Eigenen Forumsbeitrag löschen - nur 15 Minuten? 63
10.11.2014
jan wischnewski: Es gibt in einem Forum nichts Schlimmeres, als unverständliche Thread, die durch Löschen von Kommentaren unlesbar verstümmelt wurden. Wer seine Meinung nachträglich ändert, kann sich ja im Thread selbst zitieren und seine neuen Gedanken dazu kundtun.
Sehe ich komplett anders. Wenn jemand kein interesse hat Teil zu haben, dann gebe ich dieser Person ein Werkzeug in die Hand. Beiträge lassen sich ja auch nur 15 Minuten lang editieren (was eine Option wäre das auf unbegrenzt zu verlängern). Diese harte Linie a la "Nein, was hier steht bleibt hier, selbst Schuld!" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. In meinen Augen zeugt es auch von viel mehr Größe zu sagen "Wenn es gelöscht wurde, dann war es eben nicht wichtig".
Zitieren mit der Änderung könnte man übrigens auch als Verschlimmbesserung sehen. Es fügt nur zusätzliche Verwirrung hinzu und wer nicht lesen kann/will, zitiert einfach den ursptünglichen Post ;)
#22Report
10.11.2014
@ Jonis:
Du schreibst im Eröffnungsbeitrag über die fehlende Möglichkeit, öffentlich Geschriebenes zu löschen:
"Ich bin erstaunt und ehrlich gesagt auch ein wenig abgeschreckt."
Mir geht es ähnlich:
Ich bin allerdings darüber erstaunt, dass immer weniger gelten soll,
was früher selbstverständilich und Grundbedingung war: Ein Mann, ein Wort.
Wenn sich immer mehr Menschen aus ihrer Verantwortung stehlen dürfen,
dann wird es letztlich dazu führen, dass man niemanden mehr ernst nehmen kann.
Möchtest Du das ?
Nicht ernst genommen werden ?
Du schreibst im Eröffnungsbeitrag über die fehlende Möglichkeit, öffentlich Geschriebenes zu löschen:
Mir geht es ähnlich:
Möchtest Du das ?
#23Report
10.11.2014
Freies Editieren und Löschen führt in einem großen Forum zu einem Chaos. In kleinen, handverlesenen Kreis mag das gehen, hier jedoch sicher nicht.
anTon
anTon
#24Report
10.11.2014
@ jonis
Ich wollte damit angedeutet haben, daß man auf dieser Argumentationsbasis keinen Schritt weiter kommt.
Aber was bei kritischen Beiträgen rumkommen würde, ließe man diese Löschfunktion zu, sieht man hier allerorts bei den Bildkommentaren. Kaum einer lässt negative/kritische Bildkommentare stehen. Die Regel scheint eher zu sein, betreffende Kommentare zu löschen und den Schreiberling flugs auf Ignore zu setzen.
Meiner Ansicht nach geht dieses Verhalten für die eigens ausgestellten Bilder noch in Ordnung. Aber ein solches Verhalten in einem Forum, finde ich einfach deplatziert.
Im Forenbereich für Angebote und Gesuche könnte man es allerdings in der Tat mal einführen, daß die Threadersteller ihre Threads selbst löschen können. Denn ein Archiv für bereits vor Jahren verkaufte Artikel braucht eigentlich niemand. Stört nur bei Nutzung der Suchfunktion, wenn man tatsächlich mal auf der Suche nach Gebrauchtwaren ist.
Nach dem Motto "was ich nicht brauche, braucht auch niemand anderes"?
Ich wollte damit angedeutet haben, daß man auf dieser Argumentationsbasis keinen Schritt weiter kommt.
Aber was bei kritischen Beiträgen rumkommen würde, ließe man diese Löschfunktion zu, sieht man hier allerorts bei den Bildkommentaren. Kaum einer lässt negative/kritische Bildkommentare stehen. Die Regel scheint eher zu sein, betreffende Kommentare zu löschen und den Schreiberling flugs auf Ignore zu setzen.
Meiner Ansicht nach geht dieses Verhalten für die eigens ausgestellten Bilder noch in Ordnung. Aber ein solches Verhalten in einem Forum, finde ich einfach deplatziert.
Im Forenbereich für Angebote und Gesuche könnte man es allerdings in der Tat mal einführen, daß die Threadersteller ihre Threads selbst löschen können. Denn ein Archiv für bereits vor Jahren verkaufte Artikel braucht eigentlich niemand. Stört nur bei Nutzung der Suchfunktion, wenn man tatsächlich mal auf der Suche nach Gebrauchtwaren ist.
