wieder das leidige Thema Shooting Absage und Bewertung 50

07.08.2014
Eure Meinung bitte:

Model fragt nach Shooting, ich kann ihr zeitnah einen Termin zum Hotelshooting anbieten. TFP, ich stelle die Lokation, wo noch 2 weitere Shootings geplant sind.
Location ist in Köln Freitag auf Samstag, Treffen ist in Düsseldorf, Samstag morgen 8 Uhr geplant.
Freitag abend 23:30 Uhr Model sagt wg Krankheit per SMS ab. Sie habe gehofft es würde noch besser, daher so späte Absage.
Für mich heisst das
- Shooting geplatzt, kein Ersatz organisierbar über Nacht
- ich muss nochmal nach Köln fahren um den Schlüssel abzugeben und mein Zeug dort einzupacken, daß ich in Aussicht auf das Shooting nach den ersten Shootings dort gelassen hatte, 1.5h Zeitaufwand, 80km Fahrtstrecke

Zumindest den letzten Teil hätte sie mir mit frühzeitiger Kommunikation ersparen können.

Ich habe dem Model angeboten:
a) mir die Fahrt und einen Anteil zur Lokation zu ersetzen = 40€, eigentlich 70€ aber ob krank oder nicht kann ich nicht beurteilen, daher 50/50 beim Anteil an der Location. Mir gehts vor allem um den Schade durch die späte Absage. Bewertung wird dann gestrichen.
b) eine negative Bewertung zu schreiben und natürlich auch eine Rachebewertung - wurde gleich angedroht
c) ein neues Shooting zu planen, bei dem sie für die Location aufkommt, Alle sind froh, wunderbar.

Erstmal findet sie c gut, dann merkt sie, daß das teurer wird als 40€, dann heulen über kein Geld. Weiter heulen über negative Bewertung. Drohungen und Schuldzuweisungen ihrerseits. Inzwischen >60 PNs.

Einfach vergessen ? negative Bewertung ?

[gone] Uwe Richter Photography
07.08.2014
Nun ja ... in der Zeit von 60PN und dem Erstellen des Eintrages hier, hättest du ggf auch ein pay-shooting machen können und der "Schaden" wäre behoben.

Ansonsten stehen wahrscheinlich hunderte von Antworten zu ähnlich gelagerten Fällen in den Tiefen dieses Forums ... und ewig grüßt das Murmeltier :)

LG
Uwe
07.08.2014
Drohungen sind immer eine ausgezeichnete Basis für weitere Zusammenarbeit :-)
07.08.2014
Amen!

Geld bekommst Du schon mal keins von ihr, also kannst du a und c schon mal streichen.
Ist/war sie wirklich krank, kann sie es sicher beweisen und dann ist da höhere Gewalt, also eh nix Kohle.
07.08.2014
hm ... bekannte Situation als ich sowas noch mit mir unbekannten Mädels geplant habe. Mach ich nicht mehr, zieht mich runter.  Schlaf mal drüber und mach dann was dein Bauch sagt.

anTon

PS: @uwe richter:  passiert auch mit paymodels
07.08.2014
Ja stimmt ... passiert.
Shootingbewertung mit Facts: Wann meldet sich das Modell und warum dann ab.
Mehr nicht. Dann weiß die Community Bescheid und kann die Krankheitsanfälligkeit und die toten Omis der Dame mitzählen.

BTW: Ein Shooting-Start Samstag 8 Uhr auf TFP mit MK-Model und Auslagen. - Is ma mutig Digger.

07.08.2014
Negative Bewertung oder Attest vorlegen lassen...
07.08.2014
Attest? Mach Dich doch nicht lächerlich. Das musst Du noch nicht mal Deinem Arbeitgeber ausstellen lassen.

