Eigenen Forumsbeitrag löschen - nur 15 Minuten? 63

10.11.2014
Angenommen ich möchte meinen Beitrag von vor 1 Woche löschen (weil er Quatsch war oder weil ich deswegen angegangen werde oder warum auch immer), das ist nicht möglich? Das man einen Beitrag nur 15 Minuten nach dem Erstellen ändern kann, in Ordnung, aber dass das Löschen nicht möglich ist ... Ich bin erstaunt und ehrlich gesagt auch ein wenig abgeschreckt. Empfinde ich als absolut unnötig.
10.11.2014
Es kann ja nicht jeder im Forum tun und lassen was er will. Man muss einem Moderator dann sagen lösch bitte den Thread, und deswegen finde ich es so richtig wie es ist. Man hat 15 Minuten Zeit und kann sich überlegen, ob man einen Thread oder Thema löschen oder ändern möchte.
10.11.2014
Es kann ja nicht jeder im Forum tun und lassen was er will.

Hahaha.

Doch, wenn ich etwas das ich geschrieben habe löschen will (in dem Fall geht es mir um einen Beitrag, nicht ein ganzes Thema), dann erwarte ich, dass ich dafür nicht einen Moderator um Hilfe bitten muss.
10.11.2014
Frage mal den Hendrik ob er es für alle Mitglieder ändert, damit jeder seine eigenen Beiträge löschen kann. Ich bin mir sicher der Chef wird es so belassen wie es ist.
Siehst, und andere User erwarten dass Du alt und reif genug bist zu wissen was Du schreibst, und das mehr Haltbarkeit hat als eine Woche
und wenn Du angegangen wirst melde es den Mods dann wird (hoffentlich) dieser Beitrag gelöscht.
10.11.2014
Einzelne Beiträge löschen ist noch schlimmer als ganze Threads. Vom dem her gut daß es nicht erlaubt ist.
Stell Dir vor jemand geht direkt auf Deinen Beitrag in einem Folgenden ein und Du löschst Deinen dann. Dann sieht es für jeden der danach gekommen ist so aus als würde derjenige sich auf den Beitrag davor beziehen was das Geschriebene komplett umdeuten kann.
Was man öffentlich schreibt gehört auch anschließend der Öffentlichkeit. Lieber vorher einfach mal genauer darüber nachdenken was man schreibt.....
10.11.2014
Siehst, und andere User erwarten dass Du alt und reif genug bist zu wissen was Du schreibst, und das mehr Haltbarkeit hat als eine Woche

Ich bin alt und reif genug selbst zu entscheiden was ich wann wo stehen haben will, dafür brauche ich keinen Moderator oder anderen User hier der mir das vorschreibt, danke.
Einzelne Beiträge löschen ist noch schlimmer als ganze Threads. Vom dem her gut daß es nicht erlaubt ist.
Stell Dir vor jemand geht direkt auf Deinen Beitrag in einem Folgenden ein und Du löschst Deinen dann. Dann sieht es für jeden der danach gekommen ist so aus als würde derjenige sich auf den Beitrag davor beziehen was das Geschriebene komplett umdeuten kann.
Was man öffentlich schreibt gehört auch anschließend der Öffentlichkeit. Lieber vorher einfach mal genauer darüber nachdenken was man schreibt.

Okay, was du hier öffentlich an Bilder postest gehört dann auch der Öffentlichkeit? Nein? Wieso sollten meine Worte nicht auch mir gehören? Und nein, es ist nicht schlimmer einzelne Beiträge zu löschen, dafür gibt es die Möglichkeit zu zitieren (was ich hier gerade tue) oder falls es zu Verwechslungen kommt, kann man das auch klarstellen.

--

Worüber wir hier reden das ist eine Grundfunktionalität eines jeden Forum das ich persönlich kenne. Und um es überspitzt zu sagen: Erwachsene Menschen brauchen keinen Schutz vor dem Löschen von Beiträgen die einer anderen Person gehören - soviel zur Übertragung von Verantwortung und Vertrauen in eine Community.
wenn du jemanden etwas direkt ins gesicht sagst, kannst du auch nicht nach einer woche kommen und ihn bitten, das nun wieder aus seinen erinnerungen zu streichen.
die regelung ist absolut ok. als es die noch nicht gab, wurde die löschfunktion des öfteren deutlich missbraucht.
10.11.2014
Na ja Jonis,
gemäss eigener Schreibe bis Du alt und reis um selbst zu enstcheiden, was wann wo stehen soll.
Aber offenbar nicht, um vorher nachzudenken, was Du wann wo wie willst stehen haben.

