Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

1 year ago
Sorry, aber ich komme da bei Deinen Szenarien echt nicht mehr hinterher.

Um nochmal auf den Tellerrand zurückzukommen und Norberts Ausführungen wie dem Vorschlag auch die Sedcards von Kollegen zu analysieren - ich dachte das sei selbstverständlich daß man sich hin und wieder SCs anderer Fotografen anschaut, gerade wenn diese sich hier als Vollprofi oder Fotografen mit Meisterbrief oder was auch immer darstellen. Der Tellerand ist aber die MK, und anscheinend hat hier wirklich niemand Ahnung von der Fotoszene außerhalb der MK, dort wo gerade die Action abgeht. Ich sehe z.B. immer nur dasselbe "Auf Insta gibt's nur Influencer mit Selfiies" oder SEE's diverse Ausführungen und Bedenken denen ich schon lange nicht mehr folgen kann, und ich frage mich ob irgendjemand überhaupt mal einen Insta-Account gemacht hat und tatsächlich nachgeguckt, scheinbar nicht. Wenn man überhaupt mal auf Youtube schaut, dann aber auch auf die Fotografen die mindestens 30 Jahre im Geschäft sind, die man aus der MK oder vergleichbaren internationalen Medien kennt, einem Studioaufbau erklären und die wahrscheinlich genauso gegen den neumodischen Krimskrams wettern.

Wenn Ihr Euch mal ein Urteil bilden wollt, wie wäre es mit folgender Hausaufgabe: Ihr macht Euch mal einen Insta-Account. Das ist kostenlos und ihr braucht dafür selbst kein einziges Bild hochladen, ist nur zum gucken. Und dann folgt Ihr mal einfach 10 Fotografen unter... hmm... sagen wir 40. Oder besser, machen wir's fair... 7 Fotografen und 3 Fotografinnen (mehr Fotografinnen erlaubt, aber der Anteil ist auch auf Insta wohl noch nicht 50%...). Zwei davon analog, einfach weil das gerade wieder super im Trend ist, egal wie technisch überholt das für Euch ist.
Und arbeitet Euch da so durch, schaut auf die Profile der von denen markierten Models. Und in ein, zwei Wochen reden wir über das Ergebnis und ich möchte im ersten Satz mindestens einen positiven Punkt hören, und wenn es alles sooo schlimm ist dann wenigstens das ein Model ein gutes Aktmodel abgäbe.

Ihr könntet auch einfach mal gucken was Ex-MKler oder immer noch aktive, die heute mehr Insta nutzen, dort so machen. Bitte nicht ich, Ihr seht meine SC hier und mein Insta-Account ist halbtot und riecht komisch.
Oder die zahlreichen Models die immer schreiben "besser auf Insta unter (Nutzername) erreichbar". Hin und wieder werdet Ihr bei einzelnen wohl auch feststellen daß das "only Pay" dort drüben überhaupt nicht mehr in Stein gemeisselt ist, die TFP-Bilder sich aber von den MK-Pay-Bildern auch stilistisch stark unterscheiden (Hust... hust...).

Müsst Ihr ja gar nicht alles gut finden, aber zumindest mal gucken und schauen was unter den jungen, ahnungslosen, nicht regelkonformen Leuten so im Trend liegt. Vielleicht könnt Ihr dann ja sagen "den Trend kann ich auch, aber technisch viel besser!" und kriegt einen Kreativschub?

Alles, nur nicht immer das selbe "da sind nur die Möchtegerns und ich schau mir das gar nicht erst an".

Ich sage ja selbst immer daß Insta auch nicht meine Plattform ist, rein technisch, und mir die MK rein vom Nutzen viel eher liegt - weshalb mein Insta-Account auch so brach liegt -, aber zumindest weiß ich was dort los ist und schaue regelmässig rein. Und ich glaube das gilt für viele hier nicht.
#1001Report
1 year ago
Casa de Chrisso

Ich war mal genau für 3 Tage auf FB aktiv. War und ist halt, wie sich schnell zeigte, nicht meine Welt. Ob ich deshalb "altbacken" bin? IG läuft was die Attraktivität anbelangt sicher über kurz oder lang in die gleiche Richtung. Wetten?

