Pay,Gewerbeschein? Ablauf,etc.. 50
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Habe in letzter Zeit allerdings auch das ein oder andere Pay-Angebot bekommen. Es geht dabei nicht um Riesensummen, sondern um 20-30 Euro pro Stunde.
Das hört sich doch noch sehr nach Hobby an. Wenn du im Jahr vielleicht 500 Euro einnimmst, dir aber fürs Modeln 3 mal beim Friseur die Haare machen und 4 mal die Nägel stylen lässt...dazu noch ein paar Fahrkarten absetzt oder Klamotten kaufst, denkt das FA eh schnell an eine Scheinselbstständigkeit. Denn von deinen Einnahmen bleibt dann - aus Sicht des FA - nichts mehr übrig.
#42Report
9 years ago
@TomRohwer
Stimmt! Denn verdient man welches, wird man zum Neidopfer und verdient man keines, ist man sowieso der Arsch.
Ist aber im Privatbereich nicht anders. Wenn man sich was schönes gegönnt hat, wagt man sich mitunter gar nicht erst, davon zu berichten.
Der deutsche Unternehmer redet nicht über Geld!!
Stimmt! Denn verdient man welches, wird man zum Neidopfer und verdient man keines, ist man sowieso der Arsch.
Ist aber im Privatbereich nicht anders. Wenn man sich was schönes gegönnt hat, wagt man sich mitunter gar nicht erst, davon zu berichten.
#43Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Danke Tom, das war gründlich! :)
Jan, einen Stundenlohn von 20 -30 Euro hört sich für Dich nach Hobby an? Ich denke viele Kleinst und Kleinunternehmer bekommen gerade große Augen, Ich auch... Alle Aktmodelle die ich kenne arbeiten meist für weniger.
Jan, einen Stundenlohn von 20 -30 Euro hört sich für Dich nach Hobby an? Ich denke viele Kleinst und Kleinunternehmer bekommen gerade große Augen, Ich auch... Alle Aktmodelle die ich kenne arbeiten meist für weniger.
#44Report
9 years ago
jan wischnewski
Wenn du im Jahr vielleicht 500 Euro einnimmst, dir aber fürs Modeln 3 mal beim Friseur die Haare machen und 4 mal die Nägel stylen lässt...dazu noch ein paar Fahrkarten absetzt oder Klamotten kaufst, denkt das FA eh schnell an eine Scheinselbstständigkeit.
Scheinselbständigkeit ist aber etwas gänzlichst Anderes!!!
So was von Falsch!!!
#45Report
9 years ago
Andreas Kwasniak
...einen Stundenlohn von 20 -30 Euro hört sich für Dich nach Hobby an? Ich denke viele Kleinst und Kleinunternehmer bekommen gerade große Augen,
Dann sollten die aber schnell mal nachrechnen, wie viel sie draufzahlen und sich lieber einen Job im Mindestlohnbereich suchen. Ist efffektiver.
#46Report
9 years ago
phototraum, ich denke es gibt wirklich eine Hohe Zahl an Selbstständigen die am Ende des Tages deutlich unter dem Mindestlohn für sich übrig haben. Manche sind nicht in der Lage ihre Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.
Ich habe öfter mit Menschen zu tun für die mein Modellhonorar echt ´ne Menge Geld ist.
Scheinselbstständig könnte es vermutlich dann sein wenn ein Modell z.B. ausschließlich für einen Fotografen/Maler/Bildhauer tätig ist.
Ich habe öfter mit Menschen zu tun für die mein Modellhonorar echt ´ne Menge Geld ist.
Scheinselbstständig könnte es vermutlich dann sein wenn ein Modell z.B. ausschließlich für einen Fotografen/Maler/Bildhauer tätig ist.
#47Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Jetzt werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ein Model zweimal im Monat ein 3 Stunden Shooting mit 20 Euro Stundensatz hat, wird dabei auch kein Kleinunternehmer große Augen bekommen. Sie hat ja diesen Stundensatz nicht 8 Stunden am Tag 20 Tage im Monat.
Scheinselbstständigkeit bedeutet auch, dass man absichtlich mehr Ausgaben als Einnahmen hat. ..und zwar, um Umsatzsteuer abzugreifen oder sich sein Hobby vom Fiskus finanzieren zu lassen.
Scheinselbstständigkeit bedeutet auch, dass man absichtlich mehr Ausgaben als Einnahmen hat. ..und zwar, um Umsatzsteuer abzugreifen oder sich sein Hobby vom Fiskus finanzieren zu lassen.
