlich Hamburg, wenn's die deutsche Nordsee ist. Und tatsächlich, wenn man mal etwas über die Nasenspitze hinausdenkt, auch UK - von da kommt ein Model für maximal ~150 Euro eingeflogen, bei entsprechendem Vorlauf.
#32Report
9 years ago
Die Honorare sind ganz bestimmt nicht das Problem. Klar kann ich mir alles was ich will aus Osteuropa einfliegen lassen oder eine buchen die gerade hier unterwegs ist, mich interessiert aber wo Modelle aus dieser Liga in Deutschland verfügbar sein sollen.
Da kann ich's jetzt nicht vermeiden, etwas zynisch zu werden, aber...
Sowohl in "Osteuropa" als auch in UK als auch z.B. in Spanien sind die Mädels... äh... pardon, Models deutlich "hungriger"als in Deutschland. Ich könnte auch sagen "Uns hier geht's zu gut", bzw. "Wenn jemand in London oder Birmingham oder Madrid oder Krakau oder Kiew Geld braucht, dann macht er sich krumm, um welches zu verdienen, hier in Deutschland jammert man stattdessen über soziale Ungerechtigkeit und verklagt das Jobcenter"...
#33Report
9 years ago
@Tom: Wie waren ja in den letzten Jahren nicht immer einer Meinung ... aber hier absolut. Du hast es erfasst.
#34Report
9 years ago
Ich weiß, was Du meins, und verstehe Dich. Die MK hat sich da - verglichen mit früher - aus irgendwelchen Gründen in eine andere Richtung entwickelt. Eigentlich müsste das irgendwann dazu führen, daß eine Alternative am Markt erscheint. Oder aber, was ich sinnvoller fände, einige bereits erfolgreich existierenden internationalen Plattformen auf dem deutschen Markt stärker werden. Denn was ModelMayhem, Purestorm, OneModelplace usw. betrifft, scheint mir Deutschland verglichen mit anderen großen nicht-englischsprachigen Ländern unterrepräsentiert.
Was mir nach einem Blick auf Deine SC noch auffällt: Du arbeitest offensichtlich (den Eindruck vermittelt es jedenfalls) vorwiegend im Bereich "FineArt/klassische Aktfotografie".
Für die braucht man... nicht zu alte, attraktive Models mit Idealmaßen plus/minus ein paar Prozent. Nichts tätowiertes, nicht bunt gefärbtes, nichts gepierctes mit zwei Pfund Blech in der Haut, und überhaupt mit einem bestimmten Äußeren und Auftreten. Das "Nicht-Suicide-Girl" sozusagen. Das wiederum kommt mir in der MK seit Jahren schon immer mehr wie eine aussterbende Art vor.
#35Report
9 years ago
Die Gegenprobe wäre, was passiert, wenn man einen Job für ein Shooting an der britischen Nordseeküste hier und dort ausschreibt.Willst Du das wirklich wissen?
Gab es schon: Bezahlte Shootingwoche in England (mit einem Kenner der dortigen Landschaft und Fotoszene, ja, mich *g* und der Möglichkeit dort mit britischen Fotografen und Models zusammenzuarbeiten).
Resonnanz? Keine!
#36Report
9 years ago
Anderes Genre, Heinz, anderes Genre. ;)
#38Report
9 years ago
Mache ich ja, aber ich würde beim Arbeiten auch ab und an gerne mal Deutsch sprechen. Macht es halt doch einfacher. ;)
#40Report
Topic has been closed
welches UK Portal, ist das wirklich mit der MK vergleichbar ?
die Frage von Herrn Bichler war wieso auf einem Portal (MK) nix passiert und auf nem anderen Portal (irgenwie UK) richtig schnell was passiert und trotz der hohen Anforderungen sogar 4 potentiell richtige Kandidatinnen sich melden...