Aktueller Artiklel über Terry Richardson auf SPON 39

[gone] Lichtstreif
16.01.2015
Technisch ne 6... Aber er trifft eben den Trash Style unsere Zeit.
Style ist eben nicht Stil und stilvoll schon gar nicht... Der nächste Skandal kommt bestimmt.
[gone] HvonH Photography
17.01.2015
Inwiefern technisch eine 6!? Seine Bilder sind richtig belichtet, scharf und bringen Emotionen rüber. Nur weil irgend ein Dödel mal in einem Oldschool Fotohandbuch geschrieben hat, dass harte Schlagschatten bäh sind und alle anderen Dödels das übernommen haben!? ;-) Über die Beatles oder Stones haben gewisse "Generationen" seinerzeit auch gesagt: bäh, musikalisch eine 6....oder Anfang der 90er: Handy, brauch kein Schw*** :-D
[gone] mgohla
17.01.2015
was heisst hier eigentlich richtig beleuchtet? gibt es ein falsch beleuchtet? jeder kann so beleuchten wie er mag, da gibts kein richtig oder falsch...
nur diese beleuchtung: frontalblitz? kann jeder, der ne kamera halten kann, das als grosse kunst zu bezeichnen ist wirklich mutig...
17.01.2015
Also zwei, drei Tage würde ich auch gern so leben wie Terry.
(Die süßesten Models mal vorausgesetzt)
17.01.2015
Im Ergebnis macht er doch alles richtig, er lebt sich aus und es kommt Kohle rüber. Was brauchts noch mehr ?
Wie man bei Bildern "alles richtig" macht, das kann man im örtlichen Fotoclub bewundern.
17.01.2015
17.01.2015
Herr Richardson hat seinen Stil perfekt vermarktet. In der heutigen Zeit
gehören ein paar Skandale dazu.
Guckt man Richardsons Bilder, sieht man Bilder in einer Art PopArt.
Perfekt gestylt für den Tagesgebrauch. Das ist der Stil der heutigen Zeit.

Ob das nun technisch perfekt ist und mit einer 7 oder eine -1 benotet würde
ist nicht mehr relevant.

Heiner
[gone] HvonH Photography
17.01.2015
"nur diese beleuchtung: frontalblitz? kann jeder, der ne kamera halten kann, das als grosse kunst zu bezeichnen ist wirklich mutig..."

Eine Kamera halten und auslösen kann auch jeder, trotzdem kommt viel Schrott bei raus...und die meisten Bilder auf MK die ich sehe sind such 08/15 mit 2-3 Blitze und Softbox a la youtube-tutorial XY...und meist auch langweiliger Schrott. Dann lieber Bilder a la T.R. mit Frontalblitz, coolem Model, cooler Pose bzw. einem Endprodukt, das mich ästhetisch zumindest anspricht. Klar ist es max. simpel fotografiert...aber warum kompliziert, wenn es auch simpel geht. Zumal die meisten Frontalblitzbilder von ihm aus seinem "Diary" stammen. Der Erfolg gibt ihm recht und zur Not kann er auch Fotocommunity-konform mit Softboxen arbeiten...gibt ja auch noch andere Arbeiten von ihm.
[gone] schallkoerper fotografie
17.01.2015
in der MK schwirren auf SC`s doch auch haeufig irgendwelche Zitate rum in denen kommuniziert wird das es der Fotografierer ist nicht die Gerätschaft und die Technik..."it`s the singer not the song"...Richardson ist doch ein prima Beispiel dafür...

gib mehreren Leuten das exakt selbe Equipment und Du kriegst recht sicher reichlich unterschiedliche Ergebnisse.

passend dazu z.b.  Canon S95...manche koennen es einfach (finde ich)...
17.01.2015
Erst mal danke für den Link. 

Klar, der Erfolg gibt ihm recht. Nur frage ich mich manchmal, wieviel bei den Bildern fotografisches Können und wieviel Marketing und gute Umstände sind.

