Unzufrieden mit Weißabgleich Canon 6D 22

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.07.2014
Ich besitze, neben einer Canon 5D Mark II, noch eine 6D als Backup-Kamera, die ich leider nicht gerne einsetze, da ich mit dem automatischen Weißabgleich sehr unzufrieden bin. Im Vergleich mit der 5D MK II sehen die Bilder unnatürlich warm aus.

Natürlich versuche ich immer, einen manuellen Weißabgleich mit einer Graukarte vor dem Shooten einzustellen. Da macht aber nur Sinn, wenn die Lichtsituation nicht ständig wechselt. Bei Hochzeiten kann jeder Schwenk durch einen Raum, je nach Beleuchtung, einen anderen Weißabgleich fordern. Daher stelle ich dann notgedrungen die Kamera auf automatischen Weißabgleich. Beim digitalen Entwickeln der RAW Dateien dann der exorbitante Unterschied: RAWs aus der MKII: Nahezu perfekt, nur wenig Nachregeln nötig, RAWs aus der 6D (besonders bei Innenräumen): Gelbstichig! Ich bin total unzufrieden. Selbst bei Anwendung des Weißabgleich-Werkzeugs im Photoshop Raw Converter (mit der Pipette auf eine weiße oder grau Fläche im Bild klicken), erzeugt keinen annähernd befriedigenden Weißabgleich (MKII - perfekt!) und lässt mich vermuten, dass die Kamera abweichende Farbinformationen liefert.

Wie kann es sein, dass der automatische Weißabgleich bei 2 Canon Kameras mit Vollformat-Sensor so unterschiedlich arbeitet?
15.07.2014
Bin kein Canonier, aber hier mal mein Lösungsansatz:

Der AWB ist ja eher eine Softwarefrage (ja, ich weiß, dass der Sensor auch etwas damit zu tun hat...)
In Lightroom solltest du dir eigentlich eine Automatik einbauen können, die per batch-Verarbeitung einfach ein paar Kelvin wegnimmt.

LG
Nick

Edit: Ansonsten mit Colorchecker Passport ein Korrekturprofil (für jedes Objektiv!!!) erstellen und das dann anwenden.
15.07.2014
Ich mache den Weißabgleich IMMER bei der RAW-Entwicklung nach Augenmaß. Ich setzte 5 Kameras von 4 Herstellern ein, die sich alle anders verhalten. Wo ist dein Problem??

LG Rüdiger
15.07.2014
Wo ist dein Problem??

Mein Problem ist, dass der Gelbstich der 6D nur noch sehr schwer zu korigieren ist. Das sind meiner Meinung nach keine "normalen Abweichungen" mehr.
15.07.2014
Evtl. die Weißabgleichskorrektur verstellt?
15.07.2014
Evtl. die Weißabgleichskorrektur verstellt?

Nein, die steht mittig.
Ich habe mit Canon CPS telefoniert und werde die Kamera wohl einschicken. Die können den automatischen Weißabgleich testen und korrigieren.
Ich lade später mal unbearbeitete Vergleichsbilder hoch.
[gone] User_293587
15.07.2014
Ich hab auch die 6D bei mir ist der Weißabgleich eher ein tick zu kühl. Vielleicht ist einschicken in der Tat die beste Möglichkeit für dich.
15.07.2014
Also bei RAW-Entwicklung muss das gehen. Das ganze JPG-Reraffel sagt überhaupt nix. Wenn die RAW-Entwicklung nicht sauber geht, hat die Kamera ne Macke. Dann ist einschicken sicher das Beste.

LG Rüdiger
15.07.2014
du könntest dir im raw editor ein eigenes kameraprofil dafür basteln. 
teilweise ist der unterschied zwischen den profilen schon extrem krass. wenn ich bei nikon zb zwischen neutral u portrait umschalte sieht das bild schon völlig anders aus. daher ist die kameraeinstellung nur ein faktor.

du kannst zb mit dem spyder color checkr das gap der automatik identifizieren und dann im eigenen kameraprofil genau diese differenzen korrigieren.
15.07.2014
wenn ich bei nikon zb zwischen neutral u portrait umschalte sieht das bild schon völlig anders aus

Ich fotografiere immer auf "M" oder "AV". Solche Einstellungen wie "Portrait" oder "Landschaft" gibt´s bei den teureren Canon gar nicht. Würde sich wahrscheinlich auf RAW auch nicht auswirken.
15.07.2014
Du möchtest also noch mal schauen welchen Picture-Style du eingestellt hast. Bzw. vorher gucken was das ist :-)
15.07.2014
Ich fotografiere immer auf "M" oder "AV". Solche Einstellungen wie "Portrait" oder "Landschaft" gibt´s bei den teureren Canon gar nicht. Würde sich wahrscheinlich auf RAW auch nicht auswirken.

