Wie sortiert man eine SC sinnvoll? 30

20.08.2014
Hallo ihr Profis =)

Ich verzweifel grad über meiner SC: Wie soll ich das bloß anständig sortieren? Wie macht ihr das? Habt ihr Tips?

Mein Problem: Alles ist pickepacke voll (nein, ich werde mir keinen VIP-Status kaufen, weil ich der Meinung bin, dass 40 Bilder auf der Haupt-SC reichen, und 2 Galerien auch mehr als genug sind - die Monster-SCs mit 80 Bildern und 20 Galierien schaut sich eh kein Schwein an) und ich hab keine Ahnung, wie ich sortieren soll.
Oben Farbe, unten SW? Oder andersrum? Oder nach Format geordnet? Oder nach Portrait bis Ganzkörper?
Hach. 

Wie habt ihr das gemacht, könnt ihr mr Tipps geben? Das ist so furchtbar unaufgeräumt bei mir, ich kanns nimmer sehen >.<

Liebe Grüße an alle
Einfach:  Die neuesten Bilder sind immer oben. 
Etwa ab der dritten Reihe (ich habe Silber-VIP)  sortiere ich dann oft nach Beliebtheit.  Also die mit vielen Kommentaren weiter oben, die mit wenigen weiter unten.
 
20.08.2014
Ich lade Bilder einfach hoch, ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe, ob die bilder irgendwie sortiert sind. Genauso egal ist es mir, wenn ich auf anderen SCs stöbere.
Die Bilder sollten gut sein, dann bleibt man auch hängen :)

PS:

Der absolute Eyecatcher für mich auf deiner SC ist dieses Bild:



Wenn du das weiter oben positionierst, machst du sicherlich keinen Fehler.
20.08.2014
Wie Andreas von Speyer .... und wenn sich mal eine Zeit lang nichts tut, dann nach Beliebtheit umsortieren ....
20.08.2014
Das oben gezeigt Foto würde ich rechts außen einsortieren, damit die Blickrichtung in die SC hinein- und nicht hinaus geht. Ganzkörperfotos kommen darüber hinaus bei mir immer nach außen.  Die anderen, Teilansichten und Querformate, in die inneren Reihen.
20.08.2014
hm, ok. das sind ja schonmal gute Tipps.
Problem, wenn ma immer die nach Aktualität sortiert: 
Man hat soviel ähnliches hintereinander weg. ich lade von manchen Serien schon gern mal mehr als 1 Bild hoch. Und manchmal macht ma auch 4 SW-Shootings hintereinander - schaut auch dof aus, oder?

Ich schieb erstmal das eine Bild weiter hoch =)
20.08.2014
Ja, schaut erstmal doof aus, sobald der gelbe Rahmen weg ist und die Fotos nicht mehr neu sind, würde ich sie aus der ersten Reihe wegnehmen und unauffällig unter die übrigen Fotos mischen.
mir ist das im grunde ja auch eher egal und ich bin selbst auch viel zu faul, mir da gedanken drüber zu machen oder gar bilder zu verschieben. ich lösch halt hin und wieder welche weg. ich sollte da auch mal aufräumen - zwei entsorgungskandidaten wurden mir ja jüngst genannt :D

aber da dir das ja irgendwie näher geht: wenn ich mir deine sc so anschaue, dann würde ich die bilder mehr mischen. wenn ich mir die oberen drei reihen anschaue, dann sehen die weniger vielfältig aus als bspw. die letzten drei reihen.
und das würde mich - wenn ich auf sowas bei anderen sedcards achten würde - wohl am meisten interessieren: wie vielfältig ist jemand. passt das immer nur zu einem stil oder zu unterschiedlichen. gibt es viele posen/ mimiken zu sehen oder eher weniger.

und ob das jetzt alles harmonisch zusammen passt, ist eh egal, weil die sedcard wird sowieso durcheinandergewirbelt, je nachdem, mit welcher auflösung ma sie ansieht.
20.08.2014
Hallo,

ich packe waagerechte und senkrechte Bilder in je eine Reihe.

Und ich schaue, dass nicht zwei sehr ähnliche Bilder (Shooting, Farbdominanz) direkt nebeneinander sind.

