Wie geht Ihr mit Modellen um, die schon negativ bewertet wurden? 25
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.12.2014
Negative Bewertungen erschrecken mich erst ab einer gewissen Anzahl. Und ich lese sie mir dann durch. Dabei unterscheide ich aber zwischen "Model hat abgesagt und ich bin genervt" und "Model ist nicht gekommen und stellt sich tot". Erstes nehme ich dann nicht wirklich als negativ wahr. Zweites ist für mich ein Grund, mit dem Model nicht zu shooten.
#2Report
02.12.2014
Wie es Jan schreibt.
Ich schaue mir die Menge der netagiven im Verhältnis zu den positivean und dann lese ich sie mir mal durch (schaue auch auf das Datum) und lasse den gesunden Menschenverstand walten.
Vorzugsweise würde ich so ein Model erstmal zu mir kommen lassen wollen wo dann mein finanzieller Ausfall gegen Null geht wenn sie nicht kommt. Ich habe dann halt nur Zeit und nichts zu shooten.
Viele Kilometer werde zur Ihr würde ich nicht fahren wollen , weil es doch ärgerlich wäre wenn man unterwegs ist und dann die plötzliche Absage bekommt.
Ich schaue mir die Menge der netagiven im Verhältnis zu den positivean und dann lese ich sie mir mal durch (schaue auch auf das Datum) und lasse den gesunden Menschenverstand walten.
Vorzugsweise würde ich so ein Model erstmal zu mir kommen lassen wollen wo dann mein finanzieller Ausfall gegen Null geht wenn sie nicht kommt. Ich habe dann halt nur Zeit und nichts zu shooten.
Viele Kilometer werde zur Ihr würde ich nicht fahren wollen , weil es doch ärgerlich wäre wenn man unterwegs ist und dann die plötzliche Absage bekommt.
#3Report
02.12.2014
Ich mag meine negativen Modellkommentare... denn sie sprechen alle eine deutliche Sprache - und zwar ueber das Modell
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/6740/teaki/shootings/neg/
#4Report
02.12.2014
Negative Bewertungen aus denen hervorgeht, daß das Model sehr kurzfristig abgesagt hat oder gar nicht erschienen ist schrecken mich schon ab, speziell, wenn das bei mir Kosten bedeuten würde.
Dann frage ich schon mal, was da los war und wie ich mir sicher sein kann, daß mir das nicht passiert.
Manchmal bekommt man dann eine gute Antwort und ein gutes Shooting.
Manchmal bekommt man keine Antwort und dann gibts kein Shooting.
Dann frage ich schon mal, was da los war und wie ich mir sicher sein kann, daß mir das nicht passiert.
Manchmal bekommt man dann eine gute Antwort und ein gutes Shooting.
Manchmal bekommt man keine Antwort und dann gibts kein Shooting.
#5Report
02.12.2014
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Model, soweit in der Nähe, vorher kennenzulernen.
Sollte ein Termin zum Kennelernen ausgeschlagen werden, wäre das für mich schon mit Vorsicht zu sehen.
Zum anderen sind Äußerungen, wie "Hier gibts genug Männer, die nur einen Kaffee mit mir trinken wollen"
oder "An zwischenmenschlichen Beziehungen bin ich nicht interessiert" oder noch krasser
" Zum Kaffeetrinken komme ich aber mit Begleitung"
Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, mit Sprüchen von Modellen, herrlich.
Trotzdem, sollten solche Sprüche kommen, ist das Thema für mich erledigt!
Sollte ein Termin zum Kennelernen ausgeschlagen werden, wäre das für mich schon mit Vorsicht zu sehen.
Zum anderen sind Äußerungen, wie "Hier gibts genug Männer, die nur einen Kaffee mit mir trinken wollen"
oder "An zwischenmenschlichen Beziehungen bin ich nicht interessiert" oder noch krasser
" Zum Kaffeetrinken komme ich aber mit Begleitung"
#6Report
Mich interessieren Bewertungen nicht ..... egal ob Positv und Negativ !!
Ich mache mir immer selber ein Bild von dem Model !!
