Entfernungsangabe 25
06.09.2014
Ich nehme an das die Angabe einfach Luftlinie ist. Es steht ja nicht fest ob das Model sich per Bahn oder Auto bewegt so dass auch da die Angaben stark abweichen würden. Einfache Lösung wenn ich im (zu fahrenden) Umkreis von 100km suche gebe ich 75km ein. dann kommt es in etwa hin.
Beste Grüße Rainer
Beste Grüße Rainer
#2Report
06.09.2014
Die Kilometerangabe in der MK ist Luftlinie. Wenn Du allerdings auf die Kilometerzahl der anderen Sedcard klickst, kommst Du zum Routenrechner von GoogleMaps, der Dir direkt eine oder mehrere Routen mit Entfernungsangaben anbietet.
#3Report
[gone] Uwe Richter Photography
06.09.2014
Also ich finde 30km Differenz absolut annähernd realistisch ... Für diese Plattform hier.
#4Report
06.09.2014
Danke Jörn und Rainer für die Tipps,,
Ich hatte vorher Google map extra aufgerufen.
LG Sue
Ich hatte vorher Google map extra aufgerufen.
LG Sue
#5Report
06.09.2014
Tja, altes Thema...und nicht immer mit der Luftlinie erklärbar - die meisten Models wohnen alle 1 km von mir entfernt, obwohl es am anderen Ende der Stadt ist.
Ist wohl inklusive Wurmloch berechnet. :P
Ist wohl inklusive Wurmloch berechnet. :P
#6Report
06.09.2014
@Bates:
Nun ja, innerhalb einer großen Stadt müsste man ja in der MK genauer nach Stadtteilen sortieren.
Aber selbst das würde nicht immer helfen, weil viele Neulinge ja in 20038 Hamburg wohnen.
Dabei neige ich zu der Ansicht, dass es die 20038 nicht wirklich gibt.
Nun ja, innerhalb einer großen Stadt müsste man ja in der MK genauer nach Stadtteilen sortieren.
Aber selbst das würde nicht immer helfen, weil viele Neulinge ja in 20038 Hamburg wohnen.
Dabei neige ich zu der Ansicht, dass es die 20038 nicht wirklich gibt.
#7Report
06.09.2014
Km x 0,4. das dazurechnen, dann hat man die (ca.) Entfernung
#8Report
06.09.2014
Sofern man weiss, dass es lediglich die Luftlinie ist, halte ich es für völlig in Ordnung. Vielleicht sollte das der Entfernungsangabe in Klammern hinzugefügt werden? Was ich allerdings in diesem Zusammenhang für wirklich problematisch halte ist, dass bei Klick auf die Entfernungsangabe google-maps geöffnet wird und dort neben der eigenen Adresse (woher ist das bekannt?) auch die Adresse des Models oder Fotografen in der Mehrzahl der Fälle richtig oder fast richtig ausgeworfen wird. Das geht gar nicht uns sollte aus datenschutzrechtlichen Gründen schleunigst entfernt werden!
#9Report
[gone] MauRocShi
06.09.2014
Ich habe das für einige meiner Kontakte durchgespielt und Google Maps hat nur ungefähr das Gebiet angezeigt, d.h die Zieladresse wich einige Straßen von der tatsächlichen ab und somit lässt sich die genaue Adresse nicht exakt ermitteln. Insofern finde ich das tolerabel.
#10Report
06.09.2014
Ich habe es auch durchgespielt: Ich selbst wohne in der Binnenalster - 20 km von meiner PLZ entfernt. Eines meiner Fotomodelle soll angeblich in der gleichen Straße im Haus gegenüber wohnen (tut sie nicht).
Bei anderen scheint es schlüssig. Ich wär mal gespannt, wie das tatsächlich funktioniert.
Bei meiner PLZ (21029) stimmt grundsätzlich etwas nicht. Wenn ich suche, wer die gleiche PLZ hat, dann bekomme ich genau die NICHT angezeigt.
Bei anderen scheint es schlüssig. Ich wär mal gespannt, wie das tatsächlich funktioniert.
Bei meiner PLZ (21029) stimmt grundsätzlich etwas nicht. Wenn ich suche, wer die gleiche PLZ hat, dann bekomme ich genau die NICHT angezeigt.
#11Report
[gone] MauRocShi
06.09.2014
Ich sehe die Entfernung nur als ungefähre Orientierung um abschätzen zu können ob ein Shooting machbar ist. Wenn ich 400 km lese, weiß ich dass es wenig Sinn macht, bis 200 km kommt es auf die Verbindung an, je nach Verbindung kann eine Kurzstrecke zur Tortur werden während eine längere Reise sehr entspannt sein kann. Mein Arbeitsplatz ist z. B. 16 km entfernt und die Anfahrt mit den Öffentlichen mit dauernd umsteigen anstrengender als eine Fahrt nach München.