#25Report
10.11.2014
Fotocowboy: Du schreibst im Eröffnungsbeitrag über die fehlende Möglichkeit, öffentlich Geschriebenes zu löschen:
Mir geht es ähnlich:
Möchtest Du das ?
Nichts für ungut, aber "Ein Mann, ein Wort" - darüber lasse ich die Menschen richten mit denen ich ausserhalb eines Internetforums zutun habe. Was du von mir denkst - mit Verlaub - ist mir nicht besonders wichtig.
#26Report
10.11.2014
Lieber TO;
ob ich jemanden TO nenne, was durchaus und allgemein üblich ist, oder jemanden namentlich nenne,
kannst Du getrost bitte mir überlassen und eine Unhöflichkeit stellt es noch lange nicht dar.
Dass Dir mein Beitrag nicht weitergeholfen hat... Nun, damit befinde ich mich in guter Gesellschaft.
Da der Tenor hier überwiegend Deine Meinung nicht teilt, wird Dir wohl kein Beitrag weiterhelfen.
Ok, manchem ist auch nicht zu helfen.
Aber ganz ehrlich, den geilsten Satz von Dir muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Was von Größe zeugt, da habe ich dann doch ein anderes Weltbild. ;-)
ob ich jemanden TO nenne, was durchaus und allgemein üblich ist, oder jemanden namentlich nenne,
kannst Du getrost bitte mir überlassen und eine Unhöflichkeit stellt es noch lange nicht dar.
Dass Dir mein Beitrag nicht weitergeholfen hat... Nun, damit befinde ich mich in guter Gesellschaft.
Da der Tenor hier überwiegend Deine Meinung nicht teilt, wird Dir wohl kein Beitrag weiterhelfen.
Ok, manchem ist auch nicht zu helfen.
Aber ganz ehrlich, den geilsten Satz von Dir muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
In meinen Augen zeugt es auch von viel mehr Größe zu sagen "Wenn es gelöscht wurde, dann war es eben nicht wichtig".
Was von Größe zeugt, da habe ich dann doch ein anderes Weltbild. ;-)
#27Report
10.11.2014
Was mich wirklich erstaunt, ist, wie viele Leute hier mit einer Unmenge von Energie gegen die Mauer namens Jonis anrennen...
:-)
:-)
#28Report
10.11.2014
@ Christoph-Damian
Wenn hier einer so auf die Kacke haut :-D
Wenn hier einer so auf die Kacke haut :-D
#29Report
10.11.2014
@ Jonis
Bei dieser Einstellung von dir sei folgende Frage gestattet: Warum sollte es hier dann irgendjemanden interessieren, wie du umgekehrt über etwas - beispielsweise dein Threadthema - denkst?
Immerhin bist du nichts weiter, als eine von vielen Nummern in einem Internetforum. ;-)
Was du von mir denkst - mit Verlaub - ist mir nicht besonders wichtig.
Bei dieser Einstellung von dir sei folgende Frage gestattet: Warum sollte es hier dann irgendjemanden interessieren, wie du umgekehrt über etwas - beispielsweise dein Threadthema - denkst?
Immerhin bist du nichts weiter, als eine von vielen Nummern in einem Internetforum. ;-)
#30Report
10.11.2014
@ phototraum
es juckte mich gerade mächtig in den Fingern, meinen Text (innerhalb von 15 Min) so umzuschreiben, dass Dein Satz plötzlich einer ganz anderen, widersprüchlichen Aussage zustimmen würde. Nur um den praktischen Beweis zu führen, wie unvorteilhaft und verwirrend das Löschen oder Ändern von Beiträgen wäre...
...aber an einem Montag feht mir einfach die Energie dafür :-)
es juckte mich gerade mächtig in den Fingern, meinen Text (innerhalb von 15 Min) so umzuschreiben, dass Dein Satz plötzlich einer ganz anderen, widersprüchlichen Aussage zustimmen würde. Nur um den praktischen Beweis zu führen, wie unvorteilhaft und verwirrend das Löschen oder Ändern von Beiträgen wäre...
...aber an einem Montag feht mir einfach die Energie dafür :-)
#31Report
10.11.2014
@ Christoph-Damian
Chance vertan. So wird er nie kapieren, welche Folgen das für die geneigte Mitleserschaft hat. ;-)
Chance vertan. So wird er nie kapieren, welche Folgen das für die geneigte Mitleserschaft hat. ;-)
#32Report
10.11.2014
Patrick Michael Weber: Bei dieser Einstellung von dir sei folgende Frage gestattet: Warum sollte es hier dann irgendjemanden interessieren, wie du umgekehrt über etwas - beispielsweise dein Threadthema - denkst?
