Eure Meinung gefragt! 26

03.07.2014
Hey Leute, es ist das erstemal das ich hier in die Bildkritik gehe und dachte mir, lass mal auch ein Bild zerreißen;) 
Bin gespannt was hier so kommt! Was sagt ihr?

03.07.2014
Will nicht viel schreiben - find's lässig. ;)
03.07.2014
Ich empfinde das Bild als unehrlich. Es ist mehr (Er-)Scheinen als Sein.

Was mich aber viel mehr interessiert, ist, warum Du dieses Bild ausgesucht hast, um es einer Diskussion zu stellen. Entweder hältst Du es für unantastbar oder bist selber nicht ganz im reinen mit dem Bild.
hm. zwiespältig. das model finde ich cool inszeniert, mit dem glanz, gefällt mir.
den hintergrund finde ich allerdings eher belastend, weil der nicht zum eigentlichen motiv passt. er ist zu unruhig und schmuddelig im vergleich zur bearbeitung des models. die kontraste sind da auch sehr viel schlechter, aber vor allem ist er mir zu chaotisch und unruhig. das lenkt mich zu sehr ab. das passt irgendwie nicht.
der boden ist ok, aber hinten - das hätte ich alles weggemacht.

aber an sich ist es ein cooles bild. und unehrliche bilder (was auch immer das nun wieder sein mag) finde ich voll geil :D
03.07.2014
Man zerreißt doch nichts. Sollte wohl eher konstruktives Empfinden sein, was man beim Betrachten empfindet. Oder?

Zum Bild (was mir auffällt was man eventuell verbessern könnte):
- das Rot der Schuhe lenkt meinen Blick auf diese.
- das Model sieht für mich fotografisch nicht fokusiert aus (Unschärfe).
- Freistellung vom Hintergrund nicht ausreichend.

Bitte nicht böse sein, ist subjektiv, so wie ich es beim Betrachten empfinde.

VG, Jeannie
03.07.2014
Ich finde die Begrifflichkeit "Kritik" fehl am Platze, da es IMHO an dem Bild nichts zu kritisieren gibt.
Was dem Einen gefällt, gefällt dem Anderen eben nicht.
Du erhälst also nur "gefallen" und kaum etwas, was Dich weiter bringt, denn Du hast Dir bei dem Bild ja was gedacht.

Eigentlich gefällt es mir, was mir nicht gefällt, sind die ausgefressenen Bereiche.
[gone] elve.at
03.07.2014
Der Verlauf des Schattens vom HG, dem Model und des Gewichtes ("Rad") sind unstimmig. Vor allem zwischen den Füßen und dem Rad fällt dies sehr stark auf.

Lg
Robert
06.07.2014
Ich wollte einfach nur ein Bild reinstellen(hätte auch jedes andere sein können) und wollte sehen was andere denken, da es immer doch recht unterhaltsam ist was andere sehen wollen oder als Fehler sehen, aber eben gewollt ist! Das Model ist gut fokusiert! Schuhe sollten in der Farbe bleiben! HG sollte scharf bleiben. Die Location ist extra gewählt, wollte nichts langweiliges wie Unschärfe oder gar nichts. Es zeigt mir wie so oft das einfach jeder seinen Geschmack hat und würde ich jetzt alles an Ratschläge in das Bild reinpacken, wäre es für mich nur noch ein langweiliges, softes, echtes, ruhiges Bild, wie so viele;)
Danke für eure Meinungen!  
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
06.07.2014
Die Haltung wirkt "eckig" oder verkrampft. Wenn ich die Körperlinen verlängere, weiß ich auch, warum das Bild nicht "funktioniert": da fehlt Ausgewogenheit...es ist einfach nur ein großes Durcheinander entstanden, welches der unruhige Hintergrund noch verstärkt.
@gafox: wieso fragst du überhaupt, wenn du von dem bild sowieso restlos überzeugt bist? Oo
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
06.07.2014
Ich wollte einfach nur ein Bild reinstellen(hätte auch jedes andere sein können) und wollte sehen was andere denken, da es immer doch recht unterhaltsam ist was andere sehen wollen oder als Fehler sehen, aber eben gewollt ist!

Der Text zeigt mir, dass ich mir bei deinen nächsten Threads nicht mehr die Mühe mache, etwas zu tippen.
Der Text zeigt mir, dass ich mir bei deinen nächsten Threads nicht mehr die Mühe mache, etwas zu tippen.

Sehe ich ganz genauso.

