Kamerafilter reinigen 11

11.06.2014
Hallöchen,

ich habe einige Filter für Kameras mit Farbverläufen, Prismen und so weiter. Diese lagen zusammen mit Objektiven, die Glaspilz hatten.

Wie kann ich die Filter am besten reinigen? Kann man sie in Alkohol oder Essig einlegen oder beschädigt dies die Fassungen / greift das Material an?

Gruß & Dank
[gone] User_100258
11.06.2014
Schonmal mit Brillenputztüchern versucht?
11.06.2014
Ich hab gehofft es würde sich einfacher "auflösen" ;) daher die Idee, einfach in eine Schale, Doppelkorn drüber und warten, bis alles desinfiziert ist über Nacht. Da es doch etliche Filter sind, bräuchte ich da einen Haufen Brillenputztücher.
[gone] Holger D.
11.06.2014
Mit Reinigungsspray von Zeiss
Ich würde auch Brillenputztücher (ich verwende die von Sidolin) verwenden.

Klar, du kannst die Filter in Alkohol einlegen, aber wenn du sie da rausnimmst, mußt du den Dreck auch wegbekommen. Denn das Einlegen ist ja quasi nur zum Aufweichen.

LG,
Rolf
11.06.2014
Okay danke euch, dann also doch ab in den Supermarkt.
11.06.2014
PS ich dachte mit einem weichen Baumwolltuch ginge es nach dem "Einlegen". Dann sind alle evtl. Sporen tot und dann kann man den Dreck sanft entfernen, das war der Plan. Aber ich weiß ja nicht, wie der Alkohol die Fassungen angreift. Wollte auch schonmal das Objektiv damit reinigen, mit solchen Alkoholtüchern, aber da meinte ein Bekannter, daß davon das Material beschädigt würde.
5 Fotografen - 10 Meinungen...

je nachdem, wie man die Ausrüstung ansieht: als "muß für die Ewigkeit halten" (Amateur, denn der Kram ist teuer) oder "es ist ein Gebrauchsgegenstand" (Profi, denn in 2-3 Jahren kommt eh was anderes)...beides kann man pfleglich behandeln, aber man kann es auch übertreiben...

Es soll ja auch Leute geben, die ihr Auto jedes Wochenende "tot-"pflegen...

Überlege einfach, wie oft du dies machen wirst (nämlich einmal)...dann solltest du die Antwort schon haben...
11.06.2014
Wenn das Equipment auch nass werden darf, wovon man bei einem Filter ja ausgehen können sollte, dann ist auch ein Ultraschallreinigungsbad eine Möglichkeit. Ultraschall kommt überall hin, auch da wo Du mit Gefrimmel und Gefrickel niemals hinkommst. Und was dem Optiker, bei teilweise ebenfalls hochvergüteten Brillengläsern recht ist, kann Dir nur billig sein.

Man muss sich so ein Ding nicht gleich kaufen. Hier könnte auch ein freundlicher Optiker, ggfls. mit einem Obolus in die Kaffeekasse weiterhelfen.
11.06.2014
Hallo

Es gibt ganz verschiedene Filter.
Bei Gelatinefiltern wäre ich mit stärkeren Lösungsmitteln jedenfalls vorsichtig. Die können dann klebrig werden und Staub einlagern.

Ich wasche meine bei Bedarf mit lauwarmem Prilwasser und einem Mikrofasertuch, dann noch einmal mit kaltem Osmosewasser mit ein wenig Netzmittel nachspülen.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz

LG
Nikolaus
12.06.2014
Ich wäre davon ausgegangen, daß Mikrofaser das Glas verkratzt. Ich mach am besten einmal ein Foto, evtl kann man mir dann auch weiterhelfen, was für Filter das überhaupt sind, wozu man die benötigt usw., wenn das okay ist. Ist ja dann doch nicht mehr so 100 % passend zum Thema.

Topic has been closed