Gibt es noch TFP Models oder nur mehr Pay 1,385

2 years ago
Also mir hat schon ein Aktmodell geschrieben, dass ich zu wenig Aktfotos auf der Sedcard hätte ... (nicht gelogen).

Glaub ich sofort und ist auch verständlich - ich glaube sogar ich hab das auch schon gehört. Model möchte wissen ob Du Akt geschmackvoll inszenierst oder nur Fleischbeschau knipst.
Wenn ich mich recht erinnere kam Aktshoot #2 hier in der MK nur wegen Shoot #1 zustande, das Model meinte "In der Art würde ich das auch machen, sonst eher nicht".
#981Report
2 years ago
@ MAINpics
Deinen Blumenstrauß greife ich gerne auf, denn ja, da finden sich die offenen Venusblüten in voller Pracht, bei deren Anblick ob solch exzessiver Frivolität nun manches Gänseblümchen glaubt, es kämen gleich die Bösewichter, die ihr ein weißes Blatt nach dem anderen herausreißen, bis sie dann ihres weißen Kleides beraubt mit dem letzten Rupfer, der so nun den Hauptgewinn gezogen habe, völlig entblößt shooten müsse ...
Du meinst, der Rest des Blumenstraußes sei schon verwelkt - ich sehe aber einige wunderbare Dahlien, Tulpen, Narzissen, Gladiolen und Orchideen !

Wenn jemand äußerlich betrachtet passend aussieht aber keine Kompetenz für Kommunikation vor und während der Aufnahme hat, die Ausdrucksstärke fehlt (stattdessen immer nur der gleiche Tunnelblick zum Einsatz kommt), Posenfähigkeit für die gesuchten Projekte nicht ersichtlich ist oder das Modell kein Körpergefühl mitbringt, vielleicht sogar ungepflegt ist (habe ich auch schon erlebt), dann lässt eben auch die Zahlungsbereitschaft nach. Genauso viele Defizite kann natürlich auch der Bildurheber mitbringen...


Tja, Giersch und Knöterich gedeihen auch ... und wenn Lilien und Orchideen zu ihrer vollen Prachtentfaltung eben zuviel Eurowasser beanspruchen, dann sind Krokus und Primeln schon dankbar, wenn man nur mit halbvoller Gießkanne erscheint.
Irgendwie kommt es mir aber nun so vor, als wolle man aus lauter Angst vor Wassermangel die Spartaste aus der Toilettenspülung am Gartenschlauch anbringen ... der Knöterich gedeiht dummerweise trotzdem weiter, aber Dahlie, Tulpe und Gladiole sind dann auch verdorrt. Nur die Venusblüte öffnet und schließt sich nach wie vor ... weil sie mit Leitungswasser aus dem Gartenschlauch eh nichts anfangen kann.
#982Report
2 years ago
Casa de Chrisso
Die Antwort auf Deine Frage ist, dass ich Glück hatte, das Modell hatte meine Anfrage zuerst gelesen und es war auch schon ein netter Dialog im Gange. Die Art, wie sie mir über die Anfrage berichtete, legt die Vermutung nahe, dass sie nicht mit dem "eizigen seriösen Fotografen der MK" (das war jetzt ein Originalzitat) zusammengearbeitet hat.

Bei dem anderen Modell war ich Sedcardverwalter. Ich habe mit Ihr über die Anfragen gesprochen. Das ist alles schon seh lange her und nochmals: Das Schreiben oben ist fiktiv!

Selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag bis zum Ende gelesen - aber dabei ist für mich nur herausgekommen, dass Dir wie mir genaue Erkenntnisse fehlen. Das Loswerden ungebetener "Fotografen" dürfte hier wie dort einfach sein, oder?
#983Report
2 years ago
Also SEE, von Deinen Beiträgen krieg ich seit einigen Seiten Kopfschmerzen... :)
#984Report
2 years ago
Nee Ecki, ich glaube das Gleichgewicht stimmt dort eher. Erstens, wenn sich hier ein Model neu anmeldet ist das sofort auf der Startseite sichtbar und die halbe MK stürzt sich auf sie - Ivanhoes "250 Anfragen am ersten Tag" halte ich für vollkommen realistisch, je nach Region und Typ. Selbst wenn davon nur ein geringer, sagen wir einstelliger Prozentsatz unfreundlich oder schnell beleidigend wird muss sie sich sofort mit allem auf einmal herumschlagen. Wenn Sie sich auf Insta anmeldet bekommt das erstmal niemand mit bis sie selbst anfängt zu netzwerken oder über die Zeit gefunden wird, das verteilt die negativen Nachrichten über einen längeren Zeitraum und wird besser ausgeglichen mit diversen positiven Inputs und niedlichen Katzen-Stories.
Wenn sie dann in ihrem Feed ein Bild sieht bei dem ihr die Galle hochkommt oder das sie einfach nur nicht interessiert hat sie verschiedene Möglichkeiten das zu unterbinden - die Möglichkeit Beiträge dieser Art nicht mehr zu zeigen (Stufe 1), Beiträge dieses Erzeugers nicht mehr zu zeigen (Stufe 2), den Erzeuger stummzuschalten (Stufe 3), Erzeuger melden (Stufe 4 oder 3a) und so weiter. In der MK hat man die Wahl alles zu sehen oder gar nichts, entweder alle Tittenbilder inklusive künstlerischem Akt oder gar keine, also nichtmal eine geschmackvoll abgelichtete Brustwarze. Für Fotografen gilt auch entweder 100% Ignorieren oder 0%, keine Zwischenstufen.
Das hatte ich aber auch schon vor 5 Jahren erklärt, für die meisten war das trotzdem alles "Aktverbot".
#985Report
2 years ago
Lichtermeer
Genau deshalb geht in der Foto Szene immer weniger.

M.E. "geht" in der People-Fotografie heute mehr, als je zuvor. Über social-media erreicht man so unfassbar viele Menschen, für die es (selbst, wenn sie sich nicht als Modelle betrachten) schon von Haus aus völlig normal ist, sich einer breiteren Öffentlichkeit gegenüber zu zeigen.

Nichts für ungut, aber zumindest für Portrait, Lifestyle, Fashion, ... ist mir echt schleierhaft, wo man da einen Mangel oder Niedergang sehen möchte.
#986Report
2 years ago
JA ABER, lieber Moments, das ist ja nicht die Fotoszene, das sind nur Handyknipser ohne technisches Verständnis. Die Fotoszene ist die MK, die Fotocommunity und das DSLR-Forum. Naja, und das da weniger geht glaub ich schon. Irgendwelche Sklavenzentralen und Swingerportale habe ich statistisch noch nicht erfasst, aber ich habe den Eindruck um vollwertiges Mitglied hier zu sein braucht man dort einen Zweitaccount. :)
#987Report
2 years ago
Casa de Chrisso
Sorry, kann da leider nicht mitreden. Ich suche in der Regel nur Modelle - ganz selten Fotografen. Aber sollte Letzteres mal der Fall sein, komme ich natürlich gerne auf das... äh... technische Verständnis zurück. ;-)
#988Report
2 years ago
@ Casa de Chrisso
... und ich bin ich nun doch ziemlich überrascht ob dieser plötzlich
doch ausführlichen Schilderung - aber mehr noch danke für diese Offenheit und Klarheit !:

Wenn Sie sich auf Insta anmeldet bekommt das erstmal niemand mit bis sie selbst anfängt zu netzwerken oder über die Zeit gefunden wird, das verteilt die negativen Nachrichten über einen längeren Zeitraum und wird besser ausgeglichen mit diversen positiven Inputs.

Wenn sie dann in ihrem Feed ein Bild sieht bei dem ihr die Galle hochkommt oder das sie einfach nur nicht interessiert hat sie verschiedene Möglichkeiten das zu unterbinden - die Möglichkeit Beiträge dieser Art nicht mehr zu zeigen (Stufe 1), Beiträge dieses Erzeugers nicht mehr zu zeigen (Stufe 2), den Erzeuger stummzuschalten (Stufe 3), Erzeuger melden (Stufe 4 oder 3a) und so weiter.

In der MK hat man die Wahl alles zu sehen oder gar nichts, entweder alle Tittenbilder inklusive künstlerischem Akt oder gar keine, also nichtmal eine
nichtmal eine geschmackvoll abgelichtete Brustwarze. Für Fotografen gilt auch entweder 100% Ignorieren oder 0%, keine Zwischenstufen.