Aus einem Telefonat kann man schon viele Rückschlüsse ziehen !!
und der Rest wird sich zeigen !
Ich mache mir immer selber ein Bild von dem Model !!
Aus einem Telefonat kann man schon viele Rückschlüsse ziehen !!
und der Rest wird sich zeigen !
#7Report
02.12.2014
Ich verstehe nicht, was Du Mr.Magoo nun wirklich willst und findest Du Dein Verhalten fair? :-(
Einerseits freust Du Dich, dass Du durch andere Fotografen, die schon auf das Model hereingefallen sind gewarnt bist,
andererseits scheint es Dir vollends Schnuppe zu sein, ob es anderen ergeht wie Dir. Dann aber bedarf es doch dieses
Bewertungssystem nicht mehr. Haben aber möchtest Du es schon.
Nöö, aber kommt das häufiger vor, dann sicher lächerlich, mit welchen Pfeifen man arbeiten wollte.
Und wenn das Model dann trotzdem nicht erscheint, dann hast Du das sichere Gefühl,
Dich bei Studiobetreibern und der Visa unglaubwürdig zu machen. :-D
Und vor allem: Seit wann senden Modelle Verträge zurück? Hab nicht nur ich schon oft drauf gehofft.
Macht Sinn, erhöht aber auch das Ausfallrisiko
Eher nicht, denn die Zeit, dass etwas dazwischen kommt oder das Model es sich noch mal anders überlegt ist zu kurz. ;-)
Dann hätte ich viel zu tun und käme vor lauter Kennenlernen nicht mehr zum fotografieren. :-D
Warum ein Ausschlagen mit Vorsicht sehen? Auch ein Model hat mehr zu tun, als sich mit jedem Fotografen vorher zu Treffen.
Und ja, es gibt sicher genügend Männer, die nur einen Kaffee mit Ihr trinken wollen.
Dann solltest Du nur noch Blümchen knipsen ;-)
...dass mich solche Bewertungen schon abschrecken und ich Abstand nehme von Modellen.
Warum soll ich dem Model hier den Weg verbauen.
Einerseits freust Du Dich, dass Du durch andere Fotografen, die schon auf das Model hereingefallen sind gewarnt bist,
andererseits scheint es Dir vollends Schnuppe zu sein, ob es anderen ergeht wie Dir. Dann aber bedarf es doch dieses
Bewertungssystem nicht mehr. Haben aber möchtest Du es schon.
Zumindest macht man sich bei Studiobetreibern und der Visa unglaubwürdig.
Nöö, aber kommt das häufiger vor, dann sicher lächerlich, mit welchen Pfeifen man arbeiten wollte.
Ich mache es in der Regel immer so, dass ich einen Vertrag mit den Einzelheiten zum Shooting verschicke und den Vertrag unterschrieben 7 Tage vor dem Shooting zurückerhalte.
Das gibt mir in der Planung ein sicheres Gefühl.
Und wenn das Model dann trotzdem nicht erscheint, dann hast Du das sichere Gefühl,
Dich bei Studiobetreibern und der Visa unglaubwürdig zu machen. :-D
Und vor allem: Seit wann senden Modelle Verträge zurück? Hab nicht nur ich schon oft drauf gehofft.
Wichtig ist es, ein Shooting immer frühzeitig zu planen.
Macht Sinn, erhöht aber auch das Ausfallrisiko
Spontanshootings sind in der Regel mit Risiko verbunden.
Eher nicht, denn die Zeit, dass etwas dazwischen kommt oder das Model es sich noch mal anders überlegt ist zu kurz. ;-)
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Model, soweit in der Nähe, vorher kennenzulernen.
Zum anderen sind Äußerungen, wie "Hier gibts genug Männer, die nur einen Kaffee mit mir trinken wollen"....
Dann hätte ich viel zu tun und käme vor lauter Kennenlernen nicht mehr zum fotografieren. :-D
Warum ein Ausschlagen mit Vorsicht sehen? Auch ein Model hat mehr zu tun, als sich mit jedem Fotografen vorher zu Treffen.
Und ja, es gibt sicher genügend Männer, die nur einen Kaffee mit Ihr trinken wollen.