Du könntest jetzt kommen und sagen "wieder so ein alter Sack, der die (fotografische) Weisheit glaubt mit Löffeln gefressen zu haben".

Ich stelle mich auch heute noch den Herausforderungen "des Marktes" indem ich versuche andere (vor allem) jüngere Generationen in ihrer Umgangsweise zu verstehen. Ihre "Sprache" wenigstens zu akzeptieren, auch wenn ich in vielen Bereichen gerne anders "ticke". Muss man denn jedem Trend hinterher rennen? Für mich sind das im Endeffekt oftmals arme Menschen. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Meinen fotografischen Horizont erweitere ich mir durch Besuche von Ausstellungen von (großen) Fotografen in vielen anderen Städten, aber ebenso von Fotoclubs auch über meine Region hinaus. Von nicht wenigen erhalte ich sogar zu den jeweiligen Events eine persönliche Einladung.

Der Vorteil davon beginnt schon in der Präsentation der dort gezeigten Arbeiten. Eben nicht am Rechner, sondern auf Papier! Genau damit fängt dann aber auch ein ganz entscheidender Unterschied an. Von einer insgesamt anderen Wertigkeit mal ganz abgesehen.
#1002Report
1 year ago
Nein, Facebook ist unter jüngeren Leuten vollkommen out, spätestens seitdem ihre Eltern angefangen haben es mehr zu nutzen als sie selbst und dort nur noch über Politik streiten, der typische Facebook-Nutzer ist heute über 50. Ist zwar derselbe Konzern aber eine vollkommen andere Welt und Kreative sind da nicht mehr. Facebook ist für jeden Scheiss, bei Insta geht es um Bilder und die Nutzer sind halb so alt. Aber bevor das kommt: Nein, die Teenies sind bei TikTok. Und das ist selbst mir zuviel.
Und nein, Insta ist kein neuer Trend, Insta ist schon seit einigen Jahren das primäre Medium wo sich Fotografen tummeln. Ein erfolgreicher Fotograf kann sich heute nicht mehr leisten keinen Insta-Account zu haben.

Und nein, Du sollst es Dir nicht als bevorzugtes Medium auswählen, Du sollst nur mal schauen was Trend ist und ob das wirklich alles nur Mist ist. Ich fotografiere auch um Prints zu machen - will aber auch wissen was sonst so los ist, Models finden und sehen was die so gut finden, und kann nicht für die alltägliche Miniinspiration auf Ausstellungen alter Meister. Aber im Grunde reicht auch nur ein Satz, Norbert: "Ich will nicht". Geht schneller.
#1003Report
1 year ago
Casa de Chrisso

Die einen erläutern gerne ihre Denkweise, die anderen drücken diese mit oft auch nur einem Wort aus: "Basta".

Ob dadurch das jeweilige Verhalten vorteilhafter rüber kommt, das sollten dann wiederum andere entscheiden.
#1004Report
1 year ago
Ja, Du sagst oft Basta, nur sehr ausführlich. Ich zwinge Dich ja nicht und Du kannst machen was Du willst, aber wenn Du Deinen Horizont erweitern willst oder mit der Fotoszene wirklich "up to date", dann sage ich trotzdem Du kommst an Insta nicht vorbei. Das sage ich nicht als Fan der Plattform, das ist schlicht so. Und ich bin auch seit Jahren dabei und war mal dort beschäftigt wo es wirklich darauf ankam.
#1005Report
1 year ago
Casa de Chrisso

Um das von meiner Seite aus jetzt mal zum Ende zu bringen:
Vielleicht möchte ich in vielen Bereichen auch gar nicht "up to date" sein?
Glücklicherweise muss ich das nämlich auch nicht (mehr).

Dieses "Feld" überlasse ich gerne anderen. Ich bediene lieber eine kleine, feine Fangemeinde. Das genügt mir.

Damit komme ich doch auch vielen anderen nicht in die Quere, oder?

Wenn ich mich hier zu einigen wenigen Themen äußere, dann nur um vielleicht auch mal eine andere Sichtweise einzubringen. Eventuell liegt bei manchen schon der erste Fehler aber darin, sowas nicht gelten zu lassen.
#1006Report
1 year ago
Norbert Hess

Wenn Du es öfter genauso gesagt hättest/hättest durchblicken lassen wäre mir das sehr sympathisch und entspricht auch meiner Philosophie. Ich möchte auch nur mein Ding machen und behaupte nicht ein besserer Fotograf zu sein, ganz im Gegenteil.

