Facebook Fanseiten und die Beliebtheit 26

25.08.2014
Hallo. Ich bin mir bewusst, dass dieses thema wahrscheinlich ne menge diskussionsstoff hervorrufen wird, aber ich will es jetzt mal wissen.

Ich wollte nie ne fanseite machen... soviel zum anfang. Aber immer wieder sprachen mich leute an, wieso ich denn keine haette, also beugte ich mich dem 'zwang' und meine seite ist seit 5 wochen online (www.facebook.com/thorstensphotography).

Nun wunder ich mich ueber eine sache. Ich habe bereits mit anderdn gesprochen und die haben teils aehnliches bemerkt.

Bevor ich eine seite hatte, lud ich meine fotos direkt in mein profil hoch. Ich bekam schon einige likes, kommentare und co. Jetzt, wo ich die seite habe und regelmaessig was hochlade, passiert nicht mehr viel. Ich bekomme kaum likes.

Das wundert mich zugegeben. Ich will niemals behaupten, dass ich der topfotograf bin, aber schlecht finde icn (und die modelle) meine fotos nun auch nicht :). Klar gibts mal ein tolles und ein weniger interessantes....
Nun koennte man sagen 'scheiss drauf, sind ja nur likes', aber man freut sich natuerlich schon ueber anerkennung. Wer tut das nicht?

wie seht ihr das?
25.08.2014
Es gibt auch noch "Fanpages" ...

... in der Sklavenzentrale
... dem Joyclub
... usw.

Wollen wir da jetzt auch über das Klick,- und "Like"-Verhalten diskutieren? Ich finde es müssig innerhalb der MK über andere Plattformen zu diskutieren. Noch dazu mit einem Tränchen im Augenwinkel weil niemand die Page "liked".
was wundert dich ? wenn du etwas neu machst (bei 250 Fb Freunden) deine Lijkes hochschiessen und dann das nicht so weiter geht?
meiner Ansich ist das völlig normal
25.08.2014
Fanpages werden kaum verfolgt, wenn, dann nur von einigen Freunden.
Der Trick mit der Reichweite besteht dann darin...

...nachdem man das Bild auf die Fanpage geladen hat, in den Profil-Account wechseln.
Dann das Bild auf der Fanpage aufsuchen und ins Profil teilen. Ebenso nach und nach evtl. in Gruppen.
Ist man mit dem Model "befreundet" solltest Du es markieren, dann zieht das Bild auch durch ihre Kreise und die Reichweite steigt enorm.
Durch Likes wird das noch zusätzlich erweitert.
Ich hatte einmal in all den Jahren ein geiles Bild gemacht, die Reichtweite betrug in einer Woche knapp 30.000!

Man muss in erster Linie das Medium FB kennen und das dann für sich ausnutzen.

Mir geht es im Übrigen weniger um die Likes an sich, sondern um die damit verbundene Ausweitung der Reichweite und auf diese Art erreiche ich meine Zielgruppe und erhalte die Anfragen genau von meinem Typ Mensch.
25.08.2014
Was kann man sich eigentlich für "likes" kaufen?
25.08.2014
@phototraum:

Warum wohl geben Firmen ein Heidengeld für FB-Promotion aus?

Wie ich oben schrieb, Reichweitenerzielung und damit evtl. verbundener Umsatz oder bei Hobbyknipsern Shootings.
Likes können Kohle bedeuten und dafür kannst Du dir was kaufen ;-)

FB-Marketing wird langsam immer wichtiger und dazu gehören Likes, die die Reichweite erhöhen. Wer darauf verzichten kann, ist ja ok...

25.08.2014
die bilder auf der fanseite (furchtbarer ausdruck) werden nur von den likern gesehen. nicht von den freunden deiner privatseite.

du musst entweder die seite über deinen privataccount promoten oder die bilder.
das ganze ist tatsächlich erst mal verwirrend, muss man etwas herumspielen.
du kannst immerhin deine freunde einladen, deiner seite durch likes zu folgen (ist aber ziemlich nervig, weil man quasi täglich solche einladungen erhält - ich guck da nur noch bei leuten, die ich kenne).

von den likes meiner seite hab ich mir ne neue kamera gekauft, da ich so einen kunden gewonnen habe, der mit mir diverse shootings für insgesamt einen fünfstelligen betrag gemacht hat. das schreibe ich nicht, um mich hier wichtig zu machen! könnt ihr glauben oder nicht...
25.08.2014
@ DIGI mik
und FB bekommt wieder kostenlos Daten, die sie verkaufen können....

Rudi
25.08.2014
Genau darum gehts mir. Irgendwie die reichweite erhoehen, um so auch mehr kunden zu bekommen
25.08.2014
@RHK-Foto
FB bekommt von mir die Daten, die ich will, außerdem sind wir, erst recht ich, eh offen wie ein Buch ;-)
Wer das nicht will, sollte halt das I-Net meiden, zumindest sich nirgends anmelden und keine Homepage haben. Mir persönlich ist das schnurz, aber da hat jeder eine andere Philosophie.