Zum ersten = Kontaktaufnahme stimme ich Dir sehr zu (und das schrieb ich auch schon vor Corona), eine Newcomerin sollte hier - wenn sie das will - für 2-3 Monate versteckt bleiben können. Sobald sie dann ihr erstes Storyboard füllt, wird sie entdeckt und bekommt Nachrichten, gute wie schlechte.

Aber die Bildbetrachtung , wenn in ihrem feed ein Bild hochkäme, das ihr die Galle hochsteigen läßt - was in uneingeschränkter Gesamtbetrachtung auch bei meiner SC passieren könnte : Zuerst sieht sie Fashion, Dessous und Teilakt - und dann entdeckt sie die 20 durchschnittlich gelungenen wie aber auch die 3 schlechten, "unterirdischen" Freizügigkeiten, die aber ganz bewußt auch vorhanden sind. Wenn ihr nun die Galle hochsteigt, dann darf sie gerne Stufe 1 und Stufe 2 tun. Mit Stufe 4 = melden zum Zweck der Bildlöschung bin ich allerdings gar nicht einverstanden. Denn 2014 und 2015 hatte ich schon Löschungen, und somit halte ich einen Bestandsschutz dafür als gerechtfertigt, denn sonst hätte man auch diese schon vor 7 Jahren mitlöschen können.
Denn wenn eine Gage kassierende Frau keine adäquate Gegenleistung erbringt (vgl. auch MAINpics Ansicht dazu), während drei Dutzend andere Frauen den Namen Model wahrlich verdient haben, weil sie in derselben Szene und derselben Einstellung wunderbar attraktiv und bezaubernd wirken, dann möchte ich auch dies zeigen dürfen. Und wenn jemand das nicht sehen will - bitte, dann sind halt die 20 anderen für diese Person auch unsichtbar.

Eine dreistufige Bildbereichsgliederung in a) Portrait, Lifestyle, Fashion # b) Dessous, Teilakt, künstlerischer/verdeckter Akt # c) freizügig und alles über 18 hatte ich ebenfalls angeregt bzw. unterstützt.
Es hat aber wohl zumindest juristische Gründe, weshalb die Trennmarke bei Jugendgefährdung liegt und nicht zwischen "künstlerisch" und "unterirdisch".
#989Report
2 years ago
Zur Klarstellung: Natürlich kann sie das Bild nicht löschen sondern es melden, und dann entscheidet die Plattform ob ein Regelverstoß vorliegt. Nicht anders als "Bild melden" hier, und dann musst Du eben mit der Löschung leben, irgendetwas wird immer "zensiert" bleiben. Es braucht auch keinen Bestandsschutz, denn an Deinen Bilduploads wird sich überhaupt nichts ändern, was jetzt regelkonform ist wird es auch in Zukunft sein, für Dich ändert sich original garnix. Ein Model, das Deine Bilder aber unter "Neue Fotos" sieht und denkt "nö, der interessiert mich nicht" hat dann eben die Möglichkeit Dich erstmal auszublenden. Nicht ignorieren, nur erstmal ausblenden, Du könntest sie immer noch anschreiben und sagen "schau doch mal in die Unter-18 Kategorie bei mir", bei einem direkten Besuch auf Deiner Sedcard würde sie auch weiter Deine Bilder sehen.

Siehe z.B. Facebook oder Youtube, dort kann ich auch sagen "Beiträge wie diesen nicht mehr zeigen"/"vorschlagen", dann kriege ich das nicht mehr. Besuche ich aber das Profil des Beitragerstellers sehe ich immer noch alles, eine Direktnachricht oder Kommentar auf meinem Profil kommt auch weiterhin an.

