Bitte bewerbe Dich nur, wenn deine SC-Qualität meiner entspricht 44

Bitte bewerbe Dich nur, wenn deine SC-Qualität meiner entspricht oder besser ist!

Diesen Satz lese ich mehr und mehr auf Model-SC's und bei Jobangeboten.
Wo kann ich meine SC mit einer anderen objektiv mit der eines Models vergleichen oder bewerten lassen ?
Gibt es ein Noten oder Qualitätssystem für SC's ?
Oder wie misst man SC-Qualität ?
Wenn ich meine z.B. mit 5 ansetze, aber die des Models. meiner Meinung nach eher 6 ist, darf ich mich dann bewerben?
Ich bin "verzweifelt" , da ich hier im Forum und auch im weiten Netz nichts dergleichen gefunden habe.
15.08.2014
Ist doch ziemlich simpel....
Schau Dir die Bilder auf der SC an und überlege ob Du sie selbst auch hinbekommen hättest.
Wenn ja, dann hast Du die gleiche Qualität. Wenn Du denkst daß Du sie besser gemacht hättest, dann hast Du eine höhere Qualität ;)
[gone] xxxxxx
15.08.2014
Wenn aber meine SC besser ist als die des Models, besteht ja keinerlei Veranlassung für mich, mit diesen Models zu shooten.

Außer vielleicht Mitleid.
Aber mit hochnäsigen Ziegen habe ich leider keines.
[gone] User_209100
15.08.2014
Pixelspalter, da muss ich dir bisschen widersprechen:

1. Wenn du glaubst, du kannst das hinbekommen, bist du etwa gleich. (richtig)
2. Wenn du glaubst, du kannst das nicht, bist du entweder schüchtern oder hälst zu wenig von dir oder bist wirklich schlechter. (alles möglich)
3. Wenn du glaubst, du bist besser, bist du entweder wirklich besser oder hälst zuviel von deiner Arbeit und bist eigentlich viel schlechter (beides möglich und beides häufig der Fall)
4. Wenn du meinst, dich mit anderen vergleichen zu müssen, hast du irgendwas nicht ganz verstanden..... (zumindest wenn man von Stilen ausgeht)

Also so ne öffentliche Bewertungsstelle oder ein Bewertungssystem wär schon toll. Oder man schreibt einfach und findet sich mit einem "nein" ab. Passiert mir auch ständig, darum mach ich trotzdem weiter und versuch mich selbst zu verbessern :)
15.08.2014
..ich schreib das auch ganz gern mal in meine Jobs.
Nicht,weil ich meine SC für so überirdisch gut halte.. Sondern weil ich einfach zum einen festgestellt hab,dass sich
Einige,deren 'Qualität' wirklich in die untere Etage abdriftet (.technisch gesehen zB,was ja dann anhand von Tatsachen zu belegen ist.. ) dann nicht mehr bewerben..
Absagen erteilen macht nämlich auch nicht wirklich Spass.
Und zum anderen weil ab und an ein bisschen 'Arroganz' den 'wert' steigert. (..ich bin weder über mäßig arrogant,noch mach
Ich pay.. Ich bin höchstens stutenbissig und sarkastisch)
Habs oft mal in Jobs gelesen.. Ausprobiert.. Und es hat zum teil was gebracht.
Find der Satz sagt irgendwie auch aus 'überleg dir,ob du dir die Arbeit machst zu schreiben;guck lieber nochmal,ob es
Wirklich passt'
Aber das ist nur meine Meinung.
15.08.2014
Um mal einen Denkanstoß zu liefern:
Wer mir sagen kann warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche! - Edgar Degas (franz. Grafiker und Maler)

Wenn ich sowas lese schalte ich sofort ab… Jeder hat seinen eigenen Weg und macht seine Bilder so, wie er es für richtig hält. Photographie ist bunt (oder sollte es zumindest sein). Models mit solchen Aussagen sind im Kopf einfach noch nicht soweit als dass sie Photographie auch nur ansatzweise verstehen könnten. Das ist meine Meinung. Die angsprochenene "Qualität" kommt eigentlich nur von Erfahrung, Spielzeug und Geschmack. Nur weil ich keinen Lastwagen an Equipment mitbringe oder meine Bilder nicht so mache wie es nach Meinung des Models sein sollte, bin ich nicht gleich auf einem anderen Level. Wenn wir anfangen hier Level einzuführen, ergibt die ganze MK keinen Sinn mehr. Es geht viel mehr darum Leute zu finden die Lust haben Ideen umzusetzen und nicht um irgendwelche Ränge. Wir sind hier nicht in nem Computerspiel! Der Style bzw. die Idee muss einfach passen…