#12Report
06.09.2014
Da kann ich MauRocShi und anderen nur zustimmen: das einzige sinnvolle ist die Luftlinie, die einer ca-Entfernung entspricht zum groben Abschätzen.
PLZs sind nicht immer richtig angegeben und nicht unbedingt aussagekräftig, da innerhalb des selben PLZ-Bereiches, erst recht einer Stadt (nicht nur großen) einige km dazwischen liegen können.
Die Streckenentfernung kann je nach Verkehrsmittel stark differieren und erst recht der Zeitbedarf, das ist einzig und allein mit Hilfe der exakten Adresse und eines Routenplaners (alternativ Karten auf Papier natürlich, oder Navi) genauer zu bestimmen, und dann kommt es trotzdem noch auf die Verkehrs- und Wetterverhältnisse oder ggf. Streiks usw, (wie aktuell ja wieder) an - da können auch mal 10 oder 20 km zu einer halben Weltreise werden.
Für beide Punkte hatte ich gerade innerhalb der letzten Woche zwei sehr deutliche Beispiele:
- Shooting in einem kleineren (aber ausgedehnten) Ort in NRW, Fahrt mit Auto, Navi und Handy trotz vorheriger vollständiger Aufladung leer (Navigation kostet eben sehr viel Energie), Zigarettenanzünder offensichtlich defekt (war vorher nicht bekannt). Obwohl ich mir zuvor die Route eingeprägt hatte, fuhr ich, irritiert durch die Beschilderung bei der Ausfahrt in die falsche Richtung. Keine Ahnung, wieviele Passanten ich nach der Straße, später - nach Rückfrage beim Fotografen- nach dem Ortsteil gefragt habe- jeder schickte mich in eine andere Richtung bevor ich endlich jemanden fand, der sich gut genug auskannte. Ich bin über eine Stunde und zig km in diesem einen Ort rumgefahren bis ich am Ziel war, weil die Ausdehnung im Vergleich zur EInwohnerzahl eben recht groß ist.
- Bei der Rückfahrt von Hamburg nach Karlsruhe im Gespräch mit anderen Reisenden, hatten wir festgestellt, dass die Fahrt von einem Ort in der Nähe von Hamburg bis einem Ort in Ostwestfalen mit dem Auto ca. 3 Stunden dauert, mit dem Zug über 4, während die wesentlich weitere Strecke von Hamburg nach Karlsruhe mit dem Zug schon in gut 5 Stunden machbar ist, mit dem Auto ohne Verkehr mind. 5,5 h dauert, wobei diese Schätzung (Routenplaner) sehr unrealistisch ist.
Kommt also, wie MauRocShi geschrieben hat, sehr darauf an, ob es sich um ländliche Gegenden oder Großstädte handelt und wie groß die Entfernung zum Bahnhof ist.
PLZs sind nicht immer richtig angegeben und nicht unbedingt aussagekräftig, da innerhalb des selben PLZ-Bereiches, erst recht einer Stadt (nicht nur großen) einige km dazwischen liegen können.
Die Streckenentfernung kann je nach Verkehrsmittel stark differieren und erst recht der Zeitbedarf, das ist einzig und allein mit Hilfe der exakten Adresse und eines Routenplaners (alternativ Karten auf Papier natürlich, oder Navi) genauer zu bestimmen, und dann kommt es trotzdem noch auf die Verkehrs- und Wetterverhältnisse oder ggf. Streiks usw, (wie aktuell ja wieder) an - da können auch mal 10 oder 20 km zu einer halben Weltreise werden.
Für beide Punkte hatte ich gerade innerhalb der letzten Woche zwei sehr deutliche Beispiele:
- Shooting in einem kleineren (aber ausgedehnten) Ort in NRW, Fahrt mit Auto, Navi und Handy trotz vorheriger vollständiger Aufladung leer (Navigation kostet eben sehr viel Energie), Zigarettenanzünder offensichtlich defekt (war vorher nicht bekannt). Obwohl ich mir zuvor die Route eingeprägt hatte, fuhr ich, irritiert durch die Beschilderung bei der Ausfahrt in die falsche Richtung. Keine Ahnung, wieviele Passanten ich nach der Straße, später - nach Rückfrage beim Fotografen- nach dem Ortsteil gefragt habe- jeder schickte mich in eine andere Richtung bevor ich endlich jemanden fand, der sich gut genug auskannte. Ich bin über eine Stunde und zig km in diesem einen Ort rumgefahren bis ich am Ziel war, weil die Ausdehnung im Vergleich zur EInwohnerzahl eben recht groß ist.