Also würden seine Bilder auch solchen Zuspruch bekommen, wenn er unter einem anderen Namen ein unbekanntes Model fotografieren würde? Würde es hier auf der MK Beachtung finden, wenn es nicht den "ist von einem bekannten Celebrity-Fotografen, der schon die berühmtesten Models vor der Linse hatte, und es kommt auf das Cover der RS/Vogue"-Nimbus hat?
[gone] HvonH Photography
17.01.2015
Nun fotografisches Können ist vor allem ein "Auge" dafür zu haben, dass der richtige Augenblick und die passende Pose im ansprechenden Bildschnitt eingefangen wird. Das ist für mich das wichtigste weil damit steht und fällt ein Bild. Ein Bild muss eunfach spannend und ansprechend sein...emotional, egal ob fashion, beauty, akt, etc.

Die Meisten beherrschen wohl Fotografietechniken, haben aber einen Mangel am besagten "Auge" ;-)
[gone] mgohla
17.01.2015
die bilder sollen pop-art sein? solche bilder macht man zur belustigung in de shootingpause...
also wenn man ein model hat, das seine 2 daumen in die höhe recken und dazu noch grinsen kann als pop-art, new wave oder was auch immer bezeichnen kann, na dann gute nacht... nicht die bilder sind es, die er vermarktet, sondern lediglich das berühmte model, sängerin oder schauspieler... ohne die würden seine bilder selbst hier in der mk keine sau interessieren...
17.01.2015
Das bei den Dingern im Blog irgendein "Auge" mitspielt wag ich mal zu bezweifeln. ^^

Stell dich da hin ..."Knips"...ferddisch...
Zeug verkauft sich von alleine...weil...ist ja von Terry...
Grob gesagt...wenn man erst mal ne "Marke" ist dann kann man (fast) alles machen was man will und die Leutz finden es faaaaantastisch

:)
Man kann ja wirklich über seinen Stil unterschiedlicher Meinung sein, man muss auch nicht alles glauben was in Amiland über Sex und Moral geschrieben wird, dennoch machen mich manche Hinweise in dem Artikel schon sehr nachdenklich - aber ich habs eh nicht so mit der Heldenverehrung.
[gone] HvonH Photography
17.01.2015
Es geht nicht darum, dass die "Diary-Sachen" "... faaaaantastisch..." sind, das sind sie wahrhaftig nicht. Sie bedienen einen entsprechenden Trend und bei diesen Bildern geht es einfach darum, das entsprechende Model relativ ungeschönt einfach zu knipsen. Und weil die Models bekannt sind bzw. es einfach drauf haben, wirken die Bilder trotzdem - oder gerade deswegen! Das Problem ist, dass bestimmte Leute solche Bilder bzw. diesen vermeintlich technisch schlechten Stil einfach brauchen, um sich mal darüber aufregen zu können und ihre eigene Unfähigkeit  mit "andere schlechter reden" einfach übertünchen können bzw. sich selber etwas Balsam für die Seele verschreiben können: die Bilder sind scheisse und sind nur populär, weil der Knipser bekannt ist (dass T.R. mit diesem Stil aus dem Nichts bekannt geworden ist bzw. weil er für die Fashionindustrie auch Mainstreambilder in entsprechender gewünschter Qualität abliefert, wird gerne vergessen) und ich selber habe viel mehr Ahnung von Fotografie und halte mich an alle Regeln, leider interessiert das keine Sau...

Bei diesem Frontalgeblitze geht es doch darum, dass mit einer einfachen Knipse und einem einfachen Aufsteckblitz auch Bilder mit Aussage und Emotionen gemacht werden können und dass ein gewisser Look kreiert wird: direkt, trashig, dirty, sexy...Technik ist scheiss egal und letztendlich kommt es darauf an, ob der Betrachter erreicht werden kann!
17.01.2015
So einfach ist das übrigens auch nicht mit dem "Frontalgeblitze". Man möge das mal versuchen. 
Klar, die reine Ausführung... aber bis das mal so aussieht, wie bei ihm... da ist viel Probieren angesagt. 
Ich spreche aus Erfahrung. Man kann da mehr falsch machen als es den Anschein hat. ;)
@HvonH:
Vergiss es. Gegen die mit dem Lehrbuch im A**** kommst Du eh nicht an :) Sollen sie doch weiter keine Ahnung haben :D

Topic has been closed