Aktueller Artiklel über Terry Richardson auf SPON 39

[gone] account bitte sofort löschen
17.01.2015
Für T.R ist Fotografie nur Mittel nicht SELBSTZWECK.
Diesen Luxus können sich nur Hobbyisten leisten.
Und von seiner Biographie ausgehend ist sein Stil sicher eine Entscheidung und kein Mangel an Fähigkeiten.

[gone] Lichtstreif
17.01.2015
Seine Bilder sind Trashorras,nix mit Ästhetik. Und sie bedienen den Zeitgeist, bei dem es auf Schock oder vertreiben Langeweile ankommt. Bei dem jeden Tag ein neuer Mist dem alten überdeckt.
DAS ist es worauf es heute ankommt. Da ist der Typ nichts anderes als Dschungelcamp oder RTL II...

SCHAUT EUCH IN DER MK UM. Es gibt einige, die dasselbe versuchen und grandios abgeklatscht werden... Auf fb ebenso... Liegt also wirklich daran, dass ein mittelmäßiger knipser sich mit seinem Kram zur richtigen Zeit am richtigen ort befunden hat und seinen Erfolg mittlerweile mit regelmäßigen skandalen aufkochen muss...

ps der pirelli kalender war der schlechteste seit es die Serie gibt. Aus meiner Sicht.
17.01.2015
So einfach ist das übrigens auch nicht mit dem "Frontalgeblitze". Man möge das mal versuchen.
Klar, die reine Ausführung... aber bis das mal so aussieht, wie bei ihm... da ist viel Probieren angesagt.
Ich spreche aus Erfahrung. Man kann da mehr falsch machen als es den Anschein hat. ;)

Genau so ist es. Gerade die Sachen, die auf den ersten Blick so aussehen "Das kann doch fast jeder!" - die sind am schwersten. In der "klassischen Fotografie" gibt es eine gleichmäßige Bandbreite von "nicht gut" bis "sehr gut", mit allen Zwischenstufen.

Bei Sachen, wie sie TR macht, gibt es häufig nur: "Rockt richtig!" oder "Mülltonne".
17.01.2015
könntest du mal "rockt richtig" verlinken?
[gone] schallkoerper fotografie
18.01.2015
SCHAUT EUCH IN DER MK UM. Es gibt einige, die dasselbe versuchen und grandios abgeklatscht werden

wer, wo ? Kopien gibt es...aber wenn die gut sind gibts auch ne ordentliche Rückmeldung. ne, T.R. war sicher mehr als nur zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort, das trifft letztlich auf jeden Fotografierer oder allgemein Künstler zu.

Werner_R

da kann man schlecht was verlinken da das jeder für sich selber definiert, wars für den einen rockt ist für den anderen Trash..... das hier finde ich spitze...

http://blog.pier59.com/wp-content/uploads/2012/04/Vogue-Japan-June-2012-Candice-Swanepoel-Terry-Richardson-Pier-59-Studios-05.jpg

Für andere ist das wahrscheinlich Schrott....

[gone] HvonH Photography
18.01.2015
@Lichtstreif: ich weiss ja nicht, ob wir über die gleichen Bilder sprechen. Ich spreche nicht über seine Blog/Diary-Bilder, wo er sich gerade einen Blasen lässt oder mit Promis zusammen in Blödelpose rumalbert (wie gesagt, das ist sein Diary-Blog). Seine Frontalblitzbilder für Magazine und Kampagnen zeigen, dass es ihm sicherlich nicht an fotografischen Kenntnissen mangelt. Einfach mal seine Biografie anschauen, bevor man ohne Ahnung anderen ihre Fähigkeiten bzw. Ausbildung abspricht.

Im Übrigen kann man sich nicht über Jahrzehnte oben auf der Erfolgswelle halten, wenn alles nur heisse Luft ist. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit etwas Glück ohne Fähigkeiten funktioniert bei 1-2 Kampagnen. Danach raffen die Verantwortlichen, dass da nicht mehr dahinter steckt. Aber T.R. liefert seit sehr vielen Jahren anscheinend das ab, was seine Auftraggeber verlangen.