Der wichtigste Punkt beim Datensammeln von FB ist die zielgerichtete Werbung, damit machen die ihr Geld, weniger das Verhökern.
Ist halt eine Kosten-/ Nutzenabwägung...
Wenn ich einen Deal machen kann, dem Steve glaube ich das unbesehen, dann ist es mir wurscht, ob FB weiß, dass ich auf Rock stehe ;-)

das problem bei fanpages ist ausserdem, dass sich fb die reichweite bezahlen lässt. ohne verlinkung zu realen profilen bekommen die posts der fanpage nur teile der liker zu sehen - wenn ich es recht sehe, maximal ein drittel. selbst wenn dir viele folgen, sehen eben nur wenige die direkten postings der fanpage.
wenn du das erhöhen willst, musst du fb dafür jeweils bezahlen.

bei verlinkungen mit realen profilen steigert sich die sichtbarkeit auch ohne zahlungen enorm. teilen ist auch gut.
25.08.2014
Also rentiert sich eine Fanpage im Grunde nicht, außer wenn man für die Reichweite zahlen will?

Bei der Teilerei habe ich auch oft beobachtet, daß das Like-mäßig nicht viel bringt (nicht nur bei mir, auch bei anderen). Die meisten Likes bringen dann höchstens die Bilder, unter denen herumgestritten wird (komischerweise - obwohl das oft Bilder sind, die eher mäßig sind).
25.08.2014
Wie ich es erlebt hab, rentiert es sich nicht wirklich...es mag Ausnahmen geben, ich hab meine aber nur "aus Spaß" und pflege sie eher unregelmäßig (kann da sowieso nur wenige meiner Bilder zeigen ^^), Shootings haben sich so allerdings nie ergeben.Vielleicht ist das bei Fotografen anders.

Mein Fazit : Man kann es machen und ein paar Bilder dort zeigen... aber allgemein fühl ich mich in der MK wohler und vereinbare meine Shootings lieber hier.
26.08.2014
Würde ich auch lieber, vor allem weil fb nicht unbedingt sonderlich übersichtlich ist und außerdem keine Suchfunktion hat.

Aber leider läuft inzwischen so gut wie alles über fb, auch mit Modellen, die zusätzlich in der MK sind. Auch wenn man mal ein Shooting
ausschreibt, ist die Resonanz nicht der Brüller, aber erfolgreicher als hier mit dieser quarkigen Jobausschreibung (die meiner Meinung nach
wirklich nichts taugt).
26.08.2014
Kann sein, daß es bei anderen Fotografen anders läuft, hängt vielleicht auch von dem von mir favorisierten Personenkreis ab.

In fb melden sich halt auch viele "Modelle" aus Winterfrust oder Ferienlangeweile an, die eigentlich garkeine Shootings suchen,
sondern wohl nur mal bei ihren Freundinnen angeben, daß sie als Modell in einer Agentur (oder was sie auch immer aus dieser Website
machen) angemeldet sind. So jedenfalls mein Gefühl.  Aber das ist hier in der MK genauso.

Die "Durchlaufzeit" ist - finde ich - in den letzten Jahren immer kürzer. Mal schnell ein paar Shootings und dann weg. Ist ja im Grunde nichts schlimmes. Aber da helfen dann auch die Jobvereinbarung oder die Bewertungsfunktion nicht viel.

Der einzige Vorteil den ich hier habe ist die Suchfunktion. Aber - wie gesagt - in meinen Bereichen melden sich in meinem Einzugsgebiet (und das habe ich auf 100 im ausgeweitet), eigentlich so gut wie garkeine Modelle mehr an.
26.08.2014
Was mir bei fb halt schwerfaellt, ist die "kunden" zu erhoehen, bzw die seite populaer zu machen. Ich kenne fotografen (und fotografinnen), die bereits 20000 likes haben. Klar sind die bilder toll, aber ich frage mich, wie sowas geht ;)
26.08.2014
Brauchst bloß einen Haufen "Freunde". Ist denen halt egal, ob die was mit Foto zu tun haben oder nicht. Dann feste liken - dann liken die "Freunde" auch feste zurück. Und deren "Freunde" sehen die Likes und liken vielleicht auch noch.
Ist für gewerbliche schon wichtig.

Fürs Hobby? Naja, wers braucht und Likegeil ist Dadurch kommt es dann auch, daß oft sehr gute Bilder fast keine Beachtung finden, während durchschnittliche oder manchmal auch unterdurchschnittliche Bilder viel Likes (Beachtung ist wohl zuviel gesagt, der Like-Knopf ist schnell gedrückt und kosten tut es ja auch nix). Das dann oft von Leuten, die mit Fotografie an sich nichts zu tun haben und die selbst die Oma im Kopfstand am Meer noch gut finden würden (Foto steht nur auf dem Kopf, aber Meer ist ja auch blau - wie der Himmel).

Ich z. B. nehme nur '"Freunde'" an, die auch mit Fotografie zu tun haben (zumindest soweit ich das erkennen kann) - in der Regel eigentlich nur Modelle oder Seiten, die meinen Interessenbereich tangieren. Drum hab ich auch sehr wenig Likes. Ist mir aber auch schnurz, da mir und dem Modell die Bilder gefallen müssen. Aber ich fotografiere auch nur als Hobby.
26.08.2014
Achja, angeblich soll man sich auch Likes kaufen können :-)
[gone] account bitte sofort löschen
26.08.2014
Ich bin hier und bei Facebook unbeliebt. 

Topic has been closed