Eigenen Forumsbeitrag löschen - nur 15 Minuten? 63

10.11.2014

IM - charakterbilder.com
Was man zudem feststellen kann, der Wunsch nach dieser Funktion ist eine Minderheit :-)

Bisher nur Einer. Ist aber evtl. nach seinem Selbstvertändnis die Mehrheit. :-D
10.11.2014
Wenn EIN MANN EIN WORT für Ihn nur ausserhalb des Internetswichtig ist ...erklärt das mM auch warum er so eine Funktion möchte
ich gehöre da eher zu den Konservativen, wo IM netz oder Ausserhalb die gleiche Wertigkeit haben sollte.
bei nem  18jhrigen Modell könnt ich´s ja noch verstehen ...

Du kennst mich weder "ausserhalb" noch wie ich mich im Netz verhalte - ich habe meine Antwort auf den ursprünglichen Beitrag bereits weiter oben erklärt, gehe also davon aus, dass du hier lediglich das lesen willst was du möchtest. Werde also lieber nicht unsere Zeit verschwenden und das erneut tun.
Es würde sehr oft vorkommen ..und, um gleich mit dem 2 teil deiner Annahme aufzuräumen ..Wenn jemand auf etwas von dir Antwortet ist es eben nicht mehr NUR DEINS
(Extrem)Beispiel ...Du schreibst PENNER ich darauf ARSCH ..du löschst oder änderst deins dann ab, schwupps steht meins im falschen Kontext
(und ja jetzt kommst Du wahrscheinlich mit Dann kannste deins ja auch ändern ...aber vielleicht sehe ich es ZB gar nicht mehr )

Was man zudem feststellen kann, der Wunsch nach dieser Funktion ist eine Minderheit :-)

Die Wortwahl wäre ein Fall in dem ein Moderator eingreifen sollte, nicht wenn es um simples löschen geht. Und ich kann mir jetzt auch sämtliche Beispiele ausdenken in denen es gut wäre die Löschfunktion zu haben, reeller wird es dadurch nicht.
Was Mehr- oder Minderheiten angeht: Hier haben sich bisher die "üblichen Verdächtigen" gemeldet, repräsentativ ist das nicht.
Durch dein drehen und winden wird die funktion auch nicht sinnvoller :-)
ich hatte halt die Hoffnung im Extremen verstehst du da ..egal ..Du hast Recht, ist ist Zeitverschwendung

@phototraum
Was mich auf die Ideen bringt ...eine Likefunktion für Kommentare zu fordern...natürlich mit Editfunktion ..falls ich es mir mal anders überlege welche kommentare ich gut finde
@ Jonis
Nummern/länger dabei/Gäste -> dazu kann ich nur sagen, dass es vermutlich nie verkehrt ist immer wieder mal "frisches Blut" zu integrieren und andere Sichtweisen zu hören.

Das Problem ist, daß du keine neue, "frische" Idee hast und auch keinerlei neue Sichtweisen präsentieren kannst. Ganz einfach! :-)

Ich schrieb bereits von der Analogie zu den kritischen Bildkommentaren, die regelmäßig gelöscht werden. Was sollte die Leute abhalten, eine ähnlich leichtfüssige Mentalität im Umgang mit ihren Forumsbeiträgen zu entwickeln? Bei Facebook wird davon reger Gebrauch gemacht. Die allgemeine Bereitschaft dazu ist also überdeutlich vorhanden.

...ich persönlich empfinde es eher als Einschränkung und Punkt der gegen eine Beteiligung im Forum spricht...