Dich eingeschlossen, richtig? ;)
Lass uns hier nicht abgleiten in persönliche Beleidigungen.
Um auf deine Frage einzugehen: Wenn es dich nicht interessiert was ich denke wird es schwierig mit einem Kommentar in einem von mir erstellten Thema.
Fotocowboy hat meine Integrität in Frage gestellt, bei allem Interesse an einer gesitteten Diskussion, das geht zu weit, hat nichts mit dem Thema zutun.
#33Report
10.11.2014
@ Jonis
Vollkommen richtig! :-)
Meine Nummer ist allerdings kleiner als deine. Ich bin damit zwar auch noch kein Urgestein hier in der MK, aber zumindest kann ich bezüglich des Forums sagen, daß früher nicht alles besser war. Es gab auch mal Zeiten, in denen man hier im Forum als "Gast" schreiben konnte. So manches muß ich wirklich nicht haben. :-)
Es interessiert mich durchaus. Das muß es auch, denn dadurch kann ich feststellen, ob ich mit dir einer Meinung bin oder nicht und das bin ich bei deiner momentanen Sichtweise definitiv nicht.
Es ist ja auch in Ordnung, daß es dir nicht gefällt. Bei Facebook hat man ja, wie bereits erwähnt, die Extremform davon. Und diese Extremform missfällt mir persönlich total. Ich nutze Facebook zwar, aber dementsprechend nur sehr eingeschränkt. Würde mich das Forum hier (auf einmal) stören, würde ich meine Beteiligung ebenfalls entsprechend einschränken bzw. anpassen.
Meine Nummer ist allerdings kleiner als deine. Ich bin damit zwar auch noch kein Urgestein hier in der MK, aber zumindest kann ich bezüglich des Forums sagen, daß früher nicht alles besser war. Es gab auch mal Zeiten, in denen man hier im Forum als "Gast" schreiben konnte. So manches muß ich wirklich nicht haben. :-)
Wenn es dich nicht interessiert was ich denke...
Es interessiert mich durchaus. Das muß es auch, denn dadurch kann ich feststellen, ob ich mit dir einer Meinung bin oder nicht und das bin ich bei deiner momentanen Sichtweise definitiv nicht.
Es ist ja auch in Ordnung, daß es dir nicht gefällt. Bei Facebook hat man ja, wie bereits erwähnt, die Extremform davon. Und diese Extremform missfällt mir persönlich total. Ich nutze Facebook zwar, aber dementsprechend nur sehr eingeschränkt. Würde mich das Forum hier (auf einmal) stören, würde ich meine Beteiligung ebenfalls entsprechend einschränken bzw. anpassen.
#34Report
10.11.2014
Jonis antwortet mir:
Altbacken, ewig gestrig, beißwütig auf alle die sie aus der Routine werfen
Mag ja sein, Jonis, bestreite ich mal erst gar nicht, weil der "Vorwurf", so es denn einer ist von Dir
einfach erfunden ist, ohne Grundlage oder zu Bezug zu meinem Post. Hauptsache, man hat geantwortet.
Nur Schweiss, dass man auch diesen - und andere ziemlich dümmliche Antworten nicht zu löschen sind.
Du machst ein halbes Dutzend mal genau das, weswegen es heikel ist, einzelne Posts zu löschen.
Nö, altbacken, ewig gestrig mag ja sein.
Beisswütig bist nur Du.
Heiner
Altbacken, ewig gestrig, beißwütig auf alle die sie aus der Routine werfen
Mag ja sein, Jonis, bestreite ich mal erst gar nicht, weil der "Vorwurf", so es denn einer ist von Dir
einfach erfunden ist, ohne Grundlage oder zu Bezug zu meinem Post. Hauptsache, man hat geantwortet.
Nur Schweiss, dass man auch diesen - und andere ziemlich dümmliche Antworten nicht zu löschen sind.
Du machst ein halbes Dutzend mal genau das, weswegen es heikel ist, einzelne Posts zu löschen.
Nö, altbacken, ewig gestrig mag ja sein.
Beisswütig bist nur Du.
