NIK Collection Banding/Streifen 4
11.01.2015
Ein Beispielbild - am Besten vorher und nachher wäre sicher hilfreich. Mir ist das so in der Form bislang noch nicht aufgefallen, aber ich weiß ja auch nicht was bzw. wie Du das Bilder in Silver FX oder Analog FX bearbeitest.
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
#2Report
11.01.2015
Version?
Die aktuelle (1.2.8) hat u.a. folgenden Fix:
Analog Efex Pro 2, Silver Efex Pro 2: fixed tiling and banding artifacts in specific setting combinations
Die aktuelle (1.2.8) hat u.a. folgenden Fix:
Analog Efex Pro 2, Silver Efex Pro 2: fixed tiling and banding artifacts in specific setting combinations
#3Report
#4
Topic has been closed
Besonders häufig beim Silver FX und beim Analog FX wenn ich z.B. Körnung nutze - selbst in Color FX, wenn ich film grain einstelle. Nun würde ich erwarten, dass gerade bei Körnung (noise) das Banding eliminiert wird.
Wenn ich im Plugin arbeite, sind die Verläufe einwandfrei - egal, was ich einstelle. Sobald das Bild gerendert wird, ist der Layer in PS streifig, bzw. die eigentlich fließenden hell/dunkel Übergänge sind dann mit mehr oder weniger starken Bändern versehen. Es kann also nicht am Monitor liegen, denn der Verlauf ist im Plugin selbst einwandfrei.
Zudem habe ich schon unterschiedliche Monitore in den letzten Jahren benutzt, derzeit einen hardwarekalibrierten EIZO Wide Gammut für über 1000 EUR, daran sollte es nicht liegen. Es spielt auch keine Rolle ob ich 8 oder (echte) 16 Bit Dateien bearbeite.
Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Irgendwelche Lösungen?
Wenn ich das Korn (oder Vignetten) in den Plugins komplett runterdrehe, dann ist das Banding fast nicht mehr zu sehen. Ich behelfe mir damit, dass ich Korn und Vignette dann über Noise oder andere Tools erstelle. Allerdings gefällt mir das Korn der Plugins am besten.