Blitz 21
12.07.2014
Das ist ganz einfach: es gibt ganz spezielle Aufsteckblitze, nur für Lost-place-Fotografen gemacht, um speziell in dunklen Räumen zu fotografieren - robust, wasserdicht, extrem lichtstark und zudem echt billig! Mußt mal googeln!
Oder anders:
Wie kennen nicht den angestrebten Bildstil, wir wissen nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst, wir wissen nicht, ob Du HSS nutzen möchtest, wir wissen nicht, ob Du entfesselt blitzen willst ... etc.
Bitte denke mal selbst nach: WIE sollen wir Deine Frage konkret beantworten?!???
Oder anders:
Wie kennen nicht den angestrebten Bildstil, wir wissen nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst, wir wissen nicht, ob Du HSS nutzen möchtest, wir wissen nicht, ob Du entfesselt blitzen willst ... etc.
Bitte denke mal selbst nach: WIE sollen wir Deine Frage konkret beantworten?!???
#2Report
12.07.2014
Nimm einfach einen günstigeren Yongnuo oder Nissin passend für Deine Kamera...
#3Report
12.07.2014
Gute Bilder bei Lost-Place Locations können nur entstehen wenn man den natürlichen Blitz eines Gewitters nutzt, musst allerdings einen Filter vors Objektiv machen, aber nicht ganz zudrehen wegen der Hypethread-Synthese
#4Report
[gone] User_165787
12.07.2014
Ich würde fast sagen, gar keine :) Wenn du wirklich viel in dunklen Räumen mit dem Licht arbeiten willst(*), ist ein Einstelllicht sinnvoll. Das bieten keine Aufsteckblitze, da würde ich mich eher bei den "Portys" (Studioblitze mit Akku-Pack) umschauen.
*) Wenn du den Blitz nur auf der Kamera einsetzen willst, bieten die besseren Blitze ein Fokushilfslicht an. Das fällt für mich aber nicht unter "Arbeiten mit Licht", dass ist dann (besseres) Party/Disco-Geknipse :)
*) Wenn du den Blitz nur auf der Kamera einsetzen willst, bieten die besseren Blitze ein Fokushilfslicht an. Das fällt für mich aber nicht unter "Arbeiten mit Licht", dass ist dann (besseres) Party/Disco-Geknipse :)
#5Report
12.07.2014
Gar keiner ..... Stativ nehmen und gut ist ....
http://fc-foto.de/30097372
http://fc-foto.de/30115071
http://fc-foto.de/30097372
http://fc-foto.de/30115071
#6Report
12.07.2014
Hä?? Ist die Frage ernst gemeint?? Lost Places mit Blitz fotografieren?? Nimm nen Stativ und mach ne Langzeitbelichtung. Dann hast du kein unnatürliches Blitzlicht..
#7Report
@Martin Hartmann
Welches der beiden Bildbeispiele ist denn das andere?
@TO
die meisten lost places sind doch viel zu groß, als daß man sie mit einem Aufsteckblitz einigermaßen allein ordentlich ausleuchten könnte. Befolge den Rat von Marker, damit machst du echt geile Fotos.
Welches der beiden Bildbeispiele ist denn das andere?
@TO
die meisten lost places sind doch viel zu groß, als daß man sie mit einem Aufsteckblitz einigermaßen allein ordentlich ausleuchten könnte. Befolge den Rat von Marker, damit machst du echt geile Fotos.
#8Report
12.07.2014
Ich glaube, dass dieser hier ganz brauchbar wäre ... http://www.stadionwelt-business.de/images/news/stich_130607_03.jpg
#9Report
12.07.2014
@Der Bazi von Hetzendorf
Muss ich die Frage verstehen?
Muss ich die Frage verstehen?
#10Report
12.07.2014
Hiermit bekommt man auch größere Lokalitäten blitztechnisch ausgeleuchtet:
http://www.meggaflash.com
;-)
http://www.meggaflash.com
;-)
#11Report
12.07.2014
@ Martin: Nein, musst Du nicht.
Du könntest allerdings mal ausprobieren,
wohin uns die angegebenen Adressen umleiten.
http://fc-foto.de/30097372
http://fc-foto.de/30115071
@ TO: Die Auswahl ist groß.
Du könntest allerdings mal ausprobieren,
wohin uns die angegebenen Adressen umleiten.
http://fc-foto.de/30097372
http://fc-foto.de/30115071
@ TO: Die Auswahl ist groß.
#12Report
12.07.2014
Patrick, YMMD!
Ich kannte bislang nur die chinesischen HeatBulbs, haben aber ähnliche Kennwerte ;.-)
Ich kannte bislang nur die chinesischen HeatBulbs, haben aber ähnliche Kennwerte ;.-)
#13Report
12.07.2014
#14Report
12.07.2014
#15Report
12.07.2014
Ich werfe auch nochmal was in die Runde. Man muß den Look natürlich mögen, dann geht es auch ohne Blitz.
http://www.wandelwelten-photografie.de
http://www.wandelwelten-photografie.de
#16Report
12.07.2014
@ TO:
Niemand weiß außer dir, welche Bilderstimmung du rüberbringen möchtest.