LG Rüdiger
20.08.2014
Reihenweises Sortieren geht seit V4 nicht mehr, weil die Anzahl der Bilder in einer Reihe von der Bildschirmauflösung und Browserfenstergröße des Betrachters abhängig ist. Einen "Zeilenumbruch" wie früher gibt es nicht mehr.
oder ?
20.08.2014
alexkl: jetzt machst Du mich aber irre. Waum sollte das nicht gehen? Jeder Reihe besteht aus 5 Bildern. Sortieren kann man mit "Bilderverwaltung" und dann sortieren.

LG Rüdiger
nein, die reihen bestehen nur unter bestimmten umständen aus fünf bildern. unten auf jeder seite kann man die seitenbreite einstellen. je nachdem, was man
da wählt, ändert sich die anzahl der bilder.

ps: und wie ich gerade festelle, sieht es ganz deftig aus, wenn man den dicksten wert einstellt. dann sind nämlich ungefähr 845 bilder pro reihe vorhanden

pps: und wenn man auf 'auto' stellt und das fenster ganz schmal macht, hat man sie alle untereinander :D auch cool. super spielzeug.
[gone] User_165787
20.08.2014
Auf meiner SC sind die Bilder chronologisch sortiert, neues oben, altes unten. Das Lieblingsbild jedes Shootings bleibt auf der Sedcard (OK, irgendwann musste ich da abwägen- bei 40 Bildplatten und >40 Shootings ). Liebgewonnene Exemplare wandern in die Galerien, die ich nach Farbe und SW aufgeteilt habe. Diese Entscheidung war aber recht willkürlich :)

Ich weiß nicht, ob ich da der Maßstab bin, aber endlose Galerien, welche einzelnen Personen oder gar Shootings gewidmet sind und sehr oft nur wenig Varianz aufweisen, finde ich ermüdend und uninteressant.
20.08.2014
Oh, danke, du sprichst mir aus der Seele.
Hatte grad ein "anregendes" Gespräch mit einem Fotografen darüber, der sich außerdem darüber aufregt, dass ich irgendwen als "Schwein" bezeichnet hätte. (Verstehe ich nicht. ich schrieb "Die ganzen Galerien schaut sich KEIN SCHWEIN an", also habe ich doch genaugenommen KEINEN als Schwein bezeichnet? raff ich nicht... hahahahahaahha).

Ich denke auch - je mehr Galerien, desto schlechter der Fotograf. mag in Einzelfällen nicht stimmen, aber im großen und ganzen sollte man wohl in der Lage sein, auszusortieren. Wem bringen 40 fast gleiche Bilder von der gleichen person, gleiches Outfit, gleiches Shooting was?
Ich als Model guck mir das zumindest nicht an.
Wenn ich das schon sehe, wirds mir beim ewigen rutnerscrollen schon zu viel und ich klicke wieder weg. das ist wie mit ewigen SC-Texten.
Also es gibt hier schon eine Menge Fotografen die mehr als 40 Models vor der Kamera hatten.  Bei mir sinds ca. 400 Models in über 750 Shootings.  Da kommen schon eine Menge verschiedenster Bilder zusammen die man dann auch in Galerien auslagern muss.
20.08.2014
aber braucht man auch die sachen von vor 5 Jahren?
20.08.2014
Ist immer Ansichtssache...ich bin ein übelster Sortierfreak, eine Reihe s/w, eine in Farbe und immer so weiter, die Reihen sollten irgendwie miteinander harmonieren, ich kann mich von manchen Bildern nicht trennen und das führt dazu, dass es mir immer davor graut, neue Bilder hochzuladen. :D