- Bei der Rückfahrt von Hamburg nach Karlsruhe im Gespräch mit anderen Reisenden, hatten wir festgestellt, dass die Fahrt von einem Ort in der Nähe von Hamburg bis einem Ort in Ostwestfalen mit dem Auto ca. 3 Stunden dauert, mit dem Zug über 4, während die wesentlich weitere Strecke von Hamburg nach Karlsruhe mit dem Zug schon in gut 5 Stunden machbar ist, mit dem Auto ohne Verkehr mind. 5,5 h dauert, wobei diese Schätzung (Routenplaner) sehr unrealistisch ist.
Kommt also, wie MauRocShi geschrieben hat, sehr darauf an, ob es sich um ländliche Gegenden oder Großstädte handelt und wie groß die Entfernung zum Bahnhof ist.
#13Report
07.09.2014
Interessant wird die genaue Angabe (zumindest für mich) wenn ich ein tatsächliches Shooting mache - und da habe ich ja genaue Daten, so dass ich gut planen kann. Alles andere ist grobe Info, nichts weiter ...
#14Report
[gone] MauRocShi
07.09.2014
Die Entfernungsangabe ist auch nur so gut wie der, der den Ort angibt. Ich habe mich mal auf einen Job in Ingolstadt beworben und als Termin und alles feststand und ich andere Anfragen für den Tag abgelehnt hatte, stellte sich heraus dass es in einem Kaff ohne Busanschluss stattfinden sollte und das Shooting sich somit erledigt hatte. Wäre die PLZ des Kaffs dabei gestanden, hätte ich gleich in der ersten PN fragen können.
#15Report
07.09.2014
Ich glaube, dass es müßig ist, hier über den Sinn und Unsinn von Entfernungsangaben zu diskutieren.
Ich würde mir aber ein offizielles Statement wünschen, warum
... ich mitten in einem See wohne, der NICHT zu meiner Postleitzahl gehört (20km) entfernt
... ein mir bekanntes Fotomodell laut MK in meiner Straße wohnt (obgleich das nicht so ist)
... ein weiteres Fotomodell angeblich in einem Karstadtkaufhaus an Hamburgs bekanntester Einkaufsstraße residiert (in einem Stadtviertel, wo es nach meinem Kenntnisstand keine oder nur unbezahlbare Wohnungen gibt)
Ob dabei die die Privatspäre von uns MK-lern geschützt ist, weil die Adressen nicht stimmen, ist dabei zweitrangig. Wer denkt aber an die armen Menschen, die Besuch von einem Spinner bekommen, der die Angaben für bare Münze genommen hat und dort auf der Suche nach dem Fotomodell eben diese Menschen belästigt?
Ich würde mir aber ein offizielles Statement wünschen, warum
... ich mitten in einem See wohne, der NICHT zu meiner Postleitzahl gehört (20km) entfernt
... ein mir bekanntes Fotomodell laut MK in meiner Straße wohnt (obgleich das nicht so ist)
... ein weiteres Fotomodell angeblich in einem Karstadtkaufhaus an Hamburgs bekanntester Einkaufsstraße residiert (in einem Stadtviertel, wo es nach meinem Kenntnisstand keine oder nur unbezahlbare Wohnungen gibt)
Ob dabei die die Privatspäre von uns MK-lern geschützt ist, weil die Adressen nicht stimmen, ist dabei zweitrangig. Wer denkt aber an die armen Menschen, die Besuch von einem Spinner bekommen, der die Angaben für bare Münze genommen hat und dort auf der Suche nach dem Fotomodell eben diese Menschen belästigt?
#16Report
07.09.2014
@ Ekisfotos
Verstehst du selbst was du geschrieben hast?
Verstehst du selbst was du geschrieben hast?
#17Report
07.09.2014
Also mein letzter Beitrag bezieht sich darauf, dass man beim Klicken auf die km-Angabe in google Standorte und Routenberechnung angezeigt bekommt - mit eben sehr merkwürdigen Angaben, die offenbar von der MK als Parameter an google/maps übergeben werden. Siehe Post von Marc Bergmann.
Wenn ich davon ausgehe, dass die MK die übergebenen Koordinaten selbst nutzt, um die Luftlinie zu berechnen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn auch die Luftlinie schon nicht stimmt.
Die Frage an die MK lautet also: Wie wird mein Standort bestimmt?
Wenn ich davon ausgehe, dass die MK die übergebenen Koordinaten selbst nutzt, um die Luftlinie zu berechnen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn auch die Luftlinie schon nicht stimmt.
Die Frage an die MK lautet also: Wie wird mein Standort bestimmt?
#19Report
[gone] MauRocShi
07.09.2014
Ich finde die Verlinkung zu Google Maps sowieso überflüssig. Dass man es als Hilfe her nimmt um die Entfernung ungefähr zu ermitteln gut und schön, aber die Verlinkung ist sinnlos weil die Adresse nicht stimmt und wenn es so wäre, würden einige zu Recht auf die Barrikaden gehen.
#20Report
Topic has been closed
Wäre vielleicht schön, wenn das irgendwann man annähernd realistisch angezeigt werden könnte.....