ich suche einen schnellen günstigen ! Studioblitz 13
Nupione
03.12.2014
mir ist der zusammenhang zwischen Abbrenndauer und ws immer noch nicht ganz klar nur weiß ich das meine Chinamann geräte nicht in der Lage sind frei fliegende haare einzufrieren ...daher meine frage könnt Ihr ein set aus zwei Blitzköpfen bis max 1000.- empfehlen wenn ja welche machen da eine gute Figur ?
#1Report
03.12.2014
Wenn du die billigen walimex-Dinger nimmst und den yongnuo 622tx als Funksender dazu dann hast Du was Du suchst, HSS geht problemlos
#3Report
03.12.2014
danke marker,.... kann ich mit dem yongnu622tx auch vielleicht meine Chinaböller tunen ?
#4Report
[gone] User_28381
03.12.2014
Du tunst damit nicht Deine Chinaböller sondern die Übertragungsgeschwindigkeit. Mit dem Yongnuo 622tx kannst Du auch an den günstigen Chinaböllern fliegende Haare einfrieren, weil Du damit problemlos eine Belichtungszeit an Deiner Kamera von 1/2000 realisieren kannst...
Setzt allerdings voraus, dass Du eine Canon oder Nikon verwendest. Die Teile sind echt spitze...
Gruß Ralf
Setzt allerdings voraus, dass Du eine Canon oder Nikon verwendest. Die Teile sind echt spitze...
Gruß Ralf
#5Report
03.12.2014
Bevor Du hier Geld in den Sand setzt, wie hoch ist denn die Abbrennzeit Deiner Blitze? Das sollte irgendwo in den technischen Daten stehen. Haare sind verdammt feine Strukturen da hilft die das Werbegefasel von HSS überhaupt nichts. Das funktioniert evtl. noch bei groben Strukturen, aber bei fliegenden Haaren wirst Du wohl kein zufriedenstellendes Ergebnis damit erreichen, wenn Du sie einfrieren willst. Vor allem verlierst Du dabei auch viel Leistung.
Leih Dir lieber was ordentliches für das Geld (schätze 100 - 150€ für ein WE), in Hamburg gibt es garantiert einige Verleiher für so etwas und schau was Dir dabei liegt. Dann kannst Du immer noch kaufen, dann aber das Richtige.
Leih Dir lieber was ordentliches für das Geld (schätze 100 - 150€ für ein WE), in Hamburg gibt es garantiert einige Verleiher für so etwas und schau was Dir dabei liegt. Dann kannst Du immer noch kaufen, dann aber das Richtige.
#7Report
[gone] User_28381
04.12.2014
Die Abbrennzeit bewegt sich bei den Chinaböllern i.d.R. nich unter 1/800. Was dies jedoch mit feinen Strukturen zu tun hat mag mir nicht ganz einleuchten. Ein bild entsteht, indem eine gewisse Menge Licht eine bestimmte Zeit durch den Verschlus auf den Sensor trifft. Wenn das Verhältnis zwischen der größe der Öffnung (Blende) und der Öffnungsdauer (Verschlusszeit) im richtigen Verhältnis steht, dann fällt die korrekte Lichtmenge auf den Sensor und das Bild ist korrekt belichtet.
Bewegungsunschärfe hingegen hat ausschließlich etwas mit der verwendeten Belichtungszeit zu tun. Je länger der Verschluss geöffnet ist, um so mehr Bewegung wird auf dem Sensor eingefangen. Ob hierbei das Umgebungslicht (Abbrennzeit des Blitzes) der limitierende Faktor ist oder der Verschluss der Kamera spielt hierbei keine Rolle. Der Verschluss der Kamera hat hingegen sogar noch den Vorteil, dass das vorhandene Umgebungslicht keine Auswirkung auf die Schärfe hat.
Klar ist natürlich, dass die Lichtmenge passen muss...
