Modelkartei altbacken? 23
05.10.2014
Ich finde die MK so gut wie sie ist. Es ist nunmal ein Portal damit Modelle und Fotografen in Kontakt treten können, da brauche ich keinen Firlefans mit verschiedenen Designs. Im gegeteil, wenn sich alle Bilder in gleichem Design präsentieren, kann man besser die Qualität der unterschiedlichen Sedcards vergleichen, da kein Design ablenkt.
Umfangreiche Suchfunktionen sowie Job- und Eventauschreibungen unterstützen noch in der Suche nach dem passenden Model/Fotograf etc.
Wer nur Bilder anspruchsvoll präsentieren möchte, kann sich ja ne Homepage basteln.
Gruß Jens
Umfangreiche Suchfunktionen sowie Job- und Eventauschreibungen unterstützen noch in der Suche nach dem passenden Model/Fotograf etc.
Wer nur Bilder anspruchsvoll präsentieren möchte, kann sich ja ne Homepage basteln.
Gruß Jens
#2Report
[gone] account bitte sofort löschen
05.10.2014
Modelkartei ist für Models - Nomen est omen.
#3Report
05.10.2014
Anzahl der Shootings "außerhalb" der MK : 4 (seit ich hier bin)
Anzahl der Shootings, die durch die MK zustandekamen : > 80
Für mich ist hier der Community-Faktor entscheidend; nur Bilder zeigen geht auch anderswo ...
Anzahl der Shootings, die durch die MK zustandekamen : > 80
Für mich ist hier der Community-Faktor entscheidend; nur Bilder zeigen geht auch anderswo ...
#4Report
[gone] justcallmepaddy
05.10.2014
Hab gerade versucht mit meinem iPad zu antworten ;) ... Was ich nur dazu sagen wollte:
content hui, technik pfui ....
content hui, technik pfui ....
#5Report
05.10.2014
Individualisierung würde mich wahnsinnig machen.
Ich will keine 1000 hyperindividuellen Auftritte von Models. Ich will schnell und übersichtlich die Informationen präsentiert bekommen, die ich suche. Alter, Maße, Wohnort, Aufnahmebereiche, Gallerien -- immer bitte alles an der gleichen Stelle.
Modelkartei hat einen Zweck: Fotografen und Models zueinander finden lassen. Dafür ist das Design sehr gut geeignet.
Ich will keine 1000 hyperindividuellen Auftritte von Models. Ich will schnell und übersichtlich die Informationen präsentiert bekommen, die ich suche. Alter, Maße, Wohnort, Aufnahmebereiche, Gallerien -- immer bitte alles an der gleichen Stelle.
Modelkartei hat einen Zweck: Fotografen und Models zueinander finden lassen. Dafür ist das Design sehr gut geeignet.
#6Report
[gone] User_6449
05.10.2014
Die MK ist natürlich "altbacken" und hinkt der Zeit um etwa 5 Jahre hinterher, aber
momentan läuft es noch halbwegs gut und das ist ja auch schon mal was wert ...
Viele Grüße
Peter
momentan läuft es noch halbwegs gut und das ist ja auch schon mal was wert ...
Viele Grüße
Peter
#7Report
05.10.2014
also ich bin bekennender Purist
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#8Report
05.10.2014
Hui, überzeugende Argumente.
Ich finde es aber doof 1000 Seiten pflegen zu müssen. :p
Denn der meiste Traffic findet auch hier bei mir statt^^
Unter den Gesichtspunkten kann ich wohl damit leben. *g*
Die eine oder andere Optimierung samt Statusupdate wäre dennoch interessant.
Z. Bsp. ModelKartei TV, wann geht es weiter? Wieso nur 1 Interview und keine Reihe usw.
Ich finde es aber doof 1000 Seiten pflegen zu müssen. :p
Denn der meiste Traffic findet auch hier bei mir statt^^
Unter den Gesichtspunkten kann ich wohl damit leben. *g*
Die eine oder andere Optimierung samt Statusupdate wäre dennoch interessant.
Z. Bsp. ModelKartei TV, wann geht es weiter? Wieso nur 1 Interview und keine Reihe usw.
#9Report
05.10.2014
Ich finde es aber doof 1000 Seiten pflegen zu müssen.