Bitte verzeih mir wenn ich die Ironie nicht verstanden habe, aber das Thema kam schon oft auf und ich finde es einfach lächerlich… Ich bewerbe mich bei sowas schon gar nicht.
15.08.2014
edit: Natürlich sollte man sich immer überlegen ob man die Ideen auch gescheit umsetzen kann. Und nicht einfach wild drauf losbewerben. (incompatible dein Post ist auch richtig kam nur ziemlich zeitgleich und ich finde das Thema einfach ausgelutscht, musste aber trotzdem meinen Senf dazu geben ;))
15.08.2014
ich mach das so...
ich frage das Model "wolle mir shooten"

Gibt dann yep oder nö als Antwort und die Sache mit der Quali ist dann geklärt...
find das echt easy...

TO...kleine  Frage hab ich.
Wie erkennt Model wenn sie sich bei dir bewerben will ob sie aussergewöhnlich und spannend ist und dir Qualität bringt?
gibt es da irgndwo ein Bewertungssystem woran sie sich orientieren kann?

:)

15.08.2014
..ich würde auch lieber schreiben können : 'bitte bewirb dich nur,wenn deine Bilder meinem Geschmack und Sinn für Ästhetik entsprechen' ;)
Kann ich. Macht nur noch weniger Sinn.
Letzendlich doch eh wurscht,was wo steht. Entweder es passt.oder nicht.
Allerdings jmnd nur wegen diesem Satz als arrogante Ziege zu beurteilen.. Najaaaa. Bei manchen is es halt gerechtfertigt.
Gibt ja sogar hier models,die diesen Satz zu recht so schreiben. Und Selbstbewusstsein (also auch,sich dem bewusst sein,
Was man kann.. Ist ja nix übles. Nur in Deutschland gerne mal in einen Topf geworfen)
" TO...kleine  Frage hab ich.
Wie erkennt Model wenn sie sich bei dir bewerben will ob sie aussergewöhnlich und spannend ist und dir Qualität bringt?
gibt es da irgndwo ein Bewertungssystem woran sie sich orientieren kann? °

>:-) ... genau deshalb habe ich diese Sätze in meiner SC.
Wer legt die Qualität von etwas, was nicht objektiv messbar ist, fest ?
Und Models, die meinen  grenzwertigen Humor verstehen. sind mir die liebsten.
15.08.2014
Arroganz und gesundes Selbstbewusstsein liegen ganz oft sehr dicht beieinander. Sowohl auf Model- wie auch Fotografenseite. Die schlechten , von sich selbst überzeugten Knipser , werden sich von einem solchen Satz eh nicht abschrecken lassen und Models mit einer guten SC haben in meinen Augen so einen Satz nicht nötig da ihre SC für dich sprechen sollte. 
15.08.2014
Mich schrecken solche Aussagen erfolgreich ab. Aber mein Fotolevel ist auch nicht sonderlich hoch. Aber von den von mir angeschriebenen Modellen, bekomme ich in 2/3 der Fälle eh keine Antwort, was ich sehr schade finde. Ein einfaches "Kein Interesse" würde mir schon reichen. Ich verlange ja keine drei Seiten Erklärungen. Aber wie ich im Forum schon in anderen Artikeln gelesen habe, ist das mit Modellen und Absagen und zurückzickenden Fotografen ein bekanntes Problem.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die MK ist nur für Elitefotografen und -Modelle, wobei ein 'Anfänger' wie ich, kaum Fuß fassen kann.
15.08.2014
Ich finde @incompatibles erstes Posting ziemlich treffend, was gemeint ist. Besser, nicht besser ist eher zweitrangig, der zitierte SC-Satz ist eher rhetorisch zu sehen.
Mag vllt. auch arrogant und abschreckend wirken, gerade das Abschrecken, nein, Selektion, ist eben das Ziel. Ich finde daran in keiner Weise etwas negatives.
Das Model gibt mit ihrem Satz IMHO auch zu verstehen, mit welchem Typen Mensch es zu haben möchte. Zu schaden scheint es ja offensichtlich nicht...
Ich habe übrigens auch so einen kleinen arroganten Satz versteckt, seit dem habe ich Ruhe vor jenen, die glauben, sich einfach so für lau Bilder abholen zu können. Ich shoote lieber weniger, dafür aber mit Model, die mit Einsatz dabei sind und mit mir auf einer Wellenlänge liegen.

