Software für Moodboards 16
[gone] Der Weihnachtsmann
26.06.2014
Ich arbeite mit Moodboards auf Pinterest. Warum Software?
http://www.pinterest.com/joerghoevel/
http://www.pinterest.com/joerghoevel/
#2Report
26.06.2014
Ich habe schon etliche vollwertige Moodboardlösungen diverser Webapps ausprobiert, allerdings hat sich das bei mir nie durchgesetzt. Mir war das dann immer zu frickelig mit Bilder hin und her schieben, drehen, Text dazu und was weiß ich. Einfach zu viele Funktionen, die meist im Browser dann nur so mehr oder weniger gut zu bedienen sind. Stehengeblieben bin ich dann bei icebergs.com, eigentlich eher eine Webapp zum Verwalten und Abspeichern von Webseiten (die Lesezeichen vom Browser nur hübscher). Da hab ich je nen Ordner / Shooting und innerhalb des Ordners hat man dann in nem fixen Raster die Bilder. Die Bilder kann man dann "highlighten" dann nehmen sie den Platz von 4 Bildern ein und sind halt prominenter. Wenn man noch genauer sortieren will, kann man noch Bilder "aufeinander werfen" und somit zu einer Gruppe zusammenfassen. Für meine Zwecke reicht es. Das einzige was mich manchmal stört ist, dass man die Reihenfolge der Bilder nicht kontrollieren kann. Gibt nur eine automatische Sortierung. Pinterest hab ich auch mal ausprobiert, aber da stört mich, dass ich die Pinnwände nicht per url freigeben kann, ohne sie ganz zu veröffentlichen. Außerdem find ich feste Raster übersichtlicher, als wenn die Reihen alle so ineinander klatschen.
Richtige Desktopsoftware hab ich noch nicht eingesetzt, wüsste auch im Moment garkeine, die wirklich n Moodboard darstellt und keine Mindmap-App oder sowas ist.
Richtige Desktopsoftware hab ich noch nicht eingesetzt, wüsste auch im Moment garkeine, die wirklich n Moodboard darstellt und keine Mindmap-App oder sowas ist.
#3Report
ja, hab ich auch ewig nach gesucht und dann vor kurzem 'mood board' gefunden (wovon ich gehört hatte, das man aber eine zeitlang nicht downloaden konnte).
allerdings wird es dir nicht weiterhelfen, weil es für windows ist - aber vllt. interessiert das ja doch irgendwen.
ist eine bildersuche integriert, man kann aber auch ganz einfach per d+d lokale bilder auf die arbeitsfläche ziehen, größe anpassen und texte einfügen.
ist freeware aus den ms labs, darf allerdings nicht kommerziell verwendet werden.
http://research.microsoft.com/en-us/downloads/1d38121c-ee72-488d-846d-8a396541eff6/
allerdings wird es dir nicht weiterhelfen, weil es für windows ist - aber vllt. interessiert das ja doch irgendwen.
ist eine bildersuche integriert, man kann aber auch ganz einfach per d+d lokale bilder auf die arbeitsfläche ziehen, größe anpassen und texte einfügen.
ist freeware aus den ms labs, darf allerdings nicht kommerziell verwendet werden.
http://research.microsoft.com/en-us/downloads/1d38121c-ee72-488d-846d-8a396541eff6/
#4Report
27.06.2014
also ich habe mein moodbook auch auf tumblr (Und mehrere andere blogs). da kann man text zu schreiben ;)
ist super, kann ich nur empfehlen um ideen zu sammeln. man kann den blog auch privat machen und mit passwort schützen.
lg lola
ist super, kann ich nur empfehlen um ideen zu sammeln. man kann den blog auch privat machen und mit passwort schützen.
lg lola
#5Report
08.07.2014
Vielen Dank für Eure Tips! Hab selber noch etwas gesucht und nun die Lösung gefunden, die meine Träume sogar noch übertrifft ;-)
In Picasa kann man mit der Funktion "Collage erstellen" Bilder ganz wundervoll auf einem Board anordnen und auch noch etwas Text dazu schreiben.
Das Board lässt sich dann als Jpg exportieren und verschicken. Perfekt!
In Picasa kann man mit der Funktion "Collage erstellen" Bilder ganz wundervoll auf einem Board anordnen und auch noch etwas Text dazu schreiben.
Das Board lässt sich dann als Jpg exportieren und verschicken. Perfekt!