Heiner
#35Report
10.11.2014
Altbacken, ewig gestrig, beißwütig auf alle die sie aus der Routine werfen ... ist toll wenn jemand ins blaue hinein spekuliert ohne jegliche Substanz, oder? ;)
Zitiere bitte komplett, danke.
#36Report
10.11.2014
wenn jetzt einer von euch seine kommentare zurückziehen würde, wäre das wie aus einem buch seiten rausreißen.
#37Report
10.11.2014
Wenn EIN MANN EIN WORT für Ihn nur ausserhalb des Internetswichtig ist ...erklärt das mM auch warum er so eine Funktion möchte
ich gehöre da eher zu den Konservativen, wo IM netz oder Ausserhalb die gleiche Wertigkeit haben sollte.
bei nem 18jhrigen Modell könnt ich´s ja noch verstehen ...
ich gehöre da eher zu den Konservativen, wo IM netz oder Ausserhalb die gleiche Wertigkeit haben sollte.
bei nem 18jhrigen Modell könnt ich´s ja noch verstehen ...
#38Report
10.11.2014
Patrick Michael Weber:
Ich bin momentan ein bisschen ratlos was ich darauf noch erwidern soll.
Nummern/länger dabei/Gäste -> dazu kann ich nur sagen, dass es vermutlich nie verkehrt ist immer wieder mal "frisches Blut" zu integrieren und andere Sichtweisen zu hören. Niemand verlangt, dass du deine Einstellung änderst - zumindest ich nicht.
Ich empfinde die von einem großen Teil hier erwähnten Beispiele als extreme. Wie oft würde es wohl vorkommen, dass hier jemand wild die eigenen Beiträge löscht? Meine Vermutung: da muss schon großer Dissens herrschen - aber dennoch ist es gut die Möglichkeit zu haben. Ich hatte es zuvor erwähnt, die Funktionalität ist absolut üblich (war sie wohl hier auch), ich persönlich empfinde es eher als Einschränkung und Punkt der gegen eine Beteiligung im Forum spricht.
Wenn es dich nicht interessiert was ich denke...
Ich bin momentan ein bisschen ratlos was ich darauf noch erwidern soll.
Nummern/länger dabei/Gäste -> dazu kann ich nur sagen, dass es vermutlich nie verkehrt ist immer wieder mal "frisches Blut" zu integrieren und andere Sichtweisen zu hören. Niemand verlangt, dass du deine Einstellung änderst - zumindest ich nicht.
Ich empfinde die von einem großen Teil hier erwähnten Beispiele als extreme. Wie oft würde es wohl vorkommen, dass hier jemand wild die eigenen Beiträge löscht? Meine Vermutung: da muss schon großer Dissens herrschen - aber dennoch ist es gut die Möglichkeit zu haben. Ich hatte es zuvor erwähnt, die Funktionalität ist absolut üblich (war sie wohl hier auch), ich persönlich empfinde es eher als Einschränkung und Punkt der gegen eine Beteiligung im Forum spricht.
#39Report
10.11.2014
Genau das ist es was Du nicht verstehst:
Es würde sehr oft vorkommen ..und, um gleich mit dem 2 teil deiner Annahme aufzuräumen ..Wenn jemand auf etwas von dir Antwortet ist es eben nicht mehr NUR DEINS
(Extrem)Beispiel ...Du schreibst PENNER ich darauf ARSCH ..du löschst oder änderst deins dann ab, schwupps steht meins im falschen Kontext
(und ja jetzt kommst Du wahrscheinlich mit Dann kannste deins ja auch ändern ...aber vielleicht sehe ich es ZB gar nicht mehr )
Was man zudem feststellen kann, der Wunsch nach dieser Funktion ist eine Minderheit :-)
Es würde sehr oft vorkommen ..und, um gleich mit dem 2 teil deiner Annahme aufzuräumen ..Wenn jemand auf etwas von dir Antwortet ist es eben nicht mehr NUR DEINS
(Extrem)Beispiel ...Du schreibst PENNER ich darauf ARSCH ..du löschst oder änderst deins dann ab, schwupps steht meins im falschen Kontext
(und ja jetzt kommst Du wahrscheinlich mit Dann kannste deins ja auch ändern ...aber vielleicht sehe ich es ZB gar nicht mehr )
Was man zudem feststellen kann, der Wunsch nach dieser Funktion ist eine Minderheit :-)
#40Report
Topic has been closed
Nach dem Motto "was ich nicht brauche, braucht auch niemand anderes"? Dich würde es vermutlich überhaupt nicht beeinflussen wenn es diese Funktionalität gäbe ;)