VORHER NACHHER - Photoshop (Beauty) 26

22.01.2015
Also .... ich hätte die Originalbilder für unbrauchbar eingeordnet und aussortiert....

Der Bildbearbeiter kann stolz auf so etwas sein ... zurecht!
Aber ein Fotograf sollte sich in Grund un Boden schämen! Mit jedem Model kann man gute Fotos auch ohne PS machen, wenn man sich was einfallen läßt und sich bemüht.  Früher, ohne PS, hats ja auch funktioniert ;)
Aber ein Fotograf sollte sich in Grund un Boden schämen! Mit jedem Model kann man gute Fotos auch ohne PS machen, wenn man sich was einfallen läßt und sich bemüht.

Da hast Du etwas falsch verstanden. Bearbeitung dient eigentlich nicht dazu, Mängel am Bild zu vertuschen, sondern um ihm den Feinschliff zu verpassen.
Früher, ohne PS, hats ja auch funktioniert ;)

Photoshop nannte sich früher Dunkelkammer...
http://petapixel.com/2013/09/12/marked-photographs-show-iconic-prints-edited-darkroom/

Herausragende Bilder gibt es normalerweise nicht 'out of cam' - und das war früher kein Deut anders.
22.01.2015
Bearbeitung dient eigentlich nicht dazu, Mängel am Bild zu vertuschen, sondern um ihm den Feinschliff zu verpassen

Ich denke doch, daß ich das richtig verstanden habe, und bin mit dir einer Meinung. Feinschliff .... dh. Helligkeit, Kontraste, Farbsättigung usw
Mängel am Bild vertuschen? Ist für mich das selbe wie Mängel am Model vertuschen, was man beim obersten Bild mehr als deutlich sieht ... mit dem Model sollte man andere Fotos machen, wo die Falten auch passen ;)

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
23.01.2015
Schlupflider hat sie trotzdem noch... ;)
Die ganze Verwirrung über die Relevanz von Bearbeitung liegt wohl in großen Stücken an dem Irrglauben, ein Foto könne irgendwie eine - wie auch immer geartete - Wirklichkeit abbilden und sei deshalb 'objektiver'/ authentischer/ was auch immer als bspw. Malerei oder Bildhauerei. Das ist natürlich Unfug, aber eine aufwendige Bearbeitung löst darum wohl Unbehagen aus, weil dann der Mensch gar nicht mehr gezeigt wird, 'wie er ist'. (Auf die Frage, wie er denn sei, hat mir aber bisher noch nie jemand eine akzeptable Antwort geben können.)

Wie dem auch sei, die Bilder zeigen sehr eindrücklich, was alles möglich ist. Und sie zeigen es natürlich besonders gut, weil der Kontrast zwischen vorher + nachher so groß ist.

Topic has been closed