Nach meinem Wissen gibt es kein grösseres Forum, bei dem man nachträglich Texte löschen kann.
Die Diskussion ist nicht mehr verständlich, wenn jeder die Möglichkeit hat, seine Texte irgendwann
zu löschen.

Klarstellen kann man ja, Korrketurmeinungen kann man auch hochladen, solange ein
Thread nicht geschlossen ist - oder auch: Irrtum spircht der Igel - und stieg vom Kaktus.

Lieber Kollege, mit Verlaub, Du machst Dich hier eben ziemllich lächerlich.

Heiner
und es ist gut das die MK genau diese "Alle anderen haben das auch Funktion" nicht hat
Heute A in die Welt raus schreiben und morgen B denken und möglichst alles löschen was mit A zu tun hatte ...nein Danke
Das hat ja auch gar nichts mit Dir persönlich zu tun ...vielleicht würdest Du das gar nicht so machen ..andere aber bestimmt

Erst am WE wieder bei FB gesehen ...SIE regt sich fürchterlich über einen auf ..postet sogar den PN wechseln ...dumm nur das alle anderen NICHt ihrer Meinung waren ..nach 10 Argumenten hat sie den beitrag dann gelöscht ...sorry aber sowas will ich hier nicht
10.11.2014
@Jonis
Bilder stellst Du auch in Deinen eigenen Bereich ein (Deine Sedcard). Diese ist dafür da von Dir verwaltet zu werden.
Forumsbeiträge postest Du in ein Forum. Dieses kann nicht von Dir verwaltet werden. Du kannst Dich nur daran beteiligen. Deshalb heißt es auch "Beitrag". Du trägst etwas bei zu etwas was Bestand hat.

Ich weiß nicht in welchen Foren Du so unterwegs bist.....aber die meisten Foren die ich kenne erlauben editieren und löschen nur für einen eingeschränken Zeitraum.
10.11.2014
Wenn der TO nicht weiß was er will und seine Meinung gerne ändert,
dann empfehle ich ihm bei fratzebuch zu posten. Dort kann er jederzeit
seine Postings ändern oder löschen.

Das war hier auch mal so und ich bin froh, dass das abgeschafft wurde.
@ IM - charakter.com
Erst am WE wieder bei FB gesehen...

Die Funktionalitäten bei FB sind halt darauf ausgelegt, daß jeder im Zweifelsfall seinen ganz eigenen rosa farbenen Mikrokosmos erschaffen kann. Fürchterlich!
10.11.2014
carsten weiss: wenn du jemanden etwas direkt ins gesicht sagst, kannst du auch nicht nach einer woche kommen und ihn bitten, das nun wieder aus seinen erinnerungen zu streichen.
die regelung ist absolut ok. als es die noch nicht gab, wurde die löschfunktion des öfteren deutlich missbraucht.

was für dich okay ist carsten (die regelung), muss es noch lange nicht für jemanden anderen sein. warum ich hier wann was löschen will steht bisher überhaupt nicht zur debatte, es geht vor allem nicht darum ob ich zu feige bin jemandem etwas ins gesicht zu sagen. im gegenteil, ich finde ich bin ziemlich sachlich und antworte bisher jedem der was zu sagen hat und werde nicht persönlich oder interpretiere wild.
Polarlicht: Na ja Jonis,
gemäss eigener Schreibe bis Du alt und reis um selbst zu enstcheiden, was wann wo stehen soll.
Aber offenbar nicht, um vorher nachzudenken, was Du wann wo wie willst stehen haben.

Nach meinem Wissen gibt es kein grösseres Forum, bei dem man nachträglich Texte löschen kann.
Die Diskussion ist nicht mehr verständlich, wenn jeder die Möglichkeit hat, seine Texte irgendwann
zu löschen.

