Hautfarbe in Photoshop ändern 6

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie kann ich die Hautfarbe in Photoshop ändern. Ich sehe immer wieder Bilder wo die Haut eher etwas golden fast ist?
04.07.2014
In der selektiven Farbkorrektur im roten Kanal die entsprechenden Farben einstellen.

Gruß Jens
naja, so einfach ist das nicht. wenn du tatsächlich nur die haut umfärben willst, dann musst du die haut freistellen, sonst ist natürlich das ganze bild betroffen.
ich weiss auch nicht, wie massiv du umfärben willst. mit 'golden' meinst du evtl. einen starken gelbanteil. den bekommst du, indem du einfach eine kurve anlegst und die werte im blaukanal absenkst. musst du aber aufpassen, weil es sonst leicht nach gelbsucht aussieht (wobei allerdings bei vielen bildern zu wenig gelb vorhanden ist - für einen natürlichen hautton sollte der gelbwert höher als der magentawert sein).
sonst kanns du auch einfach eine farbebene rüberlegen, mit verringerter deckkraft und vllt. im modus weiches licht. oder farbe. musst du ausprobieren.
schick ist es auch mitunter, eine verlaufsumsetzung rüberzulegen - von rot zu gelb. mit geringer deckkraft und als weiches licht oder als farbe. oder in einem anderen modus. musst du ausprobieren.
und wie gesagt: die haut freistellen, wenn es nur die haut betreffen soll. und du solltest vorsichtig vorgehen. hautfarbe sieht sehr schnell albern aus, wenn man da zu deftig zu werke geht.
ps: es wäre schon interessant zu wissen, weshalb du die haut umfärben willst. wegen des effektes? oder gefallen dir die hauttöne deiner bilder nicht?
im letzteren fall wäre die problemlösung nämlich eine ganz andere.
04.07.2014
Ich sehe immer wieder Bilder wo die Haut eher etwas golden fast ist?

das riecht eher nach farbkurven. da kann man keine einfache anleitung geben, weil farbkurven ein super kompliziertes thema sind (obwohl es ein ganz simples tool ist). nur eben genau den einen effekt xy kann man bei farbkurven nicht "erklären".

hier ist die haut sehr "golden", wobei das natürlich relativ ist und ich nicht weiß, was genau du darunter verstehst...

eine alternative ist die farbebene. du erstellst eine neue leere ebene über deinem bild und wählst den ebeneneffekt "farbe" (dort, wo sonst "normal" eingestellt ist). dann suchst du dir eine hautfarbe aus, die dir gefällt und malst mit dem pinselwerkzeug genau in dieser farbe auf der leeren ebene herum. diese stellen werden dann entsprechend eingefärbt. mit dieser methode kannst du auch super einfach hautrötungen korrigieren oder hautfarben anpassen (schon mal gewundert, wieso im playboy bei einem gruppenfoto alle mädels gleich gebräunt sind? ;-)

die stärke des effekts kannst du sowohl mit der deckung des pinsels selbst - aber natürlich auch mit der gesamten ebene bestimmen. natürlicher wirkt es, wenn man die farben nur einmischt, weil es dann natürliche variationen gibt. bei voller deckung muss man genau wissen, was man tut und manuell anpassen...

weil farbkurven ein super kompliziertes thema sind (obwohl es ein ganz simples tool ist).

ich weiss gar nicht, wieso immer alle angst vor den kurven haben. die sind ganz simple, geben einem volle kontrolle über alles und sind das mächtigste schwert, das man für farbkorrekturen hat.
letztlich sind tonwerkorrektur, selektive farbkorrektur, farbbalance etc. ja auch nichts anderes als kurven - nur dass man sie nicht sieht.

Topic has been closed