Gruß Ralf
Bewegungsunschärfe hingegen hat ausschließlich etwas mit der verwendeten Belichtungszeit zu tun. Je länger der Verschluss geöffnet ist, um so mehr Bewegung wird auf dem Sensor eingefangen. Ob hierbei das Umgebungslicht (Abbrennzeit des Blitzes) der limitierende Faktor ist oder der Verschluss der Kamera spielt hierbei keine Rolle. Der Verschluss der Kamera hat hingegen sogar noch den Vorteil, dass das vorhandene Umgebungslicht keine Auswirkung auf die Schärfe hat.
Klar ist natürlich, dass die Lichtmenge passen muss...
Gruß Ralf
#8Report
04.12.2014
Man muss mal folgendes bedenken: wenn man ein Highspeed Blitzkopf nimmt, der z.B. die gesamte Blitzenergie in 1/1000 Sek. abbrennt, dann friert dieser kurze Blitz das Bild ein, Bewegungen werden im dunkeln nicht mehr auf den Sensor gebannt, auch bei einer Verschlusszeit der Kamera von 1/100 Sekunde, folglich hat man keine Bewegungsunschärfe.
Nimmt man nun einen Blitz, der seine Blitzenergie in 1/300 Sek. abbrennt, so könnte schon eine gewisse Bewegungunschärfe entstehen. Wenn man nun die Funkberbindung mit einem Yongnuo auf eine 1/2000 Sek. tunt, vorausgesetzt das funktioniert, so ist nur während eines Teils der gesamten Abbrennzeit des Blitzes der Verschluss offen für das Licht. Das bedeutet, es wird auch nur ein Teil der Blitzleistung tatsächlich ausgenutzt da sich die Lichtmenge ja aus Helligkeit und Abbrennzeit ergibt. Man hat also Leistungsverluste, Blitzbelichtungsmmesser funlktionieren evt. nicht mehr richtig das sie die gesamte Blitzenergie messen, davon aber für das Bild später nur ein Teil genutzt wrid. Von daher macht ein Blitz mit kurzer Abbrennzeit schon Sinn.
Wenn ich meinen Porty mit Highspeed Blitzkopf einsetze, habe ich praktisch Null Bewegung mehr im Bild :)
Gruß Jens
Nimmt man nun einen Blitz, der seine Blitzenergie in 1/300 Sek. abbrennt, so könnte schon eine gewisse Bewegungunschärfe entstehen. Wenn man nun die Funkberbindung mit einem Yongnuo auf eine 1/2000 Sek. tunt, vorausgesetzt das funktioniert, so ist nur während eines Teils der gesamten Abbrennzeit des Blitzes der Verschluss offen für das Licht. Das bedeutet, es wird auch nur ein Teil der Blitzleistung tatsächlich ausgenutzt da sich die Lichtmenge ja aus Helligkeit und Abbrennzeit ergibt. Man hat also Leistungsverluste, Blitzbelichtungsmmesser funlktionieren evt. nicht mehr richtig das sie die gesamte Blitzenergie messen, davon aber für das Bild später nur ein Teil genutzt wrid. Von daher macht ein Blitz mit kurzer Abbrennzeit schon Sinn.
Wenn ich meinen Porty mit Highspeed Blitzkopf einsetze, habe ich praktisch Null Bewegung mehr im Bild :)
Gruß Jens
#9Report
04.12.2014
Es gibt übrigens bei krolop&Gerst ein Technik-Blog dazu, der nimmt zum Beispiel den jinbeij Freelander FL 500 dazu, funktioniert absolut perfekt.
