Glanzpunkt aufs Foto setzen 11

25.06.2014
Hallo Ihr lieben,
ich bearbeite von Zeit zu Zeit Fotos der Fingernägel mit Naildesign, aus meinem Studio. Mein Programm hierfür ist PaintShop Pro Photo X2
Nun bekomme ich einfach mit diesem Nova-Effekt keine schönen Glitzerpunkte mit kleinen Strahlen hin.
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Bei mir sind die Strahlen meist viel zu lang und zu dicht und der Glitzerpunkt auch nicht wirklich schön. :-/
Beispielfoto:

25.06.2014
Okay... wo fange ich an. Also das Foto funktioniert garnicht. Das Licht ist zu frontal und die Finger wirken echt nicht schön. Das Licht beim Fotografieren sollte weicher sein um überhaupt erstmal die Hand und die Nägel zu Schmeicheln. Also weg vom internen Kamerablitz!
Dieser Sterneffekt ist auch nicht grad schön und auch wenn du ihn richtig reinsetzen könntest, wäre er falsch platziert und überflüssig. die Nägel glänzen doch schon von alleine, da braucht man keinen künstlichen Glanzpunkt reinsetzen wenn natürliche schon da sind!
Versuche rerstmal ein gutes "Produktfoto" von den Händen/ Nägeln zu machen. Dann kann man weiter schauen. Wenn du also die Bilder als Werbung nehmen willst, hilft nur ein gutes Bild und kein Glanz-Effekt!
25.06.2014
Ich will sie lediglich als Beispielfotos auf meiner HP haben und habe auch nicht immer ne super Camera zur Hand, in meinem Nagelstudio.
Ich habe auch nicht gefragt, ob das Foto toll ist und gut ausgeleuchtet ...sondern wollte einfach einen Tipp.
Aber danke trotzdem.
25.06.2014
zu einem gutgemeinten ratschlag
blabla
das ist mal ne einstellung
25.06.2014
Tja, gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht, hat mir mal ein lieber Bekannter gesagt ....
25.06.2014
Wenn die Bilder als Beispiel dienen sollen, würde ich auch von jeglicher "Manipulation" abraten - mein ernst gemeinter Rat.
Als Kunde würde ich gerne sehen wollen, wie das "Produkt" aussieht - und das ohne irgendwelche digitalen Effekte... denn wenn ich in einem Bild eine Digitale manipulation sehe, muss ich mich als Kunde fragen: "Was wurde da sonst noch mit dem Bild angestellt?"

Daher muss ich Mirko in diesem Punkt recht geben - ein angenehmes Bild ohne "Spielereien" wirkt hier als Refferenz gleich um ein vielfaches besser und autentischer.
Und der Punkt mit der Ausleuchtung ist auch nicht verkehrt - denn durch das Blitzlicht ist von dem eigentlichen "Design" nicht mehr viel  zu erkennen - und das bisschen wird dann zusätzlich durch den glanzeffekt gestört und noch weiter minimiert.

Leider kann ich dir aber zu deiner eigentlichen Frage bzgl. Lichtreflex in PaintShop Pro nicht weiter helfen :-(
25.06.2014
Nun gut, das ist mit anderen Worten um einiges freundlicher rüber gebracht worden.
Grundsätzlich gebe ich euch ja recht. Aber wie schon gesagt, ich habe ja nicht immer eine Kamera im Nagelstudio und auch nicht die Zeit da ewig herum zu probieren.
Also vergesst meine Anfrage, löschen kann ich sie eh nicht mehr.
Danke für die Hilfe.
Nur ein gutes Ausgangsmaterial kann man noch besser machen .... Das Beispielbild - sorry - da lohnt kein "Aufpimpen" ...
Und wenn Du jetzt - nach den oberen Antworten - auch noch gleich beleidigt bzw eingeschnappt bist ..... sorry , da fehlen mir einfach die Worte ....
25.06.2014
Und unfreundlich war ich auch net. Vielleicht nen bisschen direkt^^ War ja nicht böse gemeint, ich wollte dir ja helfen nur halt nicht so wie du es gewollt hast sondern so wie ich es aus Werbesicht effektiver gestalten würde. Ich bin ein überzeugter Low-Budget-Fotograf. Ich arbeite nichtmal mit Blitz weil ich kein Geld dafür ausgeben möchte. Ein schönes Foto kann man einfach realisieren. Das beste Licht in einem Haus ist zum Beispiel immer an einen Fenster! Innen ist es dunkel und durch das Fenster kommt weiches diffuses Licht. Wenn man also das Setup mit den Händen nahe eines Fensters macht, hat man weiches Licht. Klar kommt es besser die Bilder direkt am Platz zu machen wo man die Nägel gemacht hat. Aber für ein optimaleres Bild kann man auch zum Fenster gehen und da braucht man nicht immer die teuerste Kamera. Das nur als kleinen Tipp!
ich antworte mal auf die frage :D

such dir eine entsprechende pinselspitze im netz und stempel das von hand rein. auf einer extra ebene, dann kann man das nachträglich noch skalieren, ändern, was auch immer.
ich glaube bei deviantart.com müsste es in der ressourcenabteilung auch paintshop-brushes geben.
26.06.2014
Danke Mirko, das klingt schon viiiiiel freundlicher ;-)
Mein Nagelstudio ist im Soutterrain, da kommt zum Fenster kaum Licht rein. :-/
Somit schwierig, Deinen Tipp zu realisieren.

Im Übrigen habe ich per PN einen guten Tipp bekommen und weiss jetzt wie es geht.

Topic has been closed