15.08.2014
Allerdings jmnd nur wegen diesem Satz als arrogante Ziege zu beurteilen..

Nur damit mein Standpunkt nicht missverstanden wird; das habe ich nicht gesagt ;)
Arroganz und gesundes Selbstbewusstsein liegen ganz oft sehr dicht beieinander. Sowohl auf Model- wie auch Fotografenseite.

Da lautet meine Frage: Wer braucht das? Weder das eine noch das andere… Überzeugung zu dem was man macht hilft oft weiter. Lernen kann nur wer was macht… Man muss nur die richtigen Leute finden und wenn es beim ersten mal nicht so richtig läuft versucht man es halt nochmal…
Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die MK ist nur für Elitefotografen und -Modelle, wobei ein 'Anfänger' wie ich, kaum Fuß fassen kann.

Man muss nur die richtigen finden ;) Das sind nicht immer die Models mit den tollsten Sedcards. Das mit den Absagen wird sich aus verschiedenen Gründen nie ändern. Hier mal ne kleine Auswahl was ich bisher von Models gehört habe bzw. was ich mir denken kann:
- teilweise sind es zu viele Bewerbungen. Da geht ne Antwort mal schnell unter
- einige sind einfach zu faul
- andere nutzen die Zeit lieber anders
- wieder andere tun sich einfach schwer, weill sie auch mal schlechte Erfahrungen mit Absagen gemacht haben. Gibt ja auch Photographen hier, die nach einem nein noch 20 mal Fragen müssen wieso und ob nicht irgendwann in Zukunft
Bei Pay-Angeboten (= Model will Geld verdienen) habe ich solche Texte kaum gefunden; jedenfalls nicht in den Jobausschreibungen. 
Für tfp-Jobs könnte das häufiger zutreffen oder bei Sedcards, die von den Aufnahmebereichen her mehr da angesiedelt sind, wo von tfp ausgegangen wird. Es handelt sich dabei oft auch um "unechtes tfp", das bei plötzlichen Absagen oder Nichterscheinen verlorenen Unkostenaufwand zur Folge hat wie eben vergebliche Buchungen spezieller Equipments oder Locations, da ja besonders hochwertige Bilder entstehen sollten. Deshalb auch die vielen Shootingbewertungsrachejammerthreads ...
Desweiteren stellt sich auch die Frage, welches Können genau gemeint ist : das als Fotograf oder als Requisiteur, Regisseur und/oder Bildbearbeiter ? Auf Modelseite dann eben auch die Fähigkeiten als Stylistin, Visagistin und Choreografin, Tänzerin, Sportlerin bzw. der damit verbundene Aufwand ...  

Da die SC-Inhalte sowieso Geschmackssache sind, gibt es eh keine vergleichstauglich "meßbare" Bewertungsnorm. Nur mal ein Beispiel : Tolles Model, total hübsch in perfekter Erscheinung, optimales Lichtset, Kameraeinstellung und beste Perspektive ... aber eine Schlange um den Hals .... brrrrrrr Also, irgendwas Abschreckendes oder ein No-Go und das wars dann mit der "Qualität der SC" ....
[gone] Lichtstreif
15.08.2014
Mal direkt gesagt: die überwiegende Zahl der scs wo dieser Spruch steht, sind aus meiner Sicht grottig. 
Ewig gleicher Gesichtsausdruck, billig Dessous von Eis.de, posen ohne Spannung...

nur weil eine echt Könnerin den Spruch nutzt, heißt das noch lange nicht, dass ein Pay Model im unteren zweistelligen Euro preis-Bereich, sich damit wohltuend abhebt. 

