Shootingbewertung schreiben 13

22.09.2014
Hi Zusammen,

würde gern für ein Model mit dem ich auf einem Workshop geshootet habe eine Shootingbewertung schreiben.
Kannm mir jemand mal erklären wie ich eine Bewertung abgeben kann, kann dafür leider keinen Button finden.

Gruß und vielen Dank

Der Fotobutze
22.09.2014
Du musst auf die SC deines Models gehen, und dort oben rechts sind solche Zeichen.
Gehe auf das Zeichen mit der Kamera, dann kommt neue Shootinganfrage.
Die stellst du dann an dein Model, und wenn sie angenommen hat, könnt ihr beide bewerten.
Dann gehst du auf INFO und weiter runter steht Shootings, da erscheint dann der Teil zu bewerten.

Wenn du nicht klar kommst melde dich einfach.
23.09.2014
Normalerweise stellt man eine Shootingvereinbarung/Anfrage aber vor dem durchzuführenden Shooting. Und hinterher wird dann bewertet.
23.09.2014
@Ines
Das ist die Theorie. Vielleicht war es auch früher so, daß man in der Shooting-Anfrage ein Shooting vereinbart hat.
Ich frage ein Model per PN an und kläre auch alles per PN.
In Ausnahmefällen mache ich vor dem Shooting noch eine -Anfrage, im Normalfall mache ich die Anfrage hinterher, wenn das Model an einer Shooting-Bewertung interessiert ist.
Ich weiß nicht wie andere Fotografen / Models das halten, ich mache es jedenfalls so.
Gruß
Harald
4 years ago
Alles sehr kompliziert und nicht wirklich hilfreich.
Ich kläre mittels PM das ganze shooting etc. ab. Wenn beide Seiten alles geklärt haben, lasse ich vom Model eine Shootinganfrage zwegs Bewertung stellen. Darin stehen nochmals alle relevanten Daten:
Ort, Zeit, Art des shootings, TelNr...

Nach dem shooting sollte möglichst zügig bewertet werden.
4 years ago
So wie Passion Portrait es beschreibt sollte es eigentlich laufen, dann würde das Bewertungssystem Sinn machen.
Aber leider macht das fast keiner.
Fragt man einen Fotografen wegen ner Shootinganfrage kommt von über der Hälfte "ach, da bin ich kein Fan davon..."

Das öffnet dann Unzuverlässigkeit und unangebrachtem Verhalten im Shooting Tür und tor. Lief es so, daß er die Finger dran hatte, sich nicht an Absprachen hält oder bei TfP keine Bilder liefert hat man keine Bewertungsmöglichkeit und steht dem hilflos gegenüber. Von einigen ist das vermutlich beabsichtigt, andere die fair und ehrlich wären aber zu faul zu bewerten öffnen den schwarzen Schafen aber dadurch Tür und Tor.

LG Kyria
[gone] User_371389
4 years ago
Hallo Kyria,
das ist bei den Models genauso. Also auf beiden Seiten.
LG Andreas
4 years ago
Leider kann man bei der Shootingbewertung nicht das Datum angeben. Da das etwas unschön ist, bin ich dazu übergegangen, die Shootingsanfrage am Tag des Shootings zu stellen. Dann passt das Datum wenigstens. Mit Models, mit denen ich häufiger arbeite, mache ich das aber nicht jedes Mal.
4 years ago
Da die Bewertungen gefühlt eh niemanden interessieren, hab ich das nach meiner Anmeldung hier ein Jahr lang betrieben... und dann weggelassen. Wenn ein Model darauf Wert legen würde, bekäme sie selbstverständlich eine. Kam aber bislang nicht vor...
4 years ago
@Moments: also ich habe schon Leute getroffen, die sich die genau durchgelesen haben. Und ich verweise bei Bedenken darauf, dass zukünftige Models gern bei den in den Shootings genannten nachfragen können.
Trotzdem habe ich nicht bei jedem Shooting eine Bewertung gemacht.
@ kleine|details

Sicherlich wird es vereinzelt Leute geben, die sich die Beurteilungen durchlesen. Aber so ganz viele können das eigentlich nicht sein, denn sonst wäre ich sicherlich schon öfter auf die Bewertung angesprochen worden, die ich von einem anderen Fotografen erhalten habe, nachdem er mich auf eine sehr schmackhafte Currywurst eingeladen hatte. :-)
4 years ago
@Patrick :D :D Ja ist nicht zwingend, denke ich :)

Topic has been closed