Staunenswertes über Pay Angebote 27

Um das vorweg zu schicken - ich bin ein Fotograf, der ausschließlich auf tfp Basis in allen Belangen arbeitet.

Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, welch niedriges Niveau viele Pay Angebote, sei es als Fotograf, als Model, als Bildbearbeitet oder was auch immer, haben.
Sicherlich bestimmt der Markt Angebot und Nachfrage. Aber letztendlich ist es ja auch eine Frage der Selbsteinschätzung, ab wann ich in der Lage sein könnte, ein Pay Angebot in der MK zu veröffentlichen.

Wie sind Eure Eindrücke und/oder Erfahrungen in der Sache?
Liege ich da so falsch in dem Eindruck, den ich in der MK bekommen habe?
05.02.2015
Das Niveau bei Pay-Angeboten und -Suchen ist sicherlich nicht höher und nicht niedriger als bei TFP.

Was willst Du uns eigentlich sagen? Habe ich nicht ganz verstanden, wenn ich ehrlich bin.

LG Rüdiger
Meinst du jetzt das Preisniveau oder wie?
05.02.2015
Die MK ist ja ein offener Marktplatz und damit gelten die gleichen Regeln auf dem Wochenmarkt.
Es gibt gute Angebote und schlechte Angebote, wer schlecht anbietet, wird weniger Geschäfte machen...  Versuchen kann es aber trotzdem jeder.
Ich seh das ganz entspannt und unkritisch.
Die Frage nach der Wertigkeit einer Leistung und dem dafür verlangten Preis ist wohl eine sehr subjektive Einschätzung eines jeden selbst.
Jeder hat andere Schwerpunkte bei dieser Entscheidung, denn sonst würden verschiedene Angebote hier garantiert nicht funktionieren. :))
Mr Kelkel: Was ich sagen will ist, dass es erstaunlich ist, wie niedrig das Niveau der Pay Angebote oft ist. Außerdem nehmen diese Angebote gefühlt immer mehr Platz ein.

Sicherlich sehr ich die Enwicklung auch sehr entspannt aber wie gesagt, ich kann es nicht so gnaz nachvollziehen, denn ein steigendes Angebot auf niedrigem Niveau setz ja auch eine steigende Nachfrage voraus.
Vielleicht bin ich da etwas blauäugig aber die Tendenz verwundert mich halt.
05.02.2015
Der Markt ist normalerweise ein guter Mechanismus, um eigene Fehleinschätzungen zu korrigieren.
Insofern sehe ich da kein Problem. Wobei ich keine Ahnung habe, wieviel Aufträge die Models bekommen, die mit wenig Erfahrung und mäßigen Bildern genau die gleichen Preise verlangen wie Models mit toller Figur, viel Erfahrung und klasse Bildern.

Wirklich erstaunlich finde ich nur die Schwindelei auf beiden Seiten: Wie oft Fotografen, die nur TFP machen, mit Models zusammenarbeiten, die nur Pay machen. Aber, mei, auch da blickt man halt irgendwann durch.
[gone] schallkoerper fotografie
05.02.2015
Wirklich erstaunlich finde ich nur die Schwindelei auf beiden Seiten: Wie oft Fotografen, die nur TFP machen, mit Models zusammenarbeiten, die nur Pay machen. Aber, mei, auch da blickt man halt irgendwann durch.

das ist wirklich großartig, Herr Reber....es scheint irgendwas ehrabschneidendes für manche darin zu liegen für Fotos Geld auf den Tisch zu legen und es ehrlich zu kommunizieren :)

soweit ich das blicke (wenigstes was Modelle anbelangt, anderes kriege ich nicht so mit) scheint es aber auch klare regionale Unterschiede zu geben...gefühlt halten z.b. in München und drumrum alle die Hand für Sachen auf die es in Berlin eher mal umsonst gibt...

ich denke bei Fotografierern oder Bildbearbeitern regelt sich das wirklich ganz einfach....Bilder schlecht, keine Einnahmen. bei Modellen isses der Klassiker...je offener die Aufnahmebereiche desto weniger relevant ist die Qualität der SC.
J Reber:
aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass ich auch mit Modellen zusammen arbeite, die angeben, ausschließlich auf pay Basis zu arbeiten und trotzdem in Ausnahmen tfp Shootings machen.
Genau so verhält es sich bei Modellen, die Aufnahmen im Fetisch Bereich ausschließen, und trotzdem in bestimmten Fällen einen Ausflug in den Bereich machen.
Nenn es reinen Eigenschutz, wenn die Angaben der Modelle nicht immer mit dem übereinstimmen, was sie tatsächlich machen.
05.02.2015
Freie Marktwirtschaft

Du muss
05.02.2015
Ups da war mein Firefox zu schnell....