Da verwechselst Du etwas. M und Av sind Aufnahmemodi, letztendlich außer M sind das (Halb)-Automatiken, die das Zusammenspiel von Blende, Iso und Zeit regeln. Das ist Dir auch klar, weiß ich.
Kameraprofile (bei Nikon) oder Bildstile bei Canon (S. 112ff im PDF-Handbuch) haben direkten Einfluss auf das Jpeg und die Voreinstellungen der RAWs. Dies könnte tatsächlich zu einer Farbänderung führen. Übrigens die Aufnahmemodi "Portrait" oder "Landschaft" gibt es auch bei der 6D und lässt sich irgendwie über SCN auf dem Modus-Wählrad einstellen.
15.07.2014
Die angesprochenen Bildstile im Menü wirken sich bei RAWs nicht aus. Wer das nicht glaubt, stellt mal bitte auf "Monochrom" und schaut sich dann im Rawconverter das schicke Farbbild an. ;)
15.07.2014
Natürlich wirken sich die Bildstile nicht auf die Raws aus, sonst wären es ja keine Raws. Viele Programme übernehmen aber die Einstellungen dann für den Wißabgleich bzw. das eingelagerte JPG wurde dann mit diesen Einstellungen erstellt. Dies gilt auch z.B. für Photoshop. Das könnte eine Ursache für Deinen Gelbstich sein.
Vergleiche ich meine 6D mit der 40D, einen anderen Vergleich habe ich nicht, würde ich beide sehr ähnlich sehen. Wenn denn eine einen Gelbstich haben sollte, dann eher die 40D. Von daher kann ich Deine Beobachtungen nicht bestätigen.
Daher entweder eine Voreinstellung, die zwar nicht das Raw ändert, aber eventuell die Software beim Betrachten beeinflusst oder aber, wie Du es ja vorhast, Canon dran arbeiten lassen.
15.07.2014
Bei beiden Cams per Hand exakt die gleiche Farbtemperwtur einstellen
dann mit beiden Cams exakt dasselbe Motiv aufnehmen
Bildchen vergleichen

wäre so wie ich denke die erste Massnahme für Fehlersuche
15.07.2014
"Bei beiden Cams per Hand exakt die gleiche Farbtemperwtur einstellen dann mit beiden Cams exakt dasselbe Motiv aufnehmen Bildchen vergleichen"

Wenn die Sensoren das Licht genau so aufnehmen und speichern würden, wie es in der Realität ist, dann ja. Tun sie aber nicht. Verlangt auch (fast) keiner. Selbst bei gleichen Herstellern gibt es da ziemliche Unterschiede innerhalb der Produkt-Familie. Auch die Temperatur beeinflußt das Ergebnis und viele viele weitere Parameter.
Hört endlich auf mit der Technik-Glauberei dass ein Bild sein muß, wie in der Realität. Macht lieber tolle Aufnahmen und vertraut eurem Auge.

LG Rüdiger
Hi,

"Hört endlich auf mit der Technik-Glauberei dass ein Bild sein muß, wie in der Realität. Macht lieber tolle Aufnahmen und vertraut eurem Auge."

Erkläre das mal einem Produktfotografen :-)
Ansonsten: Fester Weißabgleich in beiden Kameras sollte halbwegs vergleichbare Ergebnisse bringen. Bei meiner 1D MK III nud 1Ds MK III hat das gut funktioniert - auf dem Display sahen die Bilder allerdings immer sehr unterschiedlich aus.

Gruß,
Peter

15.07.2014
Hört endlich auf mit der Technik-Glauberei dass ein Bild sein muß, wie in der Realität. Macht lieber tolle Aufnahmen und vertraut eurem Auge.

Nun ja...wenn du ein paar Dutzend Hochzeitsbilder bearbeiten müsstest, und die Hälfte davon sähe aus wie mit Goldreflektor, würde dich das auch nerven. Klar kann man das einzeln einstellen. Muss man aber nicht, denn das kostet einiges an Zeit...und die ist mir teuer. Als Handwerkszeug muss eine Kamera funktionieren.

Und nein, man kann keine Aktion oder einen Workflow schreiben, da sich die Lichtverhältnisse auf einer Hochzeit - je nach Kameraposition - schnell verändern. Kleinere Unterschiede - von Kamera zu Kamera - sind wahrscheinlich nicht zu vemeiden. Aber wenn ein Gerät so aus dem Rahmen fällt, wird sie ausgetauscht ...falls das Problem nicht lösbar ist. Sonst kostet mich das Teil in 2 Wochen mehr Arbeitszeit als es wert ist.
16.07.2014
Das Problem kenne ich, wenn es denn wirklich ein Problem ist. Also ich bin in 2012 von der Canon 5D Mark II auf die 5D Mark III umgestiegen und hatte am Anfang das gleiche Problem. Wahrscheinlich hat da Canon was grundsätzliches geändert. In den letzten beiden Jahren habe ich mich aber dran gewöhnt und habe inzwischen kein Problem mehr damit. Vielleicht war die 5D Mark II einfach etwas kühler als die neueren Canon Kameras.

Gruß

Alex
16.07.2014
Durch Bernds Anregung habe ich mal Bilder von dpreview.com heruntergeladen:
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-6d/24
Das Bild für die 6D und für die 5DII (als Vergleich ausgewählt).
Recht weit oben ist eine Grauskala im Bild.
Schaut man sich das in Photoshop an, fällt auf, dass bei der 5DII der Blaukanal immer stärker ist als die anderen beiden Kanäle. Bei der 6D sind die Werte für alle drei Kanäle etwa gleich.
Allerdings sind das kleine Unterschiede zB. R90, G89, B97
Ob das nun heißt, dass die 6D die Wahrheit besser trifft oder aber die 5DII lasse ich mal draußen vor, aber die 5DII scheint im Vergleich ein wenig bläulcher abzubilden. Oder im Umkehrschluss die 6D gelblicher. Was ja Jans Aussage bestätigt.

Topic has been closed