Wo ich dann allerdings reingrätsche sind die ständig geäußerten Vorurteile oder wenn Leute glauben alles besser zu wissen/zu können ohne auch nur einen Reality-Check zu machen. Ständig glauben hier Leute zu wissen was die jungen Models und ungelernten Fotografen heute so machen ohne auch nur einmal nachzuprüfen ob irgendetwas davon zutrifft. Daraus entsteht dann auch noch der Eindruck zu wissen was diese Leute wollen und was in deren Köpfen vorgeht (was regelmässig ins extrem sexistische abrutscht), alles aufgrund des Vorurteils und nicht der stark davon abweichenden Realität - und es wird ständig darauf herumgeritten, mit einer Arroganz und Herablassung bei der man sich nicht wundert daß alle wegrennen.
Und zuletzt dann eben das Hervorstellen der eigenen Erfahrung und Professionalität, die natürlich über allem steht, da fehlt mir dann doch eine gewisse Bescheidenheit mit Blick auf das eigene Werk und eben der Abgleich mit der Realität "da draußen", wenn man seinen Kram größer redet als er ist.
#1007Report
1 year ago
Braucht ihr denn überhaupt noch Models? Hier meldet sich endlich einmal ein TFP Model zu Wort und man hat den Eindruck das sie in dieser Herren Runde ehr als störend empfunden wird.
#1008Report
1 year ago
Casa de Chrisso
Schön, dass Du hier Hausaufgaben verteilst. Bin gerade auf Deiner Sedcard gewesen - um den Link zu instagram abzugreifen. Nur mal so, um überhaupt wieder bei insta reinzukommen. Dann habe ich bei einer Bildbeschreibung ein "@" gesehen und bin so zu dem abgebildeten Fotomodell gekommen. Soweit nicht schlecht. Dann war ich etwas "mutiger" und habe die Suche bemüht. Nachdem mir "Fotomodell" nichts brachte, habe ich dann doch eine Dame gefunden, die mit dem Namen eine Bereitschaft zu TFP-Shootings zeigte. Ich kam auf ein privates Profil, dass mir versprach, Bilder zu zeigen (abgesehen von einem Mini-Profilbild), wenn ich "folgen" würde. Also flugs auf den entsprechenden Button geklickt und lesen dürfen, dass ich nun angefragt habe. Ich nehme an, dass vielleicht irgendwann die Anfrage positiv beantwortet wird und ich dann Bilder sehen kann. Noch bin ich gespannt, aber vielleicht habe ich das auch schon wieder vergessen, wenn eine Antwort kommt. Immerhin habe ich schon einmal die Information, dass sie aus Hannover kommt. Bei anderen Profilen, die ich bei Insta sehe, wird solche geografische Info eher selten preisgegeben. Ich glaube aber schon jetzt zu wissen, dass ein Shooting mit einem Fotomodell, dass seine Sedcard nicht zeigt, sehr unwahrscheinlich ist.

Das Stichwort Fotografie bringt mir dann einen Haufen Landschaftsbilder und wenige Portraits. Eines hatte #tfp-modell. Die Begeisterung legte sich schnell, denn das Bild gehörte zu einem Fotografen - immerhin hatte ich damit auch einen Fotografen gefunden.