Dann solltest Du nur noch Blümchen knipsen ;-)
#8Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.12.2014
Ich mag meine negativen Modellkommentare... denn sie sprechen alle eine deutliche Sprache - und zwar ueber das Modell
...würde ich mich jetzt nicht mit brüsten, denn zwischen den Zeilen sagt die Gegenseite eher etwas über dich aus...und zwar 2 von 3 einvernehmlich.
#9Report
02.12.2014
Es kommt darauf an was in den Bewertungen steht, wenn Model gerne mal einen Fotografen im Stich lässt, dann frage ich bei so einem Model niemals an.
Wenn sie anfragt spreche ich sie auf ihre Bewertungen an, und höre mir ihre Ausreden an. :D
Gibt ein Model offen ihre Schuld zu in der Bewertung, sehe ich noch etwas Positives.
Wenn sie anfragt spreche ich sie auf ihre Bewertungen an, und höre mir ihre Ausreden an. :D
Gibt ein Model offen ihre Schuld zu in der Bewertung, sehe ich noch etwas Positives.
#10Report
[gone] Lichtstreif
02.12.2014
Generell so wie es Jan sagt...
Und ich finde die Bewertung ein wichtiges Tool, dass hier viel Streß ersparen würde, wenn es jeder konsequent nutzen würde.
Wenn jemand sich unzuverlässig benimmt, hat das nichts "mit Weg verbauen" zu tun, sondern einzig und allein der Tatsache, dass das eigene Handeln Konsequenzen zeitigt.
Und ich finde die Bewertung ein wichtiges Tool, dass hier viel Streß ersparen würde, wenn es jeder konsequent nutzen würde.
Wenn jemand sich unzuverlässig benimmt, hat das nichts "mit Weg verbauen" zu tun, sondern einzig und allein der Tatsache, dass das eigene Handeln Konsequenzen zeitigt.
#11Report
02.12.2014
Im Gegensatz zu Kollegen halte ich das Tool der Bewertung für eher verzichtbar, weil ich annehme, dass negative Bewertungen kaum geschrieben werden, schon aus Angst vor Rachebewertungen. Somit ist die Aussagekraft für mich eher gering.Eine Rachebewertung kann nur dann entstehen, wenn schon die erste Bewertung negativ (oder meinetwegen auch neutral) ausgefallen ist. Wenn man jedoch beispielsweise als Fotograf ein Model zuerst positiv bewertet, kann das Model den Fotografen im Anschluß daran aber immer noch negativ oder neutral bewerten, ohne negative Folgen befürchten zu müssen.
Ich persönlich glaube, negative Bewertungen werden von daher kaum geschrieben, weil man im Allgemeinen schlicht kein Interesse daran hat, der anderen Seite eine reinzuwürgen, sofern nix Gravierendes vorgefallen ist.
#13Report
[gone] BORfoto
02.12.2014
Ich gehe da (fast) unvoreingenommen 'ran, aber etwas vorsichtiger und nicht mit überschwenglichen Elan.
Wurde im Oktober von einem reisenden Model welches schon mehr als eine negative Bewertung hatte angeschrieben sie wäre in meiner Nähe und würde gerne mit mir per PAY Shooten. Nach einiger Konversation war der Termin und die "Gage" geklärt. 2 Tage vorher kam noch ein positives Feedback.
Dann kam das vereinbarte Wochenende mit bombigen Wetter und sie hatte plötzlich eine Erkältung. Ich muß ihr aber zugute halten dass sie wenigstens 10 h vorher abgesagt hatte.
Wie schon geschrieben hatte ich da keine besondere Vorbereitungen getrieben, die Überraschung war auch nicht so groß.
Bei einem weiteren Versuch von ihr hatte ich dann nur noch ein "Wenn Bedarf besteht melde ich mich wieder" übrig.
Negative Bewertung zur Kenntnis nehmen - locker nehmen - bei einer Pleite nicht überrascht sein.