Ist natürlich ärgerlich, gerade bei dem Aufwand/Kosten. Aber! Man shootet hier halt Menschen, die können auch krank werden. Das gehört zur People-Fotografie dazu - alternativ bliebe, Häuser zu fotografieren (und zu hoffen, dass die nicht vorher abgerissen werden).

Kurz: Vergessen u. weiter!
07.08.2014
@ Eric:

"BTW: Ein Shooting-Start Samstag 8 Uhr auf TFP mit MK-Model und Auslagen. - Is ma mutig Digger."

Schau dir mein Titelbild an ... MK-Model, Tfp-Shooting, morgens um 7 getroffen, +3 Grad Außentemperatur,
250 Kilometer Anreise meinerseits ... und wir kannten uns vorher nicht.

Es gibt auch "Best-Practice-Beispiele" hier in der MK :))

...und manchmal werden die Mutigen sogar belohnt.
Wenn so eine SMS kommt, telefonieren...Wenn dann niemand ran geht, negative Bewertung mit sachlicher Schilderung des Hergangs.

Krank werden kann man immer. Aber dann sollte man auch bitte telefonieren und die Sache klaeren. Denn wenn man eine SMS schreiben kann, kann man auch telefonieren und die Sache besprechen.
So sehe und halte ich das. Aber einfach nur eine SMS schicken und dann auf taub stellen...sorry.

Im Uebrigen finde ich es immer klasse, um was fuer Uhrzeiten man so eine SMS bekommt.

Gruss,
Rolf
07.08.2014
Für mich bleibt da nur eines...
Model sagt Shooting wg. Krankheit kurzfristig ab. Damit muss man immer rechen!
Ich würde das neutral bewerten, Shooting kam nicht zustande, basta...

Das ganze Brimborium nebenbei von Dir ist Dein Risiko. Shootings platzen mal, oft mit denen, die man nicht kennt.
Sorry, wer tut sich denn so was an? So ein Aufwand mit u.U. einer Fremden? Das hast Du doch freiwillig gemacht, wenn denn etwas daneben geht, sollte Dir doch klar sein, dass das alles für die Katz war.
Darüber dann noch 60 PN und sich zudem hier auslassen?
Die Fotografenseelen muss mir echt mal jemand näher bringen ;-)

07.08.2014
Ich wollte mich nicht generell über die bösen Model ausheulen - zu 95% klappt alles, auch zu früher Stunden und mit weiten Anreisen, es gibt hier auch welche, die Spaß daran haben und es auch ernst nehmen.
Ja krank werden kann jeder, man kann das aber auch sagen und nicht quasi bis 5 min vor dem Shooting warten, weils ja vlt besser wird.

IMO entweder eine Lüge, deshalb so kurzfristig, weil man ja am Sa abend doch noch feiern will oder sehr egoistisch, weil es ja anscheinend egal war, was das für mich bedeutet.

Neutrale Bewertung scheint mir mal das mindeste, mit Darlegung der Fakten.
07.08.2014
Oder sie hat noch alles versucht und gehofft, dass sie das Shooting doch nicht schmeißen muss. Aber kurz vorher hat sie bemerkt, dass es halt einfach doch nicht geht. Wäre ja auch ne Variante...

07.08.2014
Sicher, meistens klappt es...
Aber wenn nicht...

Dir sollte klar sein, dass es irgendwem völlig schnurz ist, welchen Aufwand Du betrieben hast. So einfache Dinge wie Zuverlässig- oder Höflichkeit gehen zunehmend den Bach runter.
Eben dies kalkuliere ich ein oder ist meine Erwartungshaltung und würde anfangs solch oder überhaupt einen Aufwand nie betreiben. Und wenn doch, dann muss ich mir das selber zuschreiben, weil, ich es hätte besser wissen müssen.

