Location fuer "Fashion" in HH gesucht 12

26.06.2014
Hallo. Ich suche eine location fuer mein model in hamburg, wo man gut fashion shooten kann. Also gerne moderne Architekur oder auch wasser. Ich kenne die Docklands oder die altstadt, aber uns fallen einfach keine locations ein.

Ich suche gerne ausgefallene, aber ich kann verstehen, wenn nicht jeder alle locations preisgeben will, also koennen es auch "normale" orte sein, die einfach schoen sind. Danke :)
26.06.2014
Ich würde noch den botanischen Garten Klein-Flottbek vorschlagen. Der hat einen hübschen See, an dem man eine Mengem achen kann, oder auch den Jensichpark, quasi 'gegenüber'. Das Jenischhaus im Hintergrund kann sicherlich auch gut zur Atmosphäre beitragen, wenn die Kleidung dazu passt.
[gone] Frank-HH
26.06.2014
Wenn Du in der Hafencity nix findest, dann weiß ich auch nicht.....

Gruß, Frank
26.06.2014
danke @ ben

frank: ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz, wo die ist :o
26.06.2014
Speicherstadt bietet viele kulissen...

ansonsten würde ich von hh aus eher irgendwo ans meer fahren - timmendorf oder so...
26.06.2014
@ Thorsten: Die Hafencity ist das Neubauviertel hinter der Speicherstadt, rund um die Elbdisharmonie: http://www.flashearth.com/?lat=53.541259&lon=9.985385&z=17.3&r=0&src=msl
Sehr modern und qusi immer sind Touris im Weg. Ich finde sie nciht mehr spannend. Zu ausgelutscht. Jeder, der eine Kamera richtig rum halten kann rennt da hin und macht Fotos. Aber das ist wohl Geschmackssache.
27.06.2014
Ich denke es kommt auch auf die Richtung der Mode an die fotografiert werden soll...
27.06.2014
Hallo. Ich suche eine location fuer mein model in hamburg, wo man gut fashion shooten kann. Also gerne moderne Architekur oder auch wasser. Ich kenne die Docklands oder die altstadt, aber uns fallen einfach keine locations ein.

Nimm Dir einen Tag Zeit und geh mal - zu Fuß! - die ganze innerstädtische Alster ab (Und wenn möglich auch die anderen Wasserläufe). Es gibt, wenn man von der Kennedy-Brücke aus am rechten Außenalster-Ufer nach Norden geht ("An der Alster") eine Reihe von Einmündungen diverser Wasserläufe, über die sehr hübsche kleine Brücken führen.

Das fotografisch interessante an diesen Brücken (auch an diversen anderen Stellen im Hamburger Stadtgebiet) sind nicht so sehr die Brücken selbst, sondern die Treppenaufgänge an den Brückenköpfen, über die man zum Wasser herunter gehen kann. Da hat man optisch oft ein sehr schönes Ambiente, mit Kandelabern, Steintreppen und alten Häusern im Hintergrund. Es gibt diverse Perspektiven, und man ist - vor allem außerhalb der Hauptgeschäftszeit oder am Sonntag - ziemlich ungestört. (Davon abgesehen liegen die Brücken meist in den eher nobleren, gutbürgerlichen Vierteln Hamburgs - mit Störungen durch irgendwelche besoffenen Prekariats-Spacken, die einem Outdoor-Shootings in bestimmten Ecken Hamburgs schon mal gründlich vermiesen können, ist insofern eher nicht zu rechnen.)

Im Prinzip kann man im Karree Ballindamm, Neuer Jungfernstieg, Jungfernstieg und Lombardsbrücke auch sehr schöne Locations finden, aber da ist natürlich viel mehr los. Schräg gegenüber vom Hotel Atlantic am Alsterufer waren jedenfalls früher mal abstrakte Skulpturen - da hab ich vor ewigen Zeiten mal die Models von einer Presse-Präsentation "Frühjahrsmode Leder" rübergeschleppt, die im "Atlantic" lief. Mein erster professioneller Job mit Profi-Models.

Wenn Du einigermaßen hart drauf bist: jetzt Ende Juni, Anfang Juli morgens um halb sechs dort auflaufen. Da kannst Du im Prinzip sogar den Rathausplatz leer haben.

Das ganze passt, finde ich jedenfalls, zu nahezu jeder Art von Mode,außer vielleicht Bade- und Dessousmoden. Im Prinzip ginge sogar "Landhaus-Stil", dann würde man es ironisch brechen.

Ebenfalls eine teilweise urige Location mit teilweise etwas "Endzeit-Feeling": City Nord. Am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag nahezu menschenleer (nur Büros u.ä.) Auch da lohnt es sich aber unbedingt, vorher mal in Ruhe zu Fuß rumzulaufen und ein eigenes "Location-Scouting" zu machen. Zwischen "Boay, ey - wie abgefahren ist der Blickwinkel denn?" und "Na ja, "ganz nett" ist die kleine Schwester von 'eigentlich Scheiße'!" liegen teilweise nur ein paar Meter. Wo die Hafen-City versucht, heimelig und schön zu wirken, ist die City Nord absolut "70er Jahre kalt".

Kleiner Tip am Rande: am schrägsten kommt die City Nord nachts bei Vollmond und ganz oder überwiegend wolkenlosem Himmel. Dann eventuell noch mit Autoscheinwerfern beleuchten.. gruselig.
27.06.2014
Wenn's "Park" sein soll: Jenischpark, Schröders Elbpark, Donners Park, Rosengarten. Entlang der Elbchaussee. Auch hier wieder. the early bird catches the worm. An der Palmaille gibt es Perspektiven, die für meinen Geschmack hervorragend zu konservativer Business-Mode passen. Am Sonntag weitgehend leer.
Oder rund um's Ahrensburger Schloss, mit dem selbigen im Hintergrund.
28.06.2014
Vielen dank fuer die tips!
wo kann man denn shooten, wenns regnet? Irgendwelche coolen gebaeude?
lg
30.06.2014
Noch etwas :)

ich bin auf einiger zeit auf der suche nach nem guten lost place in hamburg. Er muss nix atemberaubendes sein (da ich ja weiss, dass viele das geheim halten wollen), aber was mit bahngleisen oder alten industrieanlagen. Ich habe schon bei google nach bildern und nach seiten geguckt, aber viele sind sehr alt und wer weiss, ob irgendwas davon noch steht. Waere sehr dankbar ueuber hinweise!
30.06.2014
wo kann man denn shooten, wenns regnet? Irgendwelche coolen gebaeude?

Du wirst nicht ohne vorherige Absprache mit dem Eigentümer/Mieter in irgendwelchen Gebäuden Modefotos machen können. Und alles, was mir da an "coolen Gebäuden" einfällt, hätte einen Verhandlungs-Vorlauf von mindestens drei Monaten.

Topic has been closed