Also ich brauche Anleitung für die "Hausaufgabe" ...
#1009Report
1 year ago
Respekt Ecki, daß Du Dir tatsächlich die Mühe machst. Wie ich weiter oben schon sagte ist mein Profil allerdings eine denkbar schlechte Ausgangsbasis, da ich selbst mit Instagram kämpfe und dort nicht gut reinkomme. Du hast sofort schon einige Probleme entdeckt mit denen ich auch kämpfe, fängt schn beim Wohnort an. Hier bietet sich an, bei Fotografen die's mehr "drauf" haben mal zu schauen welche Hashtags ( # ) die so unter ihren Posts nutzen und die dann zu klicken, bzw. sich in Suchanfragen üben. Kannst ja mal sowas wie Model Hamburg, etc. ausprobieren. Ich finde die aber auch eher zufällig oder über andere Fotografen, gezielte Suche überfordert mich.
Dann ist eben das Problem ob die interessante Person sich überhaupt als Model zur Verfügung stellt oder privat da ist - ein Instagram-Profil ist ja keine Modelsedcard, es kann sich genau so nur Privatleben dahinter verbergen. Je nachdem wen Du da auf meinem Profil angeklickt hast stehen die Chancen gut daß Du eine private Freundin von mir angefunkt hast die sonst nicht modelt - die meisten meiner jüngeren Fotoshoots waren mit Freundinnen die sonst nicht modeln, da ich selbst eben auch Probleme habe neue Models zu finden. Wie gesagt, mein Profil eignet sich da gar nicht, kein Vergleich zu Schalli und Co. die dort sehr aktiv sind.
Man muss sich eben länger reinfuchsen, erstmal würde ich nur öffentliche Profile anschreiben in denen Du aus den Bildern erkennen kannst daß die Person sich von verschiedenen Leuten fotografieren lässt. Oder erst mal anderen Fotografen folgen und dort beobachten, es wird etwas Zeit brauchen. Ein Nachmittag reicht nicht, daher der von mir angegebene Zeitraum von 1, 2 Wochen um sich einzugewöhnen.
Ob man dann auch Erfolg hat hängt sehr stark von Dir ab, es ist definitiv nicht für jeden leicht und braucht Kommunikationsskills.
Oh, und wenn Du Models anschreibst solltest Du natürlich auch eigene Bilder hochgeladen haben.

Edit: habe gerade mal geschaut, eine Handvoll der Personen sind in der MK, wobei eine nur Pay macht. Die MKs haben öffentliche Profile. Der Rest sind privat oder Musikerinnen. Nur über Instagram habe ich bisher auch noch keine Fotoshoots geschafft, da müssten andere übliche Verdächtige sich hier wieder zurückmelden um Tips zu geben, sorry. Vielleicht kann Moments und Emotions bessere Tips geben, der kommt da glaub ich gut klar.
#1010Report
@ Casa de Chrisso

Ständig glauben hier Leute zu wissen was die jungen Models und ungelernten Fotografen heute so machen ohne auch nur einmal nachzuprüfen ob irgendetwas davon zutrifft. Daraus entsteht dann auch noch der Eindruck zu wissen was diese Leute wollen und was in deren Köpfen vorgeht (was regelmässig ins extrem sexistische abrutscht), alles aufgrund des Vorurteils und nicht der stark davon abweichenden Realität - und es wird ständig darauf herumgeritten, mit einer Arroganz und Herablassung bei der man sich nicht wundert daß alle wegrennen.


Vorgestern liefen auf arte gerade ein paar Dokus, über Beschneidung an Buben, dann über Diversität und dann über Sexismus im Frauenbild.
Da kamen auch weibliche Popstars vor, von den 80er bis heute, u.a. Videoclips von Madonna, und jetzt schreibe ich es in ganz voyeuristischem "male gaze" - die ihren netzstrumpfbedeckten Po und ihre unter dem durchsichtigen Oberteil komplett durchschimmernde Oberweite kreisend und schwingend im Takt ihrer Musik präsentierte !! Keine Stripperin, keine GoGo-Tänzerin an der Stange war heißer gestylt, stärker blondiert und geiler geschminkt, und die Sexpuppen basieren auf dem, was kleinen Mädchen vor 70, 50, 30 Jahren ins Kinderzimmer gebracht wurde, bis türkische Mütter sich weigerten, ihre Töchter mit "Nuttenpuppen" spielen zu lassen !!
Ja, es waren wohl männliche Manager, Produzenten und Juroren, aber es waren auch weibliche Hörerinnen, die das zu Tophits in den Charts machten, CD's kauften und zu den Konzerten gingen ... und 35 Jahre später hatte sie eine Auseinandersetzung mit insta's Richtlinien :

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_
nt/boulevard_nt/article235295322/Madonna-kritisiert-
Richtlinien-auf-Instagram.html

https://www.rtl.de/cms/madonna-zeigt-
sexy-foto-vom-hintern-ihrer-tochter-
lourdes-4892682.html