Es geht mir auch nicht wirklich um T.R. sondern darum, dass pauschal gesagt wird: Aufsteckblitz frontal ist bäh und wer so fotografiert hat keine Ahnung! Das ist Blödsinn und zeigt nur, dass bestimmte Fotografen/Knipser auf seite 127 der Fotografieanleitung hängengeblieben sind und dogmatisch die Grundregeln der Fotografieschule befolgen...und daher seit 20 Jahren den gleichen langweiligen Scheiss produzieren und die armen Models mit langweiligen und schlecht posierten Bildern verhunzen!

Einfach mal Neues (im Sinne seines eigenen Portfolios) versuchen und Regeln brechen!
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
18.01.2015
Skandalnudel Terry bringt ordentlich Auflage... deswegen lieben ihn die Medien und ist sogar hier Thema... Als MK-Hobby-Knipser wäre er vermutlich der König der roten Shootingbewertungen oder inzwischen gesperrt. :)
[gone] Lichtstreif
18.01.2015
Falsch hh.... Es geht in der Welt schon lange nicht mehr um können... Es geht um Aufmerksamkeit. Sonst nichts. Der Mann ist und bleibt in meinen Augen eine null. Gut, das es früher Könner gab... Sonst wäre der frontalblitz noch immer das Highlight aller FOTOGRAFEN.
18.01.2015
"Früher war alles besser." hat man früher auch schon gesagt und das stimmte praktisch noch nie. ;) 

[gone] HvonH Photography
18.01.2015
Noch einmal: Frontalblitz ist ein Gestaltungselement, das nicht immer das Non-plus-Ultra ist, aber dennoch seine Betechtigung hat! Manchmal passt Bier zum Essen, manchmal Wein, manchmal Sekt, manchmal stilles Wasser ;-)

Aber stimmt: früher war alles Besser und heute gibt es nur noch Nichtkönner und Doofies...ach, wie ist es in meiner Schublade gemütlich und riecht so schön nach eigenem Furz...andere Fürze stinken nämlich!
[gone] User_188590
18.01.2015
Ein bekannter meinte in der Helmut Newton Ausstellung in Berlin:“und was ist hier jetzt besonders? Das kann heute doch jeder mit einer digitalen dslr und photoshop“. Hier würde dich sicher niemand finden der Newton das können abspricht. Und hier liest man jetzt das gleiche über TR. Meine Mutter meinte immer:“machs besser“.
18.01.2015
da kann man schlecht was verlinken da das jeder für sich selber definiert, wars für den einen rockt ist für den anderen Trash..... das hier finde ich spitze...

Unabhängig davon ob man's mag ist es gekonnt. Wie schwer das ist, merkt man, wie schon gesagt, wenn man versucht, gleichwertiges zu produzieren. "Trash" ist erheblich schwerer, als es aussehen mag.
18.01.2015
Noch einmal: Frontalblitz ist ein Gestaltungselement, das nicht immer das Non-plus-Ultra ist, aber dennoch seine Betechtigung hat!

Leidlich ordentlich indirekt blitzen kann heute jeder Dödel. Ordentlich frontal blitzen ist schwieriger. Davon mal ganz abgesehen ist TR auch nicht für sein exzellentes Fotografenhandwerk berühmt geworden, da fiele mir dann z.B. eber Lindbergh ein. TR ist berühmt geworden, weil er kultige, rockende Kampagnen fotografieren kann, und dazu trägt zweifellos - wie bei vielen Künstlern - auch seine schillernde Persönlichkeit bei.

