Brauche infos für ein Partnershooting 38

Hey Leute,
am Wochenende werde ich ein Partnershooting haben. Könnt ihr mir vielleicht tipps geben zur location und wodrauf ich achten sollte.

Danke schonmal im vorraus

Mfg Dominic
[gone] Lichtstreif
14.08.2014
Was möchtest du denn gerne hören? Stehe gerade auf dem Schlauch.
Kannst du bitte was zum Bereich sagen? Was soll als Ergebnis rauskommen?

liebe grüsse
ingo
14.08.2014
Gerade bei Partnershooting ganz wichtig, nie ohne Begleitung ;-)
SCNR

Sonst weiß ich auch nicht, was du genau wissen willst
[gone] account bitte sofort löschen
14.08.2014
Für abgeschlossene Türen benötigt man u.U. einen Schlüssel udn es ist notwendig leere Speicherkarten zu haben!
Hilft das vielleicht?

Kamera nicht vergessen. Ansonsten werden die Bilder nichts ;-)
Tut mir leid =) also die beiden wollen halt ein shooting wo sie richtig verliebt wirken. und mir fällt leider keine pasende location ein und dann halt noch wo ich bei fotografieren so selber draufachten sollte. zum beispiel wo fokusieren und so?
 Sagen wir es mal so ganz die basics fehlen nicht, ich wollte nur mal ein paar tipps haben.
14.08.2014
Sorry für meinen Einwurf, aber wenn dir selbst die Basics fehlen solltest du das Shooting absagen...

Manche Menschen kommen NICHT perfekt auf die Welt und müssen üben, bis sie etwas beherrschen. Besonders, wenn es ihr erstes Mal ist, dass sie etwas versuchen. Hast du bei deinem ersten Fotoshooting alles richtig gemacht und nichts ging schief? Dann beglückwünsche ich dich. Andernfalls überlege dir, ob es auf dieser Plattform Fotografen und Modelle mit unterschiedlichen Erfahrungen gibt, sie sich miteinander austauschen, um sich zu verbessern. Und Fragen zu stellen und Tipps zu erfragen ist dabei (in meiner kleinen Erdbeerwelt) eine gute Sache.

Back to topic:
Ich weiß nicht, ob ich damit etwas offensichtliches ausspreche, aber fokussiere dich nicht zu sehr auf eine einzelne Person, so dass die Andere rumsteht und verloren wirkt. Statt einem Modell gibst du beiden Modellen Anweisungen. Vorher die Szene zu besprechen hilft auch, dann können dir Modelle bei Gelegenheit noch eigene Ideen einfließen lassen, falls dies gewünscht wird.
@ Blende-6

Mein erster Tip an dich: Mach deinen beiden Models unmißverständlich klar, daß du i.S. People-Fotografie noch ziemlicher Anfänger bist und sie durchaus als "Versuchskaninchen" dienen. Einfach ganz ehrlich dabei sein.

Ansonsten gilt: Es ist mitunter schon schwierig eine einzelne Person auf einem Foto gut aussehen zu lassen. Zwei Personen auf einmal machen das Ganze definitiv nicht einfacher.
[gone] Lichtstreif
14.08.2014
Du bist doch der Knipser. Wenn du keine Ideen hast, sage das shooting bitte wirklich ab.
du wirst verantwortlich sein, die beiden in die richtige Position zu bringen und du wirst verantwortlich sein dafür, dass die richtige Stimmung aufkommt.