Ich persönlich fühle mich hier wohl und deswegen schreibe ich entsprechend oft. Auf anderen Plattformen fühle ich mich weniger wohl und daher schreibe ich dort bedeutend weniger oft. Eigentlich ganz einfach.
10.11.2014
Die Tatsache wie oft du hier schreibst oder wie lange und welche Art von Mitglied du bist, macht dich eben leider nicht relevanter für die Plattform im Gesamten. Schau dir an wieviele Leute im Forum aktiv sind, da finden sich sehr schnell Muster und immer wieder die gleichen Leute. Hab Spaß, genieß' das gemeinsame argumentieren gegen etwas, aber ggf. beraubt man sich damit selbst auch an Dingen die vielleicht interessant sind. (Damit meine ich ausnahmsweise nicht mich)

Ich werde heute abend nochmal reinschauen, ansonsten hat das fast schon was komisches - sind es ja nicht nur meine Beiträge die in ihrer Form unveränderbar festgehalten sind. Sicher nicht nur ausschließlich vorteilhaft.
@ Jonis
Die Tatsache wie oft du hier schreibst oder wie lange und welche Art von Mitglied du bist, macht dich eben leider nicht relevanter für die Plattform im Gesamten. Schau dir an wieviele Leute im Forum aktiv sind, da finden sich sehr schnell Muster und immer wieder die gleichen Leute. Hab Spaß, genieß' das gemeinsame argumentieren gegen etwas, aber ggf. beraubt man sich damit selbst auch an Dingen die vielleicht interessant sind. (Damit meine ich ausnahmsweise nicht mich)

Es geht hier auch nicht um die Plattform im Gesamten, sondern um genau diesen Thread mit dem von dir zur Diskussion gestellten Problem. Und da diverse Leute hier aufgrund ihrer langjährigen Zugehörigkeit deutlich mehr Hintergrundwissen haben als du, solltest du diesen Wissenvorsprung als erstes einfach mal anerkennen.
Du stürmst hier rein, sprichst von "frischem Blut" und dergleichen und versuchst hier eine Idee an den Mann zu bringen, die hier bereits sooooo einen Bart hat und mit negativen Erfahrungen behaftet ist. Daß du das nicht wissen konntest, macht dir hier sicherlich niemand zum Vorwurf. Der Vorwurf kommt erst an der Stelle, an der wir dich (bereits mehrfach) darüber aufgeklärt haben, du aber scheinbar immer noch ganz begeistert von "deiner neuen Idee" bist.

Zudem möchte ich dich auf noch einen Punkt bzgl. der "immer gleichen Leute" aufklären, den du magels genügend langer Zugehörigkeit aber auch nicht wissen kannst: Hier gibt es so einige Grüppchen, wie das halt so üblich ist - in Forum, aber auch draußen im Real Life. Und diese Grüppchen können sich nicht unbedingt immer gut riechen. Aber auch diese Grüppchen haben mitunter ihre Gemeinsamkeiten, wie immer wieder festzustellen ist. Denn bei aller Kiebigkeit untereinander findet man immer wieder Punkte, an denen man sich auch einfach mal ganz sachlich zustimmend zunickt.

Anders gesagt: Du glaubst vielleicht in deinem Kreativitätswahn das Feuer erfunden zu haben, aber hier tummeln sich genügend Leute, für die das Feuer bereits ein alter Hut ist und die dir direkt sagen können, daß man sich am Feuer sogar verbrennen kann und daß Feuer nicht ausschließlich gute Eigenschaften hat. ;-)
10.11.2014
Lass' dich mal nicht täuschen von meinem relativ jungen Profil hier, ich habe 1999 mein erstes Praktikum in der ersten Werbeagentur gemacht und bin seit dem auch im Internet und Foren unterwegs ;)
Du stürmst hier rein, sprichst von "frischem Blut" und dergleichen und versuchst hier eine Idee an den Mann zu bringen, die hier bereits sooooo einen Bart hat und mit negativen Erfahrungen behaftet ist

Nein ;) Weder "stürme" ich, noch rede ich von einer neuen Idee -> Mein erster Beitrag war ein simples Statement. Keine Frage oder Aufforderung in Richtung "Ich hab da einen tollen neuen Vorschlag!!!!". Seitdem diskutiere und verteidige ich abwechselnd meine Sichtweise und/oder rechtfertige mich vor Leuten die mich nicht kennen. Aber Hey, Internet! ;)
Zudem möchte ich dich auf noch einen Punkt bzgl. der "immer gleichen Leute" aufklären, den du magels genügend langer Zugehörigkeit aber auch nicht wissen kannst: Hier gibt es so einige Grüppchen, wie das halt so üblich ist - in Forum, aber auch draußen im Real Life. Und diese Grüppchen können sich nicht unbedingt immer gut riechen.