Es gibt zweifellos eine ganze Reihe von Sängerinnen, die besser singen können als Madonna Ciccone. Aber es gibt kaum eine, die eine wirkungsmächtigere Künstlerin in dem Genre ist. Sie ist - wie TR auch - ein "Gesamtkunstwerk".
18.01.2015
Reden wir mal konkret über die beiden im Artikel erwähnten Cover: Die sind m.M.n. unterdurchschnittlich. Miranda Kerr ist dort gut gestylt, post solide wie immer, das Licht tut aber gar nichts für sie , den Ausdruck, die Kleidung oder sonstwas. Das ist nur platt und langweilig. Das Bild ist, damk dem Stylisten und dem Model grade noch Covertauglich - der Fotograf hatte daran so gut wie keinen Anteil.
Nicht VIEL besser ist es bei dem 2. Cover. Ja, das passt eher wegen der sexuell-trashigeren Inszenierung, aber es ist zum einen nix halbes und nix ganzes und zum anderen fallen mir da auf Anhieb mehrere (ebenfalls berühmte Fotografen) ein, die das um Längen besser und stimmungsvoller, verruchter und aufregender hinbekommen hätten.
Und ich natürlich auch. :-P
18.01.2015
Falsch hh.... Es geht in der Welt schon lange nicht mehr um können... Es geht um Aufmerksamkeit.

In der Medienbranche ist "Aufmerksamkeit erringen" auch ein "Können", und zwar ein Können, das 65 Prozent der Miete bezahlt. Und es ist leichter, gute Fotos zu machen als eine solche Aufmerksamkeit zu erringen, und erst recht, als eine solche Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum zu erringen.

Heidi Klum ist ja auch nicht Multimillionärin geworden, weil sie so super gut aussieht oder so toll modeln kann...
18.01.2015
Ich sage nicht, dass ich das kann oder besser kann. Ich will mich gar nicht aufwerten. Ich sage auch nicht, dass er ein Stümper ist. Ich sehe nur nicht den Wow-Effekt in seinen Bildern.
Wenn ich mir seine Bilder neben die Bilder von ein paar guten MK Fotofragen -- und davon gibt es IMHO einige -- stelle, dann sehe ich nicht, dass seine als so besonders herausstechen. Das oben gepostete Bild ist ein gutes Beispiel. Würde es hier in der MK besonders viel Aufmerksamkeit bekommen? Würde irgend ein Model hier viel Kohle auf den Tisch legen, damit sie so ein Bild bekommt? Ich habe meine Zweifel. Würde ein Model viel Kohle auf den Tisch legen, damit sie ein TR-Foto von sich bekommt (ohne sexuell ausgenutzt zu werden)? Ich glaube schon.

Kann natürlich an meinen Sehgewohnheiten liegen. Aber ich finde die Hypothese "hatte zur richtigen Zeit Glück/Gespür, was in der Foto- und Modelwelt gewollt war, hat es gebracht, kann sich gut vermarkten und ist seitdem auf dem Erfolg seines Namens und seiner Referenzen geritten" nicht abwegig.
18.01.2015
Heidi Klum ist ja auch nicht Multimillionärin geworden, weil sie so super gut aussieht oder so toll modeln kann...

Ich glaube, wenn genauso viele Models hier in der MK das Aussehen, die Figur und die Posingfähigkeit hätten, die Heidi Klum am Anfang ihrer Karriere hatte, wie es Fotografen gibt, die stilmäßig solche Bilder wie TR produzieren können, dann würde niemand mehr über die Models hier meckern. Der Anteil an Models mit solchen Voraussetzungen ist doch wesentlich geringer.
20.01.2015
Ich glaube, wenn genauso viele Models hier in der MK das Aussehen, die Figur und die Posingfähigkeit hätten, die Heidi Klum am Anfang ihrer Karriere hatte, wie es Fotografen gibt, die stilmäßig solche Bilder wie TR produzieren können, dann würde niemand mehr über die Models hier meckern. Der Anteil an Models mit solchen Voraussetzungen ist doch wesentlich geringer.

Es gibt zu jedem Zeitpunkt mehrere zehntausend Profimodels auf der Welt, die in Aussehen, Figur und Posingfähigkeit Heidi Klum oder anderen Topmodels mühelos das Wasser reichen können oder sogar noch besser sind.

Nur ist das eben nur ein Teil dessen, was es braucht, um "Topmodel" zu werden.

Topic has been closed