An dem Bild gibt es offenbar von einigen allerlei auszusetzen. Sich dann hier hinzustellen und zu schreiben 'ist alles so gewollt, ist alles perfekt, ich hab das hier nur aus Langeweile gezeigt und weil ich mich über die Kommentare totlachen wollte' ist schon an sich nicht sonderlich klug. Aber unter diesen Bedingungen erst recht nicht.

Vielleicht war die Antwort ja nur ein Reflex darauf, dass die Kommentare doch nicht so waren, wie erwünscht. Aber wenn sie ernst gemeint ist, war das wohl eher ein klassisches Eigentor.
Hui, warum gleich so angefressen sobald ein paar Leute nicht so begeistert von der Aufnahme sind wie du offensichtlich selbst?

Wenn dir die Meinung anderer egal ist oder du schon im Vorfeld weißt wie sie ausfallen wird, dann frag doch nicht danach? Freu dich über dein Werk und das positive Feedback auf FB, 500px, youpic etc. und gut.

Die Leute haben dein Bild noch nicht mal sondernlich zerrissen (obwohl du mehr oder weniger darum batest) sondern haben eher geschrieben was sie persönlich anders gemacht hätten.

Muss Calvin Hollywood heute noch hier und da ertragen ;-)
07.07.2014
Ich denke hier ist niemand angefressen, erst recht ich nicht;)
Warum nicht Nachfragen? Klar wusste ich vorher das sowieso negatives bzw. Verbesserungsvorschläge kommen!
Deswegen gibt es dies doch hier!  Wo anders bekommt man ja in dem Sinne nicht viel zurück. Es ist eben auch etwas anderes, wenn Leute die in der Materie drin sind ein Foto zu beurteilen, als alle anderen.
Darüber totlachen? Warum? Ich frage mich nur, wenn alles nicht so passt, sollte ich je wieder ein Foto machen? Wo wieder alles nicht passen könnte? Quatsch - und deswegen lege ich eben nicht so viel Wert auf anderere Meinungen, weil es nur nach Geschmack geht. Macht man das eine besser, ist es für den anderen schlechter! Wenn ich jetzt alles beherzige und in das Foto packe, ist es dann Besser? Nein,  ich treffe nur anderer Leute dessen Geschmack, mehr ist Fotografie nicht. Da kann man sonst wie rumdoktorn, alles perfekt nach jeder Regel machen.

Ich fragte nach eurer Meinung! Die ich respektiere, aber wie ich damit umgehe sollte auch respektiert werden. Ich wollte nur schauen ob ich weiter damit umgehe wie bisher oder doch mehr auf anderer Meinung hören sollte, nun ich bleib dabei. Dennoch wart ihr mir eine Hilfe.   
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.07.2014
Wenn ich jetzt alles beherzige und in das Foto packe, ist es dann Besser? Nein,  ich treffe nur anderer Leute dessen Geschmack, mehr ist Fotografie nicht.

Regeln des Bildaufbaus und der -Wirkung haben jedoch nichts mit dem Geschmack anderer Leute zu tun, sondern funktionieren seit hunderten von Jahren...zuerst in der Malerei und jetzt in der Fotografie. Auch die Farblehre ist keine Geschmackssache, sondern erlernbar...wenn man denn will. ;) Wenn für dich Fotografie nur Geschmackssache ist, hast du dich noch gar nicht richtig mit ihr beschäftigt.
07.07.2014
Keine Geschmackssache?Wir entscheiden in wenigen Sekunden ob uns ein Bild gefällt oder nicht, da können die Regeln in Bildaufbau und Wirkung stimmen wie sie wollen! 
 
@ GAFOX ART

Was für den ungeübten Betrachter "subjektive Geschmackssache" ist, kann für den geübten Betrachter objektives Abhaken von Regeln/Aspekten sein.

Nehmen wir als Beispiel ein Bild mit warmer Farbtemperatur. Der ungeübte Betrachter schaut es sich an und findet das Bild bzw. die Stimmung "irgendwie schön angenehm", ohne aber genau zu wissen, wieso. Der geübte Betrachter dagegen kann die Begründung gleich mitliefern. Vielleicht kann er die Begründung noch dadurch untermauern, indem er dem ungeübten Betrachter das gleiche Bild noch einmal mit kühlerer Farbtemperatur zeigt. Und da für die meisten Menschen Wärme etwas Angenehmes darstellt, werden die meisten die Bildvariante mit der warmen Farbtemperatur auch "besser finden" und zwar ohne daß sie den Grund dafür kennen.

