Wie findet ihr die Regenbilder ? 11

13.11.2014
Würde gerne eure Meinungen zu meinen Regenbildern haben.

Kritiken sind gern erwünscht.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14869803/
[gone] User_100258
13.11.2014
Die Bilder gefallen mir recht gut.
Aber man kann einen Link hier auch so posten, dass man ihn direkt anklicken kann und nicht erst kopieren muss. ;)
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14869803/
13.11.2014
das model ist in keiner verbindung zum regen. das sieht so aus, als würde das model den regen gar nicht wahrnehmen. unbeteiligt...

der kontext (sitzt auf stuhl u wird betegnet) will sich auch nicht so ganz erschließen.

es sieht auch mehr nach punktueller dusche aus, als nach regen. technisch gut, die tropfen selbst könnten noch etwas mehr knallen - oder einfrieren.

ist natürlich alles jammern auf hohem niveau;-) aber du hast ja nach kritik gefragt...
13.11.2014
Auch mein unmittelbarer Eindruck war, dass es sich nicht um natürlichen "Regen" handelt, sondern um den Duschregen auf einem kleinen begrenzten Radius. Und Dein Model hat sich aus dem Duschradius gekrabbelt. ;-) Mag sein, dass dies so gewollt war. 
Persönlich gefällt mir ein Aufnahme besser, die eine kleine Geschichte vermittelt, oder die etwas authentisch wirkt. Regen im Studio nachzustellen ist auch kaum möglich, es wird fast immer nach Gartenschlauch aussehen. Warum würden sich Filmhersteller seit Jahrzehnten so weh tun mit genau diesem setup und egal welcher Aufwand betrieben wird man erkennt den Regen als künstlich. Leichter fällt es bei Starkregen, dieser lässt sich etwas besser in Kombinationen mi Windmaschinen nachbilden. 
Technisch finde ich Deine Aufnahme ganz gut. Das Gesicht ist mir zwar zu sehr ausgeleuchtet aber dadurch wirkt die Aufnahme auch von den Kontrasten etwas "knackiger".
Etwas präziser könnte man noch Stellung nehmen, wenn man die Zielsetzung der Aufnahme /Deines Projektes (portrait, fashion, Editorial, etc) kennen würde.
13.11.2014
Moin, ich finde die Bilder teilweise etwas dunkel z.B. bei dem zweiten mit Regenschirm untenrum oder das im Liegen, wo der ganze untere Bildbereich absäuft. Ich weiß dass da teilweise schwer Licht hinzubekommen ist, daher bin ich auch kein Freund von liegenden Posen.

Dann fallen mir unterschiedliche Lichtfarben auf, weiß nicht ob das so gewollt ist. Beim 4. Bild ist die Stirn auf der einen Seite überbelichtet, da hätte man auch etwas zurück regeln können. Die Tropfen kommen besser zur Geltung wenn ein Licht von hinten kommt.

Dass der Regen wie aus eine Dusche kommt und nicht wie echter Regen aussieht stört mich jetzt persönlich nicht, mir kommt es auf den Effekt an, aber der sollte gut rüber kommen.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel gemeckert :)

Gruß Jens
 
regen (bilder)  ist doch schön solang der Fotograf im trockenen steht ;-)
13.11.2014
Danke für Eure kritiken war mein erstes Wasser Regenduschen Shooting im Studio hab bald noch eins wo die Dame Latex kleidung an hat.
14.11.2014
Wasser unbedingt "einfrieren", sprich, kurz belichten.  Dafür gibt es techniken, die auch mit wenig Budget funktionieren. 

Der Fokus sitzt nicht immer auf Punkt. Und, meine Meinung, Deine Umgebung ist zu dunkel, die Pupile des Models ist mir viel zu weit offen, fast keine Iris mehr zu sehen.

vg, Patrick
14.11.2014
Ich hab zwar selber noch keine Regenshootings gemacht, dafür bin ich einfach zu wasserscheu ... aber da ist meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben. Irgendwie fehlt mir auf sämtlichen Bildern ein Highlight oder zumindest etwas fesselndes. Mal ist es einfach zu dunkel, dann mangelt es an Schärfe oder die vorhandene Schärfe sitzt nicht da wo sie sein sollte. Wie hier schon erwähnt, sieht es wirklich eher nach Gießkanne als nach Regenschauer aus. Entweder solltest du deine Belichtungszeit deutlich verlängern, um dem Wasser die komplette Schärfe zu nehmen oder eben genau umgekehrt, die Tropfen durch verkürzen der Belichtungszeit einfrieren - kann aber auch an der zu langen Abbrennzeit deiner Blitze liegen. So ist das weder Fleisch noch Fisch und lädt leider nicht dazu ein, deine Bilder länger zu betrachten.

Achso, fast vergessen .... dein Model wirkt auf mich etwas abwesend bzw. gelangweilt ;-), was dem Bild nicht wirklich zu Gute kommt.

VG
Martin
Das Bild  finde ich gut. Gerade, weil es nicht das standard "Model mit durchsichtigem Oberteil steht unter der Studiodusche und grinst luestern" Bild ist, dass man auf jeder 2. Sedcard sieht. Und gerade auch, dass die Regentropfen nicht vollkommen statisch eingefroren sondern etwas verwischt sind, gibt dem Bild etwas. Dazu noch das schoene Licht. 
Die restlichen Regenbilder sind dann halt.. nun ja.. nicht wirklich aussergewoehnlich. 

 
14.11.2014
Die tropfen scheinen nach oben zu fallen.
Liegt an der Art des Blitzeinsatzes.
Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang wurde u.a. extra für solche Sachen entwickelt.

Topic has been closed