Kritik und Tipps/Verbesserungsvorschläge! 24

[gone] User_415139
10.07.2014
So da das ja schon das letzte mal so wunderbar funktioniert hat und nun 2 Monate und gefühlte 1000 Shootings dazu kamen hätte ich gerne nochmal Kritik und Tipps zu meinen Fotos, da am 19 & 20.7 das nächste Event fest steht (Cosday, Cosplay Event wo ich insgesamt 8 Shootings haben werde). Ab den Gothic Shooting Fotos (die mit dem RZ-Fotografie Wasserzeichen) habe ich auch angefangen alles selber zu bearbeiten mit LR ohne Presets!

Da ich hier ja nicht alle hochladen kann, findet ihr alle restlichen Fotos auf meinen beiden Facebookseiten:

RZ-Fotografie: https://www.facebook.com/fotografie.rz
FACT-Online: https://www.facebook.com/factonlinenet

Zur Equipment erweiterung habe ich nun auch endlich einen Reflektor bekommen (leider kam er erst jetzt so das ich ihn noch nicht einsetzen konnte) und joah....dann legt mal los und Vielen Dank schonmal!

LG René

PS: Der letzte Stand waren die Fotos bis zu diesem: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14200233/ ab dem ist sozusagen alles neu seit dem letzten Kritikthread
10.07.2014
Zitat: "So da das ja schon das letzte mal so wunderbar funktioniert hat..."   -  Ehrlich? Oder zynisch gemeint? 

Als ich mich hier in der MK neu angemeldet hatte, dachte ich auch, es wäre eine gute Idee, mal Bilder bzw. Sedcard von anderen kritisieren zu lassen. Was soll ich sagen, ich war dem Suizid nahe.

Kommen wir also zu Deinen Bildern :) 

Ich kann da nicht viel zu schreiben, für die Model-Karte" knallen die mir ehrlich gesagt nicht genug. Deswegen ist das Bild nicht schlecht, nicht falsch verstehen. Für mich passen sie nur nicht so sehr in die Model-Kartei.

Welches Bild (bitte nur Bilder, die hier in der MK sind) findest Du selbst besonders gelungen?

vg, Patrick

Hintergrund wirkt zu unruhig. Der Typ da links - der stört. Bäume so nah ins Spie zu bringen, ist immer so ne Sache. Ich finde, dass lässt das Bild schnell sehr unruhig und überladen wirken. Ich stelle gerade fest, dass das mit  den Menschen allgemein so ne Sache ist bei Deinen Bildern.

Frage: mit welchen Objektiven hantierst Du?

[gone] Der Weihnachtsmann
10.07.2014
Hmm, ich bin ja der Meinung, dass es keine wirklich "konstruktive" Kritik gibt, da mehr als 90% in der Fotografie rein subjektiv und Geschmackssache ist ...
Aber die Kontrolle des Hintergrundes (Mülltonne, ...) ist schon angebracht, wenn du nicht gerade eine Mülltonnen-Reportage machst. Die Frage ist, ob der Grünstich dein Stil oder vergessener Weissabgleich ist. Deine Entscheidung.
Die schon gestellte Frage nach dem Objektiv ist berechtigt, aber eine ganz persönliche Entscheidung
Grundsätzlich solltest du Kritik grundsätzlich ignorieren, sobald du weist was du willst und machst.
10.07.2014
Viele deiner bilder wirken, als ob dich gar nicht interessiert ob und woher Licht kommt.
Dadurch wirken die guten Bilder irgendwie zufällig.

Man merkt jedenfalls eine Entwicklung, über die, teilweise übertriebene, Bearbeitung würde ich mal hinweg sehen, das machen am Anfang ziemlich viele ;)

Für mich dein stärkstes Bild:

10.07.2014
Die meisten Bilder wirken auf mich wie auf einem Spaziergang gemacht. Ich verspüre eine beiderseitige Lustlosigkeit...
Bei den Farbstichen habe ich den Eindruck, dass Du da nicht wirklich weißt, was Du tust...
Aber, ist keine Kritik, ich kenne weder Dich oder Deine Intention, ich spreche nur darüber, wie sie bei mir ankommen...
...jeder ist das anders.
[gone] User_415139
10.07.2014
Es war nicht zynisch und ernst gemeint und die ersten Bilder bis zu dem Schwarz/Weiß waren damals das Thema gewesen, deshalb ignoriere ich da mal komplett die Kritik weil das schon abgeschlossen ist für mich.

Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen das ich meine Kamera auch erst seit 2 Monaten habe (die ersten Bilder da, waren entsprechend mein erster Versuch).

Und wegen der Bearbeitung weiß ich das ich noch dran arbeiten muss, bei dem Shooting vom letzten WE (die Gothic Bilder) habe ich ja auch wie erwähnt das erste mal selber bearbeitet ohne irgendwelche Presets in LR zu benutzen und zusammen zu mischen.

Zum Objektiv: Im moment halt nur das Standart Objektiv, eben weil wie gesagt die Kamera besitze ich ja noch nicht solange und die einzige Equipment erweiterung die ich mir jetzt erst mal gegönnt habe war ein Reflektor der bisher aber noch nicht zum Einsatz kam.

EDIT: Mein persönliches stärkstes Bild ist das hier: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/14387514/

Und zum Thema passt nicht zur Model-Kartei? Warum? Weil ich Anfänger bin? Tschuldige aber Oo naja ich verkneifs mir
Um dem Hintergrund weniger "Präsenz" zu verleihen, kann ich Dir das 50 mm 1,8 von Canon empfehlen. Gebraucht für um die 80 €. Neu um die 100 €. Ich benutze das selbst sehr gern und für Anfänger ist es absolut ausreichend.
[gone] User_415139
10.07.2014
Ich hatte mir das hier herausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00005K47X/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00005K47X&linkCode=as2&tag=benh-21

weiß nicht ob es das ist was du meinst aber klingt fast danach ^^
Japp, das ist es.

Natürlich könnte man jetzt eine Objektivdiskussion vom Zaun brechen. Aber das ist nicht zielführend und überfordert schnell. Ich hab den Kauf vor 3 Jahren nicht bereut.
10.07.2014
Zu dem Bild, das Monique gepostet hat:
Ich finde den Farbstich auch ungünstig. Nichts gegen Färbung, aber leicht blau-grünliche Haut wirkt eher krank als harmonisch.  Die Haarfarbe wirkt dadurch verwaschen. Die Beine der Dame gehen in den Baum auf. Den Bauch könnte sie einziehen, wenn sie schon bauchfrei trägt. Der Hintergrund stört: Typ, Mülleimer und Straßenschild tragen nicht positiv zum Gesamteindruck bei.
Licht ist unspektakulär, betont etwas zu stark die Augenringe. Wäre nett gewesen, wenn eine Lichtreflektion in den Augen wäre.

Gefallen tut mir das Lächeln des Models.
Ja, mit dem 50mm 1.8 machst du erst mal nichts falsch. 
Aber auch da gilt wieder: du musst wissen, was du machst. Wenn du die Blende auf f/1.8 aufmachst, wirst du eine wunderbar geringe Tiefenschaerfe bekommen. Der Hintergrund verschwimmt dann schoen. Allerdings musst du dann auch mit darauf achten, dass der Fokus wirklich auf den Augen liegt. Wenn du der Kamera ueberlaesst, wo der Fokus liegen soll, hast du am Ende Bilder, wo die Ohren scharf aber die Augen unscharf sind :)
Ausserdem ist es so, dass die meisten Objektive an Schaerfe verlieren, wenn die Blende komplett aufgemacht wird, d.h. selbst der Bereich, der im Fokus liegt, wird weniger scharf sein als bei etwas weiter geschlossner Blende.