Habe dann auch einen schönen Tag mit wunderbaren Wetter genossen und ihre Gage verfuttert ... war schön und lecker ;-))
Wurde im Oktober von einem reisenden Model welches schon mehr als eine negative Bewertung hatte angeschrieben sie wäre in meiner Nähe und würde gerne mit mir per PAY Shooten. Nach einiger Konversation war der Termin und die "Gage" geklärt. 2 Tage vorher kam noch ein positives Feedback.
Dann kam das vereinbarte Wochenende mit bombigen Wetter und sie hatte plötzlich eine Erkältung. Ich muß ihr aber zugute halten dass sie wenigstens 10 h vorher abgesagt hatte.
Wie schon geschrieben hatte ich da keine besondere Vorbereitungen getrieben, die Überraschung war auch nicht so groß.
Bei einem weiteren Versuch von ihr hatte ich dann nur noch ein "Wenn Bedarf besteht melde ich mich wieder" übrig.
Negative Bewertung zur Kenntnis nehmen - locker nehmen - bei einer Pleite nicht überrascht sein.
Habe dann auch einen schönen Tag mit wunderbaren Wetter genossen und ihre Gage verfuttert ... war schön und lecker ;-))
#14Report
02.12.2014
Hallo,
was ich hier will, dass liegt doch auf der Hand, Phototraum.
Ich möchte hier Meinungen einholen, weil dieses Thema auch allgemein interessiert.
Ich will nicht zitiert werden sondern einfach anregen und Meinungen austauschen.
Das ist doch nicht so schwer.
Ich will hier niemanden persönlich angreifen.
Trotzdem halte ich das vorherige Gespräch für absolut sinnvoll, wenn es nicht anders geht, dann via Mail.
Persönlicher Kontakt nur mit Leuten aus der Nähe, und das muss gehen.
Ich muss auch sagen, dass ich kein "Vielknipser" bin. Mit Leuten, die 3-5 Shootings in der Woche haben, kann ich
beruflich bzw. zeitlich nicht mithalten, insofern muss das hier auch so verstanden werden.
was ich hier will, dass liegt doch auf der Hand, Phototraum.
Ich möchte hier Meinungen einholen, weil dieses Thema auch allgemein interessiert.
Ich will nicht zitiert werden sondern einfach anregen und Meinungen austauschen.
Das ist doch nicht so schwer.
Trotzdem halte ich das vorherige Gespräch für absolut sinnvoll, wenn es nicht anders geht, dann via Mail.
Persönlicher Kontakt nur mit Leuten aus der Nähe, und das muss gehen.
Ich muss auch sagen, dass ich kein "Vielknipser" bin. Mit Leuten, die 3-5 Shootings in der Woche haben, kann ich
beruflich bzw. zeitlich nicht mithalten, insofern muss das hier auch so verstanden werden.
#15Report
02.12.2014
Ich will nicht zitiert werden
Zitieren ist aber schon ein sinnvolles Tool um zu verstehen, worauf sich ein Posting bezieht.
Und nicht selten verändert jemand sein Posting und dann steht die Antwort/Meinung dazu alleine im Raum.
Aber das Thema hatten wir ja unlängst erst. Will jemand nicht zitiert werden, dann schreibe derjenige nichts!
Das hat Dir hier doch niemand vorgeworfen, oder?
Alles andere wäre ja auch nicht Zielführend. Der Weg dabei ist relativ egal, ich bevorzuge dazu ein ausführliches Telefonat.
Da können beide Seiten schon erkennen, wie der andere tickt. Mich hat das dann mehrfach bewogen, auf ein Shooting mit
dem Model zu verzichten, weil wir nicht auf einen Nenner kamen. Kaffee kann ich mit den Modellen immer noch trinken,
wenn sie denn zum Shooting erscheint. Ist bei mir auch kaum anders möglich, denn meine Modelle kommen aus allen
Teilen der Republik und nur die wenigsten sind hier vor Ort. Ein Nachteil des Landlebens.
#16Report
02.12.2014
Ich hab eine negative Bewertung, die ich aber so lustig finde, dass ich schon wieder stolz drauf bin. :)
Generell gilt das übrigens auch andersrum...hat der Fotograf mehrere negative Bewertungen, insbesondere wenn die Modelle immer ähnliches schreiben, dann schreckt mich das definitiv ab.