Kannst ja mal bei mir schauen, vielleicht passt das für dich auch (also, die Sortierart oder wie auch immer man das nennen mag.) 
20.08.2014
Ich sortiere das "frei Schnauze" ;o) So das es halbwegs nach was aussieht. Das mit "in einer Reihe" spare ich mir. Denn wieviel ist eine Reihe? Es kommt auf die Auflösung des Gegenübers an ... auf dem Handy habe ich 4 Bilder in einer Reihe, auf meinem Rechner 7 Bilder in einer Reihe. Und auf Sophies Rechner sind es deren 6 in einer Reihe. Also wird munter hin,- und hergeschoben, bis es optisch so einigermassen passt ... ;o)
20.08.2014
Ich würde gundsätzlich zwischen Fotografen- und Modellsedcards unterscheiden. So wie ich es kenne, beurteilen Fotomodelle Fotografensedcards mehr nach dem Gesamteindruck als umgekehrt. Dabei kann man es als Fotograf nie perfekt machen, denn viele Fotomodelle erwarten von einer Fotografensedcard, dass alle Bilder genau ihren Geschmack entsprechen. So bekomme ich dann gelegentlich Rückmeldungen wie "Auf Deiner Sedcard sind fast nur Aktbilder" aber auch "Du hast ja kaum Aktbilder." (beides ist falsch). Und es gibt Fotomodelle, die auf Fotografensedcards mit schlafwandlerischer Sicherheit die Bilder finden, die sie finden wollen - unabhängig von irgendeiner Sortierung und auch in der hinterletzten Galerie. Das ist dann entweder ein Bild, was dem Fotomodell besonders gut gefällt ("das will ich auch") oder als Grund für eine Absage herhalten muss. Bei Fotografen sollte es eigentlich egal sein, wie alt die Bilder sind - man sollte davon ausgehen können, dass ein Fotograf nichts verlernt.

Wie Fotografen im Allgemeinen Modelsedcard ansehen, kann ich nicht sagen - aber ich weiß, wie ich es mache. Ich lese den Text und ziehe daraus meine Schlüsse - auch dann, wenn der Text wenig Inhalt hat. Und natürlich spielt es für mich auch eine Rolle, ob der Text eine Eigenkreation ist oder irgendwo sinnlos kopiert wurde. Die Anordnung der Fotos nach Farbe oder SW oder Themen muss von mir aus nicht sein - aber Serien sollten schon zusammenbleiben. Ich finde es natürlich gut, wenn "aussagekräftige" und aktuelle Fotos leicht zu finden sind, d.h. vorne stehen. Nun ist das nicht unbedingt vereinbar und Fotografen werden unterschiedliche Vorstellungen von "aussagekräftig" haben. Also eine streng chronologische Sortierung muss es nicht sein, aber ich finde es optimal, wenn ich in der ersten Reihe die Fotos finde, die laut MK-Regeln auch vorhanden sein müssen und wenn diese Fotos auch den aktuellen "Zustand" zeigen. Also bei grundsätzlicher Änderung der Frisur oder wenn es älter als 5 Jahre ist, dann begeistert mich das nicht unbedingt. Oft sehe ich als "Ganzkörperfotos" nur Bilder, wo das Model irgendwo zusammengekauert sitzt (so dass man die Figur gar nicht wirklich erkennt). Das macht verdächtig. Ich schaue mir dann auch die Maße an und prüfe auf Plausibilität. Wenn es um ein Aktmodell geht, welches sich ein Pay-Shooting erhofft, dann bin ich natürlich besonders gründlich. Nicht selten sehe ich bei den Maßen 0-0-0 oder andere unwahrscheinliche Zahlen und auf der Sedcard ist dann gerade einmal ein einziges Foto, was man als verdeckter Akt klassifizieren kann - und dann auch ggf. noch >5 Jahre alt. Generell interessiert mich nicht, wie gut die bisherigen Fotografen und/oder Bildbearbeiter sind. Trotzdem zeigen kreative Bilder u.U. ob das Model bereit ist, auch verückte Ideen mitzumachen und ob es gut posen kann (egal ob mit oder ohne Anleitung). Ansonsten bin ich ja gern der Fotograf, der dafür sorgt, dass die Handybilder durch bessere ersetzt werden können - das ist ja die Aufgabe eines Fotografen.
20.08.2014
Auf dem Niveau auf dem du bist, schaue ich mir eh jedes Bild reinzeln an. Da ist es mir relativ egal welche Reihenfolg du wählst. Persönlich vercueh ich immer ein harmonisches Gesamtbild zu bekommen. Ein bisschen Schachbrett, ein bisschen nach helligkeit und ein bisschen nach Ausschnitt. 

Topic has been closed