Klarstellen kann man ja, Korrketurmeinungen kann man auch hochladen, solange ein
Thread nicht geschlossen ist - oder auch: Irrtum spircht der Igel - und stieg vom Kaktus.

Lieber Kollege, mit Verlaub, Du machst Dich hier eben ziemllich lächerlich.

Wie bereits weiter oben an Carsten: Warum ich etwas löschen will oder nicht kann dir ersteinmal egal sein. Tatsache ist, es geht nicht. Jetzt sämtliche Forensoftware und auch Eigenproduktionen aufzuzählen (unter anderem eines der größten deutschen Designerforen) bringt uns nicht weiter - es gibt diese Möglichkeit bei anderen und wenn ich Carsten richtig interpretiere gab es sie hier auch.
Ob ich mich lächerlich mache ... das wage ich zu bezweifeln. Ich behaupte jetzt einfach mal: Eher diejenigen die zu mehreren den Status Quo verteidigen weil "das bereits immer so war" und zusätzlich Probleme haben Zusammenhänge zu verstehen wenn bereits nur ein Teil des Puzzles fehlt - könnten auf andere lächerlich wirken. Altbacken, ewig gestrig, beißwütig auf alle die sie aus der Routine werfen ... ist toll wenn jemand ins blaue hinein spekuliert ohne jegliche Substanz, oder? ;)
IM - charakterbilder.com:Heute A in die Welt raus schreiben und morgen B denken und möglichst alles löschen was mit A zu tun hatte ...nein Danke
Das hat ja auch gar nichts mit Dir persönlich zu tun ...vielleicht würdest Du das gar nicht so machen ..andere aber bestimmt

Erst am WE wieder bei FB gesehen ...SIE regt sich fürchterlich über einen auf ..postet sogar den PN wechseln ...dumm nur das alle anderen NICHt ihrer Meinung waren ..nach 10 Argumenten hat sie den beitrag dann gelöscht ...sorry aber sowas will ich hier nicht

Sorry, aber du spekulierst einfach mal drauf los. Ich lade dich ein alles zu begutachten was ich bisher hier geschrieben habe, da geht es nicht um "Alle sind gegen mich". Ich bin alt genug zu entscheiden was ich wo gerne stehen haben möchte, aber Umstände können sich ändern und meiner Meinung nach sollte jeder die Möglichkeit haben das selbstbestimmt zu tun. Ich bin für Eigenverantwortung. Und doch ja, sobald du hier auf meinen Post antwortest hat das was mit mir zutun.
Pixelspalter:Bilder stellst Du auch in Deinen eigenen Bereich ein (Deine Sedcard). Diese ist dafür da von Dir verwaltet zu werden.
Forumsbeiträge postest Du in ein Forum. Dieses kann nicht von Dir verwaltet werden. Du kannst Dich nur daran beteiligen. Deshalb heißt es auch "Beitrag". Du trägst etwas bei zu etwas was Bestand hat.

Ich weiß nicht in welchen Foren Du so unterwegs bist.....aber die meisten Foren die ich kenne erlauben editieren und löschen nur für einen eingeschränken Zeitraum.

Es ging mir um deine Aussage "Was man öffentlich schreibt gehört auch anschließend der Öffentlichkeit." - Öffentlichkeit ist relativ, bzw. es gibt Abstufungen. Wenn ich hier etwas Beitrage, dann tue ich das in einem Bereich der öffentlich sichtbar ist, ja. Dann aber davon auszugehen, dass ich niemals mehr das Recht haben sollte etwas aus diesem öffentlichen Bereich zu entfernen, ist schon ziemlich - entschuldige - realitätsfremd. Ich bleibe bei dem Vergleich mit deinen Bildern: so lange deine Sedcard öffentlich einsehbar ist, solltest du doch auch damit leben können niemals ein Bild mehr löschen zu können. Falls du dem zustimmst bin ich bereit das als Argument hinzunehmen.
phototraum ***:Wenn der TO nicht weiß was er will und seine Meinung gerne ändert,
dann empfehle ich ihm bei fratzebuch zu posten. Dort kann er jederzeit
seine Postings ändern oder löschen.

