Bild wird dunkler dargestellt - was tun? 6
[gone] Luminous Jules
29.06.2014
Achso und ich habe einen VIP Account, d.h. daran kann es nicht liegen
#2Report
29.06.2014
Die Bilder sind wahrscheinlich im falschen Farbraum gespeichert. Fürs Netz sollte es immer sRGB sein
#3Report
29.06.2014
um welche fotos geht es denn?
es sind nicht alle gleich hell, das wäre auch schade
das finde ich voll gelungen (z.b.)
es sind nicht alle gleich hell, das wäre auch schade
das finde ich voll gelungen (z.b.)
#4Report
30.06.2014
denke auch das es der falsche farbraum ist.
#5Report
ja, höchstwahrscheinlich falscher farbraum in verbindung mit nicht eingehaltenen maximalgrössen.
wenn hier zu grosse bilder hochgeladen werden, komprimiert der mk-server die bilder neu und löscht dabei dummerweise auch ein evtl. vorhandenes farbprofil. aus einem adobergb-bild wird dann srgb, obgleich die farben nicht angepasst wurden. das sieht dann natürlich falsch aus.
facebook lässt bei einer nachträglichen komprimierung wohl das profil drin, deshalb sehen die farben dort noch ok aus (weil im bild weiterhin der tatsächliche farbraum angegeben ist).
immer srgb nehmen, dann ist man auf der sicheren seite.
wenn hier zu grosse bilder hochgeladen werden, komprimiert der mk-server die bilder neu und löscht dabei dummerweise auch ein evtl. vorhandenes farbprofil. aus einem adobergb-bild wird dann srgb, obgleich die farben nicht angepasst wurden. das sieht dann natürlich falsch aus.
facebook lässt bei einer nachträglichen komprimierung wohl das profil drin, deshalb sehen die farben dort noch ok aus (weil im bild weiterhin der tatsächliche farbraum angegeben ist).
immer srgb nehmen, dann ist man auf der sicheren seite.
#6Report
Topic has been closed
Ich habe seit neustem das Problem, dass die Bilder von einem Fotografen deutlichen dunkler und farbloser dargestellt werden, als sie auf meinem Bildschirm oder auch auf Facebook aussehen - woran kann das liegen? Der Fotograf weiß leider auch nicht weiter. Bearbeitung geschah mit Photoshop und Lightroom, gespeichert in jpeg.
Bei Bildern von anderen Fotografen sieht das Foto auf der MK genauso aus, wie auf meinem PC.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt!
LG Jules