Um das zu bemerken muss man nicht lange angemeldet sein ;)
Mich interessieren die Grüppchen nicht, ich bin nicht hier um in irgendwas aufgenommen zu werden - ich hab ein Privatleben mit Freunden und Familie. Wenn sich allerdings eine Diskussion innerhalb von einem Vormittag so eintwickelt wie diese, dann bin ich persönlich nicht sicher ob das so gesund ist für ein ausgewogenes und angenehmes Klima (ausserhalb dieser vermutlich kleinen Enklaven). Mir kann es egal sein, ich habe hier wie gesagt keine tiefen Wurzeln und bleibe dann ggf. fern wenn es mir zu bunt wird.

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich heute noch was produktives schaffe ;)
@ Jonis
Lass' dich mal nicht täuschen von meinem relativ jungen Profil hier, ich habe 1999 mein erstes Praktikum in der ersten Werbeagentur gemacht und bin seit dem auch im Internet und Foren unterwegs ;)

Mir ist schon nicht entgangen, daß du die Pubertät auch schon ziemlich lange hinter dir hast und wir beide gar nicht mal sooo weit alterstechnisch auseinander liegen. ;-)
Du kennst andere Foren und Plattformen, aber halt nicht die MK. In der MK bzw. deren Forum bist du noch als Neuling einzustufen. Aber genau um die MK bzw. deren Forum geht es nunmal lt. deiner eigenen Definition! Und da haben dich die alten Hasen (i.S. von lange hier angemeldet sein) einfach mal darauf hingewiesen, daß es bzgl. deines hier geäußerten Mißfallens bereits praxisrelevante Erfahrungswerte gibt. :-)

Um das zu bemerken muss man nicht lange angemeldet sein ;)

Um die einzelnen Grüppchen und deren Mitglieder aber identifizieren zu können, schon. Aber du hast einfach mal pauschal in die Runde geworfen, daß man gemeinsam gegen dich argumentiert. Nein, wir argumentieren nicht gemeinsam gegen dich, sondern jeder einzelne hat bisher für sich allein gegen dich argumentiert. Liegt einfach daran, daß die Diskussionsteilnehmer mehr Backgroundwissen über diese Plattform haben als du.

Da nützt dir auch deine langjährige Branchenkenntnis im Allgemeinen nichts. Denn würdest du bei mir ins Büro schneien, wüßtest du trotzdem erstmal nicht, wo das Klo ist. Ich sage es dir dann einfach und alles sollte gut sein. :-)

Seitdem diskutiere und verteidige ich abwechselnd meine Sichtweise und/oder rechtfertige mich vor Leuten die mich nicht kennen. Aber Hey, Internet! ;)

Was hast du denn erwartet, als du das Thema hier gepostet hast? Hast du erwartet, daß sich Cheffe Hendrik sofort persönlich im Thread meldet und verkündet, daß er deinen Vorschlag direkt in die Tat umgesetzt hat? Hast du erwartet, daß sich Leute finden werden, die deine Sichtweise teilen? Oder wolltest du nur einmal husten und die Leute sollten dein Husten unkommentiert zur Kenntnis nehmen?

Und wir kennen dich übrigens auch nicht. Also Chancengleichheit für alle. ;-)
Aber abgesehen davon brauchen wir uns auch nicht zu kennen. Wozu auch? Du hast lediglich dein Mißfallen an einer Funktionalität kundgetan und wir haben dir in erster Linie mitgeteilt, daß es in der Vergangenheit schlechte Praxiserfahrungen gegeben hat. Ich wüßte jetzt keinen relevanten Grund, warum man sich dazu kennen müsste, um solch ein sachliches Problem zu erörtern.
10.11.2014
@Patrick Michael Weber
Hast du erwartet, daß sich Cheffe Hendrik sofort persönlich im Thread meldet

Nein.
Hast du erwartet, daß sich Leute finden werden, die deine Sichtweise teilen? Oder wolltest du nur einmal husten und die Leute sollten dein Husten unkommentiert zur Kenntnis nehmen?