Generell gilt das übrigens auch andersrum...hat der Fotograf mehrere negative Bewertungen, insbesondere wenn die Modelle immer ähnliches schreiben, dann schreckt mich das definitiv ab.
#17Report
[gone] User_346424
02.12.2014
Ich hatte mal ein Model hauptsächlich wegen einer voll krassen, negativen Bewertung in ihrem Profil angeschrieben - ich dachte, dass muss ich mir ansehen ... wurde ein richtig lustiges Shooting mit netten Bildern und viel Geplauder über Shooting-Erfahrungen ....
#18Report
03.12.2014
Ich finde, dass man bei den negativen Bemerkungen oft schön sehen kann, was für einen Charakter die Mädels haben.
Da waren einige, die hatten dreistellige gute Bewertungen, aber die ein, zwei oder drei negativen haben mir alles gesagt.
Die Mädels geben zwischen den Zeilen oft ungewollt zu, dass die Bewertung zu Recht erging, aber haben dann nicht die Größe neutral oder positiv zurück zu bewerten und hauen nochmal richtig derbe nach - wobei sie sich damit erst recht selbst disqualifizieren. Mein Pappa hat sowas "Blender" genannt. Damals beim Gebrauchtwagenkauf. Lack ist top, aber von unten siehts scheisse aus.
Naja, und sowas hab ich schon damals nicht gekauft.
Da waren einige, die hatten dreistellige gute Bewertungen, aber die ein, zwei oder drei negativen haben mir alles gesagt.
Die Mädels geben zwischen den Zeilen oft ungewollt zu, dass die Bewertung zu Recht erging, aber haben dann nicht die Größe neutral oder positiv zurück zu bewerten und hauen nochmal richtig derbe nach - wobei sie sich damit erst recht selbst disqualifizieren. Mein Pappa hat sowas "Blender" genannt. Damals beim Gebrauchtwagenkauf. Lack ist top, aber von unten siehts scheisse aus.
Naja, und sowas hab ich schon damals nicht gekauft.
#19Report
Topic has been closed
Trotzdem meine ich, sollte man sich sehr gut überlegen, jemanden negativ zu bewerten.
Ich war noch nicht in der Situation, eine Negativwertung abzugeben, im letzten Jahr habe ich einem Model eine neutrale Wertung gegeben, obwohl sie 3 Stunden vor dem Shooting abgesagt hat und ich 300km gefahren bin.
Im ersten Moment versteht man die Welt nicht mehr, ist aufgebracht und wütend. Aber nach einigen Tagen war das kein Thema mehr, und ich habe mich beruhigt.
Warum soll ich dem Model hier den Weg verbauen. Man muss sich als Fotograf auch nicht zu wichtig nehmen und sich professionell zeigen.
Der Situation entsprechend gibt es natürlich auch (kurzfristige) Absagen von Modellen bei Workshopterminen.
Hier verhält es sich natürlich anders, da dem Fotografen Folgekosten entstehen.
Und auch für die Fotografen, so wie ich mich auch sehe, die ein Shooting professionell planen, d.h. mit Visa, Studio und eventuell noch mit Helfern und am Ende, aufgrund irgendwelcher Gründe, eine Absage bekommen,
bleiben in der Regel auch auf Kosten sitzen. Zumindest macht man sich bei Studiobetreibern und der Visa unglaubwürdig.
Ein Model, was sich hier anmeldet, muss einfach wissen, wenn man sich auf ein Shooting einlässt, dann vergibt man einen Auftrag, der für beide Seiten rechtskräftig ist.
Ich mache es in der Regel immer so, dass ich einen Vertrag mit den Einzelheiten zum Shooting verschicke und den Vertrag unterschrieben 7 Tage vor dem Shooting zurückerhalte. Ansonsten ist das Shooting hinfällig.
Das gibt mir in der Planung ein sicheres Gefühl.
Wichtig ist es, ein Shooting immer frühzeitig zu planen. Spontanshootings sind in der Regel mit Risiko verbunden.