Wenn dir dazu Ideen fehlen, endet das ganze nur im Chaos.
eine ehrliche absage ist alle Mal besser als ein schlechtes Shooting Ergebnis.
Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwelche Freunde / Bekannte von dir sind, die gerne ein paar huebsche Bilder haben wollen und das das ganze auf TfP Bassis ablaeuft.
Als Location wuerde ich bei gutem Wetter irgendeinen Park oder so nehmen. Schau vorher mal auf die Wettervorhersage und ueberlege dir einen Plan-B, falls es regnen sollte.
Vom LIcht her wuerde ich eher am spaeten Nachmittag shooten, Gegenlicht durch eine tiefstehende Sonne kommt immer gut auf romantischen Bildern. Von vorne musst du dann ggf. etwas aufhellen, damit du nicht nur schwarze Silhouetten hast - z.B. durch einen Faltreflektor order durch einen Blitz (moeglichst nicht der kleine Aufklappblitz der Kamera).
Blende aufmachen (d.h. eine kleine Blendenzahl) und ein Zoom-Objektv verwenden, um den Hintergrund unscharf zu haben. Fokus wuerde ich nicht der Kamera-Automatik ueberlassen sondern manuell einen Fokuspunkt auf deine Models legen. Bei den Bildern auf deiner Sedcard faellt auf, dass die alle von vorne bis in den weiten Hintergrund recht scharf sind, das gibt dann einen sehr unruhigen Hintergrund, der Blick des Betrachters soll aber auf das Paar und nicht auf den Hintergrund gelenkt werden..
Schau dir Fotos von guten Hochzeitsfotografen an um ein paar Ideen fuer Posen usw. zu bekommen, z.B. http://www.timoraab.de/category/hochzeiten-2/
Viel Spass und gutes Gelingen!

die beiden wissen das ich in der hinsicht anfäger bin und nicht viel erfahrung habe. aber sie waren mit denn Bildern die ich bis jetzt gemacht habe sehr zufrieden. aber es waren halt auch nur einzelne personen oder bilder die ich von mir und meiner freundin geschossen habe. aber das war ja immer etwas anders. und mit irgendwem muss man ja üben ;) es ist noch kein Meister vom himmel gefallen...
[gone] Lichtstreif
14.08.2014
Nein, ganz sicher nicht... Aber auch ein Lehrling sollte sich selbst Gedanken darüber machen können, wo er z.b. Bilder macht.
fotografieren ist mehr als das Wissen, wo man in die Kamera reinguckt und dass man den Deckel abnehmen muss.

basics sind in der Tat auch ein Gefühl dafür, wie man selbst ein Thema umsetzen möchte, damit es DEIN Bild werden kann.
@ Blende-6

Das ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung. Denn dann sind alle entspannt und es herrscht kein Leistungsdruck. :-)

Ist das denn ein echtes Pärchen? Falls ja, lasse sie erstmal Dinge machen, die Pärchen halt so tun: Bissken Händchenhalten, kuscheln, knutschen. Da muss sich dann keiner von den beiden irgendwie bei verbiegen und du kannst dich auf die Technik konzentrieren. :-)
14.08.2014
Wenn ihr ein Outdoorshooting plant, überlege dir eine überdachte Alternativlokation, wenn es plötzlich wie aus Eimern schütten sollte. Es ist blöd ein Shooting am Morgen des Shootings oder am Abend vorher abzusagen, weil die Hoffnungen, die an das Wetter gestellt wurden unerfüllt bleiben. Dann fühlen sich die Modelle versetzt (auch wenn es Freund sind). Ist auch bei späteren Shootings ein wichtiger Punkt, RECHTZEITIG abzusagen, bzw. mit einer zweiten Location in der Hinterhand aufwarten zu können.
Ich habe auch schon drüber nach gedacht. ich war halt am überlegen auf einer grßen wiese oder denn netten bauer von neben an ob ich sein Kornfeld nochmal gebrauchen kann... aber ich dachte das vllt noch ein paar anreize kommen könnten... hatt kich leider falsch ausgedrückt. der thread kam leider echt so rüber als ob ich gar keine ahnung habe...
@ Blende-6

Wenn es tatsächlichen diesen Bauern um die Ecke geben sollte, sprich ihn auch direkt auf den Heuboden in der Scheune an. :-)
Ja es sind freunde von mir. mit der zweiten location ist aufjedenfall schon mal ein guter tipp. dann werde ich mich hier mal um gucken ob ich was überdachtes organiesiert kriege noch für notfälle.

Topic has been closed