Wie der Mensch so "tickt" wird sich ja auch nicht umsonst in der Werbung oder in der Einrichtung moderner Supermärkte sehr effektiv zu Nutze gemacht. Da spielen sehr viele wissenschaftlich nachvollziehbare Regeln eine Rolle. Es ist nämlich keine "subjektive Geschmacksache", daß das Licht an der Käsetheke (warmes Licht, um den Käse gold-gelber wirken zu lassen) ein anderes ist, als daß Licht an der Fischtheke (kaltes Licht, das Kühle und damit Frische suggeriert). Im Ergebnis wirken beide Produkte einfach leckerer, ansprechender.
@to:
naja, regeln finde ich auch nicht sonderlich spannend. zumal die alle nur eine frage der gewöhnung und erziehung sind und woanders gar nicht mehr funktionieren. selbst wenn sie jahrhunderte alt scheinen.

allerdings ist das noch lange kein grund, alles als reine geschmacksfrage und subjektive beliebigkeit hinzustellen. denn auch wenn man nicht viel von regeln hält, kann man abschätzen, ob ein bild stimmig, ob es klar und leicht erkennbar, ob es verständlich ist. soviel kompetenz besitzt der gemeine betrachter nämlich durchaus.
und dein bild hat nicht nur hier im forum für irritationen gesorgt, sondern auch direkt unter dem bild. und nein: irritationen sind in der regel schlecht (auch wenn sie manche aus hilflosigkeit als rebellion oder ähnliches hinstellen), denn du willst schliesslich, dass dein bild angeschaut wird (wäre es anders, hättest du es nicht hochgeladen). wenn man aber sofort weiterclickt, weil man das bild nicht durchschaut (bspw. weil es zu chaotisch ist) und das bild auch keinen grund liefert, es nocheinmal zu probieren, dann ist das erstmal schlecht. denn dein ziel - dass das bild angeschaut wird - ist dann nicht erreicht. und spätestens das sollte dir zu denken geben.

man kann nämlich durchaus einiges falsch machen und man kann durchaus auch mal auf andere hören. sonst funktionieren die eigenen bilder nämlich nicht. und wenn man will, dass die eigenen auch bei anderen funktionieren, dann sollte man hin und wieder auf die wahrnehmung der anderen achten.
auch das hat alles weder etwas mit beliebigkeit, noch mit vermainstreamung zu tun. sondern es geht dabei schlicht um ganz grundsätzliche dinge.
ein model, das vor dem hintergrund verschwindet und nicht zum hintergrund passt, ist ein problem. es sei denn, man hat einen guten grund, es genau so zu komponieren. den sehe ich aber nicht.

aber mal ganz abgesehen davon, frage ich mich immer noch, wieso du diesen thread überhaupt eröffnet hast. man kann nicht nach der meinung der anderen fragen und gleichzeitig deutlich machen, dass man an der meinung der anderen nicht interessiert ist.
also, man kann das natürlich schon tun, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn man nur empörung erntet. das ist nämlich ein recht feister umgang mit den anderen.
und deswegen lege ich eben nicht so viel Wert auf anderere Meinungen, weil es nur nach Geschmack geht.

Ich fragte nach eurer Meinung! Die ich respektiere, aber wie ich damit umgehe sollte auch respektiert werden.

nein, in der form kann man solch einen umgang nicht respektieren. wenn ich nach meiner meinung gefragt werde, will ich auch, dass die beachtet wird - in welcher form auch immer. sonst will ich nicht durch solche fragen belästigt werden. das raubt mir nämlich nur unnützerweise lebenszeit.
08.07.2014
ich hätte so nen mist noch nicht mal hier hochgeladen ...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.07.2014
Keine Geschmackssache?Wir entscheiden in wenigen Sekunden ob uns ein Bild gefällt oder nicht, da können die Regeln in Bildaufbau und Wirkung stimmen wie sie wollen! 

Stimmt! Wir entscheiden in Sekunden, da wir unterbewußt in Zehntelsekunden wahrnehmen, was wir für ästhetisch halten. Das spielt sich auf psychologischer Ebene ab...und daraus wurden die entsprechenden Regeln des Bildaufbaus abgeleitet. Um das nochmals klar zu sagen: die unbewusste Ästhetik war zuerst da...nach der Analyse dieser "menschlich-unbewussten Ästhetik" wurde dann die Regeln (Drittelregel, etc) abgeleitet. Und nicht umgekehrt, so wie du das vermutest.

Topic has been closed