Kritisches Medienbewusstsein? 100

@ phototraum

Das mag gut sein. :-D

Zumindest wird er mit den bislang präsentierten Aussagen keinen Platz im Debattierclubhimmel erlangen können. ;-)
[gone] account bitte sofort löschen
07.07.2014
Stop ihr Forenhelden, das hat überhaupt keine Relevanz zum Thema mehr.
[gone] User_165787
07.07.2014
@Silberblick: Sagt dir "Walk the talk" was?
@ Silberblick

Da du deine argumentatorische Basis durch widersprüchliche Aussagen selbst demontiert hast, hat dein Thema ansich keine Relevanz mehr. :-)

Und das hat auch nichts damit zu tun, daß wir uns hier in einem Forum befinden. Würden wir uns persönlich gegenüber sitzen, wäre dem genau so. Der Austragungsort ist somit ebenfalls nicht relevant. Womit deine Beleidigung "Forenhelden" ebenfalls in einer polemischen Blase verpufft.
07.07.2014
Ich muss Silberblick Recht geben. Ich gehöre zwar selbst zu denen, die durch den Mainstream die Kreativität verloren haben, aber trotzdem oder eben deshalb, hat er Recht.
Und seine Bilder sind definitiv nicht 0-8-15!
@ -SILBERBLICK- : Ein Punkt wäre noch zu nennen, da die Frage nach Amateur und Profi = Geld verdienen schon aufgeworfen wurde : Neben Geld verdienen und Tfp gibt es auch noch Geld ausgeben ... z.B. für so ein Thema wie die luxuriös gestylte Businesslady mit dem Metalldildo ... denn die von mir beschriebene Szene fehlt nicht nur auf meiner SC.
Die Gestaltungsfreiheit des Amateurs kann sich also gleichfalls dem Monetären unterworfen sehen ... wenn das Model eine Gage bekommt, dann überlege ich mir auch, wie und welche Themen ich dafür umsetze.  
[gone] User_28381
07.07.2014
Ne, sind nicht 08/15 sondern eher unterdurchschnittlich. Vor allem das Foto mit dem Stahldildo zeigt die große Kreativität, oder war es doch eher die fehlende Zeichnung und das absaufende Schwarz in dem anderen? Vielleicht war es auch das mit der klassischen Fehlfokusierung...

Irgendwie denken wohl manche, dass sie jegliches handwerkliche Unvermögen mit Kunst und Kreativität entschuldigen können. Von großartigen neuen Ideen und Sichtweisen habe ich auf der SC nichts gefunden. Auch nicht von der viel zitierten Persönlichkeit...

Ein wenig Selbstreflektion kann da manchmal hilfreich sein, bevor man den Wackerstein durch sein eigenes Glashaus wirft...

Gruß Ralf
Also Aufmerksamkeit hat der TO heute soviel erregt, wie sonst im Quartal.
07.07.2014
Jetzt bin ich auch erregt !
Ziel erreicht.
07.07.2014
Hmm, was soll die Frage?
Erklärung 1: Der TO ist wirklich an der Motivation der jeweiligen Urheber interessiert. Kaum denkbar, sollten Spuren von Sozialkompetenz erhalten sein, müsste klar sein, dass kein angesprochener ernsthafte Antworten geben wird.
Erklärung 2: Der TO möchte Meinungen von nicht angesprochenen, die allerdings die Antwort auch nicht kennen dürften.
Erklärung 3: Der TO möchte mal einfach was in die Menge rufen. Hat irgendwie funktioniert. Benötigt allerdings keine Rückkanal.
Erklärung 4: Der TO sucht Mitstreiter zum gemeisamen über andere Reden bei gleicher Meinung, hat nicht funktioniert.
Erklärung 5: Der TO sucht eine Diskussion um der Diskussion willen. Hat geklappt, TO sieht allerdings wegen Argumentationslücken nicht gut aus. Nicht nur der Widerspruch ist alles langweilig, ich habs mir nicht angesehen, stört doch. Auch die einfache Tatsache, dass Mainstream eben ist, was die meisten machen, führt zu einer Störung der Logik. Es ist per Definition nicht möglich, dass die Masse gegen den Strom schwimmt.
Erklärung 6: Der TO hat "kritisches Medienbewusstsein" beim Buzzword-basteln gewürfelt.
...

