Was ist gut, was kann besser gemacht werden? 7

19.10.2014
Hi, das Bild hier ist fast direkt aus der Kamera (hab's nur verkleinert). Ich würde mich über Kritik und Anregung freuen... auch über negative (wenn sie konstruktiv rüber gebracht wird, und ich dabei lerne...)

[img]www.model-kartei.de/bilder/bild/14778133/[/img]

Danke

Gruß Dirk
19.10.2014
Hallo, ich würde den Schuh unten nicht so knapp beschneiden, der "kratzt" ja am Bildrand. Entweder bewusst mehr abschneiden oder etwas mehr Luft lassen, so wie am Kopf.
Passiert mir aber auch öfter :)

Gruß Jens
19.10.2014
Du solltest für das Verlinken den MK-Code verwenden, Deine Verlinkung hat so nicht lange Bestand.

Kritik:
Ich empfinde das Model als zu sehr ins Bild gepresst, ein wenig mehr Luft fänd ich besser und dann das Model nicht gar so mittig.
Auch hätte ich eine anderes Perspektive gewählt, so dass man die Ente nicht sieht. Oder umgekehrt, das man sie richtig sieht, denn die hätte was für das Bild.

LG Mikescch

 
19.10.2014
@digimik:
Der Link hat Bestand, aber eine Seite als Bild zu verlinken klappt halt net, da wäre [ url ] besser gewesen
20.10.2014
Für mich ein Bild, das Ratlosigkeit ausdrückt:
Ich weiss nicht, ob Du früher auch anlog fotografiert hast. Aber mit Negativen allein konnte man da wenig anfangen. Warum also betonen, dass man fast nichts bearbeitet hat? Weil man es noch nicht gelernt hat? Oder weil man faul ist? Bildbearbeitungsprogramme sind die digitale Dunkelkammer, sorry.

Da hast Du ein tolles Modell mit ebensolchen Kurven - und was machst Du daraus?
Die Dachrinne verpasst ihr einen Kinnhaken, die eigentlich interessante Vibramsohle des Schuhs ist nicht mehr im Schärfebereich.
Tür rechts, Auto links, Oberlicht links lenken alle den Blick vom Modell ab. Vielleicht wäre es besser gewesen, zuerst ein wenig mehr nachzudenken,
was man aus der Situation machen kann und will. Ich bin sicher, dass da mehr möglich gewesen wäre!
Z.B. die gleiche Pose mit unterschiedlichen Zoomeinstellungen (oder aus verschiedenen Entfernungen), um die Unschärfe in den Griff zu kriegen.
Verschiedene Perspektiven, um die Umgebung differenzierter in den Bildaufbau einzubauen.
Und dann: Wieso setzt Du das Modell so mittig ins Bild? Mittig ist immer statisch, Dein Bild will aber Dynamik ausdrücken.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die gleich location nochmal aufsuchen und mehr ausprobieren...
20.10.2014
Danke an alle... da sind einige Punkte dabei, auf die ich das nächste Mal achten werde.

Kurze Statements meinerseits zu einigen Punkten:

Modelkartei Verlinkung... ich hab's versucht, aber ich habs nicht verstanden. Eigentlich sollte das Bild hier im Thread zu sehen sein...
Nein, ich habe nie analog gearbeitet, und ja, ich kann keine Bildbearbeitung. Ich habe mit der Fotografie erst angefangen, und komme aus einem gänzlich anderen Metier (siehe sedcard), und mit Faulheit hat das nichts zu tun...  :-)
Dass ich den Schuh unten so fast abgeschnitten habe, da habe ich nicht aufgepasst, aber den Blick habe ich mir so langsam erarbeitet. Da achte ich schon öfter darauf.
Hmmm, ich dachte immer, man solle auf eine Art goldenen Schnitt achten, und so kam das Model halt in die Mitte, aber wie einige schon gesagt haben, eigentlich habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Aber ich merke, man muss mehr überlegen. Nehme ich mir zu Herzen.

Danke jedenfalls an alle, die mein Bild etwas auseinander genommen haben :-)

Topic has been closed