Im gegenteil, danke sehr und weiter klicken... Selbstkritik würde deutlich mehr bringen.

15.08.2014
Da es völlig subjektiv ist, kann Dir eine Antwort darauf nur konket das Model geben.
Die Frage im Forum zu stellen bringt Dich keiner Lösung näher,
sondern gibt nur einen schönen Anlass, wieder alte Vorurteile in neue Worte zu fassen.

Ich seh das so wie BS

"... frage das Model "wolle mir shooten"
Gibt dann yep oder nö als Antwort und die Sache mit der Quali ist dann geklärt..."
15.08.2014
..... bitte bewerbe Dich nur, wenn deine SC-Qualität meiner entspricht oder besser ist!

Ah Du möchtest auf meiner Ignore-Liste landen.... auch gut! ;-)
15.08.2014
Ein Pay-Model hat einen solchen Satz bestimmt nicht auf der SC stehen, dem ist es egal, wer die Zeche zahlt...

Bei einem guten TfP-Model frage ich mich eh, was die mit all den Bildern wollen. Als wenn die die Zeit hätten, jede Woche ein Shooting zu absolvieren und dann vielleicht eh immer den gleichen Krams. Einem solchen Model kommt es garantiert gelegen, wenn gefühlt 90% der Anfragen, die normal gekommen wären weg fallen oder es ihr schlicht am A. vorbei geht, wenn es in irgendwelchen Ignore-Listen auftaucht.

Einen solchen Satz auf einer effkläff-SC, da merkt es das Model, wenn niemand mit ihr will und es regelt der Markt...

Um zum Topic zurück zu kommen:
Es gibt kein Qualitätssystem, das sitzt zwischen den Ohren ;-)
Die realistische Einschätzung, ob man dem Model das bieten kann, was sie wünscht, es in den eigenen Kram passt und natürlich, ob man die Eier in der Hose hat, mit solch einem "arroganten" Menschen klar zu kommen.
16.08.2014
Ich finde es immer wieder spannend, wie sich Fotografen mit Händen und Füßen dagegen wehren, ihre Arbeiten qualitativ einordnen zu lassen. Die Ignoranz der eigenen Begrenztheit gegenüber ist da manchmal wirklich bemerkenswert. Schneller als Wyatt Earp seinen Colt aus dem Halfter ziehen kann liegt da das Argument "Qualität liegt im Auge des Betrachters" oder "Das ist immer subjektiv" und ähnliche Argumente auf dem Tisch. Ich halte diese Aussagen für nur sehr begrenzt richtig! Um einen Vergleich zu bemühen: Ob ein BMW oder ein Mercedes das bessere Auto ist, mag eine subjektive Entscheidung sein - bei der Wahl zwischen Lada und BMW sollte die Antwort klar sein (auch wenn es da bestimmt Leute gibt, die verzweifelte Rückzugsgefechte führen). In meinen Augen führt diese Ignoranz zwangläufig zum Stillstand, denn nur wer ständig an sich zweifelt verspürt den Drang danach, sich zu verbessern (Achtung: Das Wort "verbessern" trägt eine qualitative Wertung in sich!).

Ich finde den eingangs zitierten Satz von einigen Modelsedcards allerdings auch recht ........... irritierend. In dem Punkt bin ich dann wieder bei den meisten hier. Aber andererseits versuche ich mich in die Lage dieser Modelle hinein zu versetzen. Da ist eine junge Frau die bemerkenswert gut aussieht. Sie hat schon mit einigen guten Fotografen gearbeitet und möchte auf diesem Niveau weiter machen. Nun bekommt sie aber tagein tagaus ettliche Anfragen von Fotografen die dieses Niveau nicht halten können. Sie hat aber keine Lust/Zeit jedem einzeln nett und freundlich zu erklären, dass sie kein Interesse hat. Also spielt sie ihre Modelrolle weiter und macht auf Naomi Campbell. Bedauerlich für unser Model ist nur, dass sie damit auch die guten Fotografen abschreckt die keine Lust auf die Zicke Naomi Campbell haben obwohl ihre Arbeiten die Sedcard des Modells wirklich bereichert hätten.

Topic has been closed