Wissenschaftliche Umfrage zum Threadless Designwettbewerb 13
15.08.2014
erledigt..... :-)
LG Manni
LG Manni
#2Report
15.08.2014
nö ... kein Interesse ....
VG
Martin
VG
Martin
#3Report
15.08.2014
@ylva
seh ich so ... deswegen mach ich nicht mit ...
seh ich so ... deswegen mach ich nicht mit ...
#5Report
15.08.2014
Marketingaktion kann es nicht sein, da man nicht mal eine E-Mail-Adresse oder sonst irgendwelche persönlichen Daten ausser Geschlecht und Alter hinterlegen muss....
#6Report
15.08.2014
@koelschmanni:
Und wenn es nur darum geht die Sichtbarkeit der Internetpräsenz zu erhöhen? Oder hast Du vorher schon mal von diesem Designwettbewerb gehört? Und Google bewertet Seiten, die in sozialen Medien erwähnt werden höher, ganz einfache Rechnung, sprechen viele Menschen darüber wird die Seite wohl potentiell auch andere Menschen interessieren.
Letztendlich ist das ja nicht nur ein Designwettbewerb sondern auch ein online-Shop, wenn ich das richtig verstanden habe und der lebt nun mal von seinen Kunden, wo sollen sonst die Beteiligungen für die Design oder die erwähnten $2000 herkommen?
Auf das Ergebnis der Studie bin ich gespannt, was soll dabei rauskommen? Dass der Markt sich an den Kunden orientiert? Dass man sich, um wirtschaftlichen Erfolg zu haben, dem Diktat der Masse beugen muss, dass ein Künstler sich in einer künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er versucht finanziell erfolgreich zu sein? Das sind die Grundregeln der Markwirtschaft. Oder dass Qualitätsvorgaben, die so ein Shop zwangläufig machen muss um später verwertbare Produkte zu erhalten Designanfänger zusätzlich unter Druck setzt?
Und wenn es nur darum geht die Sichtbarkeit der Internetpräsenz zu erhöhen? Oder hast Du vorher schon mal von diesem Designwettbewerb gehört? Und Google bewertet Seiten, die in sozialen Medien erwähnt werden höher, ganz einfache Rechnung, sprechen viele Menschen darüber wird die Seite wohl potentiell auch andere Menschen interessieren.
Letztendlich ist das ja nicht nur ein Designwettbewerb sondern auch ein online-Shop, wenn ich das richtig verstanden habe und der lebt nun mal von seinen Kunden, wo sollen sonst die Beteiligungen für die Design oder die erwähnten $2000 herkommen?
Auf das Ergebnis der Studie bin ich gespannt, was soll dabei rauskommen? Dass der Markt sich an den Kunden orientiert? Dass man sich, um wirtschaftlichen Erfolg zu haben, dem Diktat der Masse beugen muss, dass ein Künstler sich in einer künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlt, wenn er versucht finanziell erfolgreich zu sein? Das sind die Grundregeln der Markwirtschaft. Oder dass Qualitätsvorgaben, die so ein Shop zwangläufig machen muss um später verwertbare Produkte zu erhalten Designanfänger zusätzlich unter Druck setzt?
#7Report
[gone] account bitte sofort löschen
15.08.2014
Der Link führt zur Umfrage, nicht zu Threadless !
#8Report
15.08.2014
genau solche oder ähnlichlautende Threads tauchen in so ziemlich allen Foren auf ... frei nach dem Motto: Könnt ihr mal gucken, könnt ihr mal helfen .... gewinnen könnt ihr auch was.... ich für meinen Teil kann damit nix anfangen und spar mir meine Zeit für sinnvollere Tätigkeiten
#9Report
15.08.2014
@CFSB und trotzdem taucht in jeder einzelnen Frage der Titel des Designwettbewerbs auf, der eine oder andere könnte also versucht sein die Seite bei google und co zu suchen und sich das anzusehen, damit ist das Ziel erreicht, das nennt sich dann viral-Marketing, man unterstützt den armen Studenten der für seine Hausarbeit, Masterarbeit oder was auch immer noch unbedingt eine Anzahl von X Fragebögen benötigt und leitet den Link zur Umfrage auch noch an seine Freunde weiter. Ich wette die meisten von ihnen kannten den Shop vorher nicht, danach werden sie zumindest schon einmal davon gehört haben.
Um eines klarzustellen, ich will dem TO hier nichts unterstellen, mag sein, dass das alles wirklich eine seriöse Umfrage ist, ich werfe ihm nur vor, die Umfrage so gestaltet zu haben, dass es zumindest auf mich den Eindruck macht als würde es sich um eine Marketingaktion handeln. Man hätte die Umfrage auch ohne den Namen der Seite gestalten können, auf den Bildschirmabzügen den Namen verpixeln können, der Name des Wettbewerbs tut meines Erachtens bei der Umfrage nichts zur Sache, weshalb also erscheint er in jeder einzelnen Frage?
Um eines klarzustellen, ich will dem TO hier nichts unterstellen, mag sein, dass das alles wirklich eine seriöse Umfrage ist, ich werfe ihm nur vor, die Umfrage so gestaltet zu haben, dass es zumindest auf mich den Eindruck macht als würde es sich um eine Marketingaktion handeln. Man hätte die Umfrage auch ohne den Namen der Seite gestalten können, auf den Bildschirmabzügen den Namen verpixeln können, der Name des Wettbewerbs tut meines Erachtens bei der Umfrage nichts zur Sache, weshalb also erscheint er in jeder einzelnen Frage?
#10Report
15.08.2014
nunja.... kann ja jeder halten, wie er möchte.... und irgendwelche Interessen stehen ja nun wohl überall hinter irgendetwas... und sei es, ich lade ein Foto hier hoch...