#48Report
9 years ago
Andreas Kwasniak
ich denke es gibt wirklich eine Hohe Zahl an Selbstständigen die am Ende des Tages deutlich unter dem Mindestlohn für sich übrig haben. Manche sind nicht in der Lage ihre Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.
Keine Frage, die gibt es tatsächlich. Sicher nicht gut, aber oftmals möchten die nicht wahr haben, dass sie am Ende sind oder hoffen, dass es irgendwann schon wieder laufen wird. Ähnlich wie bei Spielsüchtigen, die immer auf den Jackpot hoffen und nicht wissen, wann man aufhören soll. Wie gesagt: Ähnlich!
Ohne zu wissen wie hoch Dein Honorar ist, aber diejenigen die Dich buchen können es sich aber wohl doch leisten. Alles andere wäre kaufmännischer Selbstmord.
Meine Gage war auch für manchen Privaten eine Menge Geld und nicht verhandelbar. Empfanden sie es für sich als zu hoch, empfahl ich, sich an meine Kollegen zu wenden.
Kam zum Glück sehr selten vor. In ca. 30 Jahren vielleicht 2-3 mal.
Richtig, Scheinselbständigkeit ist dann gegeben wenn man nur für einen Auftraggeber tätig ist.
#49Report
9 years ago
Zweimal im Monat drei Stunden als Modell arbeiten ist natürlich wirklich nicht viel. Da habe ich an manchen Tagen mehr im Terminkalender. Ich habe auch keine Ahnung wieviele Kilo Äpfel und Birnen ein Obsthändler bewegen muss um am Abend hundert Euro in die Haushaltskasse zu legen.Ob er oder seine Frau, das gewerbliche Model, dafür mehr Zeit investieren mussten weiß ich auch nicht. Die Überlegung ob es mehr bringt Äpfel oder Birnen anzubieten lass ich jetzt Mal weg. :)
Eines ist klar, wenn ein Model 1000 Euro jeden Monat für Klamoten und Kosmetik absetzt, aber auf Dauer immer nur 500 Euro einnimmt wird das FA irgendwann komisch...
Aktmodelle werden von Professoren, Lehrbeauftragten, Dozenten, Lehrern, Leuten die Aktveranstaltungen organisieren und so weiter gebucht. Das sind in den meisten Fällen dann nicht jene die das Modell entlohnen. Ich kenne VHS-Dozenten die am Kursabend mit Modell weniger verdienen als ihr Modell. Das Modell erhält das Modellgeld von den Teilnehmern des Kurses. Und von denen fährt auch selten einer mit dem Bentley vor.
Wenn Fotografen das Model nicht selbst bezahlen müssen machen sie ja auch auch gerne Mal ein paar Pics. TFP vor, während oder nach Auftragsshoots. Bevor dem Fotoassi langweilig wird darf er das Zeugs dann bearbeiten...
Eines ist klar, wenn ein Model 1000 Euro jeden Monat für Klamoten und Kosmetik absetzt, aber auf Dauer immer nur 500 Euro einnimmt wird das FA irgendwann komisch...
Aktmodelle werden von Professoren, Lehrbeauftragten, Dozenten, Lehrern, Leuten die Aktveranstaltungen organisieren und so weiter gebucht. Das sind in den meisten Fällen dann nicht jene die das Modell entlohnen. Ich kenne VHS-Dozenten die am Kursabend mit Modell weniger verdienen als ihr Modell. Das Modell erhält das Modellgeld von den Teilnehmern des Kurses. Und von denen fährt auch selten einer mit dem Bentley vor.
Wenn Fotografen das Model nicht selbst bezahlen müssen machen sie ja auch auch gerne Mal ein paar Pics. TFP vor, während oder nach Auftragsshoots. Bevor dem Fotoassi langweilig wird darf er das Zeugs dann bearbeiten...
#50Report
Topic has been closed
Der deutsche Unternehmer redet nicht über Geld!!
(Wie sagte es ein deutscher Mittelständler, dessen Unternehmen ein Tochterunternehmen in den USA hat und der mehrere Monate im Jahr deshalb in den USA lebt, einmal so schön in einem Interview: "Wenn ich in den USA auf einer Cocktailparty erzähle: ich mache so und so viele Millionen im Jahr - dann strahlen mich alle an und sagen 'WOW! That's great!' Wenn ich das in Deutschland auf einer Cocktailparty erzähle, gucken alle so, als hätte ich einen obszönen Witz erzählt.")