(beide links gestückelt, bitte paste&copy)

Und wenn Dir mein Beispiel mit der Tiroler Studentin, die gerne die nordfriesischen Inseln besucht, zuviel ist, dann antworte doch einfach mit ja oder nein, ob Du Madonna mit Lourdes fotografieren würdest, wenn Mutter und Tochter gemeinsam in Altona an der Statue "Madonna der Seefahrt" posieren ? Öffentlich und gratis - sie möchten nur, daß alle mitmachenden Fotografen ihr jeweils bestes Bildresultat auf insta hochladen.
#1011Report
1 year ago
Casa de Chrisso
Sorry, aber Du hast nicht genau gelesen: Das gefundende "TFP-Modell..." hatte nichts mit Deinem Profil zu tun. Die dann "privaten" Bilder sind dann ein "Widerspruch in sich". Man könnte es als übertriebene Vorsicht ansehen - oder als notwendige Vorsicht, weil eine sichtbare Sedcard womöglich "unerwünschte" Nachrichten/Kommentare zur Folge hätte. Das würde allerdings sehr viel über Insta und das Miteinander darin aussagen ...

Ich verstehe den Sinn von Instagram darin, Menschen, die bisher noch nicht darüber nachgedacht haben, vor die Kamera zu bekommen (und zwar BEVOR sie auf den Gedanken kommen, dass man als Modell Geld verdienen kann). Die Logik ist nicht von der Hand zu weisen, denn die Menschen, die auf dem Weg zum Modell sind, sind eigentlich genau die, die TFP machen sollten (oder gar bezahlen sollten). Die, die sich bewusst auf einem Portal wie die MK anmelden, haben den gedanklichen Schritt zum Modell schon gemacht - allerdings ist nicht jede Person, die sich wie ein Modell fühlt, auch (schon) eines.
#1012Report
1 year ago
SEE - Toxic BoomerSexismus hat nichts mit der offenen Kleidung oder überhaupt Sex zu tun, es geht um generelle Abwertung von Frauen, ganz unabhängig von sexuellen Dingen. Hier im Forum geht es primär um den Ton, der gegenüber Models angeschlagen wird - daß sie im Grunde Dummchen sind die sich von Fotografen alles erzählen lassen, keine Ahnung hätten, nur Pink mögen, nur am Handy daddeln, technisch unbegabt und so weiter.
#1013Report
1 year ago
eckisfotosNein Ecki, vergleich Instagram nicht mit der MK, Leute sind nicht nur zum Modeln da. Private Profile sind es meist nicht. Du musst Dir erstmal die Models und Fotobegeisterten zusammensuchen. Auch wenn es ums Bilder zeigen geht - vergleiche es eher mit Facebook im Bildformat, da musst Du auch erst nach Fotogruppen oder Fotografen suchen, und Oma Hilde ist da wegen der Kuchenrezepte, nicht um auf TFP blankzuziehen. :)
Das ist das Problem das auch ich mit Insta habe: Erstmal feststellen wer modelt und wo man die Fotoszene findet, daraufhin erstmal folgen und gucken, dann irgendwann entscheiden ob man mal anfragen könnte.
Insta ist wie Leute in der U-Bahn oder auf der Straße ansprechen, nur daß Du den Leuten schneller ansiehst ob sie eventuell auch modeln würden.
Ich habe damit tierisch Probleme, denn ich möchte nicht bei wildfremden Frauen antanzen wie ein Creep und brauche extrem lange bis ich es wage mal jemanden anzuschreiben - da ich eben NICHT davon ausgehen kann daß alle Leute dort auch modeln wollen. Andere Leute haben aber damit weit weniger Probleme und den Dreh raus, und wer den Dreh raus hat findet dort eben richtig viele Leute. Aber frag mich nicht nach dem Rezept. Weshalb es mich ja so wurmt was aus der MK geworden ist, da es mir hier zehnmal leichter fallen würde, wären nicht alle Leute zu Instagram abgewandert. Denn ob Insta jetzt das Fotomekka ist oder nicht (und das ist es, allein wegen der Nutzerbasis, nicht weil es technisch toll ist), ICH komme damit nicht klar, weniger aus technischen als aus charakterlichen Gründen.
#1014Report
@ Casa de Chrisso
Tonfall, Dummchen, ahnungslos ... wenn dem so ist, wie gesagt stünde ich in diesem Punkt hinter Dir, was verbale/textliche Diskriminierung in PNs beträfe.