#6Report
ach, ehrlich?
bisher hab ich um picasa ja immer einen riesenbogen gemacht. aber das ist dann natürlich interessant.
kann man die collage auch zwischenspeichern und später nachbearbeiten oder kann man die dann immer nur als jpeg exportieren und muss sie später neu erstellen, wenn man doch noch was anderes rein will? und kann man mehrere gleichzeitig verwalten?
bisher hab ich um picasa ja immer einen riesenbogen gemacht. aber das ist dann natürlich interessant.
kann man die collage auch zwischenspeichern und später nachbearbeiten oder kann man die dann immer nur als jpeg exportieren und muss sie später neu erstellen, wenn man doch noch was anderes rein will? und kann man mehrere gleichzeitig verwalten?
#7Report
08.07.2014
ich bin inzwischen ein großer Freund von Evernote geworden, dort läst sich super einfach alles sammeln was man so al gedanken für ein Shooting hat und auch teilen.
zudem ist es von fast allen mobilden Endgeräten aus zu bedienen.
zudem ist es von fast allen mobilden Endgeräten aus zu bedienen.
#8Report
08.07.2014
Carsten, vermutlich geht beides in Picasa nicht. Also nur eine Collage gleichzeitig und zwischenspeichern bzw. nachbearbeiten geht auch nicht.
Hab aber gerade in einer Minute eine wirklich schöne Collage aus 20 Bildern erstellt. Alles schnell hin und her geschoben. Das habe ich bisher mit keinem anderen Tool geschafft.
Hab aber gerade in einer Minute eine wirklich schöne Collage aus 20 Bildern erstellt. Alles schnell hin und her geschoben. Das habe ich bisher mit keinem anderen Tool geschafft.
#9Report
Das scheint beides wirklich nicht zu gehen. Aber das Zusammenbasteln geht wirklich flott und intuitiv. Nur war ich bisher zu blöd, Texte mit einzugeben - aber die habe ich eh eher selten. Aber sonst geht das alles recht gut.
#10Report
10.07.2014
Text geht in Picasa so:
Nachdem man die Bilder angeordnet hat, den Button "Collage erstellen" in der Mitte links drücken.
Dann sieht man links ein Tab mit einem Schraubenschlüssel und mehreren Werkzeugen. Dort dann "ABC Text".
Hoffe das war irgendwie verständlich ;-)
Nachdem man die Bilder angeordnet hat, den Button "Collage erstellen" in der Mitte links drücken.
Dann sieht man links ein Tab mit einem Schraubenschlüssel und mehreren Werkzeugen. Dort dann "ABC Text".
Hoffe das war irgendwie verständlich ;-)
#11Report
ja, war verständlich. und von dem fenster kommt man auch wieder zum collagenentwurf zurück - solange man picasa nicht zwischendurch schliesst.
#12Report
4 years ago
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich aktuell nach einer Software für Moodboards suche.
Die Ausgabe-Dateien sollen möglichst kompatibel zu anderen Systemen sein.
Derzeit ist Scribus in der engeren Auswahl, da eine Ausgabe in nahezu allen gängigen Formaten möglich ist und man die Dateien z.B. auch in LaTeX integrieren kann.
Hat jemand noch bessere Ideen?
Die Ausgabe-Dateien sollen möglichst kompatibel zu anderen Systemen sein.
Derzeit ist Scribus in der engeren Auswahl, da eine Ausgabe in nahezu allen gängigen Formaten möglich ist und man die Dateien z.B. auch in LaTeX integrieren kann.
Hat jemand noch bessere Ideen?
#13Report
[gone] User_446991
4 years ago
Hi, mit Office kannst Du natürlich auch öffentliche Call sheets führen. Und um eine Fotosammlung zu zeigen ist immer noch Pinterest ein sinnvolles und einfaches Tool. Die Einwände kann man auch mit Menschen ohne Account einfach teilen. Wer dropbox nutzt, der kann den kostenlosen Dienst Dropbox Paper nutzen, um Dokumente online zu bearbeiten, teilen etc.
#14Report
Der TO von "Model-Kosten nach Kategorien aufteilen ?" bietet doch eine innovative Webseite für solche Tools an.
#15Report
4 years ago
Der TO von "Model-Kosten nach Kategorien aufteilen ?" bietet doch eine innovative Webseite für solche Tools an.
Wohl eher nicht.
#16Report
Topic has been closed
Ich würde gerne die Bilder schnell importieren und in einheitlicher Thumbnail Größe frei auf dem Board anordnen können. Die Möglichkeit noch etwas Text dazuzuschreiben wäre perfekt.