Will ich immer noch gar nichts mehr mit dem Ersteller zu tun haben oder der Typ labert mich blöd an, kann ich dann auch voll auf "Ignorieren" gehen, aber das ist eben eine weit höhere "Eskalationsstufe". Oder ihn melden wenn er sich regelwidrig verhält, wieder eine andere Option.
#990Report
2 years ago
P.S. Diese Ausblenden-Funktion wäre übrigens auch für Fotografen von Vorteil, wenn sie in Suchergebnisse übernommen würde. So kann ich Models, die ich in einer Umkreissuche schon zigmal gesehen und als nicht passend bewertet haben in künftigen Suchen schlicht herausfiltern und damit meine Ergebnisse verfeinern.
Oder im Photostream schon mal vormarkieren.
Damit ignoriere ich das Model nicht, so könnte ich sie als Pay-Only-Modell ausgeblendet haben, aber sie mich trotzdem anschreiben und mir sagen daß ich ein so toller Typ bin daß sie unbedingt TFP mit mir machen möchte, und ich kann mir daraufhin ohne Umwege ihre Sedcard in voller Pracht anschauen.
Oder ich kann sagen alle Bilder die Moments & Emotions macht sind so schlecht daß ich die echt nicht mehr sehen möchte ( ;) ), seine wertvollen Forenbeiträge und PNs sehe ich aber dennoch.
#991Report
2 years ago
Casa de Chrisso
Oder ich kann sagen alle Bilder die Moments & Emotions macht sind so schlecht daß ich die echt nicht mehr sehen möchte [...]

Frag mich mal! Ich muss meine Bilder nach jedem Shooting sortieren, bearbeiten, ... - mach das mal, ohne sie anzusehen... :-(((
#992Report
2 years ago
Moments & Emotions ist man ein alter Esel und hat das Fotografieren vor 20 Jahren gelernt oder früher, dann macht man zwar immer noch schlechte Bilder aber man muss nicht mehr so viele davon durchsehen, weil man nicht auf dem Auslöser sitzt....
#993Report
2 years ago
Vielleicht sollte der eine oder andere hier auch mal „etwas mehr über seinen Tellerrand hinausschauen“.

Es gibt natürlich viele Fotos die auf den ersten Blick wirklich wenig Klasse haben. Ob dabei dem jeweiligen Betrachter nun das gezeigte Model nicht zusagt, oder vielleicht die technische Umsetzung nicht gelungen erscheint. Trotzdem kann es genügend Gründe geben erst einmal sehr vielen Foto eine gewisse Aufmerksamkeit zu schenken. So könnte die gewählte Location ebenso in eigene Kompositionen eingebaut werden. Nur eben anders. Oftmals liegt dabei das nicht überzeugende Ergebnis auch nur am fehlerhaften Bildaufbau.

Anderes Beispiel: nicht selten stimmt bei nicht wenigen Bildern nahezu alles. Abgesehen etwa von der Pose. Gerade bei (zu) freizügig erscheinenden Aufnahmen. Was liegt näher vieles davon dann so umzusetzen wie es einem eben selbst gefällt.

Apropos Freizügigkeit: ich schaue mir regelmäßig auch In Galerien von Kollegen hier um, die nahezu ausschließlich für solche Fotos zeichnen. Warum? Nirgends kann ich mich eben schneller und unproblematischer über das Betätigungsfeld und deren Umsetzung eines für mich eventuell interessanten Models ganz entscheidende Eindrücke verschaffen. Über Gestik, Mimik etwa, gerade bei den angesprochenen „gewagten“ Posen.

Zum gesamten Komplex könnte ich jetzt problemlos noch weiter ins Detail gehen. Ob das aber jeden hier interessiert? Wer gemeint ist? Diese Frage sollte demnach jeder für sich beantworten. Stichwort „Tellerrand“.
#994Report
2 years ago
Schon interessant. Da schreibt hier mal ein Model und die Herren haben nichts weiter zu tun, als sich gegenseitig weiter runterzumachen.
#995Report
2 years ago
Norbert: "über den Tellerand" nenne ich nicht die Sedcards von MK-Kollegen...

AlexJ: Ja... normal wenn der Post nicht ins Konzept passt. Irgendwo kam mal eine Joyclub-Kollegin vorbei und meinte alles sei geil hier, die wurde seitenlang abgefeiert. :)
#996Report
2 years ago
AlexJ
Zitat: "Schon interessant. Da schreibt hier mal ein Model und die Herren haben nichts weiter zu tun, als sich gegenseitig weiter runterzumachen."

... was Dein Beitrag eindrucksvoll beweist. :-)
Ansonsten stimmt es auch nicht ganz.
#997Report
2 years ago
@ Casa de Chrisso
Danke für 990/991 !

Damit ignoriere ich das Model nicht, so könnte ich sie als Pay-Only-Modell ausgeblendet haben, aber sie mich trotzdem anschreiben und mir sagen daß ich ein so toller Typ bin daß sie unbedingt TFP mit mir machen möchte, und ich kann mir daraufhin ohne Umwege ihre Sedcard in voller Pracht anschauen.