Ich habe eMails bekommen. Ist aber irrelevant. Also nein und nein.
Ach lass mich mal Husten. Ich bin da denke ich in guter Gesellschaft. Natürlich erwarte ich Feedback und kontrovers darfs auch sein.
Aber abgesehen davon brauchen wir uns auch nicht zu kennen. Wozu auch?

Meine Rede.

Fazit:
Viele der Dinge die du in deinem letzten Beitrag erwähnst sind meiner Meinung nach so nicht richtig, bzw. Nebenschauplätze, aber ich sehe da aktuell von meiner Seite keinen Weg raus. We agree to disagree.
10.11.2014
Was ich in dem ganzen Beitrag hier noch vermisse ist EIN konkretes Beispiel, wann denn das nachträgliche Löschen eines Beitrags aus einem Forum Sinn macht.
@ Jonis
Ach lass mich mal Husten. Ich bin da denke ich in guter Gesellschaft.

Gute Gesellschaft? Eine kurze Überlegung dazu: Du hast dich bereits darüber beklagt, daß dich hier Leute "angreifen", die dich gar nicht kennen. Zuspruch dagegen nimmst du aber scheinbar schon von Leuten entgegen, die dich gar nicht kennen.
Und warum unterstützen dich diese Leute nicht hier in der Öffentlichkeit?

Ganz ehrlich: Die Güte solcher Gesellschaft stufe ich für meinen Teil nicht allzu hoch ein. ;-)

Zwei, drei Namen wüßte ich da auch bereits, die dich angeschrieben haben könnten und zu jedem dieser Namen könnte ich dir passende Geschichten erzählen bzw. passende Verhaltensweisen hier im Forum aufzeigen, anhand derer du dir dann ein etwas besseres Bild über sie machen könntest. Diese Leute wissen allerdings auch, daß ich das dann ganz offen hier im Forum machen würde. Daher wahrscheinlich deren Entschluß, es dir lieber unter vier Augen mitzuteilen. ;-)

Du selbst kriegst die Klappe wenigstens auf. Macht dich schonmal sympathisch. :-)

Natürlich erwarte ich Feedback und kontrovers darfs auch sein.

Feedback hast du bekommen. Nur leider kein kontroverses, denn da bereits entsprechend handfeste negative Praxiserfahrungen mit der von dir gewünschten Funktionalität gesammelt wurden, war dieses Thema halt irgendwann vom Tisch. Das ist einfach Fakt.
Da kann es in den von dir erwähnten Foren ruhig problemlos möglich sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß es hier seinerzeit (leider) anders zuging. Wobei es nie so schlimm war, wie drüben bei Facebook, was ich auch als (extremes) Gegenbeispiel erwähnt hatte.

Als Zugeständnis könnte ich mir höchstens vorstellen, die von dir gewünschte Funktionalität testweise wieder einzuführen. Denn seit damals hat sich das Forum durchaus etwas gewandelt. Vielleicht würde es ja sogar funktionieren. Wobei mir einige Threads aus der letzten Zeit spontan einfallen, die vom jeweiligen TO mit ziemlicher Sicherheit selbst gelöscht worden wären, wenn es die Funktionalität zugelassen hätte.

@ pixelspalter
Was ich in dem ganzen Beitrag hier noch vermisse ist EIN konkretes Beispiel, wann denn das nachträgliche Löschen eines Beitrags aus einem Forum Sinn macht.

Was zumindest dagegen spricht, hatte ja die Vergangenheit zeitweise hinreichend gezeigt.

Mich irritiert, daß der TO diese simple Tatsache, auf die er nun x-fach aufmerksam gemacht wurde, nicht einfach mit einem genau so simplen "Sorry...das wußte ich nicht!" akzeptieren kann und den Wunsch nach dieser Funktionalität damit ad acta legt.
10.11.2014
Interessante Diskussion muss ich zugeben.