Das war hier auch mal so und ich bin froh, dass das abgeschafft wurde.

Wäre schön wenn wir grundsätzlich höfflich bleiben miteinander. Ich habe einen Namen und nein, hier geht es nicht um Facebook (ich vermute das meinst du mit "fratzebuch"). Ich habe deine Meinung registriert, weiter bringt mich diese Aussage nun leider nicht.
Dann aber davon auszugehen, dass ich niemals mehr das Recht haben sollte etwas aus diesem öffentlichen Bereich zu entfernen, ist schon ziemlich - entschuldige - realitätsfremd. Ich bleibe bei dem Vergleich mit deinen Bildern: so lange deine Sedcard öffentlich einsehbar ist, solltest du doch auch damit leben können niemals ein Bild mehr löschen zu können. Falls du dem zustimmst bin ich bereit das als Argument hinzunehmen.

du willst es einfach nicht verstehen, oder? im normalen leben - da draußen, wo die richtigen menschen sind - kann man eine aussage auch *nicht* wieder löschen. auch wenn man das gerne des öfteren tun würde. der normalfall seit jahrtausenden ist also: was man mal gesagt oder geschrieben hat, ist in der welt. und zurückholen gibt es nicht.
deshalb ist die fehlende löschfunktion auch kein angriff auf irgendwelche grundrechte oder sonstwas, sondern das normalste der welt.
ich hab hier im forum auch etliche beiträge, die ich gerne nicht geschrieben hätte. hab ich aber nicht. und dann sollte man cool genug sein, damit leben zu können.
als es diese funktion noch gab, wurde sie missbraucht. geht nicht mehr - gut so!

und der vergleich mit den bildern ist ja wohl völlig unsinnig. wenn man hier bilder hochlädt, geht es ja wohl um was völlig anderes.
[gone] account bitte sofort löschen
10.11.2014
Mir würde es reichen selbsterstellte Foren schliessen zu können. Also Lesen aber kein Schreiben mehr. 
Ohne dafür eine Moderator zu bestellen. Das erspart doch viele unnötige Worte.
@ jonis
...was für dich okay ist [...] (die regelung), muss es noch lange nicht für jemanden anderen sein...

...und was für dich störend ist, muß noch lange nicht für alle anderen störend sein. ;-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
10.11.2014
Es gibt in einem Forum nichts Schlimmeres, als unverständliche Thread, die durch Löschen von Kommentaren unlesbar verstümmelt wurden. Wer seine Meinung nachträglich ändert, kann sich ja im Thread selbst zitieren und seine neuen Gedanken dazu kundtun.

Der Satz "was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an" bleibt dann weiterhin nur unseren Politikern vorbehalten. :))))
10.11.2014
Ich bleibe bei dem Vergleich mit deinen Bildern: so lange deine Sedcard öffentlich einsehbar ist, solltest du doch auch damit leben können niemals ein Bild mehr löschen zu können. Falls du dem zustimmst bin ich bereit das als Argument hinzunehmen.

Nun dann erkläre ich es Dir mal anders.....

Die MK stellt Dir Werkzeuge zur Verfügung, um eine Sedcard verwalten zu können und Bilder wieder zu löschen.
Das Forum stellt Dir Werkzeuge zur Verfügung um Beiträge starten/kommentieren und für einen eingegrenzten Zeitraum korrigieren zu können.

Unter diesem Wissen stellst Du Inhalte hier ein und akzeptierst damit die Möglichkeiten, die Du bekommen hast.
Wenn Du also einen Beitrag einstellst weil Du Dich vorher nicht genug informiert hast ob Du ihn anschließend wieder löschen kannst......tja, selbst schuld.
Jetzt weißt Du es ja und kannst notfalls in Zukunft Beiträge vermeiden die Du später wieder löschen möchtest.
10.11.2014
Carsten Weiss (plain)du willst es einfach nicht verstehen, oder? im normalen leben - da draußen, wo die richtigen menschen sind - kann man eine aussage auch *nicht* wieder löschen.

Das Ding ist, ich habe tatsächlich kurz überlegt dir zu antworten :)

Topic has been closed