Warum 1000 Seiten ?... eine SC und dazu noch ein paar Galerien (diese Menge bestimmt ja jeder selbst)
Wenn Du noch andere Communities hast, die Du mit demselben Zeiteinsatz betreibst - dann verstehe ich das schon.
Klar hätte ich auch Verbesserungswünsche, aber die sind nicht so immens wichtig - wenn alles hier so weiter funktioniert wie bisher, ist es für mich OK.
#10Report
also, 500px & co mögen so gestaltet sein, wie das (vermeintliche) designer gerade für cool halten. aber durchdacht sind die bei weitem nicht.
tumblr und flickr sind eine katastrophe, wenn man mehr will, als durch bilder clicken. halte ich mich seit einiger zeit fern von, das nervt alles zu sehr.
500px ist auch eher umständlich, wenn man mehr als clicken will, aber weil das dort mit der bilderwahrnehmung so gut funktioniert, bin ich da relativ oft.
für kontaktpflege taugen die aber alle nicht. und zum schnellen finden auch nicht. da ist die mk meilenweit voraus. und dass man hier kaum individualisieren kann, ist ein deutlicher vorteil. denn man findet sich auf jeder sedcard sofort zurecht.
ich finde die mk nicht 'altbacken', sondern funktional.
tumblr und flickr sind eine katastrophe, wenn man mehr will, als durch bilder clicken. halte ich mich seit einiger zeit fern von, das nervt alles zu sehr.
500px ist auch eher umständlich, wenn man mehr als clicken will, aber weil das dort mit der bilderwahrnehmung so gut funktioniert, bin ich da relativ oft.
für kontaktpflege taugen die aber alle nicht. und zum schnellen finden auch nicht. da ist die mk meilenweit voraus. und dass man hier kaum individualisieren kann, ist ein deutlicher vorteil. denn man findet sich auf jeder sedcard sofort zurecht.
ich finde die mk nicht 'altbacken', sondern funktional.
#11Report
05.10.2014
GOTT SEI DANK ist die MK wie sie ist und nicht so merdern ..ich persönlich finde zB 500px wirklich unübersichtlich und umständlich
Für mich ist die MK DIE Anlaufstelle NR1
Für mich ist die MK DIE Anlaufstelle NR1
#12Report
[gone] Beautify & Photographie Rippel
05.10.2014
Abgesehen von einigen Menschen hier mit Profilneurosen, die waren/sind aber auch auf anderen Plattformen vertreten, finde ich die mk recht gut.
#13Report
[gone] BORfoto
05.10.2014
@ OT:
"... seit längeren empfinde ich immer mehr das die MK für mich persönlich nicht mehr passt, ..."
Es gibt doch Alternativen, warum sich selber quälen ?
"... seit längeren empfinde ich immer mehr das die MK für mich persönlich nicht mehr passt, ..."
Es gibt doch Alternativen, warum sich selber quälen ?
#14Report
05.10.2014
@ BORfoto
die Alternativen sind aber alternativlos, bis jetzt kommen bei mir 9 von10 Modelle aus der MK.
Ich empfinde halt das mein Portfolio hier nicht so "wirkt".
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist meckern auf hohem Niveau. *g*
Daher mein Thread, dass das "pure" Design natürlich absicht ist wegen des öfter genannten schnell zurechtfinden
habe ich dabei nicht beachtet.
Für professionelle Fotografen sicher sehr relevant, für Ab und Zu Kunstorientierte natürlich eine kleine Katastrophe. *g*
Aber das "outsourcen" auf andere Platformen und hier nur darbieten eines Kernportfolios ist schon eine Option die ich hier mal für mich herauskristallisiert habe. ;) :)
die Alternativen sind aber alternativlos, bis jetzt kommen bei mir 9 von10 Modelle aus der MK.
Ich empfinde halt das mein Portfolio hier nicht so "wirkt".
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist meckern auf hohem Niveau. *g*
Daher mein Thread, dass das "pure" Design natürlich absicht ist wegen des öfter genannten schnell zurechtfinden
habe ich dabei nicht beachtet.