Ich sehe hier jeden Tag, Bilder, die mich bewegen. Vieles davon ist nicht offensichtlich kreativ. Das meiste davon zeigt einfach Menschen in einer Intensität und Nähe, die das Herz wärmt. Und damit meine ich nicht Nackte mit Riesendildo.

07.07.2014
wenn die stiftung warentest riesen stahldildos testet....
ist das ergebnis dann befriedigend?
@ phototraum: Nicht ganz. Dann ist "befriedigend" besser als "gut".
08.07.2014
Ich glaube, der Themenstarter möchte mal wieder von einem Bild affektiv überrascht werden.

Sind wir hier denn jetzt die Dienstleister für andere User?

Wenn der TE von einem Bild "affektiv überrascht" werden möchte, dann muß er halt so lange Bilder gucken, bis er eines findet, daß ihn überrascht. Findet er hier - oder an anderer Stelle - keine oder zu selten Bilder, die diesen Wunsch erfüllen, dann guckt er offenkundig an der - für ihn - falschen Stelle.
08.07.2014
Aber wenn die Fotografie selber das Ziel ist, wieso wiederholen sich viele Fotografen so oft.
Was ist deren Motiv. Sammeln? Grabbeln? Selbstbestätigung?

Fotos machen. Spaß an der technischen Herausforderung. Gemachte Fotos haben/gucken/an die Wand hängen/im Internet zeigen wollen. Mit anderen Leuten zusammen Fotos machen. Andere Leute treffen. In der Gegend herumreisen und einen Grund dafür haben (hier: Fotos machen. Spaß an der technischen Herausforderung. Gemachte Fotos haben/gucken/an die Wand hängen/im Internet zeigen wollen. Mit anderen Leuten zusammen Fotos machen. Andere Leute treffen.)

Es dürfte meiner bescheidenen Schätzung nach ziemlich genau 1.875.216 verschiedene Gründe geben, warum Menschen Fotos machen. Und diese 1.875.216 Gründe sehen bei jedem einzelnen obendrein auch noch individuell etwas verschieden aus.
08.07.2014
Womit er jedoch recht hat (sollte er es ein wenig so gemeint haben): nur wenige Hobbyfotografen streben eine Entwickung an.

Das mag durchaus sein, ich will da auch gar nicht widersprechen.

Nur: es gibt keinerlei Grund, warum man in seinem Hobby eine "Entwicklung" anstreben müssen sollte. Man kann auch glücklich und zufrieden 40 Jahre lang einmal in der Woche abends Skat spielen, ohne irgendeine Entwicklung dabei anzustreben.

Wenn man nicht vollkommen verblödet ist, wird es sich nicht vermeiden lassen, in 40 Jahren Skatspielen zumindest ein bißchen was über Skat zu lernen, aber eine "Entwicklung anstreben" ist etwas völlig anderes. Man kann bei einem Hobby ja auch völlig zufrieden sein mit dem was man hat. Ich spiele zum Beispiel Schach, und habe das ein paar Jahre lang sogar im Verein gemacht, und bin in einer Vereinsmannschaft bis in die Kreisklasse B aufgestiegen (das ist die dritte von unten). Dann habe ich festgestellt, daß ich zwar gern Schach spiele, aber weder die Zeit noch die Lust habe, soviel Energie in dieses Hobby zu stecken, daß ich mich "weiterentwickeln" könnte.

Ich spiele halt gerne einfach ein bißchen Schach, manchmal, mehr oder weniger regelmäßig. Und wenn ich Leute sehe, die sich im Schach engagiert weiterentwickeln, dann sage ich manchmal "wow!".

Und im Gegensatz zu manchen anderen Leuten verstehe ich dabei sogar oft einigermaßen, warum das "wow!" ist. Und wenn mir mal eine Endspielstellung gelingt, die von erlesener Schönheit ist, dann denke ich: "wow!" Aber da endet dann auch schon mein tieferes Engagement. Und meine Lebenszeit ist endlich.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.07.2014
Ich spiele halt gerne einfach ein bißchen Schach, manchmal, mehr oder weniger regelmäßig. Und wenn ich Leute sehe, die sich im Schach engagiert weiterentwickeln, dann sage ich manchmal "wow!".

