Empfehlung Airbrush Gerät gesucht! 9
08.07.2014
PS: es handelt sich eher um feinere Arbeiten, als um großflächige Sprüharbeiten.
#2Report
[gone] User_188590
09.07.2014
Genaue Details hab ich leider nicht. Ich hab mich vor nen Jahr mal etwas mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte mir ein Gerät in der Preisklasse um 300€ holen. Hab dann auch mit dem Händler gesprochen und ihm gesagt, dass ich eher Bodypaint damit plane. Er wies mich dann darauf hin, dass ich da eher zu Geräten in der 600€ Klasse greifen sollte und auch bei der Pistole drauf achten, da Bodypainting Farben eher dickflüssiger sind.
Denke wichtig ist schon die Lautstärke des Kompressors. Indoor mit ner Flugzeugturbine nebendran arbeiten macht keinen Spaß. Ich hatte da mal ne schöne Übersicht wo welches Gerät für was wie geeignet war. Ich schau nach Feierabend mal ob ich das wiederfinde.
Denke wichtig ist schon die Lautstärke des Kompressors. Indoor mit ner Flugzeugturbine nebendran arbeiten macht keinen Spaß. Ich hatte da mal ne schöne Übersicht wo welches Gerät für was wie geeignet war. Ich schau nach Feierabend mal ob ich das wiederfinde.
#3Report
[gone] User_224666
09.07.2014
Entsprechende kleine Spritzpistolen mit wechselbaren Düsennadeln für unterschiedliche Viskositäten bekommst du in jedem Modellbaugeschäft. Kosten so um die 50 Euro. Ich halte nichts von den kleinen Kompressoren, weil die zu ungleichmäßigen Druck aufbauen und insgesamt zu schwach sind wenn es doch mal etwas größere Flächen zu besprühen gilt. Habe deshalb einen normalen Kompressor im Schuppen und ein langen Luftschlauch - Wasserabscheider kurz vor der Spritzpistole nicht vergessen.
#4Report
09.07.2014
Ich habe welche von Revell. Hatten in den 90zigern in Testberichten gut abgeschnitten. Kann man kleine Gläser drunter hängen, liegen trozdem noch gut in der
Hand. Haben damals so um 150 DM gekostet. Kompressor, hatte ein kleinen, tragbaren gekauft...... lieber was zum Hinterherziehen^^ kaufen. Direkt für mehere Spritzpistolen einrichten.
Hand. Haben damals so um 150 DM gekostet. Kompressor, hatte ein kleinen, tragbaren gekauft...... lieber was zum Hinterherziehen^^ kaufen. Direkt für mehere Spritzpistolen einrichten.
#5Report
09.07.2014
http://www.amazon.de/Airbrush-Mini-Kompressor-Modell-AS18B-kompakt/dp/B0036OOB5W/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1404931152&sr=8-5&keywords=kompressor+airbrush
Ich kann den hier empfehlen.
Teilweise bekommt man den auch gleich mit einer Airbrush im Set.
Der Druck ist extrem gleichmäßig.
Man darf aber nicht den Schlauch kürzen, denn der kompensiert Druckschwankungen.
Ich würde nur einen extra Wasserabscheider vor der Pistole dazunehmen.
Die Lautstäke ist sehr angenehm.
Farben:
Holz und Stoffe kann man mit Acrylfarbe sprühen.
Auf Kunststoff haftet sowas aber meistens schlecht bis gar nicht.
(Lässt sich oft ganz einfach runterkratzen oder verläuft)
Manchmal kann man es mit Klarlack "befestigen",
oder man nimmt lösemittelhaltige Farbe.
Für Lacke sind aber nicht alle Pistolen geeignet.
Ich kann den hier empfehlen.
Teilweise bekommt man den auch gleich mit einer Airbrush im Set.
Der Druck ist extrem gleichmäßig.
Man darf aber nicht den Schlauch kürzen, denn der kompensiert Druckschwankungen.
Ich würde nur einen extra Wasserabscheider vor der Pistole dazunehmen.
Die Lautstäke ist sehr angenehm.
Farben:
Holz und Stoffe kann man mit Acrylfarbe sprühen.
Auf Kunststoff haftet sowas aber meistens schlecht bis gar nicht.
(Lässt sich oft ganz einfach runterkratzen oder verläuft)
Manchmal kann man es mit Klarlack "befestigen",
oder man nimmt lösemittelhaltige Farbe.
Für Lacke sind aber nicht alle Pistolen geeignet.
#6Report
09.07.2014
was macht denn einen kleinen oder größeren kompressor aus?
Watt? Volumen? Druck?
Was wären sinnvolle Werte?
