ich mag auch mal kritisiert werden 20

10.07.2014
Mich würde mal interessieren wie Ihr dieses Bild findet:

Hab ichs mit dem Licht übertrieben, oder wirkt es noch harmonisch?

VG Marcel
10.07.2014
Moin, na dann will ich mal :) Also: hübsches Model, gute Location als Kulise, feines Spiel mit der Schärfe.
Zum Licht: für meinen persönlichen Geschmack ein Tick zu gelb/golden,. (Goldreflektor genommen?). Vielleicht auch einfach nur etwas zu viel gelb im Spiel, da das Top auch gelblich ist (ja, für Männer ist das gelb :) ?

Gruß Jens
[gone] BORfoto
10.07.2014
Kurz und knapp - mir gefällt es.
10.07.2014
Moin,

trotz intensiver Suche ... es gibt nicht dran zu meckern.
Deswegen 5/5 Sternchen

/m
10.07.2014
Sieht aus wie Goldreflektor von unten. Lciht von unten sieht eigentlich immer falsch aus. Die Lider leuchten mir darum auch zu heftig.Mir ist das zuviel Aufheller, aber gerade bei Commercial wird das gern gemacht. Muss also nicht schlecht sein. 

Du hast bessere Bilder und stellst die Frage ja nicht ohne Grund. 

Ja, ein wenig hast du schon ü bertrieben. Ist aber trotzdem noch ein guten Bild
[gone] User_6449
10.07.2014
@ Abramis

Versuch es mal mit einem einfachen Diffusor und nicht mit der
üblichen Methode mittels eines Reflektors oder Aufhellblitzes,
dann erhältst Du auch ein natürlicheres Bildergebnis.

Bei der Anwendung ist einfach nur die Frage was Du möchtest:

Soll das Foto natürlich erscheinen, oder ist absichtlich ein ganz
bestimmter Effekt gewünscht?

Viele Grüße
Peter
[gone] User_224666
11.07.2014
Schatten kann man kreativ einsetzen, aber warum diese Schatten von Lippen und Nase, die gegen die Lichrichtung der allgemeinen Beleuchtung laufen und die sich auch im Augenbereich negativ auswirken - zumal die Augen durch das Makeup ohnehin sehr dunkel umranded und damit verkleinert sind.

Warum der helle Blitzer über dem Kopf? Der Grüne Zipfel auf der Hand sieht auch etwas komisch bemoost aus.

Der Bildaufbau ist  recht unruhig. Warum rechts noch die Steinstruktur, die ablenkt? Der Hintergrund links teilt das Bild in vier Helligkeitszonen dir durch unterschiedliche Detailfülle (Pflaster - Pflanze im saftigeren Grün) unruhig wirkt. Mehr Freistellung hätte hier für mehr Ruhe gesorgt. Auch der grüne Busch unten rechts bringt Unruhe.

Der nackte Bauch des Models ist eigentlich eine sehr erotische Zone. Hier fehlt die Körperspannung und das Licht sorgt zusätzlich dafür, dass er sehr nach  außen gewölbt aussieht. Wo sind die Hüftknochen, die sie sicher hat? Die Finger der hängenden Hand wirken recht abgesäbelt. Die eigentlich filigrane Hand mit den schönen Fingern käme durch eine leichte Drehung und etwas seitlichere Ansicht besser zur Geltung.

Über die unterschiedlichen Lichtfarben wurde ja schon was gesagt, die Farben beißen sich. Vor allem das konkurrierenden gelb / grün von Vorder und Hintergrund. Aber auch der Rotstich hinten und der rot/gold Ton vorne.

Insgesamt also ein guter Anfang mit einer Reihe optimierungsfähiger Details.
11.07.2014
Hallo Abramis,

Licht/Farbe usw, wurde ja schon gesagt. Auf den ertsen Blick stören mich bei diesem Bild rechts die Mauerkante ist nicht parallel zur Bildkante ist und der seltsame Hintergrund mit dem grünen Zaun und Gebüsch. Du hast zwar versucht das mit der Vignette/Helligkeitsverlauf wegzudrücken, es bleibt aber störend. Da habe von dir schon deutlich besseres gesehen.