Die Zielsetzungen im Leben sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei meinem alten Beruf war ich - zumindest im Angestellenverhältnis - mit dem Kopf an der Decke. Weiter hoch ging es nicht; das wurde mir...trotz hervorragendem Einkommen...langweilig. Auch im Hobby versuche ich, über den Durchschnitt herauszuragen oder mich zumindest weiterzuentwickeln. Der "Status Quo" ist für mich Stillstand. Nicht, weil mich jemand dazu zwingt, sondern weil das einfach eine meiner Eigenschaften ist.

Wenn der TO ähnlich veranlagt ist und hier nach Gleichgesinnten fragt, dann ist das doch durchaus im vertretbaren Rahmen. Und wer mit dem Stand seines Hobby ganz zufrieden ist, muss sich doch darüber nicht aufregen, dass es eben auch Menschen gibt, für die ein Hobby nicht nur Beschäftigung, sondern auch geistige oder körperliche Entwicklung bedeutet. Hobbysportler freuen sich ja auch, wenn sie jede Woche ´nen Kilometer mehr laufen können...
Da muss sich doch nicht gleich jeder auf den Schlips getreten fühlen.
@ TomRohwer

Das Hobby Fotografie unterscheidet sich offensichtlich von anderen Hobbies.

Bei der Fotografie wird oftmals eine "Weiterentwicklung" vom Umfeld gefordert und genau das habe ich für mich bei anderen Hobbies noch nicht in der Form beobachten können.

Radel ich durch die Gegend, wurde ich noch nie von engagierten Leistungsfahrern dumm angequatscht, warum ich so lahmarschig durch die Gegend radel. Ebenso beim Schwimmen wurde ich noch nicht dermaßen von Leistungsschwimmern zugelabert. In der Muckibude genau so.
Die engagierten Leute sind da eigentlich durchweg unkompliziert und finden es einfach gut, daß man selbst wenigstens ETWAS macht. Da werden höchstens mal kleine, freundschaftliche Tips gegeben. Die können sich einfach freuen, wenn man ihr Hobby teilt. Fertig!
@ Jan Wischnewski

Das Problem ist aber, daß der TO nicht nach Gleichgesinnten fragt, sondern eher herablassend über diejenigen spricht, die nicht seinem Horizont entsprechen.

Deine persönliche Art des Strebens ist mir beispielsweise ungleich sympathischer. Liegt allerdings auch daran, daß deine Art für mich konkret nachvollziehbar ist und nicht wie halbgar-esoterisches und widersprüchliches Gewäsch rüberkommt. :-)
08.07.2014
@ patrick
Das Problem ist aber, daß der TO nicht nach Gleichgesinnten fragt, sondern eher herablassend über diejenigen spricht, die nicht seinem Horizont entsprechen.

Das Dumme ist nur, er müsste dabei nach unten blicken, aber da gibt es außer ihm nicht viele :-D
Nach oben sehen dürfte ihm da schon schwerer fallen. Herablassend darf er von mir aus sein,
wenn es ihm Spaß macht oder es ihn in "Modeldeutsch" gesagt, weiter bringt.
Aber dann sollten seine Arbeiten entsprechend sein. So aber .... :-/
@ phototraum

Meinethalben kann er mir sagen, daß ich scheiß Bilder mache und sich darüber beschweren, daß er in diesem Sandkasten keine ordentlichen Bilder findet.
Darauf könnte man dann durchaus entgegnen, daß er einfach zu doof ist, sich den für ihn passenden Sandkasten zu suchen. :-)

Denn ich kann mich auch schlecht in einem Forum für Blümchenkipserei rumtreiben und mich darüber beschweren, daß es dort keine Architekturfotos gibt. Denn in einem solchen Fall wäre ein Forum für Architekturfotografie der passende Sandkasten.

Wer also "Kunst" sucht, sollte nicht ausgerechnet auf einer Mainstream-Forum danach zu suchen. Zumindest sollte man sich klugerweise mit Vorwürfen in diese Richtung zurückhalten.

Topic has been closed