Darum käme ich auch nie auf die Idee, noch endlos Lebenszeit mit PN oder sonstwas zu vergeuden.
Ob sie nun wirklich krank oder nicht war, interessiert mich dann nicht mehr die Bohne. In solch einem Fall wie Deinen gehe ich davon aus, dass das nur ein Vorwand war. Da ich das aber nun mal nicht beweisen könnte, würde ich halt neutral bewerten und die Sache als Lehrgeld abhaken...
[gone] MauRocShi
07.08.2014
Ein krankes Model kann es eigentlich nur falsch machen. Versucht es, wieder rechtzeitig fit zu sein und muss dann doch absagen wird ihm entweder nicht geglaubt oder es hagelt Vorwürfe warum die Absage nicht früher kam, sagt es Tage vorher ab, wird ihm nicht geglaubt oder es gibt Vorwürfe weil man es nicht wenigstens versucht. Schleppt man sich totkrank hin, gibt es Probleme weil man nicht abgesagt hat. Was also tun? Dass Absagen per SMS nicht in Ordnung sind, sehe ich allerdings auch so.
07.08.2014
bin nochmal dein eingangsposting durchgegangen.

Model fragt nach Shooting, ich kann ihr zeitnah einen Termin zum Hotelshooting anbieten. TFP, ich stelle die Lokation, wo noch 2 weitere Shootings geplant sind.
Location ist in Köln Freitag auf Samstag, Treffen ist in Düsseldorf, Samstag morgen 8 Uhr geplant.

dann dürften da schon mal keine locationkosten entstanden sein, denn das zimmer hattest du ja eh gemietet und in einem hotel üblicherweise von einen tag auf den anderen.
- Shooting geplatzt, kein Ersatz organisierbar über Nacht

war ja eh vorher so nicht eingeplant

- ich muss nochmal nach Köln fahren um den Schlüssel abzugeben und mein Zeug dort einzupacken, daß ich in Aussicht auf das Shooting nach den ersten Shootings dort gelassen hatte, 1.5h Zeitaufwand, 80km Fahrtstrecke

ob ich meine ausrüstung in einem hotel zurück lasse? ich glaube nicht, wenn ich da nicht ohnehin übernachte. warum eigentlich nicht?

07.08.2014
machts jetzt Sinn dem TO ans Bein zu pinkeln ?  Wenn ich ein Hotelzimmer habe und ein shooting abends und danach morgens geplant ist, dann schlepp ich auch nicht alles raus sondern lasse es stehen. Mogel hats versiebt, Fotograf ist sauer, die immer wiederkehrende Geschichte. Was hab ich mich schon über ähnliche Vorfälle aufgeregt ....
[gone] User_165787
07.08.2014
Ich finde es immer schwierig abzuwägen, wie es sich mit Nachforderungen verhält, wenn vorher nichts vereinbar wurde. Bei mir heißt TfP, dass jeder seine eigenen Kosten und Risiken trägt (bei mir ;-) - andere können das anders handhaben). Stelle ich eine Location zur Verfügung, trage ich das finanzielle Risiko dafür. Wenn vorher vereinbart ist, dass die Kosten geteilt werden, mache ich vorher deutlich, dass die Kosten auch bei einem Ausfall geteilt werden.

Wie MauRocShi schon schrieb, es kann auch guter Wille dahinter stehen, dass sie so spät abgesagt hat. Prüfen kannst du das nicht. Also wenn ihr nach den ganzen PNs ein Ersatzshooting ausgeschlossen habt, bleibt dir vielleicht eine neutrale Bewertung. Ich kann deinen Ärger aber verstehen.
07.08.2014
Meinungen sind ja total ok, jeder hat das Recht auf eine, dafür gibts ja so einen Thread, und ich muss mir ja nicht jeden Kommentar anziehen.
Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auch kommunizieren, daß ich bei jedem Anzeichen von Kinder, Opa, Kindermädchen oder Hamster krank informiert werden will, damit ich entscheiden kann, ob ich lieber einen Ersatztermin haben will oder nicht, weil ich das Risiko trage.

Topic has been closed