VG
Heinz 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.07.2014
Was ist der Anlaß für das Bild? Die roten Nägel? Die Uhr? Die Hose? Der deplacierte BH? Der entspannte Gesichtsausdruck? Die Haare?
Bildkritik heißt doch nicht, die Knipsfehler wie Nasenschatten erbsenzählerisch aufzuzählen, sondern zu erkennen, ob Inhalt und die Gestaltungsmittel zusammenpassen.

So sieht das aus!
Ich kenne ne Menge Bilder, die trotz Unschärfe, Schatten oder ähnlichem wirklich Hammer sind. Dazu gehört aber auch ein Gedanke, der solch ein Bild entstehen lässt, ein außergewöhnliches Accessoire, ein Zusammenhang oder eine Bildgeschichte. "Model lehnt am Pfahl" reicht mir nicht. Dafür müsste das Model schon eine überirdische Ausstrahlung haben.
11.07.2014
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch mit meinem Bild auseinander zusetzen. Kritik ist natürlich immer ein Stück weit subjektiv, daher will ich garnicht wertend auf die Kritiken eingehen. Ich bin aber dankbar um jeden Kommentar, nur durch Kritik lernt man. Mir ist bewußt, dass dieses Bild nicht mein bestes ist, wenn dem so wäre würde ich nicht nach Rat bzw. Meinung fragen.

Auf die Fragen möchte ich natürlich gerne eingehen
Goldreflektor genommen?

Ja, genau... einen großen Golreflektor der gegen meine Kniee lehnte.
Soll das Foto natürlich erscheinen, oder ist absichtlich ein ganz
bestimmter Effekt gewünscht?

Nein, so wirklich natürlich sind die Farben in meinen Bildern eigentlich nie. Das ist halt mein Stil... der wird natürlich mittlerweile oft kopiert und manch einer hat sich vielleicht schon daran satt gesehen :P
Warum rechts noch die Steinstruktur, die ablenkt?

lenkt sie ab? Ich finde Sie ist ein Teil des Bildes. Ich versuche immer die Umgebung einzubauen. Ansonsten würde ich alle meine Bilder in einer weißen Hohlkehle machen. Das ist mir auf Dauer aber zu langweilig.
11.07.2014
Nachtrag, hatte noch eine Frage übersehen, sorry.
Wo sind die Hüftknochen, die sie sicher hat?

Ja, ich bin mir sicher, dass Sie welche hat, Sie hat sich zumindest recht normal bewegt
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.07.2014
Das ist halt mein Stil... der wird natürlich mittlerweile oft kopiert

Oha... ;)
@ Jan Wischnewski
Oha... ;)

Ja klaro! Hier meine Kopie: Model einfach angelehnt, unnatürliche Farben und ebenfalls mit Hüftknochen. :-)

11.07.2014
Ja klaro! Hier meine Kopie: Model einfach angelehnt, unnatürliche Farben und ebenfalls mit Hüftknochen. :-)

Na ist doch für den Anfang garnicht schlecht ;) weiter so... :P
Wenn ich mir das eine Bild und dazu deine Sedcard anschaue,
frage ich mich, warum du ausgerechnet dieses Bild zur Diskussion eingestellt hast.
Jedes andere Bild auf deiner Sedcard ist wesentlich besser.
Somit kommt bei mir die Frage auf, hast du die Bilder selber gemacht, entstammen sie einem Workshop und/oder wer hat die bisherigen bearbeitet.
Gruß
R.

11.07.2014
Ja genau, ich habe ca 200 Workshops besucht, daher stammen alle Bilder, bis auf dieses eine... daher wollte ich für dieses mal Eure Meinung hören :D
Wollte dir damit nicht zu nahe treten,
nur kenne ich da solche Exemplare ...

11.07.2014
Ich habe noch nie einen Photoworkshop besucht und meine Bilder bisher alle selber bearbeitet ;)
[gone] schallkoerper fotografie
12.07.2014
durch den Hintergrund hats eher was von nem Schnappschuss. 

Topic has been closed