Für professionelle Fotografen sicher sehr relevant, für Ab und Zu Kunstorientierte natürlich eine kleine Katastrophe. *g*
Aber das "outsourcen" auf andere Platformen und hier nur darbieten eines Kernportfolios ist schon eine Option die ich hier mal für mich herauskristallisiert habe. ;) :)
#15Report
05.10.2014
Die Mk ist:
- zur Präsentation meiner Fotos ungeeignet
- zum Meinungsaustausch mit anderen Fotografen oder Models ungeeignet
- zum organisieren meiner Projekte ungeeignet
- um Models für TFP Shootings zu finden für mich ungeeignet
- um interessante Fotos anzuschauen ungeeignet
+ zur Kontaktaufnahme mit erfahrenen, professionell arbeitenden Models für Pay-Shootings ganz brauchbar
Dieses Profil der MK bildet sich seit Jahren immer deutlicher aus.
- zur Präsentation meiner Fotos ungeeignet
- zum Meinungsaustausch mit anderen Fotografen oder Models ungeeignet
- zum organisieren meiner Projekte ungeeignet
- um Models für TFP Shootings zu finden für mich ungeeignet
- um interessante Fotos anzuschauen ungeeignet
+ zur Kontaktaufnahme mit erfahrenen, professionell arbeitenden Models für Pay-Shootings ganz brauchbar
Dieses Profil der MK bildet sich seit Jahren immer deutlicher aus.
#16Report
05.10.2014
@ Volle VG-Fotos
Und der einzige Grund, warum du immer noch hier angemeldet bist, dürfte demnach der sein, daß es schlichtweg absolut KEINE Plattform gibt, die dein Anforderungprofil im Ganzen erfüllen kann, oder? ;-)
Und selbst wenn es solch eine Plattform geben würde, dann gäbe es sicherlich viele, viele andere Fotografen, die wiederum ein anderes Anforderungsprofil hätten, das dann vielleicht nicht erfüllt werden würde.
In solchen Fällen ist ein kleiner gemeinsamer Nenner vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Alternative, wie ich finde.
Zum Thema "Altbackenheit": Ja, die MK ist durchaus altbacken. Für mich aber durchaus im positiven Sinne! Klaro hakt es mal irgendwo und man wünscht sich modernere Features oder (optische) Gimmicks, aber dann erinnere ich mich wieder an die recht spontanen Umbau-Aktionen bei Facebook und freue mich über eine gewisse Beständigkeit.
Und der einzige Grund, warum du immer noch hier angemeldet bist, dürfte demnach der sein, daß es schlichtweg absolut KEINE Plattform gibt, die dein Anforderungprofil im Ganzen erfüllen kann, oder? ;-)
Und selbst wenn es solch eine Plattform geben würde, dann gäbe es sicherlich viele, viele andere Fotografen, die wiederum ein anderes Anforderungsprofil hätten, das dann vielleicht nicht erfüllt werden würde.
In solchen Fällen ist ein kleiner gemeinsamer Nenner vielleicht nicht unbedingt die schlechteste Alternative, wie ich finde.
Zum Thema "Altbackenheit": Ja, die MK ist durchaus altbacken. Für mich aber durchaus im positiven Sinne! Klaro hakt es mal irgendwo und man wünscht sich modernere Features oder (optische) Gimmicks, aber dann erinnere ich mich wieder an die recht spontanen Umbau-Aktionen bei Facebook und freue mich über eine gewisse Beständigkeit.
#17Report
05.10.2014
Es gibt auf der MK so viele Mechanismen, die die Vermittlung unterstützen: Die Art und Weise, wie das Profil dargestellt wird, die Informationen darauf, die Suchfunktion, Jobs, Events, Shootinganfragen, Bewertungen, Distanzangabe, etc.
Klar, ein Problem ist das Überangebot von Fotografen und die daraus sich ergebenden Marktmechanismen, aber das liegt nicht an der Struktur der Seite.
Ich kenne keine andere Seite, die mir solche Chancen bietet, Fotos von Menschen zu machen. Facebook finde ich grausam. Ich muss die richtigen Gruppen finden, mich durch unübersichtliche Timelines wuseln, finde nicht, was die Leute wollen, habe nicht die Kerndaten über die Models, etc. Ich sehe nur, dass irgendjemand irgendwo hübsche Fotos hat.