Unser Auseinandersetzungspunkt sind doch primär die "unterirdischen" Bilder, deshalb greif bitte mein Beispiel von der singenden Studentin (#1000) auf, oder antworte mit ja bzw. nein, ob Du Madonna fotografieren würdest ? Meinetwegen auch ohne die Statue, eben als Person, wenn sie gerade in Hamburg wäre (quasi mit dem Versprechen, in Deiner Musikerinnen-Galerie bzw. auf insta zu erscheinen, und dafür gratis zu posieren)
#1015Report
1 year ago
Natürlich würde ich Madonna fotografieren, ich fotografiere auch nackte Frauen und gucke die auch gern an, daran ist nichts auszusetzen - wenn es auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt stattfindet, und den sehe ich hier schon in den Beiträgen kaum, wie man immer wieder liest "Ja, die Mädels wollen heute doch nur das und wissen nicht und...". Und sind natürlich durchgängig unzuverlässig, ihnen wird kein eigener Geschmack zugetraut usw.

Fotografisch versuche ich Objektifizierung zu vermeiden, Frauen sollen sich nicht in untergeordneter Rolle "anbieten" sondern selbsbewusst und selbstbestimmt wirken, und nicht wie schnell durchgeknipste Massenware mit Wichsvorlagenpotenzial. Das können sie auch in knappen Outfits. Madonna ist nun wirklich das Selbsbewustsein in Person, wenn die sich in Pose wirft siehst Du genau wer da bestimmt wo's lang geht.
#1016Report
1 year ago
Eckisfotos, bei Instagram bekommst du als Fotograf das was sich viele MK'ler hier wünschen, du suchst nicht nach Models sondern du wirst gefunden. Wenn du Likes bekommst schaust du nach ob das für dich vom Wohnort und Model passt und dann folgst du dem Model oder bedankst dich mit Likes oder schreibst sie mal an. Verschiedene Szenen nutzen verschiedene Hashtags und hier kommt es darauf an die Richtigen zu verwenden oder zu folgen. Influencerinnen schlagen bei mir z.B. praktisch überhaupt nicht auf, während ich trotz meiner wenigen Follower von bestimmten Szenemodels durchaus gefunden werde. Bei Instagram ist schlicht nichts mit dort anmelden und loslegen.
#1017Report
1 year ago
Casa de Chrisso
Mir war klar, dass Du mich falsch verstehen würdest und zugegeben - ich bin schuld:

Natürlich ist instagram nicht dazu da, um Shootings zu vermitteln, ich habe dies aus der Sicht eines suchenden Fotografen geschrieben.

Das andere: Wenn eine Frau sich den Namen "TFP-Model XY" gibt, dann gehe ich davon aus, dass sie sich entweder fotografieren lässt (natürlich nicht von jedem) oder bescheuert ist. Privates Profil hin oder her.
#1018Report
1 year ago
Schon richtig Ecki. Da Lichtermeer Dich anscheinend ähnlich verstanden hat glaube ich aber schon daß Du Dich mißverständlich ausgedrückt hast, ich habe mir ehrlich Mühe gegeben mit den Tips.

Und um es zu wiederholen, ich halte Insta technisch für eine besch....ene Basis um Models zu suchen und anzusprechen, bis vor kurzem konnte ich auf dem PC ja nichtmal ohne Tricks und Zusatzplugins Nachrichten schreiben oder Bilder posten.
Es nützt aber nichts, wenn man Models finden möchte muss man dahin gehen wo man sie findet. Was nützt mir die beste MK wenn hier keine mehr herkommen?
#1019Report
... wo Sue Minou recht hat, hat sie recht. Es hört ihr nur niemand zu.

Und btw.... ich "finde" mittlerweile die meisten meiner Models auf Instagram, bzw. sie finden mich. Weil, das ist keine Einbahnstraße. ;)

Dass sie nicht selten, wie ich auch, dann auch noch auf der MK oder PP sind ist ein schöner Nebenefeekt.
#1020Report

Topic has been closed