Aus meiner Sicht bringt ein Aufsteckblitz (wenn ich verstehe Licht aus der gleichen Richtung wie die Kamera) überhaupt nix für Lost-Places, weil du mit einem entfesselten Blitz viel mehr Dramaturgie erzeugen kannst. Wenn du denn Blitzen möchtest und das Sinn macht aus deiner Sicht.
Niemand weiß außer dir, welche Bilderstimmung du rüberbringen möchtest.
Aus meiner Sicht bringt ein Aufsteckblitz (wenn ich verstehe Licht aus der gleichen Richtung wie die Kamera) überhaupt nix für Lost-Places, weil du mit einem entfesselten Blitz viel mehr Dramaturgie erzeugen kannst. Wenn du denn Blitzen möchtest und das Sinn macht aus deiner Sicht.
#17Report
12.07.2014
wenn du nur den lost place fotografieren möchtest, empfehle ich eine langzeitbelichtung mit stativ und evtl. auch noch mehrfachaufnahmen zum zusammenmontieren.
wenn du personen mit aufnehmen willst, dann sehen bilder mit einem aufsteckblitz in etwa so professionell aus, wie helene fischer in einem trabbi auf einer formel1 rennstrecke.
mit viel erfahrung geht da vielleicht was, aber die würde ich alleine aufgrund der fragestellung ausschließen. das problem beim aufsteckblitz ist, dass du dann tendenziell vorne die person hell drauf hast, der hintergrund dann aber viel zu dunkel ist. die modernen blitzprogramme können da zwar einiges, aber dann ist das ergebnis ein zufallsprodukt der automatik und nicht vom fotografen gesteuert.
spannend wird es erst, wenn du sog entfesslte blitze verwendest, als 2 oder mehr aufsteckblitze auf ein stativ stellst und unabhängig von der kameraposition sowohl den hintergrund, als auch das model ausleuchtest. der "profi" bezieht auch das available light mit ein, sofern vorhanden und sinnvoll.
wenn du personen mit aufnehmen willst, dann sehen bilder mit einem aufsteckblitz in etwa so professionell aus, wie helene fischer in einem trabbi auf einer formel1 rennstrecke.
mit viel erfahrung geht da vielleicht was, aber die würde ich alleine aufgrund der fragestellung ausschließen. das problem beim aufsteckblitz ist, dass du dann tendenziell vorne die person hell drauf hast, der hintergrund dann aber viel zu dunkel ist. die modernen blitzprogramme können da zwar einiges, aber dann ist das ergebnis ein zufallsprodukt der automatik und nicht vom fotografen gesteuert.
spannend wird es erst, wenn du sog entfesslte blitze verwendest, als 2 oder mehr aufsteckblitze auf ein stativ stellst und unabhängig von der kameraposition sowohl den hintergrund, als auch das model ausleuchtest. der "profi" bezieht auch das available light mit ein, sofern vorhanden und sinnvoll.
#18Report
#19
13.07.2014
Die meissten Lost Places Bilder werden als HDR vom Stativ aufgenommen!!!
Wenn du kein Model im Bild hast, dann ist das klar meine Empfehlung. Mit Model reisse ich gerne
auch mal die ISO sehr hoch!
Frage: Was willst du mit dem Blitz? Den Raum "hell" machen? Der Betrachter fragt sich jetzt: wo kommt das Licht her?
Du kannst mit einem externen Blitz ein Fenster simulieren oder ein vorhandenes Fenster "zum leuchten bringen".
Aber auch hierbei würde ich zum Stativ und zu langen Belichtungszeiten raten.
Empfehlung: günstige, systemkompatible Nachbau-Blitze mit Funkfernauslöser und ETTL Übertragung (ideal auch HSS Mode), je Blitz ein Stativ und...
(google mal unter "Strobist", schönes Buch: McNally "The Hot Shoe Diaries") Fehlen tut dir hier ein Einstelllicht. Du siehst also nicht wie sich das Licht im Raum auswirkt.
Kann notfalls mit einer Taschenlampe simuliert werden....
Wenn du kein Model im Bild hast, dann ist das klar meine Empfehlung. Mit Model reisse ich gerne
auch mal die ISO sehr hoch!
Frage: Was willst du mit dem Blitz? Den Raum "hell" machen? Der Betrachter fragt sich jetzt: wo kommt das Licht her?
Du kannst mit einem externen Blitz ein Fenster simulieren oder ein vorhandenes Fenster "zum leuchten bringen".
Aber auch hierbei würde ich zum Stativ und zu langen Belichtungszeiten raten.
Empfehlung: günstige, systemkompatible Nachbau-Blitze mit Funkfernauslöser und ETTL Übertragung (ideal auch HSS Mode), je Blitz ein Stativ und...
(google mal unter "Strobist", schönes Buch: McNally "The Hot Shoe Diaries") Fehlen tut dir hier ein Einstelllicht. Du siehst also nicht wie sich das Licht im Raum auswirkt.
Kann notfalls mit einer Taschenlampe simuliert werden....
#20Report
Topic has been closed
Danke für die Auskunft.