Und soweit ich weiß sind andere Seiten viel mehr auf das Profigeschäft oder das internationale Geschäft ausgerichtet, also nix für mich.
Ach so, und ich gucke hier auch gerne Fotos an.
Meinungsaustausch könnte vielleicht besser sein -- ich fände es schön, hier mehr zu lernen und auch mal die Sichtweise der Models zu verstehen-- aber, mei, das ist doch halb so wild. Dann geht man dafür eben in die FC.
Klar, ein Problem ist das Überangebot von Fotografen und die daraus sich ergebenden Marktmechanismen, aber das liegt nicht an der Struktur der Seite.
Ich kenne keine andere Seite, die mir solche Chancen bietet, Fotos von Menschen zu machen. Facebook finde ich grausam. Ich muss die richtigen Gruppen finden, mich durch unübersichtliche Timelines wuseln, finde nicht, was die Leute wollen, habe nicht die Kerndaten über die Models, etc. Ich sehe nur, dass irgendjemand irgendwo hübsche Fotos hat.
Und soweit ich weiß sind andere Seiten viel mehr auf das Profigeschäft oder das internationale Geschäft ausgerichtet, also nix für mich.
Ach so, und ich gucke hier auch gerne Fotos an.
Meinungsaustausch könnte vielleicht besser sein -- ich fände es schön, hier mehr zu lernen und auch mal die Sichtweise der Models zu verstehen-- aber, mei, das ist doch halb so wild. Dann geht man dafür eben in die FC.
#18Report
05.10.2014
Die Funktionen der MK finde ich gut, auch die Übersichtlichkeit des Mailverkehrs usw.. Besser als bei facebook.
Allerdings finde ich zur Zeit 100 % meiner Modelle, für die mich interessierenden Bereiche, über facebook.
Drum schaut es wohl auch in meinen Bewertungen aus, als ob ich seit Monaten keine Shootings mehr mache. Einfach weil keines
meiner Modelle der letzten Monate bei der MK angemeldet ist.
Allerdings finde ich zur Zeit 100 % meiner Modelle, für die mich interessierenden Bereiche, über facebook.
Drum schaut es wohl auch in meinen Bewertungen aus, als ob ich seit Monaten keine Shootings mehr mache. Einfach weil keines
meiner Modelle der letzten Monate bei der MK angemeldet ist.
#19Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
05.10.2014
Zitat:IM - charakterbilder.comGeld wird völlig überbewertet
________________________________________________________________________________________
Och, ich benötige immer Geld, alleine schon für Schuhe und so *grins.
Winks, Angie
Edit:
Wenn Du was übrig hast, meine Kontonummer gebe ich Dir gerne, brauche neuen Wintermantel ^^.
________________________________________________________________________________________
Och, ich benötige immer Geld, alleine schon für Schuhe und so *grins.
Winks, Angie
Edit:
Wenn Du was übrig hast, meine Kontonummer gebe ich Dir gerne, brauche neuen Wintermantel ^^.
#20Report
Topic has been closed
Hier und da könnte noch was ergänzt/verbessert werden.
47
Ich finde die MK gut wie Sie ist.
35
Die MK ist im Gegensatz zur Konkurrenz doch schon "altbacken".
12
94 Votes
- 23Posts
- 1,104Views
ich nutze täglich die Modelkartei und schon seit längeren empfinde ich immer mehr das die MK für mich persönlich nicht mehr passt, vor allem die Sedcard und Portfoliopräsentation bringen nicht die Wirkung die ich gerne hätte.
Zum Beispiel die Konkurrenz wie 500px, Flickr, Tumblr bieten ein weitaus moderneres Design
und auch anpassbare Inhalte wie Themes um den Auftritt mehr individualisieren zu können.
Und das obwohl sie alle weitesgehend ebenfalls kostenfrei nutzbar sind.
(Premium Angebote zähle ich jetzt mal nicht mit)
Daher meine (Um-)Frage an euch findet ihr das auch so,
vielleicht können Wir ja gemeinsam was bewegen damit die MK noch mehr Potential entfalten kann!
Vielen Dank!
PS: Nach wie vor ist die MK für mich Anlaufstelle Nummer 1.
Umsomehr Wünsche ich mir das ich eben diese besser an meine Bedürfnisse anpassen kann (Themes z. Bsp.)