Da ich den Betreuer der Masterarbeit: http://www.marketing-i.bwl.uni-mainz.de/155.php
zufällig durch meine Arbeit persönlich kenne, ist mir der Hintergrund durchaus verständlich. Der gute Herr Huber hat nämlich auch schon hier bei mir im Archiv recherchiert, daher kenne ich ein wenig die Ansätze, die er in seinen Seminaren und Vorlesungen verfolgt.
Da ich den Betreuer der Masterarbeit: http://www.marketing-i.bwl.uni-mainz.de/155.php
zufällig durch meine Arbeit persönlich kenne, ist mir der Hintergrund durchaus verständlich. Der gute Herr Huber hat nämlich auch schon hier bei mir im Archiv recherchiert, daher kenne ich ein wenig die Ansätze, die er in seinen Seminaren und Vorlesungen verfolgt.
#11Report
15.08.2014
Diese Umfrage war klar betitelt und erläutert - und die Fragen dementsprechend. Diese Teilnahme daran hat mir z.B. wesentlich mehr gefallen als eine in den vergangenen Tagen durch mehrere Kameratechnik-Infoseiten geisternde Umfrage, die zunächst suggerierte spezifisch Digitalkameras zu betreffen. Tatsächlich kam keine einzige Frage zu Digitalkameras, sondern stattdessen nur zu PCs, Tablets, Apps und stationärer sowie mobiler Internetnutzung. Das empfand ich als irreführend, denn wenn ich gewußt hätte, daß es nicht um Kameras, sondern wieder nur um Apps & Co. geht, hätte ich gleich weggeklickt - denn das empfand ich tatsächlich als belästigend, sich von Frage zu Frage vorzuhangeln mit dem Gedanken : irgendwann kommt gleich noch was über Weitwinkel, Macros und Telezooms oder spiegellose Systemkameras im Vergleich zur digitalen Pentax 645 ... sowas hätte ich erwartet - aber nix da, keine einzige Kamera-Frage !
Ob man sich nun konkret mit dieser bei Threadless gezeigten Art der Produktdesigngestaltung identifizieren kann oder nicht - sinnvoll und themabezogen ist diese Umfage m.E. durchaus !
Ob man sich nun konkret mit dieser bei Threadless gezeigten Art der Produktdesigngestaltung identifizieren kann oder nicht - sinnvoll und themabezogen ist diese Umfage m.E. durchaus !
#12Report
[gone] Michael Knierim
16.08.2014
Hallo an alle,
vielen, vielen Dank schon mal an alle die die mich mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Ich kann die Kritik und die Sorge der anderen durchaus verstehen. Es stimmt schon dass durch die häufige Erwähnung der Eindruck geweckt wird, dass das Ganze eine Marketingaktion sein könnte. Allerdings habe ich selbst keinerlei Verbindung zu Threadless und der Name taucht nur so oft auf um sicherzustellen, dass die Ergebnisse sich auch tatsächlich nur auf dieses eine Angebot beziehen. Dass ich den Markennamen einfach weglassen könnte, daran habe ich nicht gedacht. Das muss daran liegen dass sich meine Erfahrung mit der Gestaltung solcher Umfragen noch sehr in Grenzen hält. :)
Ich will damit wirklich keinen dazu verleiten etwas zu machen oder kaufen was er nicht will. Also, ich bitte um Entschuldigung bei denjenigen die sich dazu genötigt fühlen. Wer noch konkrete Fragen zu den Untersuchungszielen hat, mit dem tausche ich mich sehr gerne darüber aus. :)
vielen, vielen Dank schon mal an alle die die mich mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Ich kann die Kritik und die Sorge der anderen durchaus verstehen. Es stimmt schon dass durch die häufige Erwähnung der Eindruck geweckt wird, dass das Ganze eine Marketingaktion sein könnte. Allerdings habe ich selbst keinerlei Verbindung zu Threadless und der Name taucht nur so oft auf um sicherzustellen, dass die Ergebnisse sich auch tatsächlich nur auf dieses eine Angebot beziehen. Dass ich den Markennamen einfach weglassen könnte, daran habe ich nicht gedacht. Das muss daran liegen dass sich meine Erfahrung mit der Gestaltung solcher Umfragen noch sehr in Grenzen hält. :)
Ich will damit wirklich keinen dazu verleiten etwas zu machen oder kaufen was er nicht will. Also, ich bitte um Entschuldigung bei denjenigen die sich dazu genötigt fühlen. Wer noch konkrete Fragen zu den Untersuchungszielen hat, mit dem tausche ich mich sehr gerne darüber aus. :)
#13Report
Topic has been closed
mein Name ist Michael Knierim, ich bin 26 Jahre alt und Student aus Mainz. Derzeit führe ich eine Online-Befragung zum Designwettbewerb auf http://www.threadless.com durch. Das Ganze geschieht im Rahmen meiner Masterarbeit im Fachbereich Marketing an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mein Ziel ist es zu erforschen, ob den Interessenten bei Threadless die Möglichkeit gegeben wird, sich so frei zu entfalten, wie sie das evtl. gerne möchten.
Da ich noch eine große Anzahl an Teilnehmern benötige (ca. 400) und ich denke dass hier der ein oder andere unterwegs ist den das interessieren könnte, würde ich euch gerne zur Teilnahme an der Umfrage einladen. Das Ganze dauert ca. 8-12 Minuten und es gibt auch eine Kleinigkeit zu gewinnen. Hier geht es zur Umfrage:
http://www.soscisurvey.de/mamkss2014
Alle Angaben sind natürlich anonym und die Daten werden streng vertraulich behandelt.
Ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn ein paar Leute mitmachen würden. :)
Viele Grüße
Michael