Es läuft irgendwie auf das Thema hinaus Selbstbestimmung vs. Recht der Allgemeinheit.
So einen ähnlichen Fall kenne ich noch bei der Umstellung auf die neue Version, damals konnte der Betrachter selbst bestimmen in welcher Anordnung er die SC sehen will. Das hat mich damals ziemlich gefuchst, weil ich selbst bestimmen will wie meine Bilder dargestellt werden. Klar habe ich auch die Argumentation verstanden das die Betrachter ihre Seite optimieren wollen. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden, weiß nicht einmal mehr ob sich was geändert hat, ich stelle für mich die Bilder in 5er Reihen ein weil ich es gut finde und wenn jemand was anderes eingestellt hat, tja dann ist das so.

Aber zurück zum Thema:
Also ich oute mich mal, als ich nachgedacht habe, ist mir eingefallen das ich vor Jahren hier tatsächlich mal einen Beitrag von mir gelöscht habe. Kann nicht mehr sagen um was es ging, nicht einmal mehr warum ich es gemacht habe. Wenn ich mir die Argumente hier aber durch lese muss ich zugeben das für mich die Seite der "Nicht-Löscher" die besseren Gründe hat, obwohl meine Tendenz zur Selbstbestimmung recht hoch ist.

Leider ist das ein Thema da gibt es keinen Kompromiss, entweder man lässt das Löschen auf unbegrenzte Zeit zu oder nicht, Zwischenlösungen gibt es nicht. Trotzdem kann ich im Ansatz verstehen, das sich Joins erst einmal gewundert hat, als er feststellen musste das man nicht einfach löschen kann. Bin mir aber sicher das er sich mit der Zeit mit der Funktion abfinden wird, wie auch immer das dann aussieht.
@ No_pierdo_nada
Es läuft irgendwie auf das Thema hinaus Selbstbestimmung vs. Recht der Allgemeinheit.

Definitiv ein guter Ansatzpunkt. Wobei man argumentatorisch auch wieder recht schnell darauf kommen könnte, daß sich die Selbstbestimmung auf die jeweils eigene SC und dortige Profil- und Bildkommentare beschränkt, während das Forum eher "Allgemeingut" im Sinne der Community darstellt und dort das Selbstbestimmungsrecht zu Gunsten der Allgemeinheit zurücktreten muß.

Und sollte es wirklich mal zu einem Härtefall im Forum kommen, so kann sich der "Betroffene" immer noch an die Moderation wenden und um Schließung des Threads bitten. Es gibt ja nun Fälle, in denen tatsächlich ein Thread dichgemacht oder auch gar gelöscht wurde.

Aber erst eine Diskussion entfachen und Beiträge oder den ganzen Thread löschen wollen, nur weil einem der Verlauf der folgenden Diskussion nicht gefällt, finde ich vollkommen daneben.

...ist mir eingefallen das ich vor Jahren hier tatsächlich mal einen Beitrag von mir gelöscht habe.

Gegen ein gelegentliches Nutzen solch einer Funktionalität würde sicherlich auch niemand etwas sagen, aber seinerzeit gab es halt eine handvoll Spezis, die das ziemlich regelmäßig praktiziert haben. War nur größtenteils eh vollkommen dumm von denen, weil zu der Zeit noch recht fleißig von der Zitierfunktion Gebrauch gemacht worden war, so daß eh nachvollziehbar war, was diese Spezis von sich gegeben hatten. :-)

Trotzdem kann ich im Ansatz verstehen, das sich Joins erst einmal gewundert hat, als er feststellen musste das man nicht einfach löschen kann.

Nachvollziehen kann sicherlich jeder hier seine Verwunderung. Vor allem dann, wenn er neu hier ist und es aus anderen Foren eben anders kennt. Allerdings verstehe ich nicht, warum er sich mit der entsprechenden Begründung ("Wir hatten diesen Scheiß schonmal.") nicht zufrieden geben kann.