Freie Marktwirtschaft

Du musst ja Inhalte, die Dich nicht interessieren nicht aufrufen und auswendig lernen. Zeitverschwendung, ich schaue mir nur für mich relevante Jobs an. Augenscheinlich stelle aber auch ich fest, das die weiblichen Ausschreiber hauptsächlich Geld für Fleischfotos haben möchten....

DN
05.02.2015
@DN:
da ich dich nicht persönlich anschreiben kann:
du kannst Beiträge auch 15 Minuten lang löschen oder ändern ;-)

LG Rüdiger
Mir ist immer noch nicht klar, welches Niveau genau.

Preis? Oder Inhalt?
@ BB-Photo: Ich meine das Niveau dessen, was offensichtlich angeboten wird.
[gone] schallkoerper fotografie
05.02.2015
Preis? Oder Inhalt?

Inhalt...also Qualität des Angebots...wird wohl gemeint sein...alles andere wäre etwas eigen denn normal liest man ja eh nur von "Preis auf Anfrage"...

Herr Wallmeier...es gibt allerlei Varianten und viele Leute haben ja auch auf ihrer SC vermerkt das es auch die Möglichkeit für TFP gibt bei entsprechender Qualität der Gegenseite...aber Reber meinte wohl eher die Fälle in denen es ein etwas sehr deutlich ist das da was nicht passt  und TFP wohl nur in Frage käme wären die Beteiligten irgendwie privat miteinander verbunden...
05.02.2015
Wenn halt viele Fotografen bereit sind, die niedrige Qualität der Angebote ( im Sinne des Threatstarters) anzunehmen, dann ist doch gut, mancher ist halt mit wenig zufrieden, bzw schon glücklich wenn einige Details aufregen sind.
Achso, ja naja... solange sich jemand dafür findet :)

Ich kann es dir aber auch nicht sagen, da ich so gut wie nie in den jobs rumschaue.
05.02.2015
Wenn ein überschaubar guter Fotograf ein ebenbürtig überschaubar gutes Model für ein überschaubar gutes Endergebnis bezahlt, dann bleibt alles überschaubar :))
Außerdem hat sich dann ein Markt gefunden, der neben anderen funktioniert.
Mir persönlich ist die Herangehensweise anderer Fotografen an das Thema Pay oder TFP ehrlichgesagt furchtbar egal.
In der MK gibt es einen Markt für TFP und einen Markt für Pay. Am langen Ende müssen sich nur zwei Seiten einig werden und nicht die ganze Community.
Wenn sich für den einen Nachteile daraus ergeben, dass durchschnittliche Models nur noch Pay anbieten für eine durchschnittliche Leistung und dabei auch Fotografen finden, die das honorieren, dann ist das kein Fehler im System sondern ein Wandel der Zeit.
Das erlebt man in allen anderen Bereichen des Lebens ebenso und es gibt einfache Lösungen für dieses Problem :
Wenn ich TFP shooten will mit einem Model, dass mit anderen Fotografen nur Pay shootet, dann muss ich eben ein anderes, gutes Argument haben, dass die Bezahlung aufwiegt.
Entweder kann ich durch Qualität, durch Kreativität oder außergewöhnliche Locations punkten.
So einfach geht das.
05.02.2015
Würde ich den Eindruck gewinnen Modelle wären bereit für meine "Leistung" bezahlen, möglicherweise würde ich Selbige bepreisen. Wenn dann das Interesse gegen Null tendiert merke ich, diese Einschätzung dürfte irgendwo einen Fehler gehabt haben....
Ich gehe schwer davon aus, einem Model geht es nicht anders.
Blöd nur, das meine "Leistungen" nüscht kosten und das Interesse dennoch gegen Null... aber das ist jetzt OT, das vertiefe ich nicht...
Klar habe ich mich auch schon gefragt "darauf meldet sich wer?", aber so richtig in's Staunen bin ich bisher nicht gekommen...
05.02.2015
Ich glaube, bei einigen ist das die "Masche". Die guten Bilder gar nicht hochladen und dann jammern "... ich hätte ja schon gerne schöne Bilder ... aber ich brauche das Geld ..."*jammer hühü*.
Und schon steht ein Retter da, der dann ganz tolle Bilder macht. (Und wenn es tatsächlich ein gutes Bild gibt - siehe oben)
#20

Topic has been closed