Das klingt erst mal sehr gut, jedoch bin ich trotzdem skeptisch : Einerseits habe ich gerade bei tfp-Models eher den Eindruck, daß sich shootingrelevante Faktoren teils mehrfach, teils kurzfristig ändern. Was ist, wenn in einem halben Jahr dort zu lesen ist "habe 3 tolle Stammfotografen gefunden, shoote nur noch mit diesen" oder die SC ganz verschwunden ist ?
Klar, Du hast so einen Reservepool ... aber das geht auch hier mit der Favoritenfunktion, und hier bleibt man so auch noch aktuell auf dem Laufenden, wenn man "neue Bilder meiner Favoriten" anschaut, weil dann sieht man gleich die neue Frisur.
Vielleicht sind aber Deine Abwägungskriterien für tfp/pay ganz andere ...

Aktiv ignoriert habe ich übrigens niemand (auch wenn ich von ca. 5 hier ignoriert werde), sodaß 2 oder 3 Paymodels mich schon mehrfach anschrieben, obwohl ich mein Desinteresse schon früher deutlich mitteilte. Mittlerweile lasse ich das eben unbeantwortet (ok, mir ist die Reaktions/Antwortstatistik egal; diese ist aber trotzdem "1a", da wohl bekannte PN-Spammerinnen) Gleichwohl ist mir klar, das ist mengenmäßig ein Witz, verglichen mit dem, was Models bekommen.
#998Report
2 years ago
Ich denke, Deine Bedenken sind das kleinste Problem und wirken sich insgesamt kaum aus. Daß ich ein Model ausblende weil sie nur Pay macht war ja nur ein Beispiel, und so arbeitswütig bin ich nicht daß ich sämtliche Models der MK dann durchmarkieren muss und die dann alle auf TFP umschwenken. Ganz verschwundene Sedcards dagegen sind ja jetzt schon gang und gäbe, das hat mit Filtern nichts zu tun sondern das Model ist dann eben weg, muss man mit leben.
Favoriten eignen sich als Filter kaum, erstmal ist die Anzahl begrenzt, außerdem kenn ich meine Favoriten ja eh und suche nach Models die ich noch nicht kenne, weshalb "nur Favoriten anzeigen" nun die letzte Option ist die ich bei der Modelsuche wählen würde.
Aber natürlich sind Suchfilter und Ausblendfunktion nur eine kleine Massnahme und keine Lösung für alles, und wie schon mehrfach gesagt - wenn es darum geht mit diesen Funktionen Models das Leben zu erleichtern ist es schon längst zu spät, das hätte in den Zehnerjahren kommen müssen um sich dann längerfristig bemerkbar zu machen. Da TFP-Models aber eh schon eine Seltenheit sind und ich kaum glaube das in Zukunft wieder mehr modelseitiges Interesse an der MK bestehen wird kann man es sich auch schenken, es sei denn als Komfortfunktion für die Pay-Fotografen, die sich dann höchstens über eine weitere Filteroption für die Modelsuche freuen würden, denen der Rest aber egal ist.

Und Ignore habe ich bisher auch kaum genutzt, wozu auch - es zerschiesst mir das Scrollen durch den Fotostream (der abbricht sobald ich auf ein Bild eines ignorierten Users treffe), im Forum wirkt es sich nicht aus und außerhalb des Forums hab ich ja nichts davon. Ich habe eigentlich nur Nachteile davon jemanden zu ignorieren - leider auch dadurch wenn ich ignoriert werde, denn wie gesagt, es zerschiesst mir das klicken durch den Photostream und der Ignorierende freut sich wahrscheinlich diebisch weil er dadurch genau einen Weg hat mich täglich tierisch zu nerven, weit mehr als durch irgendeinen Forenbeitrag.
#999Report
2 years ago
Dann mache ich nun den Tausender voll ;-))
@ Casa de Chrisso
Den Vorteil von insta ggü. der Favoritenfunktion hier ergibt sich eher indirekt ... denn auch zum Nulltarif sind hier 50 Favoriten möglich, deren updates Du "folgen" kannst.
Also draußen rieselt der Schnee, und Du findest z.B. eine Studentin bei insta interessant, die nebenbei als Messehostess jobbt, dazu gerne Jodelmusik macht und auch modelt.
Ihre musikalischen Auftritte auf den G'stanzlbrettern kosten 3 € Eintritt, und zum posieren hat sie noch keine genauen Angaben gemacht. Außerdem sind da Urlaubsbilder vom Skifahren, aber auch am Karibikpool und vom Strand auf Föhr, wo sie sich "oben ohne" sonnt. Nun ist aber Winter, und so markierst Du sie erst mal als "gefolgt", denn wenn sie mal wieder Nordseeurlaub macht, wäre das doch die Gelegenheit. Der Frühling geht durchs Land, und nun im Sommer ist da plötzlich zu lesen, daß sie sich auf Wacken freut, denn ihre Cousine, die musikalisch ganz anders drauf ist, hätte nun eine Karte zuviel ...