Wozu benötige ich eigentlich einen airless Kompressor? Ich habe so einen von Wagner für Dispersionsfarbe. Denke aber, dass der für Feinarbeiten unbrauchbar ist. Sind die üblichen Kompressoren nicht alle "mit air"?
thx :)
Watt? Volumen? Druck?
Was wären sinnvolle Werte?
Wozu benötige ich eigentlich einen airless Kompressor? Ich habe so einen von Wagner für Dispersionsfarbe. Denke aber, dass der für Feinarbeiten unbrauchbar ist. Sind die üblichen Kompressoren nicht alle "mit air"?
thx :)
#7Report
[gone] User_224666
10.07.2014
Liter pro Zeiteinheit und Druck sind die entscheidenden Kritierien. Bei den kleinen Pistolen reichen 5 bar und magere 120/ min vollkommen - die brauchst du ohnehin nur für die Reinigung. Gesprüht wird mit einem Bruchteil, den du über einen guten und fein zu dosierenden Druckminderer einstellen kannst.
Airless ist prima für Wandfarbe und Lasuren, für Lacke und die üblichen Bodypaintingfarben nicht zu gebrauchen weil der Sprühstrahl zu stark und zu schwankend ist für ein sauberes Fading.
Bei Airless wird die Farbe stark komprimiert und so ein Sprühstrahl quasi als Druckausgleich erzeugt. Durch die Pumpbewegung des Kolbens ist dieser immer stoßartig und kann nicht so fein dosiert werden wie Farbe, die in variabler Menge über einen kontinuierlichen Luftstrom transportiert wird. Unterschiede hast du auch im Ansatz. Bei Airless kommt Farbe oder keine,. Bei luftbetriebenen Systemen löst du über den Abzug erst den Luftstrahl aus und erst danach setzt die Farbzugabe ein. So kannst du extrem weich ein- und ausfaden.
Und weil ich es weiter oben gelesen habe - ich bevorzuge bei den feinen Arbeiten kleine Pistolen mit oben stehendem Topf an Stelle von unten hängendem Farbtopf. Von unten muß der Luftstrom die Farbe hochsaugen, was immer mit Verzögerungen und etwas unkalkulierbarerem Ansatz verbunden ist. Bei stehendem Topf läuft die Farbe durch die Schwerkraft in den Luftstrom, ist also immer sofort klar definiert verfügbar. Bei stehemdem Topf muß man nur etwas mehr auf die Haltung der Pistole achten, damit keine Farbe durch das Entlüftungsloch im Decken heraustropft.
Airless ist prima für Wandfarbe und Lasuren, für Lacke und die üblichen Bodypaintingfarben nicht zu gebrauchen weil der Sprühstrahl zu stark und zu schwankend ist für ein sauberes Fading.
Bei Airless wird die Farbe stark komprimiert und so ein Sprühstrahl quasi als Druckausgleich erzeugt. Durch die Pumpbewegung des Kolbens ist dieser immer stoßartig und kann nicht so fein dosiert werden wie Farbe, die in variabler Menge über einen kontinuierlichen Luftstrom transportiert wird. Unterschiede hast du auch im Ansatz. Bei Airless kommt Farbe oder keine,. Bei luftbetriebenen Systemen löst du über den Abzug erst den Luftstrahl aus und erst danach setzt die Farbzugabe ein. So kannst du extrem weich ein- und ausfaden.
Und weil ich es weiter oben gelesen habe - ich bevorzuge bei den feinen Arbeiten kleine Pistolen mit oben stehendem Topf an Stelle von unten hängendem Farbtopf. Von unten muß der Luftstrom die Farbe hochsaugen, was immer mit Verzögerungen und etwas unkalkulierbarerem Ansatz verbunden ist. Bei stehendem Topf läuft die Farbe durch die Schwerkraft in den Luftstrom, ist also immer sofort klar definiert verfügbar. Bei stehemdem Topf muß man nur etwas mehr auf die Haltung der Pistole achten, damit keine Farbe durch das Entlüftungsloch im Decken heraustropft.
#8Report
10.07.2014
Also ich habe den http://www.amazon.de/Airbrush-Zweizylinderkompressor-Modell-Lufttank-Zweistufenschalter/dp/B004VLLNWI/ref=pd_cp_diy_1 seit zwei Jahren im einsatz auch bei größeren Paintings gibt es da keine Probleme und durch den Luftbehälter gibt es auch keine Schwankungen vom Luftdruck.
#9Report
Topic has been closed
Welche Farben nimmt man dafür und welches Gerät ist sinnvoll? Kann man das alles mit einem Gerät machen? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wobei ich sicher kein Hightech Teil brauche. Es sollte aber was Vernünftiges sein, da ich mich nicht gerne mit Chinaschrott herumärgere.
thx