Tamron 24 - 70mm/2,8 Di VC USD (Nikon) - Meinungen? 10

#1
26.07.2014
Moin JayBee,

ich besitze das Tamron 24-70/2,8 seit ca. 4 Wochen und ich kann nur gutes darüber berichten.
Kein Back- oder Frontfocus. Nix "klappert" oder "rappelt" :-))
Es kommt an der D610 zum Einsatz. Ein ausgesprochenes Leichtgewicht ist es nicht und ohne BG war die Kombi doch arg kopflastig.
Über den Stabi kann ich nix berichten, da ich den bisher noch nicht benutzt habe.
Kurzum: ICH kann es nur empfehlen.

Gruß
Achim
26.07.2014
Ich habe das Objektiv jetzt ein Jahr fast dauernd im Einsatz. Im Studio optimal, f/2.8 ist benutzbar, ab f/4 durchgehend scharf (an D7100).
Technisch keine Mängel. AF passt so gut wie immer, VC macht, was er soll. Schwer und sperrig, also genau das Richtige für meine großen Hände.

Der einzige, wichtige Kritikpunkt ist das Bokeh. Lichtpunkte werden zu Ringen, statt Scheiben. Ich muss oft mit dem Weichzeichner drüber, damit es nicht so stört.
Für den Preis ein sehr gutes Objektiv.

Ciao, Thomas.
#4
26.07.2014
Ungefähr 95% der Bilder meiner Sedcard... :-)

Hintergrund nachgesoftet:


Hier nicht:

Bis auf eine leichte Vignette ooc. Ein übles Bokeh...

An der Halskette kann man die Schärfe (f/4) erahnen:

Im Original absolut scharf mit Bildstil Portrait und Schärfung Stufe 4 (von 9). Sonst nix.

Möchtest Du etwas Bestimmtes? Unbearbeitet, Originalgröße?
#6
Meine Empfehlung:
Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro
weniger als halb so teuer wie das 24-70mm, ohne VC und mit langsamem AF.  Aber sehr scharf ab Blende 3,5.  Ich setze es immer wieder auf meiner Canon 5D MK-II ein und bin immer wieder erstaunt wie gering der Unterschied zu meinem Canon 50mm/1.4 und zum Canon 85mm/1.8 ist (Schärfe, Kontrast, Bokeh).
Achtung: Exemplarstreuungen!
 
[gone] User_352098
27.10.2014
Hi, ich hatte mit dem 24-70 starke Probleme. Und zwar konnte mein Objektiv mit den mitleren Fokuspunkten gut umgehen. Hab ich aber die Äußeren genommen, war der Fokus bei einer Entfernung von ca 4m zum objekt um gute 50 cm verschoben. Das war richtig viel. Ich habe das zu Tamron eingeschickt und das resultat war, dass sie mir kein neues schicken konnten, da sie es bei ihrem ebenfalls festgestellt haben und die konnten den Fehler nicht beheben---ergo geld zurück bekommen. Ich würde mal schauen wie das Obejktiv mit den Äußeren Af Punkten reagiert. 

Gruß
Sebastian

http://www.sebastian-colorful.de
28.10.2014
@Sebastian: Danke für den Hinweis!
Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, aber ich arbeite meistens mit dem Mittleren AF-Feld... werde das mal im Auge behalten..

@JayBee: Ich kann zwar nur für die Canon-Version berichten, aber darüber zumindest nichts schlechtes :)
Habe mir die Linse vor wenigen Monaten gekauft & sie seit dem eigentlich so gut wie gar nicht mehr von der Kamera abgenommen ...^^
OK, manchmal kann das Bokeh ein wenig Stören - manchmal wirkt es dagegen sehr interessant im Bild - kommt halt darauf an, wie was & wo...

& Ich nutze gerne die f/2.8 aus - kann mich hier über mangelnde Schärfe auch nicht beklagen... gewisse kleine Kompromisse geht man ggf. schon ein - im vergleich zu den doppelt so teuren Linsen, aber Preis-Leistung stimmt denke ich auf jeden Fall hier.

Gruß,
Christoph
#10

Topic has been closed