Letztlich ist es also die Vermengung von Beruflichem und Privatem, bzw. die Synergie aus der gebündelten Veröffentlichung/Mitteilung aller persönlichen Interessen und Vorhaben. Übertragen in die MK solltest Du nun aber auch unter "Jobs Deiner Favoriten" zu lesen bekommen: "Inseljodlerin/25938 Wyk/8.8.-15.8./tfp"
Ein Paymodel würde jedenfalls diese Option nutzen und eine Jobausschreibung platzieren. Wenn ein tfp-Model da untätig bliebe, ist das dann die Schuld der MK ? Chancen und Gelegenheiten, die ein tfp-Model verstreichen läßt .... werden auf insta dadurch abgefangen, daß der Kontaktsuchende (das formuliere ich jetzt absichtlich so) relevante Zusatzinformationen ganz beiläufig erhält ! Denn vielleicht ist es genau das Interesse am Metal/Rockkonzert mit Gitarristin und Drummer, das bildlich zum Stil der eigenen Musikgalerie paßt.
Und mal Hand aufs Herz ... wenn das Bemühen um Kontaktaufnahme bei Payshootings 50:50 oder wenigstens 30:70 ausmacht, dann ist es bei tfp doch bei Model = 10:90 = Fotograf. Wohlgemerkt die Kontaktaufnahme, nicht das Gelingen, da bringen sich gute tfp-Models gewiß voll ein, schneidern Kostüme, suchen Accessoires usw. - aber der erste Anstoß ...

@ Norbert Hess
Sehr gute Beispiele in #994 ... das betrifft unsere Chancen als Fotografen, dann im Shooting alles richtig zu machen.
Soweit es schon einen Schritt zuvor über die Modelauswahl entscheidet, klar - bei Paymodels bekommt man so viel besser Klarheit, als wenn man auf die "gefilterte" SC beschränkt wäre. So haben die Markierungen mich schon vor "kostenpflichtigen" Fehlentscheidungen bewahrt, weil auf der Model-SC die Visa-gestützten und nachbearbeiteten Bilder waren, während ich bei anderen Hobbyfotografen das wahre Erscheinungsbild sah. Einer der früheren Fehlschläge war wortwörtlich "Vor dem Shooting zuerst zum Fiseur und Nagelstudio ... das mache ich nur für meinen Lieblingsfotograf" Als sie dann nach einem weiteren Payshooting anfragte, war meine Antwort "Geh damit zu Deinem Lieblingsfotografen, bei mir gibt's nix mehr". Sowas funktioniert genau 1x, und dann nie wieder.
Bei tfp-Models sind die Bildresultate eben meist weniger divergent, weil ggfs. eh das "unechte tfp" Anwendung fand : Keine Gage ans Model, aber Visa am Set und professioneller Workflow samt Nachbearbeitung - die Top-Glamourportraits sind dann auf beiden SCs, beim Fotografen wie beim Model. Übrigens beim Model dann manchmal unter Verschweigen der Visa ...
Vom anfänglichen "dort war das, das will ich auch" bin ich aber ziemlich weg, und wenn ich jetzt z.B. Bondagefotos sehe, dann freue ich mich über die tolle Wandlungsfähigkeit des Models, die das eine wie das andere perfekt beherrscht. Denn ich bin kein Rigger, und deshalb lasse ich das. Bodypainting könnte ich mir eher vorstellen, aber auch dazu bräuchte es mehr Vorkenntnisse samt der optimalen Lichttechnik, damit es gelänge.
#1000Report

Topic has been closed