Das hat mich damals ziemlich gefuchst, weil ich selbst bestimmen will wie meine Bilder dargestellt werden.

Mich hat es ebenso gefuchst. Denn die Präsentation einer SC sollte auf einer dermaßen ausgerichteten Plattform absoluten Vorrang vor irgendwelchen flexiblen Darstellungsoptionen haben. Ob sich was geändert hat, weiß ich allerdings auch nicht. :-)
10.11.2014
@ Patrick
Wobei man argumentatorisch auch wieder recht schnell darauf kommen könnte, daß sich die Selbstbestimmung auf die jeweils eigene SC und dortige Profil- und Bildkommentare beschränkt, während das Forum eher "Allgemeingut" im Sinne der Community darstellt und dort das Selbstbestimmungsrecht zu Gunsten der Allgemeinheit zurücktreten muß.

Ich bin absolut bei dir, durch die Argumente des Threads bin ich auch der Meinung das Forum gehört wohl eher der Allgemeinheit als dem Einzelnen.
Trotzdem kann ich mir auch Dinge im Kopf zusammen basteln in denen das nicht ganz der Fall ist. Nehmen wir mal an und das passiert hier gerne, das Forum hat sich mal wieder auf jemand eingeschossen, tja und wiel man sich mitreißen lässt schreibt man was unbedachtet dazu. Bei reiflicher Überlegung kommt man dann auf den Gedanken, das die Reakton irgendwas von nachtretten hatte, man sich also schlecht fühlt. Tja da wäre es wohl eher sinnvoll.

Klar kann man sagen "das hätte man sich vorher überlegen sollen", stimmt ja auch. Eine Nicht-Löschung führt wahrscheinlich zu mehr Denken bevor man was schreibt. Man könnte aber auch anders argumentieren und sagen das man sich dadurch im Kopf selbst zensiert.
10.11.2014
Es ist auch nie zu spät in einem Beitrag eine Richtigstellung zu schreiben, wenn man es sich doch noch anders überlegt
Das lässt einen wahrscheinlich sogar besser dastehen als heimlich Beiträge zu löschen.....

Mal abgesehen davon daß so eine Löschfunktion sowieso völlig für die Katz wäre. Ging das und wüßte jeder darüber Bescheid, dann würden einfach nur noch alle vorsichtshalber zitieren und der Beitrag bliebe in zig Kopien sowieso erhalten. Es sorgt also für Mehrarbeit und Unübersichtlichkeit. Aber kaum für eine bessere Forenkultur.
@ No_pierdo_nada
Bei reiflicher Überlegung kommt man dann auf den Gedanken, das die Reakton irgendwas von nachtretten hatte, man sich also schlecht fühlt.

Für derartige (...und andere...) Fälle hat man immerhin(!) schonmal die 15minütige Editierungsfrist. Sollte die Einsicht aber erst deutlich später kommen, wird ein heißer Thread eh schon viel zu weit weitergelaufen sein, als daß eine simple Löschung am Threadverlauf im Nachhinein noch etwas ändern könnte.

Ehrlicher wäre da in der Tat das, was Pixelspalter vorschlägt:
Es ist auch nie zu spät in einem Beitrag eine Richtigstellung zu schreiben, wenn man es sich doch noch anders überlegt
Das lässt einen wahrscheinlich sogar besser dastehen als heimlich Beiträge zu löschen.....
10.11.2014
Richtigstellung ist sicherlich der bessere Weg ich probiere doch nur für mich Fälle zu konstruieren, in denen sich Nutzer so eine Funktion herbei wünschen könnten. Ja ich weiß ich denke zu viel aber es macht Spaß :-)
[gone] account bitte sofort löschen
10.11.2014
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen hinter fliegen.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
10.11.2014
hinter Fliegen finde ich akzeptabel.. :p
@ No_pierdo_nada
Ja ich weiß ich denke zu viel aber es macht Spaß :-)

Kann ich bestätigen. :-)

Topic has been closed