ich selbst hab's auch mit Walimex VC Blitzen getestet, funktioniert auch absolut perfekt
voraussetzung hält der 622tx und Canon oder Nikon
ich selbst hab's auch mit Walimex VC Blitzen getestet, funktioniert auch absolut perfekt
voraussetzung hält der 622tx und Canon oder Nikon
#10Report
04.12.2014
Ah bitte nicht die HSS Nummer. Bei Haaren bringt das nicht den Burner. Hier meine Empfehlung
https://www.calumetphoto.de/product/genesis-500-studioblitz/CALCF0521/
alternativ
http://www.profotshop.de/produkte/elinchrom/kompaktblitzger%C3%A4te/elc-pro-hd-500Blitzdauer (t0.5) bei minimaler Leistung:1/2940 s Blitzdauer (t0.5) bei maximaler Leistung:1/2330 s Schnellste [color=#808080]Blitzdauer (t0.5):[/color]Bei 3.1 -> 1/5000
Damit wird alles eingefroren und nicht die Belichtungszeit auf HSS. Beide Blitze haben Elinchrom Bajonet. Adapter drann dann gehts auch mit Bowens Bajonet.
Schau mal hier das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=dAVEu9IjVn8&list=UUOIPEOBrSd4OJ4OOVgf5E9w
https://www.calumetphoto.de/product/genesis-500-studioblitz/CALCF0521/
- Abbrennzeit:
1/1000 - 1/8000 sec.
alternativ
http://www.profotshop.de/produkte/elinchrom/kompaktblitzger%C3%A4te/elc-pro-hd-500Blitzdauer (t0.5) bei minimaler Leistung:1/2940 s Blitzdauer (t0.5) bei maximaler Leistung:1/2330 s Schnellste [color=#808080]Blitzdauer (t0.5):[/color]Bei 3.1 -> 1/5000
Damit wird alles eingefroren und nicht die Belichtungszeit auf HSS. Beide Blitze haben Elinchrom Bajonet. Adapter drann dann gehts auch mit Bowens Bajonet.
Schau mal hier das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=dAVEu9IjVn8&list=UUOIPEOBrSd4OJ4OOVgf5E9w
#11Report
04.12.2014
Danke allen für die Rege teilnahme ich habe mich entschlossen es mit demYongnuo YN-622N-TX+YN-622N 1/8000 i-TTL Set aufzunehmenob es was gebracht hat kann ich dann gerne nochmal abschließend posten
nochmal Danke für das breite Spektrum an Ratschlägen
gruß
Jörg
nochmal Danke für das breite Spektrum an Ratschlägen
gruß
Jörg
#12Report
05.12.2014
An meinen Bowens haben die Yongnuo nicht funktioniert. Da ist weiter bei einer 250/tel Schluss. An meinen jinbeii Portys funktioniert das bis zu 1/8000tel!
Ich verkauf gerade 2 Bowens Gemini 500 für 490,- mit Originla Auslöser und Ersatzblitzröhre. Wenn dich das noch interessiert...
Verkaufe 2 Bowens Gemini GM 500 c, 500 WS Blitzköpfe. Gebraucht aber in sehr gutem Zustand. Ideal für Studio, Fashion und Portraitfotografie. Die Blitze arbeiten sehr präzise, schnell und zuverlässig. Der Bowens Anschluss ist sehr verbreitet so das auch z.b. Walimex Lichtformer verwendet werden können. Ideal für um oder aufsteiger. Zusatzllich sind eine nagelneue Ersatzblitzröhre und der original Bowens Funkauslöser dabei. Preis zusammen 490,- Euro. Zu besichtigen sind die Kompaktblitze in Münster/Senden.
Ich verkauf gerade 2 Bowens Gemini 500 für 490,- mit Originla Auslöser und Ersatzblitzröhre. Wenn dich das noch interessiert...
Verkaufe 2 Bowens Gemini GM 500 c, 500 WS Blitzköpfe. Gebraucht aber in sehr gutem Zustand. Ideal für Studio, Fashion und Portraitfotografie. Die Blitze arbeiten sehr präzise, schnell und zuverlässig. Der Bowens Anschluss ist sehr verbreitet so das auch z.b. Walimex Lichtformer verwendet werden können. Ideal für um oder aufsteiger. Zusatzllich sind eine nagelneue Ersatzblitzröhre und der original Bowens Funkauslöser dabei. Preis zusammen 490,- Euro. Zu besichtigen sind die Kompaktblitze in Münster/Senden.
#13Report
Topic has been closed