Generell gefallen mir die neuen Bilder viel besser, eine Steigerung ist auf jeden Fall zu sehen. Bildaufbau ist vielleicht noch ein Thema, mit dem du dich beschaeftigen koenntest. 
10.07.2014
aber merken, offenblende alleine macht noch keine Bildgestaltung. hmm, was kann ich dem To Raten,ich würde sagen, geh in Galerien, werfe einen Blick in Fotobildbände 
10.07.2014
Ich persönlich würde sogar das Canon 50mm 1.4 empfehlen - verkauf' ich nämlich grad'...;)
Ich denke auch, dass Mädel weiter vorm dem Baum wäre besser gekommen. Dann sieht man auch ihr aufwendiges Kostüm besser, dass wert wäre in Szene gesetzt zu werden.
Die Hand um dem Baum taucht auch wieder unvermittelt auf. Variieren könnte man auch die Haare am Dekolletee. Auch mal in den Nacken. Die Locke vorne gefällt mir.
Eventuell den Bauch flacher.
[gone] User_415139
10.07.2014
Ich möchte nochmal erwähnen das alle bilder die mit dem Japantag bis zu dem S/W Samurai Bild ich schon im letzten Thread hab Kritisieren lassen ^^ deshalb werde ich die Kommentare auf diese Bilder einfach ignorieren und ihr müsst euch nicht die "Arbeit" machen diese zu "analysieren"
10.07.2014
Hallo René,

fotografieren ist mehr als auf einen Auslöser drücken. Es ist übrigens auch mehr als ein LR- Preset zu benutzen. Fotografie ist unter anderem ein Ausdruck Deiner Selbst. Es ist unsagbar lieblos irgendwelche Leute im Hintergrund auf dem Bild zu haben, die mit dem Bild nichts zu tun haben. Entweder man wählt seine Position anders, plaziert das Model anders oder....man photoshopped die Leute weg. Was ist Dein Anspruch? Nette Zeit mit Anime- Leuten zu verbringen und ein paar nette Erinnerungen zu knipsen. Das ist großartig, wenn das Dein Ding ist. Dann machst Du auch schöne Bilder. Wenn Dein Anspruch ist, vielleicht ein oder zweimal ein Bild im Jahr zu machen, an dass sich andere erinnern wollen, dann musst Du noch etwas arbeiten.
Und wenn Du wirklich harte und vernünftige Bildkritik möchtest und seelisch gefestigt bist: http://1x.com/

Lieben Gruß
Frank
10.07.2014
Hi René

Was möchtest du fotografieren?
Deine Bilder wirken wie schöne spontane Momentaufnahmen von Festivals/Conventions...
wenn das so sein soll, hast du es gut gemacht.

Ansonsten könntest du noch an Idee und Bildgestaltung arbeiten...vorher eine Location suchen, ohne Model ausprobieren und dann eine spezielle Vorstellung davon haben und umsetzen.
Aktuell wirken viele deiner Bilder einfach nur wie "draufgehalten und geknipst" - und damit recht langweilig ...
ich will dich damit nicht angreifen (bin hinter der Kamera selber noch Anfänger)... aber hier haben dir schon einige Leute Tipps gegeben, damit lässt sich was machen :)

Liebe Grüße, Sasa

[gone] User_415139
11.07.2014
Wenn man auf die Bildnamen achten würde, würde man sehen das die ganzen Cosplay Fotos auf Conventions entstanden sind. Und wer mal auf einem Japantag gewesen war weiß wie schwer es ist eine ruhige Stelle zu finden ohne Leute im Hintergrund wenn man nicht gerade ne Stunde durch Düsseldorf laufen will.

Richtige Einzelshootings waren bisher nur das auf dem Kloster Arnsburg und im August kommen auch im Cosplay Bereich die ersten Soloshootings die NICHT auf Conventions entstehen.

Mich greift damit sicherlich keiner an ^^ ich finds teilweise nur lustig was die Leute für Erwartungen haben wenn man sagt man fotografiert seit ca 2 Monaten erst, nicht jeder ist nen Naturwunder der von Tag 1 an alles perfekt kann ^^ von daher lassen mich manche Kommentare eher kalt die total unnötig sind. Ich weiß das ich am Bildaufbau arbeiten muss, ich habe auch schon mehrfach gesagt das die Fotos vom Japantag ignoriert werden sollen und immernoch werden die erwähnt. Ich frag mich langsam ob die Leute überhaupt lesen was ich schreibe ^^

Topic has been closed